Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Aa J553sss vs l/c'er

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
286 Ansichten

Full Tilt Poker $0.05/$0.10 No Limit Hold'em - 6 players
The Official 2+2 Hand Converter Powered By DeucesCracked.com

BTN: $10.20
SB: $11.18
BB: $11.10
UTG: $10.00
Hero (MP): $10.53
CO: $10.99

Pre Flop: ($0.15) Hero is MP with A♠ A♥
UTG calls $0.10, Hero raises to $0.50, CO calls $0.50, 3 folds, UTG calls $0.40

Flop: ($1.65) J♦ 5♦ 5♣ (3 players)
UTG checks, Hero bets $1.10, CO folds, UTG calls $1.10

Turn: ($3.85) 3♦ (2 players)
UTG checks, Hero bets $2.30, UTG raises to $4.60, Hero requests TIME, Hero raises to $8.93 all in, UTG calls $3.80 all in

River: ($20.65) J♣ (2 players - 2 are all in)

V = 33/13
Da er eine Aggression von 2,5 hatte und ich auf FTP mehrmals c/MR mit FDs und AJ,KJ seltener QJ gesehen habe hab ichs geshippt, ok?

8 Antworten

Da das J :diamond: auf dem Board liegt, sind schonmal zwei mögliche Kombinationen geblockt (A :diamond:J :diamond:, K :diamond:J :diamond:), was wiederrum gut für deine Equity ist. Ich persönlich schieb das am Turn auch in die Mitte, mit der Intention, dass durchaus noch schlechtere Hände bezahlen können. Davon abgesehen ist der Pot nach dem minreraise schon so groß, dass du gar nicht mehr viel Equity für einen profitablen push brauchst. Hin und wieder wird Villain hier mit nem Monster aufwachen, häufig aber nicht. Von daher NH.

Gruß

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Rotgud
Da das J :diamond: auf dem Board liegt, sind schonmal zwei mögliche Kombinationen geblockt (A :diamond:J :diamond:, K :diamond:J :diamond:),

Equilator tiltet mich gerade: wie kann man die Hände da denn rausnehmen? Kicke ich zB erst auf AJs und will dann AdJd rausnehmen, passiert nix. hmmmm

Also kann ich grad nicht testen wieso durch die Abwesenheit meine EQ steigen soll. Ich denke eher das meine EQ höher wäre, wenn mehr solche Hände da Wären, da die allte nur 2 Outs (bzw 5) haben.

Lughor
Beigetreten: 25.05.2006
PokerStrategist

Original von Kongotto

Original von Rotgud
Da das J :diamond: auf dem Board liegt, sind schonmal zwei mögliche Kombinationen geblockt (A :diamond:J :diamond:, K :diamond:J :diamond:),

Equilator tiltet mich gerade: wie kann man die Hände da denn rausnehmen? Kicke ich zB erst auf AJs und will dann AdJd rausnehmen, passiert nix. hmmmm

Also kann ich grad nicht testen wieso durch die Abwesenheit meine EQ steigen soll. Ich denke eher das meine EQ höher wäre, wenn mehr solche Hände da Wären, da die allte nur 2 Outs (bzw 5) haben.

Du musst die Hand nicht rausnehmen, der Equilator nimmt nicht mögliche Hände automatisch raus.

Und du hast recht, es ist für Hero sogar schlecht, wenn ein Draw hier unwahrscheinlicher ist.

Zur Hand:
$6.10 in einem Pot von dann $20.65, da braucht man nur noch 30% Equity.
Ist wirklich unschön, man muss protecten und dann kann man nicht mehr folden.
Übrigens hat der Gegner hier meist ein Pocketpair, einen Jack mit gutem Kicker oder einen fertigen Flush bzw. am Turn manchmal auch einen Flushdraw.
Am Turn würde auch durchaus ein Combodraw Sinn machen.

Ich würde den Flop höher betten gegen 2 Spieler, also so $1.50 bis $1.60.
Dann ist der Turn $4.85 groß und ihr habt noch jeweils $8 über. (bei Flopbet $1.50)
Den Turn dann $3.50 betten und du kommst am River auf jeden Fall allin, selbst wenn der Gegner keine sehr gute Hand am River hat.
Also River dann $11.85 groß und ihr habt jeder nur noch $4.50 über.

Original von Lughor
Und du hast recht, es ist für Hero sogar schlecht, wenn ein Draw hier unwahrscheinlicher ist.

Vermutlich stehe ich einfach nur auf dem Schlauf...

Sagen wir einfach mal Villain hält Top Pair + mögliche Draws. Also AJ und KJ sind sowohl suited als auch offsuited in seiner Range verteten. Möglich ist auch schon der fertige Flush, ohne jegliches Pair.

Z.B. folgende Range: 9d8d, AJs, AJo, KJs, KJo

Mit dem J :diamond: auf dem Board sieht es wie folgt gegen uns aus

Board: Jd5D5c 3d

Spieler 1: 84,809% AsAh
Spieler 2: 15,191% AJs, KJs, 9d8d, AJo, KJo

Ändern wir nur eine kleine Sache, und Tauschen den J :diamond: gegen z.B. ein T :diamond: sieht es wie folgt aus

Board: Td5D5c 3d

Spieler 1: 81,455% AsAh
Spieler 2: 18,545% AJs, KJs, 9d8d, AJo, KJo

Unsere Equity sinkt, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass die AJ und KJ kombos mehr Outs gegen uns haben (Flushdraw), als die two pair bzw. trips Kombos, die wir teilweise durch unsere Hand auch noch blocken. Keine Ahnung ob ich hier Äpfel mit Eiern vergleiche, aber interessant finde ich das schon und würde meine ursprüngliche Behauptung auch untermauern...vielleicht liege ich aber auch komplett daneben, dann klärt mich bitte auf ;).

