Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

3bet pot bluff checkraise

5 Beiträge
5 Benutzer
5 Reactions
393 Ansichten
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023
PokerStrategist

Hier im Forum hieß es mal das auf einem T high board Jx gute checkraises sind. Hier habe ich auch noch den Flush Draw da bin ich mir unsicher ob ich checkraisen soll oder direkt betten.
Am turn ist weniger als Pot übrig und ich shove noch den rest. Hier bin ich mir auch unsicher ob ich noch genug fold equity habe wen Villain den check raise am flop callt.

GGPoker, Hold'em No Limit - $0.05/$0.10 - 6 players
Replay this hand on Pokeit

f66973a3 (UTG): $14.23 (142 bb)
15a139d (MP): $9.85 (99 bb)
c3c5ea8e (CO): $10.10 (101 bb)
1f89027e (BU): $11.44 (114 bb)
Hero (SB): $10.39 (104 bb)
29c9b65 (BB): $10.00 (100 bb)

Pre-Flop: ($0.15) Hero (Hero) is SB with A♦ J♦
1 fold, 15a139d (MP) raises to $0.30, 2 players fold, Hero (SB) 3-bets to $1.20, 1 fold, 15a139d (MP) calls $0.90

Flop: ($2.50) 3♦ 9♠ T♦ (2 players)
Hero (SB) checks, 15a139d (MP) bets $0.90, Hero (SB) raises to $2.70, 15a139d (MP) calls $1.80

Turn: ($7.90) 3♠ (2 players)
Hero (SB) bets $6.49 (all-in), 15a139d (MP) folds

Total pot: $7.90 (Rake: $0.56)
Hero (SB) wins $7.34

Antwort
Zitat
4 Antworten

Sind ja hier die Endboss plays.

Kann nicht lang dauern, bis du noch weiter aufsteigst.

Schau mal hier die Solver Solution für den Turn Spot. Flop war auch gut gespielt.

Ich weiß von Saulo Costa seinem Content dass der Flop bereits overfolded ist vom Schnitt, also der flop x/r printed. Da der typische schwache Reg auf den micro/small stakes nicht die close defends wie strong ace + bdfd, pocketpair+bdfd findet.

Die Frage ist ob man nun am Turn einen overfold oder overcall hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass man am Turn eher noch einen overcall hat.

Schau mal was in Position defenden sollte. Das schaut nicht so schwer aus. TP+ im 3betpot runterzucallen, wenn es 2fd gibt. Das Board ist nun auch nicht so scary.
Die Overpairs defendet in Position bestimmt pure.
Kombodraws die er folden sollte wie KJs QJs, KQs möglich das ein schwacher Reg die auch noch callt.
Selbst einige Nutflushdraws mit schlechten Blocker effekt müssten folden. AQs, AJs, denke die könnten auch pure gecallt werden
pair+draw wird auch easy callen.
Der Turn jam printed also nur, wenn Gegner auch in der Lage sind teils TP und combodraws wegzuwerfen.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Preflop sollte Mainly Call sein. In der Theorie mixed die Hand und manche Spieler lernen ja "Aus dem SB nur 3bet oder Fold" auf GG-Poker zahlen wir Preflop auf 3bets Rake auch wenn der Gegner foldet ( Anders als auf anderen Seiten ) daher fällt der EV wo der Gegner foldet und wir den Pot Preflop gewinnen weg was 3betten etwas schlechter macht. Heißt nicht das man jetzt alles Flatcallen soll aber das man sich dessen etwas bewusst ist. Man kann beim Wizard auch zwischen GG-Rake und normalen Rake einstellen dann sieht man das Flatcallen etwas mehr bevorzugt wird als ohne Pre-Rake

---------

Superiors Gedanke zum Overfolden auf Flops ist richtig gegen Contibets. Das kann man nicht auf c/r Spots übertragen, wenn dann gilt hier eher das die Bettingranges zu stark sind weil niemand Checkingranges mit starken Händen protected und die Leute die Bluffs nicht finden. Eine Hand wie 8♦::8x: oder A♠:J♠: wird Flop vermutlich eh mit sehr niedriger Frequenz betten.

Deine Handklasse sollte wenn wir sie am Flop checken und auf dem Board checken wir wahrscheinlich relativ viel c/c c/c c/ gehen, insbesondere gegen das Spielverhalten von menschlichen Gegnern. Alternativ können wir Flop Betten und Turn jammen. Wir haben Foldequity gegen 9x folden Draws mit solider Equity gegen uns raus etc. Der Solver mag die Line nicht weil mit A-High zu Bluffjammen immer etwas verschwendet ist aber auch das wird wenn man das menschliche Verhalten Nodelooked passen.

check/raise jam finde ich deshalb nicht so besonders toll weil wir in der Line erstmal gegen eine relativ starke Range am Flop spielen wird die bettet während er weaken Stuff eher behind checkt, wir also seinen Low/Mittleren Teil seiner Range Equity realisieren und gegen die Hände wo wir 50-60% Equity haben Fastplayn. Das fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

Es zeigt sich auch ein wenig darin das wir uns am Turn lost fühlen. Wir jammen jetzt den Turn und er Foldet wahrscheinlich nie ein Pair was er am Flop bettet und dagegen sind wir auf dem Turn auch hinten. Wenn wir checken jammed er uns nen Pair rein und wir können nicht folden. Wenn er den Turn foldet hatte er Wahrscheinlich eh KQs KJs QJs oder so wogegen wir halt relativ weit Ahead waren

-----------------------

Finde die Idee Bet Flop + Jam Turn gut. Auf eine 8 9 Q K haben wir deutlich FEQ dazubekommen, auf J und A können wir klein Betten. Auf allen anderen Karten ist es der Mix aus FEQ + Restequity

Antwort
Zitat
AvoidMyRage
Beigetreten: 03.10.2011
Poker Player

Stimme mit Dani insofern überein, dass ich hier am Flop eher bette als checke, weil ich nicht wie Solver anfangen will hier mit Overpairs zu checken (aus dem einfachen Grund, dass die Leute die Hände, gegen die wir wirklich x/raisen wollen behind checken). Wären wir IP könnten wir das hin und wieder mal behind checken.

Allerdings spiele ich bet/bet/bet geometric anstelle des Shoves Turn, sowohl mit Overpairs als auch mit unserer Hand. Wir wollen die Callingrange des Gegners möglichst groß halten, um a) mehr Value zu bekommen und b) mehr call/call/folds zu bekommen, was für uns das bessere Szenario ist call/fold turn.

Also 3x 50% bet. Wir sind mit der Line stark genug (und hitten oft genug/kriegen genug scare cards am Turn und River), als dass uns die Calldowns von Villain nicht stören. In dem Fall stimme ich Superior zu, der durchschnittliche Spieler overcalled den Flop und den Turn eher. Aber wisst ihr, wo Leute traditionell immer overfolden? River.

E: Oh, und pre ist natürlich ne 3bet. Eine der besten Hände dafür und wenn wir anfangen, das zu callen, dann müssen wir entweder anfangen polarized zu 3betten (was ich auf NL10 definitiv nicht empfehle) oder der EV unserer Monster leidet.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ich glaube, die Bevorzugung von preflop Call kommt daher, weil GTO-Wizard das in seiner komplexen Strategie mag. Simplifiziert jedoch (SB = 3-bet oder fold) wird AJs in SB gegen HJ munter 3-bet gespielt (auch ATs). Will man es also einfach halten und den vielen Fallstricken aus dem Weg gehen, die man sich mit einer komplexen Strategie aufhalst, dann ist preflop 3-bet der Weg.

Ab dem Flop kann man es wie AvoidMyRage weiter einfach halten und die Hand einfach betten. Zwar trifft der Flop den Gegner vielleicht etwas besser als einen selbst, dennoch hat man eine Hand von hoher Equity, die man contibetten kann. Ein Fehler kann das nicht sein.

Weil man ausser Position ist und das Board eher für den Gegner gut ist, ist natürlich auch ein Check möglich. Da würde man dann aber auch anfangen müssen, Overpairs checken zu müssen, damit es passt. Ist auch möglich und eine Kompexitätsstufe höher.

Der Checkraise ist dann schon ein etwas spezieller Move, bei dem es gut wäre, etwas über die gegnerische Spielweise zu wissen. Er ist besonders gut gegen Gegner, die am Flop gegen einen Check zu viel stabben.

Grundsätzlich wäre zu sagen, dass Hände, die auf die Nuts ziehen, viel eher aggressiv gespielt werden können als Hände, die das nicht tun. Hände mit Nutqualitäten haben viel weniger Probleme, um den Stack zu spielen. Hätte man also z. B. einen K high Flush Draw, dann wäre ein solches Spiel weniger attraktiv, weil man dann ein grösseres Risiko hat, den Stack zu verlieren, wenn der Gegner weiterspielt.

Im weiteren Verlauf ist die Spielweise von Hero vom Solver gedeckt, wie die Analyse von Superior zeigt. Kann man also machen und hat auch sehr gut funktioniert. Schwer zu sagen, ob eine andere Spielweise besser funktioniert hätte. Sie hat gegen genau die Hand gut funktioniert, die der Gegner hatte, aber man kann nicht beurteilen, ob sie auch gegen seine Range am besten war.

Es gab verschiedene Möglichkeiten, die Hand zu spielen und sie haben alle ihre Berechtigungen.

Nice hand!

Antwort
Zitat
Teilen: