Ich denke wichtig sind hier die V-Stats. Besonders die 3-B Range, und hier speziell die 3b-Vs Steal wenn du von CO-BU mit AK first-in raist.
AnyTwo kann man spielen wenn man "nur" auf Bluff 4b spielt, das würde ich auf NL50 aber nicht raten. AK hat noch eine gewisse Value, wenn V 4b/c spielt - du kannst hier noch auf einen starken Hit auf einem A-High hoffen und hättest schlecht gespielte KK oder AQ noch beat. Du hast optimalerweise IP noch Initiative und kannst mit AK conti-Semibluffen mit 3 Outs auf dein A.
Das alles geht halt mit Any2 nicht. Insofern ist AK schon sehr viel mehr wert als 4b-Hand.
Ich geb mal ein paar Beispiele:
(Du CO, V SB)
Ordentlicher Standard-Tag:
V: 19/16 3B:7 AF4 WTS 18 4000 Hands
3b vs Steal: 11 Conti: 75 Fold to Conti 55 F3B: 60
Hast du gegen ihn hier z.B. AK dann ist das imho eine 4b all the time. Er foldet hier einfach 80%+ seiner Steal-3b Range. Ist er mutig und spielt 4b/c hast du immer noch eine gute Chance auf einem passenden Board mit der Conti. Hier ist imho 4b mit AK +EV
Spielst du hier 3b/c dann haut er dich mit seiner Conit jedes Mal von der Hand.
V: 33/11 3B:2 AF 2 WTS 31 2860 Hands
3b vs Steal: 2 Conti: 80 Fold to Conti 75 F3B: 80%
Typischer Fisch. Aber, gegen seine doch recht tighte 3b-Range spiel ich hier nicht AK 4b. Gegen seine 4b/c oder gar Push Range ist AK dann doch etwas dünn. Dieser Typ Spieler pusht imho nur mit KK-AA. Er foldet häufig gegen eine 3B. Das zeigt aber auch, dass er generell eine 3B-Range als sehr tight einstuft und damit selbst nur sehr tight 3b spielt. Da er Postflop so schlecht ist, ist hier AK eine sehr schöne 3b/c Hand. Wenn wir treffen bekommen wir immer seine Conti und auch sonst IP sehr schön.
V: 14/8 3B: 4 AF 1.5 WTS 18 2000 Hands
3b vs Steal: 5 Conti: 39 Fold to Conti 54 F3B: 45%
Typischer Nitt. Er hat eine ausgeglichene 3b Range. Da seine generellen Stats eben auf einen nitt schließen lassen, wird er auf eine 4b mit AK hier häufig genug folden oder 4b/c spielen. Seine geringe Conti zeigt auch, dass er fit+fold spielt. Gegen ihn nehmen wir den Pot noch oft genug UI mit.
Hätte dieser Spieler z.B. 3B:2 dann muck ich AK preflop insta.