Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [66 - Middlepair auf Second-Barrel folden?]

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
380 Ansichten
mammamia89
Beigetreten: 13.07.2009

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
[tg]SB$14.49:///////;BB$3.90:///////;MP1$3.79:///////;MP2$10.61:///////;MP3 (Hero)$11.17:///////;CO$10.28:///////;BU$14.99:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with 6:s, 6:h.
MP1 folds, MP2 raises to $0.50, Hero calls $0.50, 4 folds.

Flop: ($1.15) T:c, 5:s, 2:h (2 players)
MP2 bets $1.00, Hero calls $1.00.

Turn: ($3.15) 5:c (2 players)
MP2 bets $1.00, Hero calls $1.00.

River: ($5.15) Q:d (2 players)
MP2 checks, Hero checks.

Final Pot: $5.15.

Villain spielt 15/15 auf 52 Hände.

Er raised Preflop aus MP, ich calle for Setvalue. Weil er den Flop mit einigen seiner Raisinghands verfehlt hat, calle ich die C-Bet um am Turn auf eine Second-Barrel zu folden. Als er am Turn dann nochmal bettet, seine Bet aber verhältnismäßig klein hält, vermute ich eine schwache Hand. Ich calle wieder und verzichte auf 'ne Bet am River, weil ich wenig schlechtere Hände callen bzw. bessere Hände folden sehe.

Jetzt müsst ihr mir weiterhelfen: (1) Ist ein Fold am Turn zu weak, selbst wenn er eine Bet normaler Größe wählt? Gegen eine plausible PFR-Range (8%) stehe ich am Turn mit ~60% ganz gut da. (2) Ist meine Line ansonsten in Ordnung?

Vielen Dank!

9 Antworten
ElGrande72
Beigetreten: 03.03.2009

Hallo mammamia89,

deine Linie sieht für mich sehr schlüssig aus, zumal die 5 auf dem Turn eine Blank ist.

Persönlich hätte ich auf dem Turn wohl sogar eine $2,00-bet bezahlt, ist aber close ohne reads, das er mit A-high hier 2x barreln kann.

Wie würdest du seine Range preflop einschätzen ?
66+, AJ+, 89s+ oder ähnlich ?

Gruß
El Grande

Bascht
Beigetreten: 28.08.2006

warum soll er "nur" 8% PFR haben?

Der call der cbet ist bei nem villain der viel cbettet i.O. da man gegen die A-high Hände noch vorn liegt. Hier kann man aber auch unter der gleichen Annahme mal den Flop klein raisen. Dann lässt du dich nämlich nicht von jeder 2nd Barrel von AJ+ rausmoven/evtl. ausdrawen. Außerdem kannst dann auf nen Push easy folden und villain macht sich ne schöne note an deinen Namen (-> freu dich auf das nächste payout mit nem set).

Am Turn gibt villain dem FD die richtigen odds. das call ich auch. TT und 22 machen nun ein FH und 55 muss auch vor nichts protecten. Mit nem Raise wirst du hier also nicht viel repräsentieren können.

Was aber machst du auf ne 3rd Barrel?

mammamia89 Themenstarter
mammamia89

Original von Bascht
warum soll er "nur" 8% PFR haben? [...]

Was aber machst du auf ne 3rd Barrel?

Ich bin von einer 8%-Range ausgegangen, weil die im HM bereitgestellten Daten von der geringen Samplesize beeinflusst, sehr ungenau zu sein scheinen. Die Werte 15/15 auf 52 Hände kommen zustande, weil er auf diese 52 Hände 29% aus EP raised, 29% aus dem Button, aber 0% aus dem CO. Weil ich die genauen Werte nicht einmal abschätzen kann, bin ich von einer plausiblen Range (SHC-Range) ausgegangen. So komme ich dann zu den benannten 8%.

Auf eine 3rd Barrel stehe ich ziemlich mies da. Ich glaube nicht, dass er so gefuchst ist, mich auf eine plausible Range zu setzen. Wäre das der Fall, könnte ich auf die Dame vielleicht noch einmal callen, selbst das sehe ich aber kritisch. Da ich davon ausgehe, dass er zu solchen Einschätzungen nicht in der Lage ist, würde ich auf eine 3rd Barrel folden. Ich denke, er spielt am River meist nur seine Hand.

Seine konkrete Range, habe ich in etwa so eingeschätzt: 77+, ATs+, AJo+, KQs. Möglicherweise sind noch einige SC's in seiner Range.

Bascht

hey mammamia,

es hatte mich nur gewundert, weil mir 8% viel zu tight vorkommen aus MP2.
Ich denke Standard ist hier sowas [AT+,KQ+,KJs,44+,T9s,98s,87s]. Ich persönliche raise z.b. any pocket ab MP1, vielleicht Geschmackssache. 3 SCs hab ich stellvertretend auch reingenommen. Das sind dann gute 12%.

Und zur 3rd Barrel: Ich hätte die line vermutlich genauso gespielt und auf nen check am river gehofft, aber ich werde aus der Turnbet einfach nicht schlau.

Gehe ich von deiner 8% Range aus: dann besteht diese am Flop zu guten 30% aus TP+ [TT+,ATs] zu knapp 20% aus PPs die er auf ein raise vermutlich nicht direkt aufgibt [77-99] und zu 50% aus OCs und vielleicht noch nem SC [AJ+,KQs,87s].

Er cbettet unnötig viel auf so einem dry board und die 2nd barrel fällt dafür viel zu klein aus. Er hat zwar FD combos in seiner Range [AcJc,KcQc,8c7c], diese machen aber lediglich 5% aus somit ändert der Turn eigentlich überhaupt nichts am Kräfteverhältnis. Gegen die 50% Overcards bist du immernoch vorn und gegen den Rest bleiben dir nur 2outs. Way Ahead/Way Behind quasi.
Ich denke call flop/ call turn/ cryingcall non A river oder so wäre meine line.

nh.

mammamia89 Themenstarter
mammamia89

Weil mir NLFR relativ neu ist, orientiere ich mich stark am SHC. Ab und zu wird natürlich looser geraised, aber deine Range wäre mir so nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht kann ich da noch etwas rausholen.

Wie hast du seine Range am Flop so genau analysiert? Die 3 FD-Combos zum Beispiel: Woher weißt du, dass das nur 5% sind. Ich gehe mal davon aus, dass du sie nicht alle durchgezählt hast. Welche Funktion von welchem Programm blieb vor mir bisher noch verschont?

Generell zu diesen Lines mit Call Flop:

Es ist für einen Anfänger KEIN Fehler direkt am Flop zu folden (allerdings wird man sehr exploitable dadurch, aber das ist nicht schlimm auf dem Limit.

Wenn man den Flop called, dann sollte man recht schnell Informationen über die Doublebarrellingrange des Gegners sammeln, damit man hier weiterhin richtig spielen kann.

1. Wie ist die doublebarrelingrange auf wirkliche Scarekarten?

2. Wie ist die doublebarrelingrange auf solche Blanks?

Es ist wichtig, da wir hier am Turn auf eine Bet nämlich mehrere Optionen haben.

i) wir callen -> wenn wir ihn sehr viel Bluffbarreln sehen

ii) wir raisen, wenn wir ihn viel doublebarrel/Fold spielen sehen (z.b. sowas wie 99 oder 77 oder QT oder JT)

iii) wir folden, wenn wir ihn wenig doublebarreln sehen

Was mich hier auch zum Call geführt hätte wären folgende Argumente:

1. Die Turnkarte hilft dem Gegner niemals weiter und uns auch oft nicht, ausser wir haben sowas wie A5s, 56s oder 45s Preflop gecalled.

2. Eine starke Made Hand würde doch versuchen wollen bis zum River All In zu sein -> die Größe der Bet spricht gegen eine starke Hand

Er wird hier wahrscheinlich oft einfach sowas wie AQ, KQ, AQ, AJ stumpf doublebarreln (das machen gar nicht so wenige Gegner auf solchen Boardstrukturen, einfach weil sie nicht wissen was sie machen sollen). Du wirst hier allerdings nur extrem selten vor die 3-Barrel Entscheidung gesetzt. Zu 80% ist ein Check hier am River ein C/F.

Bascht

zu der range am flop: ich arbeite hier nur mit dem Equilator und da mit der Funktion eine Range anzugeben. Hier gibst du ihm einfach die 8% Range und schaust wieviel davon beispielsweise TP+ gemacht hat.
in diesem Fall macht trifft das auf [TT+,ATs] zu. Jetzt muss man "nur" herausfinden wieviel diese Range von der 8%-Openraise-Range ausmacht. Ich übe damit momentan selbst und habe angefangen mir standard Prozentwerte einzuprägen. Ein bestimmtes Paar (6 combos) sind knapp 0,5 %. Eine bestimmte Kartenkombination wie AK (16 combos) sind 1,2 % etc. Wenn du jetzt sagst TT+ und ATs hat getroffen dann sind das 5 pairs = 2,5% und eine suited Kombination = 0,3% ... ergibt 2,8 und das sind ungefähr 30% von der Ausgangsrange ;)

wie gesagt am tisch bekomme ich das meist noch nicht schnell genug hin, aber übung macht den meister.

gruß
bascht

Das ist natürlich auch eine Methode an die Sache ranzugehen, ich mache das etwsa intuitiver, da ich nicht so der Zahlenmagier bin.

Wichtig noch zu der Range Sache: 8% Range im Equilator ist möglicherweise NICHT die 8% Range aus der Realität.

Du musst immer beachten, dass Menschen keine Computer sind und die Ranges des Equilators 1:1 kopieren. Genausogut kann eine 8% aus lauter Schrotthänden und sehr starken Händen zusammengesetzt sein (und hat so mittelstarke Hände gar nicht dabei).

mammamia89 Themenstarter
mammamia89

Original von Bascht
Ein bestimmtes Paar (6 combos) sind knapp 0,5 %. Eine bestimmte Kartenkombination wie AK (16 combos) sind 1,2 % etc. Wenn du jetzt sagst TT+ und ATs hat getroffen dann sind das 5 pairs = 2,5% und eine suited Kombination = 0,3% ... ergibt 2,8 und das sind ungefähr 30% von der Ausgangsrange ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, machst du da einen Fehler. Wenn bspw. AK 1,2% ausmachen (16 Kombinationen), dann sind alle AKs Hände (4 Kombinationen) 0,3%. Du hast in deiner Rechnung aber nur ganz spezielle suited Hände: "[AcJc,KcQc,8c7c]" (jeweils 1 Kombination). Die machen jeder für sich nur 0,075% aus.

Falls du dich da nicht verrechnet, sondern ich mich verguckt habe, kannst du das hier ganz einfach ignorieren.

Teilen: