Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Aa

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
217 Ansichten

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Replayer
Hero ($13.04)
BB ($11.14)
UTG ($1.09)
UTG+1 ($9.39)
CO ($10.11)
BTN ($10)

Dealt to Hero A♣A♦

fold, fold, fold, BTN calls $0.10, Hero raises to $0.50, fold, BTN calls $0.40,

FLOP ($1.10) 4♣Q♦5♥

Hero bets $0.70, BTN calls $0.70,

TURN ($2.50) 4♣Q♦5♥6♠

Hero bets $1.80, BTN calls $1.80,

RIVER ($6.10) 4♣Q♦5♥6♠T♥

Hero bets $3, BTN raises to $6, Hero folds,

BTN wins $11.30

BU: 38/13/0.8 VPIP/PFR/AF 58 Hände

Ich denke am River bin ich geschlagen. Entweder er hat ein Set oder die Straight auf dem trockenen Board geslowplayed oder er hat mit QT das Two Pair gemacht. Acuh wegen seinem niedrigen AF habe ich hier trotz der guten Odds gefoldet.

5 Antworten
Lughor
Beigetreten: 25.05.2006

1. Der AF ist bei 58 Händen nicht sehr aussagekräftig.
Außerdem besagt er im allgemeinen sowieso nicht sehr viel.
Ein AF von jenseits der 5 zeigt meistens einen sehr aggressiven Spieler.
Ein AF von unter 0.5 zeigt meistens einen sehr passiven Spieler.
Ein AF dazwischen ist teilweise sehr schwer zu deuten.

In dieser Hand z.B. callt der Gegner den Flop und Turn und raist den River.
Wenn der AF also aus der Hand berechnet werden soll, dann bekämen wir einen AF von 0.5 heraus. Trotzdem würde man das nicht gerade als passieves Spiel bezeichnen.

2. Du musst am River noch $3 nachbezahlen.
Danach sind $18.10 im Pot (rake rausgerechnet vielleicht noch $17.20)
Du musst also 17.5% Equity haben, um hier callen zu können.
Glaubst du, du könntest hier in jedem 5. Fall vorne liegen?
Könnte der Gegner nicht auch ein Toppair slowgeplayed haben?
Also QJ, KQ oder sowas?
Vielleicht hatte er auch nur einen draw, den er nicht getroffen hat und nun aus purer Verzweiflung blufft?

Sorry, aber das kannst du hier niemals folden, einfach weil du fast nie vorne liegen musst um das Profitabel zu machen und du hast ja sogar mehr als Toppair.

Du musst dir auch mal die Frage stellen, ob der Gegner vielleicht einen Grund haben könnte so zu spielen.
Hast du an dem Tisch aggressiv gespielt und wurdest dann am River mit einer schlechten Hand erwischt? Also sowas wie AK mit CBet auf T82 rainbow Flop und weitere Bet auf Q Turn? Vielleicht wollte der Gegner dich mal erwischen. Ob er dabei einen Bluff hält oder eine Made hand, die du meistens noch schlägst, spielt für dich keine Rolle.

Oder hat der Gegner dich oft am River folden sehen und möchte jetzt auch mal schauen, ob er das schafft?

Auf jeden Fall kann man sagen, dass kleine Einsätze oft auf eine schlechte Hand hindeuten, große Einsätze auf eine starke Hand. Somit würde ich hier niemals folden.

Becks777
Beigetreten: 04.03.2006

Egal wie gut die odds sind wenn wir beat sind sind wir beat. Auf dem Limit seh ich ihn hier nie bluffen. Die einzigen busted draws sind 36 und 67 die jeweils nen pair haben. Warum sollte er auf einmal am River QJ KQ oder AQ minraisen nachdem Hero hier 3 mal barrelt. 58 h sind nicht viel aber seine stats tendieren zur passiven callingstation daher find ichs nh.

Lughor

Original von Becks777
Egal wie gut die odds sind wenn wir beat sind sind wir beat. Auf dem Limit seh ich ihn hier nie bluffen. Die einzigen busted draws sind 36 und 67 die jeweils nen pair haben. Warum sollte er auf einmal am River QJ KQ oder AQ minraisen nachdem Hero hier 3 mal barrelt. 58 h sind nicht viel aber seine stats tendieren zur passiven callingstation daher find ichs nh.

1. Ich kann es nicht mehr lesen "der Gegner wird hier nie bluffen", "der Gegner wird hier nie callen", etc.
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass in einer Situation ein Gegner mit seiner kompletten Range die selbe Aktion macht.
Zu behaupten, ein Gegner würde in einer bestimmten Situation niemals bluffen, ist absoluter quatsch. Selbst wenn der Gegner wirklich immer rational spielen würde, wäre die Schätzung schon extrem schlecht, aber gerade auf dem Limit ist die Annahme gerade zu haarstreubend.

@Becks:
Solltest du wirklich der Meinung sein, dass der Gegner hier in 0,0% der Fälle hinten liegt, dann tust du mir leid, dann reichen deine mathematischen Kenntnisse nicht aus, um richtig gut zu pokern.
Ich bin mir sicher, du hasst viel mehr Erfahrung beim Pokern als ich und du wirst auch sicher besser spielen, aber 0,0% ist einfach eine sehr schlechte Annahme.

Solltest du "nie" mit Wahrscheinlichkeit nahe 0% meinst, dann würde ich dich bitten, demnächst präzisere Aussagen zu fassen. Es ist einfach fatal, Pokernovizen von Anfang an schlechte Denkweisen anzugewöhnen.

Sag einfach, wie hoch du die Chance ca. einschätzt (z.B.<5%) und begründe damit deine Spielweise, aber belüge die Leute hier im Forum nicht. (ob solch mathematische Lügen aus Unwissenheit entstehen oder einfach um es sich leichter zu machen ist mir egal)

Um es klar zu sagen.
Man kann hier einfach nicht behaupten, dass der Gegner hier selbst in einer Millionen solcher Situationen ne die schlechtere Hand so spielt.
Und weil wir alle schonmal unsere Gegner richtig schlecht haben spielen sehen, sollten wir uns sehr bewusst sein über solche Wahrscheinlichkeiten.

p.s.:
Ich will eigentlich niemanden persönlich angreifen, aber mir fällt es leider immer wieder auf, wie schlecht sich die meisten Menschen mathematisch ausdrücken. Bitte tut euch alle einen Gefallen und seid präziser.
Auch beim Pokern macht das den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Spieler.

Becks777
Beigetreten: 04.03.2006

Natürlich kann ich hier nicht 100 % ausschliessen das er auf die verrückte idee kommt und blufft. "Nie" bedeutet in diesem Fall einfach das ich mit den gegebenen Stats und ohne weiteren Reads hier immer folde!
Das ich damit irgendwen belüge find ich etwas weit hergeholt.
Aber wenn du der Meinung bist, dass das eine falsche Denkweise vermittelt dann nehm ich das gerne als konstruktive Kritik an und werde versuchen mich in Zukunft klarer auszudrücken.

Lughor

Original von Becks777
Natürlich kann ich hier nicht 100 % ausschliessen das er auf die verrückte idee kommt und blufft. "Nie" bedeutet in diesem Fall einfach das ich mit den gegebenen Stats und ohne weiteren Reads hier immer folde!
Das ich damit irgendwen belüge find ich etwas weit hergeholt.
Aber wenn du der Meinung bist, dass das eine falsche Denkweise vermittelt dann nehm ich das gerne als konstruktive Kritik an und werde versuchen mich in Zukunft klarer auszudrücken.

Als konstruktive Kritik war es auch gemeint, selbst wenn es im ersten Moment nicht so ausgesehen hat.
Ich halte an der Uni regelmäßi Ünungsgruppen im Mathematikbereich (Analysis 1, Mathe A + B für Ingenieure, Vorkurse) und erlebe es viel zu häufig, dass viel zu viel geschlampt wird.
Daher reagiere ich eben etwas ungehalten, ich hoffe das ist verständlich.

Und weil in manchen Situationen 5% foldequity den Unterschied macht, bin ich dabei dann auch sehr genau.