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

In beiden Fällen steck nen Fehler:

1: AdTd KdTd ist zirka so gewichtig wie

2: AdJd KdJd in Fall 2.

In T Fall:
Spieler 2: 15,191% AJs, KJs, 9d8d, AJo, KJo -- Fehler btw verändert das die EQ.

Stove versuch gemacht: Wenn weniger Draws wie 9 outer am flop möglich sind, steigt die EQ sogar.Ebenso bei turn made flushes.

Original von Kongotto
Stove versuch gemacht: Wenn weniger Draws wie 9 outer am flop möglich sind, steigt die EQ sogar.Ebenso bei turn made flushes.

Welche EQ steigt, unsere oder seine?

Grundsätzlich würde ich sagen: Je mehr Outs Villain hat, desto höher seine Equity.

Welche Hände, haben wieviel Outs:

AJo ohne Diamond hat zwei Outs
AJo mit Diamond hat elf Outs
AJs hat zwei Outs (bei Jd auf dem Board)
KJo ohne Diamond hat fünf Outs
KJo mit Diamond hat 14 Outs
KJs ohne Diamond hat fünf Outs

Bei dem ursprünglichen Board gibt es, ausgehend von der Range AJ und KJ, keine Hand in Villains Range, die uns geschlagen hat.
Ich möchte lieber Hände in seiner Range haben, die nur maximal fünf Outs gegen uns haben, den das steigert unsere Equity, oder nicht? Wenn ich von vorne aus schon sagen kann, das zehn Handkombination mit mindestens 11 Outs nicht in seiner Ranger sind, ist das gut für unsere Equity.

Anderes Beispiel:

Das Board sieht wie folgt aus.

J :heart: 5 :diamond:6 :diamond:3 :diamond:

Ähnliche Situation, nur liegt auf dem Board ein anderer J. Lasse ich das durch den Equilator laufen, sieht es wie folgt aus:

Board: Jh5d6d 3d

Spieler 1: 68,660% AsAh
Spieler 2: 31,340% AJs, KJs, 9d8d, AJo, KJo

Schlecht für unsere EQ, da Villain sowohl made Hands, als auch starke Draws in seiner Range hat.

Gruß

Lughor
Beigetreten: 25.05.2006
PokerStrategist

Grundsätzlich kann man folgendes sagen:

Kann der Gegner viele bessere made hands als unsere und nur wenig schlechtere halten, dann ist seine Equity sehr hoch und dadurch würden Draws seine Equity senken.

Hält der Gegner im Schnitt deutlich schlechtere Made Hands als unsere und nur selten bessere, dann verbessern natürlich starke Draws seine Equity.

Mit anderen Worten:

1. Man nehme die Durchschnittsequity seiner made hands.
2. Man nehme die Durchschnittsequity seiner draws (Anhand der Outs recht einfach zu berechnen).
3. Man gewichte seine made hands und drawing hands mit der Wahrscheinlichkeit des auftretens.
4. Damit haben wir die Gesamtequity.

Aber in diesem Fall können wir uns das ganze auch einfacher machen.

Liegen wir weit vorne, dann ist es uns egal, ob der Gegner mit vielen guten Draws seine Equity steigert, wir haben immer noch deutlich über 50% Equity, da es überhaupt nur sehr wenige Draws gibt, die am Flop zu deutlich über 50% Equity führen. (im Schnitt haben Draws am Flop ca. 30% Equity, Gutshots weniger, starke Combodraws und Monsterdraws mehr)

Liegen wir gegen made hands weit hinten, dann hat unser Gegner meist weit über 50% Equity. Sind jetzt viele Draws bei ihm möglich, so sinkt dadurch fast immer seine Equity.

Mit anderen Worten interessiert es uns nicht wirklich, wie viele Draws Villain halten kann, solange wir sowieso schon vorne liegen. Das interessiert uns viel mehr, wenn wir wahrscheinlich hinten liegen gegen made hands.

MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Also gegen seinen solchen Spieler wirds zwar schwer hier die Hand wegzulegen, aber die Equityanlayse verstehe ich nicht.

Der Spieler ist nun nicht gerade sehr aggro, der wird hier doch nicht KJo/s am Turn c/raisen? Und wo sind alle seine Sets?

Sets sind hier def. nicht ausgeschlossen, dazu evtl. mal ein slowplayed Overpair, sicherlich mal AJ, sicherlich mal made Flushes.

Board: Jh 6d 5d 3d
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 32,386% 32,386% 0,000% 67,614% AsAh
Spieler 2: 67,614% 67,614% 0,000% 32,386% KK, 55-66, 33, AJs,8d9d,7d8d,9dTd

Und dagegen stehen wir einfach blöd da. Ich denke wir können es am Turn mucken.

Teilen: