Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AJo vom CO gg TAG vom BU

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
181 Ansichten
sandmann25
Beigetreten: 03.08.2007
PokerStrategist

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$10,49:100/13/9/-/17/15/100/0;BB$12,75:100/15/14/-/0/29/100/-;MP2$13,59:86/27/6/2,0/25/5/100/50;MP3$3,01:70/17/14/-/50/38/100/0;Hero$10,04:///////;BU$12,27:98/23/20/1,5/42/45/80/60;[/tg]
0,05/0,1 No-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with A♥, J♦
2 folds, Hero raises to $0,30, BU calls $0,30, SB folds, BB calls $0,20.

Flop: ($0,95) Q♠, J♣, 6♣ (3 players)
BB checks, Hero bets $0,6, BU calls $0,60, BB folds.

Turn: ($2,15) 8♥ (2 players)
Hero bets $1,3, BU calls $1,30.

River: ($4,75) 4♣ (2 players)
Hero checks, BU bets $2,9, Hero folds.

Final Pot: $7,65

Der Call pre von den beiden wird mMn hauptsächlich PP enthalten, vllt AJs,KQs oder AQ, das nicht 3betten wollte. Da der gap zwischen Vpip und PFR so klein ist, sehe ich hier selten SC.
Gibts hier andere Meinungen?

Am Flop habe ich zw. c-bet und check geschwankt. Problem der C-bet ist, dass stärkere Hände auf keinen Fall folden, aber dafür nahezu jede schwächere. BU wird hier kaum mit 77-TT callen können, da wir erstens 3way sind und zweitens BB c/r spielen könnte. Wobei er da eigentlich nur 66 repräsen kann. BB wird ooP wohl alles bis auf TP, Set oder Top2 wegwerfen. Wenn ich allerdings nicht c-bette, dann wird das gerade am BU gerne genutzt, um die Initiative zu übernehmen.
Kann man das evtl ausnutzen und BU setzen lassen? Der Vorteil ist, dass ich so von 22-55 evtl noch Value bekomme. Dann müsste ich allerdings auch mind. den Turn noch callen. Schlechter Plan?

Ab Turn war ich dann planlos. 2nd barrel gg schwächere J bringt nicht viel, wenn man eigentlich kaum schwächere J in seiner Range sieht. KQ würde wohl auch kaum auf die Turnbet folden. Ausserdem liegen kaum draws draussen, abgesehen davon, dass ich auch wenig drawHände bei ihm sehe. In der Nachbetrachtung halte ich den weaken c/f für die beste Option. Der Grund ist, dass 77-TT wohl eher behind checken würden, wenn hier was setzt, dann wohl Qx oder ein Set. Ein Float kommt ja auf dem 3way-flop auch eher selten vor.

As played am River, frage ich mich jetzt, was er denn hier halten will. Nen Flush geb ich ihm nicht, ein Set hätte sich am wahrscheinlich spätestens am Turn gemeldet, 2pair ebenso. AQ wäre eigentlich das einzige was mir hier einfällt. Aber da es auch sogut weie keine busted draws gibt, 9T hätte die straight am turn gemacht, und ich ihn nicht als Pure-Bluffer einschätze, geht c/f hier dennoch in Ordnung?

Antwort
Zitat
4 Antworten
oers
Beigetreten: 21.12.2007
Oldschool Grinder

Ich spiele auch mit einem GAP von 3-4% und coldcalle am BU trotzdem 12%. Gap zwischen VPIP und PFR ist normalerweise ungleich der Coldcallrange. Dein GAP wird ja auch nicht viel größer sein. Deswegen coldcallst du wahrscheinlich trotzdem nicht nur PPs am BU. Für den BB finde ich die Range aber ok.

Wenn ich den Flop checke, dann um zu check/folden. Es wird einfach schwer OOP gegen den BU seinen Showdownvalue zu realisieren. Man weiß nicht, mit welcher Frequenz er dann am Turn und River blufft und hat dann ein relativ unschönes Guessing Game.
Finde cbet hier ok. Wir haben Equity und für BU wird es im Sandwich schwer irgenwelche Moves zu machen. Kann aber im Sandwich auf dem Board auch mit c/f leben. Würde dann hier OOP am Turn wohl auch eher c/f, weil ich sonst relativ oft auch Geld am River mit 2nd Pair investieren muss. Er kann zwar Draws oder Jx auch mal am Flop callen aber OOP steht man dann spätestens am River doof da. Wenn ich den Turn bette, was ist dann der Plan für die meisten River? c/c wenn der River blankt?
As played wie willst du hier sonst spielen außer c/f? Blockbetten oder c/c? gegen was? Was soll er 2x callen und jetzt betten? Jx als Valuebet oder als Bluff?

Warum gibst du ihm kein Flush?

Antwort
Zitat
sandmann25 Themenstarter
sandmann25
Beigetreten: 03.08.2007
PokerStrategist

Ja, das größte Problem war die Planlosigkeit in der Hand. Ich hatte mir einfach keine Gedanken über das Riverspiel gemacht. Aufgrund des trockenen Boardes sind kaum draws draussen und da am Flop noch BB mit dabei war, wird BUs Range am Turn hauptsächlich aus Made-hands bestehen, und dagegen steht AJ nicht gut da -> c/f turn. Falls BU am Turn tatsächlich behind checken würde, könnte man über eine kleine Vbet am River nachdenken.

As played, hast du mit deinen Punkten recht. Gegen seine Valuerange habe ich keinen Stich.
Blockbet macht demnach keinen Sinn, weil ich ihn aufgrund Flop+Turn auf kein PP mehr habe. Dass er tatsächlich mit KJ oder JT dasteht, ist unwahrscheinlich.
Für c/c gilt das Gleiche. Dass er nen J in nen Bluff turnt, glaub ich nicht, zumindest gehe ich davon standardmäßig nicht aus und für ne dünne Vbet müsste er schon AJ selbst halten, wäre als aus seiner V-range max. ein Call für Splitpot. Die V-range wird hauptscählich aus TP,2Pair, straight und sets bestehen. Vllt auch aus dem Flush, den hatte ich übrigens der Range, die ich ihm pre gegeben habe, folgend ausser acht gelassen. Also as played -> c/f river

Andere Frage, je höher Vpip und PFR, desto größer ist die calling-range als bei kleinerem Vpip&PFR bei gleichem Gap? Also ein 24/22 wird mehr callen als ein 18/16? Sieht ja erstmal logisch so aus, aber ich würde denken, dass der Vpip hauptsächlich aus dem PFR resultiert.

Antwort
Zitat

also Trocken würd ich das Board nicht bezeichen.

AT/KT(s)/T9s+FDs das sind schon einiges an Draws.

Antwort
Zitat
oers
Beigetreten: 21.12.2007
Oldschool Grinder

Original von Anuschka
also Trocken würd ich das Board nicht bezeichen.

AT/KT(s)/T9s+FDs das sind schon einiges an Draws.

Sehe ich genauso. BU kann da schon recht viele Draws callen. Das ist hier halt OOP das Problem, dass Villains Range neben den Madehands auch eine Menge Draws beinhaltet. Trotzdem ist mir die Hand hier zu schwach, um den Turn betten zu wollen, weil ich dann eben auch auf Blanks noch Geld am River investieren muss und da ist mir mit 2nd Pair, wie gesagt, zu schlecht für. Dazu gibt es auch einige unschöne Karten 9,T,K und

Andere Frage, je höher Vpip und PFR, desto größer ist die calling-range als bei kleinerem Vpip&PFR bei gleichem Gap? Also ein 24/22 wird mehr callen als ein 18/16? Sieht ja erstmal logisch so aus, aber ich würde denken, dass der Vpip hauptsächlich aus dem PFR resultiert.

Aus dem GAP kann man die Coldcallrange nicht wirklich ableiten. Ich coldcalle overall ~9% und einer mit relativ ähnlichen Stats wie meinen, coldcallt nur 5% auf relativ große Samplesize. Keine Ahnung wie es im Elephant ist aber bei HM kucke ich bei ausreichender Samplesize einfach nach, wie groß die CC-Range ist. Ob höherer VPIP/PFR bei gleichem GAP tendenziell eine größere Callingrange ist, kann ich dir ehrlich gesagt, nicht beantworten.

Antwort
Zitat
Teilen: