Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AK trifft K am Flop im 3Bet Pot vs unknown

15 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,372 Ansichten
canyonaro
Beigetreten: 17.04.2014
PokerStrategist

IPoker, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Hero (SB): $11.80 (118 bb)
BB: $4 (40 bb)
UTG: $10 (100 bb)
MP: $4.65 (46.5 bb)
CO: $10.20 (102 bb)
BTN: $13.55 (135.5 bb)

Preflop: Hero is SB with A♦: K♥:
2 folds, CO raises to $0.25, BTN folds, Hero raises to $0.80, BB folds, CO calls $0.55

Flop: ($1.70) T♠: 8♥: K♣: (2 players)
Hero bets $1, CO calls $1

Turn: ($3.70) 3♥: (2 players)
Hero bets $2.50, CO calls $2.50

River: ($8.70) 4♣: (2 players)
Hero bets $7.50 and is all-in, CO calls $5.90 and is all-in

Vorweg, die Hand war definitiv mindestens ab Turn falsch gespielt, so viel ist mir im Nachhinein klar. Aber wie wäre das richtige Play gewesen? Auch sonst habe ich in der Hand Fragen, die ich öfter nicht beantworten kann.

Pre-Flop:
3Bet mit AK ist hier denke ich Standard. Habe mich hier für x3 entschieden. Welche Bet Size würdet ihr empfehlen?
Flop:
Villain hat Pre-Flop gecallt ohne reads kann ich ihm hier nur eine sehr weite Range geben: TT+,AJ-AK,ATs,KQ,KJs
Welche 3 Bet Call Range würdet ihr unknown pre-Flop IP geben?

Gegen diese Range wäre ich hier zu 70% vorne also bette ich um value von KQ,KJs eventuell, QQ,JJ,ATs zu bekommen.
Turn:
Turn ist ein blank. Er hat den Flop gecallt und damit maximal noch: TT+,ATs,KQ,KJs wogegen ich immer noch 70% vorne liege, also value bette ich nochmal.
River:
Wieder eine Blank. Nachdem er den Turn gecallt hat hält er maximal noch TT,KK,AK,KQ,KJs, dagegen hätte ich noch über 50%.
Vielleicht callt er am Turn aber nur noch mit TT,KK,AK, dann bin ich behind. Den shove callen würde er auch nur mit diesen Händen, also der war definitiv falsch.

Wie hättet ihr hier gespielt? Check Turn, Bet/Fold River? Ab dem Turn Check/Fold? 3 salven zu je 1/3 Pot?

Antwort
Zitat
14 Antworten
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

nö. alles ok. nice hand.

wenn du verloren hast, dann ist das so. cooler kannst du nicht verhindern.

was allerdings nicht ganz stimmt, sind deine rangeannahmen. du gibst villain am river KK und AK. das sind hände, die zumindestens teilweise in seiner 4 betting range liegen sollten. deshalb bleibt das deinerseits auch ne valuebet am river.

Antwort
Zitat
DasSco
Beigetreten: 11.09.2012
PokerStrategist

ich schließe mich hier an, das war korrekt gespielt.
Du hast 4 klare valuebets, das passt. Wenn du denkst, dass villain am river keine potsize bet mehr mit toppair callt, kannst du ja etwas kleiner betten. Aber wenn er das macht, passt das All-in auch.

Antwort
Zitat
Malcolmx443
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

Sieht eigentlich gut aus. In einem 3-Bet-Pot würde ich das auch so spielen - ich muss Pokamon aber auch Recht geben - KK liegt definitiv in seiner 4-Bet-Range preflop und wäre wohl am Flop von ihm spätestens geraist worden.
Solltest du in ein Set oder ein Twopair gerannt sein, hast du hier schlicht Pech gehabt.

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

du schreibst dass du zu 70% vorne liegst, aber gleichzeitig dass eine bet falsch war- siehst du den widerspruch?
lg herbsch

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Also ich sehe ihn am river ein allin nicht mit KQ oder KJ callen...

Antwort
Zitat
Musette99
Beigetreten: 31.07.2010
Oldschool Grinder

nice hand, well played. Würde lediglich Flop und Turn etwas mehr setzen, damit das River All-In nicht ganz so dicht an voller Potsize ist. As played aber völlig okay so.

Antwort
Zitat
canyonaro Themenstarter
canyonaro
PokerStrategist

Original von herbsch
du schreibst dass du zu 70% vorne liegst, aber gleichzeitig dass eine bet falsch war- siehst du den widerspruch?
lg herbsch

Ich habe mich halt gefragt ob er mit KQ,KJ am Turn und River denn callen wird und ich nicht besser nur eine der 2 streets betten sollte, weil ich gegen TT,KK,AK ja ordentlich behind bin. Wird wahrscheinlich manche Spieler geben, die das tun und andere halt nicht.

Ich vertraue da jetzt mal einfach auf eure Erfahrung und speichere die 3 Value-Bets hier gedanklich als +EV bzw. als Standard-Play ab.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. :f_pleased:

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

Besonders da du oop bist ist die bet besser ,denn ein set würde ja sonst der gegner betten und mit tptk kannst du nicht folden, aber wenn du vorne bist verzichtest du mit dem check auf eine street
lg herbsch

Antwort
Zitat
rumbabeat
Beigetreten: 19.12.2010
PokerStrategist

Wenn er TT oder 88 hatte, dann hat er eher ungewöhnlich gespielt. Spätestens am Turn gibt es da in 9 von 10 Fällen auf dem limit ein reraise.
b/b/b kann hier nur richtig sein. Vom sizing habe ich leider keine Ahnung - die Frage stelle ich mir auch permanent.
Und KK schließe ich auch aus. AA wird die 3bet schon mal nur gecallt, aber KK habe ich nicht einen call in meinen letzten 200k Händen gesehen.

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

3 salven zu je 1/3 Pot?
nein, du willst max value mit der Hand, normal spolltest du pre größer 3betten(10bb), und dann ca 50/50/push spielen
lg herbsch

Antwort
Zitat
pueppiblue
Beigetreten: 06.05.2011
PokerStrategist

Original von canyonaro
Villain hat Pre-Flop gecallt ohne reads kann ich ihm hier nur eine sehr weite Range geben: TT+,AJ-AK,ATs,KQ,KJs
Welche 3 Bet Call Range würdet ihr unknown pre-Flop IP geben?

Je nachdem, wieviel er im CO openraised, wird/sollte seine Call-3bet-Range IP sogar noch wesentlich weiter sein:
noch mehr suited Broadways, 66-QQ, einige Axs, ein paar Kombos SCs, AQo und wheeled Axs wandern teilweise auch in die
Bluff-4bet-Range:
QQ-66, AQs-A6s, A4s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, AQo+ (142 Kombos, ~11% )
Auf dem Flop haben wir genau wie Villain einge Straightdraws/GS mit BD-FD, Toppairs , Sets und middlePairs.
Bet mit 60%ps find ich in Ordnung.

Turn betten wir allerdings nur unsere Draws, TPGK+ und Sets. Imo sind wir hier polarisiert und möchten dann schon etwas größer betten (80-90%ps). (Habt ihr hier eine x/r oder x/c Range? Wenn ja mit welchen Händen?)

Am River busten einige Draws. Da käme für micht auch ein x/c in Frage statt einer Bet.
Dafür sollten wir aber schauen, wieviele Kombos er callen könnte und wieviele er folden muss (busted Draw).
Imo steht Villain mit foldender Range am River:
TdTh, TdTc, ThTc, 8d8s, 8d8c, 8s8c, AhQh, KdQd, KsQs, AhJh, KdJd, KsJs, QhJh, AhTh, KdTd, QhTh, JhTh, Ah9h, Th9h, Ah7h, Ah6h, Ah4h, AhKd, AhKs, AsKd, AcKd, AcKs => #27
Davon Draws: AhQh, AhJh, QhJh, AhTh, QhTh, JhTh, Ah9h, Th9h, Ah7h, Ah6h, Ah4h => #11
davon madeHands: TdTh, TdTc, ThTc, 8d8s, 8d8c, 8s8c, KdQd, KsQs, KdJd, KsJs, KdTd, AhKd, AhKs, AsKd, AcKd, AcKs=> #16
wovon uns 7 Kombos (TT,88, KTs) beat haben und gegen 5 (AKo) splitten wir. Eine Valuebet hätten wir dann nur gegen 4 Kombos (KQs,KJs).

Ich seh bei der von mir angenommen Range am River den größeren EV in x/c. Unter der Prämisse, dass er seine busted Draws bluffen kann. Geben wir Villain zu seinen 12 ValueKombos(AK,TT,88,KTs) nur 4 Bluffkombos, haben wir 40% Equity, was locker für den Call einer Bet bis Potsize reicht.

Antwort
Zitat
canyonaro Themenstarter
canyonaro
PokerStrategist

Je nachdem, wieviel er im CO openraised, wird/sollte seine Call-3bet-Range IP sogar noch wesentlich weiter sein:
noch mehr suited Broadways, 66-QQ, einige Axs, ein paar Kombos SCs, AQo und wheeled Axs wandern teilweise auch in die
Bluff-4bet-Range:
QQ-66, AQs-A6s, A4s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, AQo+ (142 Kombos, ~11% )

Wow das klingt sehr advanced. Ich bin ja auf NL10 und hab solche Konzepte noch nicht in mein pre-flop play integriert. Wie sollte denn eine CO O/R range mit einer Call-3Bet IP Range zusammenhängen?

Also ich O/R z.B. am CO ca. 33% calle aber nur mit JJ,QQ und AQ vs. unknown und 4 bette KK+,AK. Hab keine Bluff-4Bet Range.

Turn betten wir allerdings nur unsere Draws, TPGK+ und Sets. Imo sind wir hier polarisiert und möchten dann schon etwas größer betten (80-90%ps). (Habt ihr hier eine x/r oder x/c Range? Wenn ja mit welchen Händen?)

Also den Zusammenhang zwischen meiner Range in dem Spot und einer betsize kenne ich noch nicht, das ist glaube ich erst am nächsten Level :f_smile:.
Auf NL10 in meinem Poker Room callen die Leute zu viel. Ich würde hier Draws passiv spielen und TPGK+ Value betten.

Am River busten einige Draws. Da käme für micht auch ein x/c in Frage statt einer Bet.
Dafür sollten wir aber schauen, wieviele Kombos er callen könnte und wieviele er folden muss (busted Draw).
Imo steht Villain mit foldender Range am River:
TdTh, TdTc, ThTc, 8d8s, 8d8c, 8s8c, AhQh, KdQd, KsQs, AhJh, KdJd, KsJs, QhJh, AhTh, KdTd, QhTh, JhTh, Ah9h, Th9h, Ah7h, Ah6h, Ah4h, AhKd, AhKs, AsKd, AcKd, AcKs => #27
Davon Draws: AhQh, AhJh, QhJh, AhTh, QhTh, JhTh, Ah9h, Th9h, Ah7h, Ah6h, Ah4h => #11
davon madeHands: TdTh, TdTc, ThTc, 8d8s, 8d8c, 8s8c, KdQd, KsQs, KdJd, KsJs, KdTd, AhKd, AhKs, AsKd, AcKd, AcKs=> #16
wovon uns 7 Kombos (TT,88, KTs) beat haben und gegen 5 (AKo) splitten wir. Eine Valuebet hätten wir dann nur gegen 4 Kombos (KQs,KJs).

Ich seh bei der von mir angenommen Range am River den größeren EV in x/c. Unter der Prämisse, dass er seine busted Draws bluffen kann. Geben wir Villain zu seinen 12 ValueKombos(AK,TT,88,KTs) nur 4 Bluffkombos, haben wir 40% Equity, was locker für den Call einer Bet bis Potsize reicht.

Nice handreading. Bin hier wirklich in TT gelaufen. Werde versuchen mir da was abzuschauen :f_thumbsup:

Es kommt halt auf dem Limit auch vor, dass die Leute JJ,QQ oder sogar A8, AT bis zum All-In callen. Wie oft das genau ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke da müssten wir vs. unknown auch ein paar Kombos dazu tun.

Antwort
Zitat
pueppiblue
Beigetreten: 06.05.2011
PokerStrategist

Original von canyonaro
Wie sollte denn eine CO O/R range mit einer Call-3Bet IP Range zusammenhängen?

Du willst deinem Gegner keinen Autoprofitspot gegen Dich geben.
Du openraised am CO wie gesagt 33%, nehmen wir an mit 2.5BB. Der BB 3bettet Dich mit 9 BB. Im Pot sind also dein OR + Blinds, macht 2.5BB +1.5BB= 4BB.
Der BB riskiert also 9 BB um 4 zu gewinnen.
Ob das profitabel ist, hängt von der Foldequity seiner 3bet ab. Benötigte FE = bet / (bet + pot) = 9BB/ (9BB + 4BB) = 0,69
Das heisst wenn du als CO mehr als 69% deiner Hände foldest, kann der BB mit jeder Hand profitabel 3betten.
Wenn er 3x 3bettet, braucht er nur ~66% Foldequity.
Damit er das also nicht profitabel machen kann, solltest du spieltheoretisch 33% deiner OpenraisingRange weiterspielen, also um die 11%.
Wenn er Villain sehr wenig gegen dich 3bettet(3-4%), kannst du natürlich auch eine kleinere Range weiterspielen, weil er dann auch nur seine Valuerange 3bettet und dich mit einer so kleinen Range nicht exploitet.

Original von canyonaro
Also den Zusammenhang zwischen meiner Range in dem Spot und einer betsize kenne ich noch nicht, das ist glaube ich erst am nächsten Level :f_smile: .

Ok. Das hängt mit dem Thema Handranges zusammen. Du willst eigentlich nicht deine aktuelle Hand A:d K:h spielen, sondern die gesamte Range, die du hier 3 bettest.
Polarisiert heisst, dass du auf dem Board entweder Air (meist einen Semibluff) oder die Nuts hast. Depolarisiert heisst, du hältst mit deiner Range meist eine gute madeHand oder middlePair, bist also nie wirklich stark mit Nuts.
zB. eine polarisierte 3bet Range: (AA,KK) ist ein ValuePol, (A4s,65s) ist der andere Pol.

Original von canyonaro
Auf NL10 in meinem Poker Room callen die Leute zu viel. Ich würde hier Draws passiv spielen und TPGK+ Value betten.

Die Leute folden auch sehr viel. Insbesondere Regulars also Spieler, die auch mitdenken, können sich leichter von einer Hand trennen, wenn du raised.
Gegen Freizeitspieler, die meist loose zum Showdown callen, sollte man aber nur für Value raisen.
Versuch einfach mal gegen Regs deine Draws etwas aggressiver zu spielen.

Original von canyonaro
Es kommt halt auf dem Limit auch vor, dass die Leute JJ,QQ oder sogar A8, AT bis zum All-In callen. Wie oft das genau ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke da müssten wir vs. unknown auch ein paar Kombos dazu tun.

Wenn das so ist, steigt natürlich der EV einer Bet am River, weil er mehr callen kann. QQ, JJ, AT könnten auch noch in seiner Riverrange sein. Persönlich würde ich mit diesen aber am River nicht um meinen Stack spielen wollen und callen, sondern schon am Turn folden. Kann man aber auch zu einer niedrigen Frequenz callen am Turn, weil ein BD-FD zum FD improved.

Original von canyonaro
Nice handreading. Bin hier wirklich in TT gelaufen. Werde versuchen mir da was abzuschauen.

Die Valuerange zu bestimmen ist immer leicht. Die Kunst ist eher herauszufinden, ob und wieviele Bluffs er hat und ob er auch noch einen Bluffcatcher à la ATs am River callen kann.
Ich hätte ihn auch eher auf KTs, weil er am Turn nicht raised. Ein am River macht ihm sämtliche Action kaputt.

Antwort
Zitat
canyonaro Themenstarter
canyonaro
PokerStrategist

@pueppiblue

vielen herzlichen Dank, da sind mir jetzt glaube ich ein paar Lichter aufgegangen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: