Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

98s OOP im 3bet Pot

7 Beiträge
5 Benutzer
4 Reactions
155 Ansichten
Hirundo
Beigetreten: 09.07.2006
PokerStrategist

Hallo zusammen,
habe hier ne Hand mit der ich gar nicht zufrieden bin. Raise pre aus LJ mit 98s (gerade noch in meiner Range von der Position) und bekomme die 3bet von BTN. Entscheide zu callen. Der Flop ist ganz passabel. Gibt mir TP plus BDFD und 1card BDSD. Beschließe zu checken und eine bet bis half pot size zu callen. V checked behind. Turn gibt mir den FD. V hilft die Karte nicht viel, check behind signalisiert Schwäche, aber natürlich auch unsinniges und merkwürdiges slowplay möglich. Ich entscheide mich zu donken und den Pot im Idealfall gleich abzuholen und bekomme den raise. Im Nachhinein schlecht denke ich. x/c nach odds wäre vermutlich besser gewesen oder gleich shove. Dann kommt glaube ich mein größter Fehler: hätte den shove der ja nicht allzu hoch ist callen sollen. Brauche 22 % für den call und die hab ich, wenn ich ihm die Range TT+ AKs AKo gebe. Was meint ihr?

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: 105.5 BB
BB: 118.5 BB
Hero (UTG): 103.5 BB
MP: 55.5 BB
CO: 26 BB
BTN: 39 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♣ 8♣

Hero raises to 2.5 BB, fold, fold, BTN raises to 9 BB, fold, fold, Hero calls 6.5 BB

Flop: (19.5 BB, 2 players) 7♣ 9♦ 7♦
Hero checks, BTN checks

Turn: (19.5 BB, 2 players) 4♣
Hero bets 12.5 BB, BTN raises to 30 BB and is all-in, fold

BTN wins 43 BB

Antwort
Zitat
6 Antworten
Kostja007
Beigetreten: 02.01.2020
PokerStrategist

Klarer Call am Turn und klarer Fold auf die 3bet Preflop.
Turn call weil:
Selbst wenn villain hier overpair hat bekommst du gute pottodds zum call. Du musst nur 17. 5 BB callen um 62BB zu gewinnen. Das sind fast 1:4 odds und du brauchst nur 20% equity. Die hast du mit der Hand definitiv.

Preflop fold weil:
Villain ist shortstack und wir callen mit suited connectors lieber gegen villain wenn wir deep sind oder mindestens fullstack. Preflop ist der größere Fehler zu callen den du hier machst.

Antwort
Zitat
Hirundo Themenstarter
Hirundo
PokerStrategist

Original von Kostja007
Preflop fold weil:
Villain ist shortstack und wir callen mit suited connectors lieber gegen villain wenn wir deep sind oder mindestens fullstack. Preflop ist der größere Fehler zu callen den du hier machst.

Ja hast vollkommen Recht. Hatte beim PF call nicht darauf geachtet.

Antwort
Zitat
PfarrerSensemann
Beigetreten: 16.08.2017
PokerStrategist

Original von Hirundo
Hallo zusammen,
habe hier ne Hand mit der ich gar nicht zufrieden bin. Raise pre aus LJ mit 98s (gerade noch in meiner Range von der Position) und bekomme die 3bet von BTN. Entscheide zu callen

Da Kostja ja schon auf die schlechten implied Odss gegen den Supershorty hingewiesen hat gehe ich mal auf die Aussage „ich entscheide mich zu callen“ ein:
Calls aus dem Bauch heraus sind selten sinnvoll.
Villain raist IP auf etwa das 3,6fache.
Musst du hier wirklich 98s defenden?
Eher nein.
Von deiner Openraising-Range solltest Du so 40-50% defenden (je nach dem wie wohl du dich dabei fühlst eine schwache und gecappte Range Postflop OOP und ohne Initiative zu spielen) gegen eine 3Bet auf 3x.
Gegen 3,6x halt weniger und gegen eine sehr kleine 3Bet ein paar mehr.

Worauf ich hinaus will ist, 98s ist der Bodensatz deiner Openraising-Range und muss deshalb wirklich nicht gegen eine 3Bet defendet werden. Der Fold gibt Villain keinen Autoprofit, solange du ausreichend viele bessere Hände defendest.
Mittlere Suited Connectors callen sich besser unter diesen beiden Gesichtspunkten:
Du hast Postflop Position und das Stack-to-Pot-Ratio liegt deutlich über 15.

Gruß

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

openfold pre, weil alle short sind.

Antwort
Zitat
Hirundo Themenstarter
Hirundo
PokerStrategist

Danke fürs feedback. Das hilft mir auf jedenfall schon mal weiter

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Preflop fold nach 3-bet. Mit so einer Hand willst du ausser Position nicht gegen die gegnerische Range spielen. Das ist einer deiner Bluffraises, der Gegner 3-bettet, du bist fertig. Ausserdem: der Gegner ist short. So eine Hand lebt von implied Odds, die du mangels der Stackgrösse des Gegners nicht hast. Ich glaube, man kann hier gut argumentieren, dass du mit 3 Shorties hinter dir gar nicht erst hättest 1st in raisen sollen. So eine Hand verliert gegen Shortstacks viel von ihrem Wert.

Am Turn: ja, du hast ein Pair. Das ist aber nicht sonderlich stark, aber du willst es gegen Overcards schützen. Bette klein, das reicht völlig. 2/3 sind viel zu viel. Mach 35% daraus und gegen Overcards ist das gut genug. Auf jede andere gegnerische Reaktion als fold bist du durch mit der Hand.

Antwort
Zitat
Teilen: