Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AA falsch gespielt?

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
520 Ansichten
AdoKojo
Beigetreten: 25.12.2011
PokerStrategist

Known Players:
UTG2: $5,27 - 105 bb
UTG3: $10,23 - 205 bb
MP1: $9,50 - 190 bb
MP2: $2,23 - 45 bb
MP3: $13,42 - 268 bb
CO: $3,03 - 61 bb
BU: $3,00 - 60 bb
SB: $5,00 - 100 bb
BB: $2,10 - 42 bb

0,02/0,05 No Limit Hold'em (9 Handed)
Hand recorder for this hand:PokerStrategy.com SideKick 1.1.610.1

Preflop: Hero is UTG2 with A♦, A♣
SB posts small blind ($0,02), BB posts big blind ($0,05), Hero raises for $0,20, UTG3 calls, MP1 calls, 6 folds

Flop: ($0,67 - 13.40 bb) T♦, 9♣, 3♣(3 Players)
Hero bets $0,48, UTG3 calls, MP1 folds

Turn: ($1,63 - 32.60 bb) K♠(2 Players)
Hero bets $1,20, UTG3 calls

River: ($4,03 - 80.60 bb) 4♠(2 Players)
Hero bets $1,92, UTG3 raises for $5,15, Hero calls

Gegner spielte 35 10 auf 55 Hände

Im nachhinein betrachtet hätte ich den River check/folden müssen.
Finde wir schlagen nichts mehr in seiner Range außer die Flushdraws.

TT-99, 33, KTs, QJs, T9s, KTo, QJo sind Hände die er raisen würde.

Findet Ihr das ich die Hand hätte anders spielen sollen?

Antwort
Zitat
7 Antworten

Preflop reichen auch 3 BB's aus, also 0,15ct
Postflop cbette ich OOP mit den Aces, um sie gegen Straight+Flush Draw's zu protecten!
Turn 2nd barrel ich auch!
River würde ich zu einem c/c tendieren, dich schlägt hier eine Straight 9-K, wobei einige die auch am Turn raisen würden, wegen den Flush Draw's.
Two Pairs wie K10 oder K9, wobei die preflop auch folden würden bei einem 4BB Raise denke ich

Antwort
Zitat
friX82
Beigetreten: 23.06.2009
PokerStrategist

Hi,

ich bin der Meinung das Du Pre alles richtig gemacht hast, ob nun 3bb oder 4bb oder 3,x bb ist ne andere frage.

Flop: würde ich Größer betten. Denke da an 55cent,
lass sie für Ihre Draws schön bezahlen, sie sollen Fehler machen und Du das Geld reinbringen wenn du vorne bist.

Turn: ist ne beschissenen Karte, nur K :club: wäre beschissener.
Ich würde hier ebenfalls betten finde Deine Raisesize da dann auch gut. Du must zum Reraise folden und wenn er called biste meistens tot.

River:
ist ne Blank, diese würde ich klein bet/folden, ja so wie du dort gemachst hast ist okay, würde aber noch 20-30cent weniger machen, das raise ist halt easy fold.

RiverRaise sind halt zu 90% die Nutz.

LG

friX

Antwort
Zitat

Diese Floptexturen sind relativ interessant, daher müssen wir hier mehrere Punkte parallel wahrscheinlich abarbeiten:

1. Welche Range openraist du Preflop und welche Hände aus dieser Range spielst du definitiv am Flop weiter (sei es C/C, C/R oder mit einer Cbet?) - bzw. welche Hände nicht?

2. Auf Grundlage welcher Entscheidungsstrategie wählst du die Größe deiner Flopbet?

3. Welche Rolle spielt die konkrete Hand von Hero bei der Riverentscheidung möglicherweise (was macht das A:c in unserer Hand mit der Range des Gegners bzw. der Wahrscheinlichkeit, dass er einen Flush hält)?

Antwort
Zitat
AdoKojo Themenstarter
AdoKojo
PokerStrategist

1. Aus UTG spiele ich 77++ AJs+
Weiter spielen würde ich eigentlich fast alles.
77 und 88 würde ich vermutlich check folden

Bei den restlichen Händen würde ich vermutlich cbetten
Am Turn würde ich dann aber Probleme bekommen gerade out of position besonders mit AJ, AQ, Ak.

Check Call spiele ich ehrlich gesagt als preflop aggressor nie. Wüsste auch nicht mit was für Händen es hier sinnvoll wäre.

2. Ich bette hier glaub etwas über 70% Pot
Möchte Value von schlechteren Händen, weil ich hier meistens die beste Hand habe.
Er callt Preflop mit seinen 35 10 Stats wahrscheinlich 22-JJ (vielleicht QQ)
alle suited bis suited C normale Broadways vielleicht sogar suited connector

Der Flop trifft seine Callingrange sehr gut. Von daher hätte ich größer betten sollen. Er callt nahezu alles aus seiner Range außer die Pockets die gemissed haben.

3.Das Ass blockt seine möglichen A♣ Hände und er wird hier noch unwahrscheinlicher, dass er einen gemissten Flushdraw blufft.

Antwort
Zitat

1. Diese Boardtextur ist relativ kritisch, weil sie mehrere Draws miteinander kombiniert und gleichzeitig zwei Karten direkt miteinander verbunden sind (T9)

=> die Anzahl der möglichen Flushdraw, Gutshots, Straightdraws in dementsprechend hoch.

Wieso sind diese Boardtexturen schlecht für Bluffs geeignet?

i) der Gegner wird oft den Draw haben und wenn er ihn nicht hält, dann wird er oft marginale Pairs (Tx, 9x) callen, weil du diesen Draw halten könntest

ii) wenn der Gegner oft callt, dann musst du Turn und River oft durchbluffen, um die Cbet überhaupt +EV zu machen

=> ich vermute nicht, dass du großes Interesse daran hast mit AJo hier oft einen Flop, Turn und Riverbluff zu machen.

=> daher ist es wichtig solche Boards selektiv zu cbetten und zwar dann, wenn du häufig mit der Hand am Turn weiterspielen kannst (AJo ohne Backdoorflushdraw wäre z.b. so ein Kandidat, den ich hier C/F spielen würde).

Check Call spiele ich ehrlich gesagt als preflop aggressor nie. Wüsste auch nicht mit was für Händen es hier sinnvoll wäre.

Liste mal auf welche Hände deiner Meinung nach am Flop gegen dich weiterspielen werden (ob mit Call oder Raise) und lass mal die Equity dieser Hände gegen deine konkrete Hand am Flop laufen.

2. Wie du schon sagst und aus meiner Erläuterung jetzt deutlich geworden sein sollte: Der Gegner wird viel callen und dementsprechend solltest du größer setzen - schlichtweg weil du dadurch mehr Geld gewinnst gegen einen potenziell schwachen Spieler (35/10 sind so typische Pokerbuchfischstats - spielt alles was nett aussieht, aber versteht Position und Aggression wahrscheinlich nicht so richtig).

3. Korrekt.

Antwort
Zitat
AdoKojo Themenstarter
AdoKojo
PokerStrategist

Habe ihm jetzt diese Range für den Flop gegeben
QQ-99, 33, ATs-A9s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 87s, ATo, KTo+, QTo+, JTo

Bin mir allerdings nicht richtig sicher ob er mit gutshots callt. Denke die gutshots mit flushdraw callt er zu 100%. KJ :club: usw.
Unsere Equilty liegt bei 72,46% am Flop.

Antwort
Zitat

Board: T♦9♣3♣
       Equity     Win     Tie
MP2    29.56%  29.56%   0.00% { QQ-99, 33, ATs-A9s, KTs, QTs+, JTs, T9s, 87s, KdQd, KcQc, KdJd, KcJc, ATo, KTo, QTo+, JTo, KcQd, KcQh, KcQs, KcJd, KcJh, KcJs }
MP3    70.44%  70.44%   0.00% { AdAc }

Ich würde die Range als Ausgangspunkt noch etwas separieren und Hände ohne signifikante Backdoorequity rausnehmen. Deswegen sind nur noch Gutshots mit Backdoorflushdraw dabei.

=> dagegen bist du deutlich vorne und eine Bet ist erstmal recht sinnvoll. Solange dein Gegner am Flop wenig raist und dich nicht angreift, sondern nur callt ist es auch sinnvoll sehr viel zu cbetten mit starken Händen.

Jetzt stell dir aber mal vor dein Gegner fängt an mit seinen Monstern, Monsterdraw und ein paar Bluffs zu raisen.

Range ohne Bluffs.

Equity     Win     Tie
MP2    69.75%  69.75%   0.00% { TT-99, 33, T9s, KcQc, KcJc, QcJc, AcTc, KcTc, QcTc, JcTc, 8c7c }
MP3    30.25%  30.25%   0.00% { AdAc }

Range mit wenigen Bluffs.

Equity     Win     Tie
MP2    67.39%  67.39%   0.00% { TT-99, 33, T9s, KdQd, KdJd, QcJc, AcTc, KcTc, QcTc, JcTc, 8c7c }
MP3    32.61%  32.61%   0.00% { AdAc }

Du siehst also das es für dich extrem schwer werden kann auf solchen Boards gegen Raises zu agieren (und daher auch meistens B/F empfohlen wird). Je aktiver und schwieriger dein Gegner zu spielen wird, desto eher kannst du hier zu C/C oder C/R greifen. Das verbindet zwei Punkte miteinander:

1. Du bluffst auf solchen Flops (hoffentlich) nicht mit viel totaler Air (sowas wie 22 z.b.) und dementsprechend spielst du häufig C/F

2. Du musst nicht gegen einen Raise abkotzen

Antwort
Zitat
Teilen: