Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] $0.02 NL Zoom (6 max) - AKo preflop shove :)

32 Beiträge
26 Benutzer
61 Reactions
4,022 Ansichten
Hawanuka
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

PokerStars - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 103 BB
SB: 43 BB
BB: 118 BB
UTG: 120.5 BB
Hero (MP): 106.5 BB
CO: 149.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ K♣

fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, SB raises to 5 BB, BB raises to 15 BB, Hero raises to 106.5 BB and is all-in, SB calls 38 BB and is all-in, fold

Wie geht Ihr in der Situation auf NL2 mit AKo AKs um?
Zu meiner Verteidigung ich war nach wochenlangen Spin and Go Grinden irgendwie noch im push Modus :)
Den SB hatte ich mir zuvor schon als Maniac markiert und die Hand die r mir zeigte rechtfertige meinen shove aber dem BB hätte ich wohl mehr credit geben sollen? Je länger ich drüber nachdenke um so mehr denke das ich Glück hatte, dass er gefoldet hat.

31 Antworten
DoktorBet
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

Gegen den min3bet-Fish hätte ich auch keine Bedenken, gegen die Cold 4bet auf NL2 aber umso mehr. Ich würde hier auf NL2 folden.

Meiggel C
Beigetreten: 10.06.2009
PokerStrategist

Original von DoktorBet
Gegen den min3bet-Fish hätte ich auch keine Bedenken, gegen die Cold 4bet auf NL2 aber umso mehr. Ich würde hier auf NL2 folden.

jetzt im ernst? ak auf nl2 preflop folden? ich meine die 4-bet kann einfach alles sein. gibt genug die auf diesem limit einfach nur rumsplashen. am besten einfach kein nl2 zoom spielen wenn man richtiges poker spielen will IMO

Hawanuka Themenstarter
Hawanuka
Oldschool Grinder

Original von MichaelCheckson

Original von DoktorBet

jetzt im ernst? ak auf nl2 preflop folden? ich meine die 4-bet kann einfach alles sein. gibt genug die auf diesem limit einfach nur rumsplashen. am besten einfach kein nl2 zoom spielen wenn man richtiges poker spielen will IMO

Ab welchem NL 4, 5 10, 20 .... siehts Du das denn anders?
Ich spiele gerade auf unibet und PS NL2 oder 4 da meine Bankroll nach all den Jahren der Pause noch wiederaufgebaut werden muss. Welches limit empfiehlst Du denn um "richtig" wieder reinzukommen?

Meiggel C
Beigetreten: 10.06.2009
PokerStrategist

Original von Hawanuka

Original von MichaelCheckson

Original von DoktorBet

Ab welchem NL 4, 5 10, 20 .... siehts Du das denn anders?
Ich spiele gerade auf unibet und PS NL2 oder 4 da meine Bankroll nach all den Jahren der Pause noch wiederaufgebaut werden muss. Welches limit empfiehlst Du denn um "richtig" wieder reinzukommen?

empfehle nl10 und kein zoom. nl 4 auf unibet geht auch klar da der rake dort nicht so hoch ist und die seite sehr soft. nl2 zoom auf stars finde ich eine rakefalle und zeitverschwendung. muss aber jeder für sich selber wissen im endeffekt.

Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

Auf NL2 spielen deine Gegner doch eher straightforward.
BB scheint sich clearly gegen SB zu comitten, ein Bluff macht wenig Sinn.
Wenn der Spieler im BB deiner Meinung nach keinen speziellen Read auf SB hat ("is n fish, macht das mit any2 und geht mit jeder Hand allin") dann würde ich BB mit diesem sehr starken Move auch Credit geben. Best Case ist hier das du gegen QQ runnst. Auch wenn man hier 20% random plays in die Range gibt, bin ich trotzdem eher gewogen zu folden.

D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Finde das nicht OK das hier aus langeweilge rumgetrollt wird.

Das was SvenBe sagt

Hawanuka Themenstarter
Hawanuka
Oldschool Grinder

Erstmal herzlichen Dank für eure konstruktiven Beiträge. Es hilft mir weiter das die Ambivalenz in meiner Entscheidung sich hier auch wiederfindet und das ganze sehr vom read abhängt. (den ich zu der Zeit noch nicht ausreichend haben konnte)

Danke auch für die Tips zu PS Zoom. Ich spiele da immer mal kurzzeitig um ein paar Hände im PT4 zu sammeln zum Spiel analysieren da das bei Unibet nicht geht.

TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006
Elite Grinder

.

Gesehen, dass SB nur 43 BB hat? Und er hat was von Maniac, aber nicht von fish geschrieben.

Denke nen fold geht hier iO.

Meter1887
Beigetreten: 13.12.2010
PokerStrategist

finde auch, dass es hier ein easy broke ist

D4niD4nsen
Elite Grinder

Bin mir sicher das ihr die Action falsch gelesen habt : Wir openraisen am HJ 3BB, SB 3bettet 5bb ; BB 4bettet 15BB

Ihr müsstet mal erklären wie ihr hier die BB 4betting-Range seht. Selbst wenn er da irgendwas anderes als AK QQ+ (JJ) 4bet/called wodurch wir gegen seine 4betting-Range mit Bluffs dann 45-50% hätten ... isolieren wir uns halt hart wenn er dann sein AQ A5s oder was auchimmer das sein soll foldet und wir dann gegen seine Stackoffrange 38-40% haben.

Dazu SB der dann auchmal sein AQ/TT herofolden kann wenn es 4bet/5betjam geht gegen den wir uns da eigentlich auch gegen AK JJ+ ( 40% dagegen ) isolieren

Meter1887
Beigetreten: 13.12.2010
PokerStrategist

Er kann doch gegen die min3bet vom SB (welcher ja als maniac perceived wird) easy mit KQ auch nochmal drüber gehen, da er sich gegen den Maniac damit auch genug equity geben kann. Gegen ne 4bet von Hero kann er darauf dann auch easy noch folden. Daher besteht seine Range nicht nur aus AK, JJ+, sondern sicherlich auch noch 77-TT, KJs, KQs, etc...Ja natürlich callt er da ab und an gegen uns auch mal QQ+ aber ich denke der größte Teil seiner Range besteht aus 3b/fold händen und daher ist das ganze +ev imo

D4niD4nsen
Elite Grinder

Okay jeder nimmt die Population natürlich anders wahr. Wenn sie so spielt wie ihr sagt ist der Push natürlich das MaxEV Play.

Ich persönlich habe einen anderen ( deutlich tighteren ) Eindruck :)

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Wie, was shove gegen 43 bb? Der Shove ist gegen 118 bb. Schaut mal, welcher Stack cold 4-bettet und welcher nicht.

Wenn das ein Reshove gegen SB wäre, dann gäbe es keine Frage. Es ist aber einer gegen BB und der ist ganz anders einzuordnen.

D4niD4nsen
Elite Grinder

Also wenn ich mal simplifiziert davon ausgehe das MP immer folden würde ( In 15% der Zeit kriegen wir eigentlich den 4bet Jam und verlieren 15BB was im Schnitt -2BB sind ) und SB immer Offcallen würde werfen wir 42BB rein und der Pot ist dann 89BB, sprich wir brauchen 48% Equity für Breakeven

99 und AJs verhält sich von der Equity relativ gleich wenn man die Ranges erweitert ...

Das ist jetzt also das Szenario wo MP immer foldet.

In der Realität verlieren wir longterm -2BB gegen MP4bet was bedeutet wir brauchen eigentlich 44 von 89, also eher 50% Equity gegen SB um Breakeven zu sein.

Das ist jetzt die Default Min3bet-Range vom SB die dann auch immer gegen uns Offstacken müsste damit eine HAnd wie 99/AJs ein Breakeven 4bet/callSB ist. Wenn sie jetzt weiter wird fangen wir an EV zu genieren oder natürlich wenn er unsere 4bet callt und wir dann mehr EV machen als wenn es simpel Preflop reingeht

------------------------------

Wie gesagt ist dann am Ende die Frage ob man das als Defaultranges auch für "Maniac Min3bet" für SB annehmen kann/möchte

... und natürlich ob BB da überhaupt so stark Adapted und versteht das er dann 99 AJs 4bet/callen kann, sehr viel looser wird keiner sein aber ich denke viele in der Population 4betten da dann halt nicht.

D4niD4nsen
Elite Grinder

Wir müssen wenn wir uns Fragen ob wir AJs 99 4betten können natürlich den EV betrachten wo wir 4betten oder Folden(Callen). Das wir dann gegen SB commited sind ist ja keine Frage das ist ja der Sinn des ganzen.

niemand sagt das BB das Play nur mit KK+ macht

Wir haben 40% Equity gegen BB Offcallingrange ( QQ+ AK ) sprich wir riskieren 103BB und gewinnen wenn alle folden +18bb und wenn wir gecallt werden haben wir 103 für 218 reingeschmissen, haben aber nur 87bb EV also -16bb. ( Alles ohne Rake muss man noch was abziehen )

-> Wir Jammen alle Folden +18bb
-> Wir Jammen BB callt -16bb

Das heißt das BB zu etwa 50% Bluffs in seiner Range haben muss damit das Play Breakeven ist,
AK QQ ist halt eine Range von etwa 2,6%,
AJs AQo 99 ist eine Range von 5,4%

=> Wenn BB hier wie du spielt und relativ weit ( AJs+ AQo+ 99+ ) 4bettet ist AKo ein Breakeven/Slightly Winning Push.
=> Wenn BB halt nicht soweit 4bettet und nur kleine Teile davon weglässt weil er manche Hände davon z.B. nur callt wird der 4bet-Push halt Loosing.

Wie wir gesehen haben wäre eine 4bet mit AJs und 99 aber durchaus zweifelhaft ob es profitabel ist weshalb wir das sicherlich nicht als Default/Population annehmen können.

D4niD4nsen
Elite Grinder

4bet Range vom BB ist die Range die du annimmst ( 72 Kombos ) und davon halt ein wenig Kombinationen bei AJs AQs AQo 99 TT JJ abgezogen. Ich sage nicht das er das nicht alles 4betten kann aber es komplett reinzunehmen ist halt zu weit.
Ich denke so 55 Kombinationen wäre meine Annahme

Ich glaube nicht das eine Default SB min3bet Range gegen 3x Openraise MP mit dem einzigen read "maniac" weiter ist als 12%. ( Das heißt nicht das nicht mal Random A3o 97s oder so min3bettet, aber für eine rangeannahme muss man da halt mit frequenzen arbeiten )

Wie ich beschrieben habe wenn die Annahmen so sind das sie weiter sind, oder wenn BB halt default 99+ AJs AQo 4bettet dann ist der Push ja auch gut. Ich glaube das die Grundannahmen etwas zu weit sind und habe deshalb aufgezeigt wo der Breakevenpunkt liegt wo es gut/schlecht wird.

-----

Und Betonung ist auf Breakevenpunkt wo wir 0ev haben Viele jammen immer mit vorfreude rein wenn sie diesen Punkt erreichen

D4niD4nsen
Elite Grinder

Ich folde gegen Default weil BB nicht 99 AJs AQo 4bettet
Du pusht gegen Default weil BB 99 AJs AQo 4bettet

easy az that

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Folgende Annahmen:

SB Range = 88+, A9s+, KJs+, ATo+, KQo
Foldequity 0

BB cold 4-bet = QQ+, AQs+, AKo
Foldequity = AQs = 3/22 = 13,6%
Rangeannahme: BB spielt einfach nach Tabelle und denkt nicht besonders nach wegen SB, denn es ist NL 2 Zoom. Gerade in Zoom braucht BB nicht die geringste Ahnung zu haben, was SB für ein Spieler ist, weil er im Zoom viel weniger Daten hat, falls er überhaupt einen Tracker hat.

Equity AKo EQ gg SB = 58,6% | falls BB foldet
Equity AKo EQ gg. {QQ+, AK}: 38,8% | im Sidepot gegen BB
3-w gg. SB + (BB=QQ+, AK): 25,0% | im Mainpot gegen SB+BB

Hero pusht AKo, das sind 103,5 bb. Davon gehen 40 bb in den Mainpot und 63,5 bb in den Sidepot.

-> EV = 13,6% * (58,6% * (2*43+15) -40) | BB foldet, es wird nur gegen SB gespielt
+ 86,3% * ((25,0%*3*43 - 40) + (38,8% * 2*63,5 - 63,5)) | BB callt, es gibt einen Sidepot gegen BB
= -16,4

Ugly.

Dafür gibt es zwei Gründe: AKo schneidet nicht besonders toll ab im 3-way Mainpot (Hero hat 3-way die schlechteste Equity von allen) und AKo schneidet nicht so toll ab gegen BB im Sidepot. Die Foldequity von wegen dead money macht das nicht im geringsten wett.

Man kann auch ausrechnen, wie viel Foldequity man gegen BB braucht, damit der Push gut ist. Der erschütternde Wert ist 54%! So viel Foldequity hat man gegen BB nie und nimmer. So loose ist er einfach nicht.

Man kann unter diesen Annahmen nur QQ+ profitabel pushen (AKs ist auch zu schlecht).

cpthook
Beigetreten: 29.08.2009
Oldschool Grinder

Ez shove! :f_thumbsup:

Teilen: