Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AK ohne hit am Flop, kleine SPR

13 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
463 Ansichten
rhanarion
Beigetreten: 13.01.2011
PokerStrategist

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.05(BB) Replayer
SB ($12.45)
BB ($1.81)
UTG ($2)
Hero ($5)
UTG+2 ($4.41)
MP1 ($2.79)
CO ($10.16)
BTN ($3.19)

Dealt to Hero K♥ A♥

fold, Hero raises to $0.20, fold, fold, CO calls $0.20, BTN raises to $0.55, fold, fold, Hero raises to $1.50, fold, BTN calls $0.95

FLOP ($3.27) 4♦ 8♦ 3♥

Hero bets $3.50 (AI), BTN calls $1.69 (AI)

Gedanken

Wirkliche Stats zu V habe ich nicht, wirkte allerdings relativ lose und ist imho ein Squeezespot, also 4bette ich hier nochmal mit AKs. Am Flop haben wir dann schon einen $3.27 Pot und V hat $1,69 behind. Damit haben wir eine Stack-to-Pot Ratio von 2:1 wenn ich das Prinzip korrekt verstanden habe und müssen hier mit fast allem All in gehen.

Um die Foldequity dann noch zu erhöhen pushe ich all in.

12 Antworten

Wenn du hier glaubst in einer Squeezesituation zu sein, dann wird für mich nicht ganz klar wieso du Preflop nur auf 1.50 gehst und nicht direkt All In - commited bist du offensichtlich sowieso.

Am Flop würde ich mich folgendes fragen -> welche schlechteren Hände werden callen, welche besseren folden?
Eine Bet wird sicherlich +EV sein am Flop, allerdings ist die Frage, ob ein Check vielleicht mehr EV hat.

rhanarion Themenstarter
rhanarion
PokerStrategist

Preflop stimmt schon, da habe ich nicht wirklich auf Stacksizes etc geachtet und hatte Sorge, dass CO noch called. Ist aber natürlich Unsinn, wenn ich sobald einer meine Bet called sowieso commited bin kann ich auch zusätzliche FE aufbauen per Push.

Aber wie ein Check dort mehr EV haben kann ist mir nicht ganz klar. Ich habe 6 Outs, Villain mit dem Flush und Straighdraw unter Umständen mehr. Da er auch commited ist, müsste doch ein normaler Spieler nach meinem Check sowieso in mich pushen, oder sehe ich das falsch?

Dazu kommt, dass ich mit dem push u.U. noch Hände rausfolde die gegen mich gute Equity haben (Flushdraws, Straightdraws, wenn er bescheuert ist 99-JJ oder so [ist immerhin NL5]). Wenn ich von dem Flop sowieso nicht wegkomme finde ich es besser hier maximale FE aufzubauen, sehe ich das falsch?

Liste mal seine Range auf mit der er wahrscheinlich am Flop ankommst.

Wie wird sich diese Range verhalten, wenn du bettest (liste dann auch mal auf welche Equity du gegen seine Callingrange am Flop hast)?

Wie wird sich diese Range verhalten, wenn du checkst (list dann auch mal auf welche Equity du gegen seine Pushingrange hast am Flop hast)?

rhanarion Themenstarter
rhanarion
PokerStrategist

Verstehe ich da was an der SPR falsch? Wenn wir beide massiv Potcommited sind pushed er doch any2 hier in mich rein wenn ich checke oder spinne ich? Jede bet callen müssen ist doch in jedem Fall < betten bei auch nur 0.01% FE?

Überleg mal er hat hier eine Hand wie T9s. Was wird er damit machen, wenn du pusht und was wird er möglicherweise tun, wenn du checkst?

rhanarion Themenstarter
rhanarion
PokerStrategist

Wenn ich das richtig sehe wird er sie callen oder checken. Das kann aber nicht richtig sein, denn damit würde ich mit einem Check ja Equity an T9s verschenken (mit der freecard zum draw) und müsste trotzdem callen. Und ich habe das massive Gefühl, dass du mich zu einer Erleuchtung führen möchtest?! ;)

Wieso sollte er mit T9ss z.b. auf diesem Flop dein All In callen? SPR hin oder her, aber er schlögt mit T9ss noch nichtmal einen Bluff.

rhanarion Themenstarter
rhanarion
PokerStrategist

Öh, da muss ich mal als dumme Frage einwerfen ob T9s "sinnvoll suited" aka diamond heisst oder spade?

Wenn sinnvoll hat er 54% gegen AK, mit spades immernoch 24% gegen AK (was bei ca 34% to call offensichtlich nicht reicht).

Ich glaube ich habe das ganze SPR Ding noch nicht wirklich verinnerlicht, laut Dynamic Full Ring Poker ist man commited egal welcher Flop kommt bei 2:1 und weniger SPR :).

T9s bezeichnet alle 4 möglichen T9s Kombos. D.h. er hat auch Tc9c hier z.b. und wird diese offensichtlich folden (dein Gegner spielt übrigens genau wie du nicht gegen eine einzelne Hand, sondern gegen eine Range und gegen deine all In range sieht es mit t9cc z.b, ziemlich düster aus)

rhanarion Themenstarter
rhanarion
PokerStrategist

Ok, dann ist es aber ein wirrer Spot?

- wir c/f einen riesen Pot mit relativ "ok"er Equity
- wir c/c einen Pot in dem V nur mit einer Range die uns beat hat pushed und sonst weiter zu seinen outs drawed
- wir pushen in einen Pot wo uns nur bessere Hände callen

Wenn du am Flop bettest, dann wird er Ts9s folden. Wenn du checkst, dann kann er mit Ts9s checken ODER bluffshoven.

=> die Frage die du dir beantworten musst ist, ob er mehr Hände bluffshoved als callen wird am Flop. Denn mit AK hast du immer noch die beste nonpaired Hand, die hier auf dem Board möglich ist.

rhanarion Themenstarter
rhanarion
PokerStrategist

Ahhh, da klimpert der Groschen. Vielen Dank für die doch recht ausführliche Ausführung :)

Teilen: