Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

88 Overpair runtercallen?

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
283 Ansichten
haksor
Beigetreten: 20.11.2012
Poker Player

Hi,

wie würdet ihr diese Hand bewerten?

iPoker - €0.02 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: €1.31 (VPIP: 21.05, PFR: 5.26, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 20)
UTG+1: €1.55 (VPIP: 10.68, PFR: 4.85, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 103)
UTG+2: €2.00 (VPIP: 17.54, PFR: 3.51, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 57)
Hero (MP): €2.07
MP+1: €2.13 (VPIP: 20.45, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 44)
CO: €1.00 (VPIP: 26.15, PFR: 6.15, 3Bet Preflop: 5.13, Hands: 130)
BTN: €2.00 (VPIP: 35.29, PFR: 17.65, 3Bet Preflop: 13.33, Hands: 51)
SB: €1.93 (VPIP: 12.79, PFR: 7.56, 3Bet Preflop: 3.08, Hands: 172)
BB: €0.43 (VPIP: 13.46, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 53)

SB posts SB €0.01, BB posts BB €0.02

Pre Flop: (pot: €0.03) Hero has 8♣ 8♠

fold, fold, UTG+2 raises to €0.06, Hero calls €0.06, fold, fold, fold, fold, fold

Flop: (€0.15, 2 players) 4♠ 3♣ 7♠
UTG+2 bets €0.10, Hero calls €0.10

Turn: (€0.35, 2 players) 3♥
UTG+2 bets €0.12, Hero calls €0.12

River: (€0.59, 2 players) 4♦
UTG+2 checks, Hero checks

Der Flop sah relativ trocken aus.
Deswegen habe ich gedacht, dass man hier im Flop auf seinen cbet callen kann. Im Turn hat er dann wieder gebettet, aber relativ wenig. Deswegen habe ich das auch gecalled. Im River hat er dann zu mir gecheckt. Hätte ich hier vllt betten sollen um ihn zu folden zu bringen?
In seiner Range liegen viele Hände die nicht getroffen haben (AK, AQ, KQ, AJ...). Bei AA, KK oder QQ vllt auch mit JJ würde er wahrscheinlich im River auch betten oder? Vllt hatte er angst, dass ich ein Set getroffen habe.

Antwort
Zitat
8 Antworten
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006
PokerStrategist

Original von haksor
Deswegen habe ich das auch gecalled. Im River hat er dann zu mir gecheckt. Hätte ich hier vllt betten sollen um ihn zu folden zu bringen?
In seiner Range liegen viele Hände die nicht getroffen haben (AK, AQ, KQ, AJ...). Bei AA, KK oder QQ vllt auch mit JJ würde er wahrscheinlich im River auch betten oder? Vllt hatte er angst, dass ich ein Set getroffen habe.

Also am River zu betten, damit Villain foldet würde ja eine Bluffbet sein. Was für eine bessere Hand soll Villain denn hier am River noch folden können? Jedes Overpair ist besser als deins und findet vermutlich einen Call, Sets werden wohl auch nicht mucken - Also entweder hat Villain nichts getroffen, dann brauchst du nicht betten, weil er ja eh foldet und du nicht mehr Value extrahierst. Oder er macht einen Bluffinduce am River, d.h. er hält eine sehr starke Hand (Full House, KK+) und setzt dich auf eine Drawing Hand, die am River nun mit Air nochmal bluffen kann, wenn er zu dir checked.

Zur Hand:
Preflop callst du auf Setvalue, das Set kommt nicht an, am Flop kann man nun überlegen, ob man das kleinstmögliche Overpair weiterspielt oder nicht. Finde den Call hier aber gut, da die meisten CBets for Bluff sind.

Villain zeigt am Turn weiter Stärke, gerade weil das Board sich paired und du ja mit irgendwas am Flop noch gecalled haben musst, würde ich ihm hier ein besseres Overpair in die Hand legen. Manchmal kann er auch AK einfach durchbarreln, wenn er fischig ist, aber das ist die Frage. AsKs vielleicht.
Am Turn finde ich kann man es wohl folden. Alternativ kann man hier auch raise/fold spielen. Villain wird oft folden, weil das Board paired ist und weil die Line call Flop-raise Turn oft für Monster spricht. Gerade weil er hier klein bettet, spricht das eher für Unsicherheit/Schwäche. KK+ würde ich an dieser Stelle solange 2/3 barreln, bis ich Widerstand bekomme.

As played am River dann ein checkbehind. Ich glaube wie gesagt kaum, dass bessere Hände hier folden. Vielleicht mit 99-TT, JJ+ würde sich den Showdown wohl ansehen.

Im Endeffekt finde ich persönlich den Raise/Fold am Flop oder Turn besser, weil man sich nicht in einen Calldown gegen bessere Hände barreln lässt, andererseits finde ich den Calldown for Potcontrol hier vertretbar :)

Antwort
Zitat
haksor Themenstarter
haksor
Beigetreten: 20.11.2012
Poker Player

Krass...
Stimmt am Turn könnte man raise/fold spielen.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag bayLor :)

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Raise/fold Turn macht doch genau so wenig Sinn. Warum genau raisen wir denn? For Value? Gegen was denn bitte?

Wir halten doch nur einen Bluffcatcher, da macht ein Raise am Turn Null Sinn.

Es ist ein Call bei den netten Odds, am River dann ein check behind weil wir keine Valuebet haben. Wenn du bettest muss es ein Bluff sein, sprich du willst 99+ zu einem Fold bewegen - das wird wohl viel zu selten von Erfolg gekrönt sein. ;)

Antwort
Zitat
bayLor
PokerStrategist

Wie stehts denn mit dem Raise am Flop? Ist billiger als ein Calldown gegen 99+ und wir verteilen für AT+ keine billigen Karten, mit denen er uns überholen kann.

Mir geht es darum, dass wir bei Calldown nie eine Chance haben, Infos von Villain zu bekommen, auch wenn raise for information blöde ist, sollte man doch darüber nachdenken, wenn es größere Verluste erspart, oder? Und am Flop Raise wird wohl nur besseres callen/reraisen und wir bekommen oft genug das Deadmoney (und mehr als das kann man hier ohne Set doch kaum erhoffen, oder?)

P.S.: Damit du mich nicht falsch verstehst, ich will hier gar nicht gegen deine Argumentation an. Ich als Pokerlaie vertraue blind darauf, dass es vollkommen richtig ist, hier kein raise/fold zu spielen. Aber ich möchte es gerne auch selbst verstehen, warum das so ist und daher diskutiere ich hier ein wenig über meine Gedanken dazu :)

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von bayLor
Wie stehts denn mit dem Raise am Flop? Ist billiger als ein Calldown gegen 99+ und wir verteilen für AT+ keine billigen Karten, mit denen er uns überholen kann.

Mir geht es darum, dass wir bei Calldown nie eine Chance haben, Infos von Villain zu bekommen, auch wenn raise for information blöde ist, sollte man doch darüber nachdenken, wenn es größere Verluste erspart, oder? Und am Flop Raise wird wohl nur besseres callen/reraisen und wir bekommen oft genug das Deadmoney (und mehr als das kann man hier ohne Set doch kaum erhoffen, oder?)

P.S.: Damit du mich nicht falsch verstehst, ich will hier gar nicht gegen deine Argumentation an. Ich als Pokerlaie vertraue blind darauf, dass es vollkommen richtig ist, hier kein raise/fold zu spielen. Aber ich möchte es gerne auch selbst verstehen, warum das so ist und daher diskutiere ich hier ein wenig über meine Gedanken dazu :)

Du kennst doch sicherlich meinen Artikel dazu?

=> Schluss mit dem Info-Raise!

Was siehst du in diesem Spot anders?

Antwort
Zitat
bayLor
PokerStrategist

War schon bisschen her, dass ich den Artikel gelesen habe. Shame on me, das mit dem inforaise ist natürlich tatsächlich quatsch. Ich pack mir das mal auf die liste an Dingen, die ich vor jedem Spiel angucke :)

Antwort
Zitat

Kann den Artikel leider nicht lesen...paar cliffs? =)

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von wvlly
Kann den Artikel leider nicht lesen...paar cliffs? =)

"Inforaise" macht keinen Sinn.

Du gerwinnst vielleicht eine Info, aber kein Geld. Raise wir mittelmäßige made hands foldet alles schlechtere und bessere Hände spielen weiter. "Danke für die Info"!

Zudem können wir auf drawy Boards niemals ausschließen dass Draws etc. aggressiv spielen und wir auch noch die beste Hand raise/folden.

Antwort
Zitat
Teilen: