Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AKo pre-flop push auf 4-Bet

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
60 Ansichten

Servus,

das ist meine 1. Handanalyse, also bitte seid gnädig.

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.25/$0.5 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]CO$80.75:///////;BU (Hero)$161.10:///////;SB$51.25:///////;BB$31.15:///////;UTG1$41.90:///////;UTG2$69.15:///////;MP1$31.35:///////;MP2$20.60:///////;MP3$200.25:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with A:s, K:c.
3 folds, MP2 calls $0.50, MP3 folds, CO raises to $3.00, Hero raises to $9.00, 3 folds, CO raises to $15.00, Hero raises to $161.10, CO calls $65.75.

Flop: ($243.1) 5:s, 9:d, 5:h (2 players)

Turn: ($243.1) 4:s (2 players)

River: ($243.1) 6:c (2 players)

Final Pot: $243.1.

Situationsbeschreibung:

NL 50 Fullring, Rush Poker, Gegner unknown, prinzipiell aber recht tighte Tische.

Hero sitzt im BU mit AsKc rund 310BB deep. Alle Spieler folden, MP3 limpt, CO bettet 6BB, Hero 3-betted auf 18BB. Blinds folden, Limper foldet. Der CO 4-betted auf 30BB. Hero shoved mit einer effektiven Stacksize von knapp ~ 135BB. CO calls.

Analyse:

Das Openraise des CO bei einem Limper im MP3 war Standard. Ich denke er openraised hier eine Range von 22+, A9s+, KT+, QT+, JT, 87s+, ATo+. Die Tische sind relativ tight, sodass man die Limper relativ häufig zum folden bringt, insofern wird er vermutlich seine gesamte Range spielen, evtl. sogar in der Hoffnung die Blinds ebenfalls zum folden zu bringen. Seine Range ist natürlich aufgrund des allgemein relativen konservativen Spiels tighter als normal einzuordnen.

Ich 3-Bette aus dem BU das 3-fache seines Raises weil ich mich a) hier gegen seine Range in den meisten Fällen vorne sehe (value), b) ich nicht böse bin wenn ich ihn hier direkt zum folden bringe, c) ich auf keine Fall mit einem Caller bzw. Squeeze aus den Blinds konfrontiert werden will.

Die Blinds und der Limper folden und der CO konfrontiert mich mit einer 4-Bet. Ich habe geshoved, er called, leider ohne das großartig zu durchdenken.

Rückblickend würde ich sagen:

Er openraised zwar mit einer relativ großen Range, gegen die ich meistens vorne bin. Er kann mich aber eigentlich nur mit einem Bruchteil dieser Range 4-betten.

22+, A9s+, KT+, QT+, JT, 87s+, ATo+ entspricht 254 Handkombinationen. Wie sieht nun seine 4-Bet Range aus?

Evtl. QQ+, AK = 34 Kombinationen

Er spielt also meist nur mit 34/254 = ~ 13% seiner initialen Range weiter.

Warum shoved er nicht, sondern spielt 4-Bet?
Ich denke das signalisiert hier mehr stärke als ein All-In. Bei einem All-In glaubt er evtl. das er noch ein paar meiner Hände zu folden kriegt, wobei die Line 3-Bet/fold natürlich suboptimal ist. Dennoch denke ich, dass man aufgrund seiner 4-Bet seine Range sogar noch weiter auf KK+, AKs, sprich 16 Handkombinationen (6% seiner Range) eingrenzen kann.

Wie siehts es dann mit der Equity aus?

Benötigte Equity für eine profitablen Move:

EQ = 65,75 / 15+9+1,25+65,75+65,75 = 41,9%

Gegen QQ+, AKs, AKo komme ich auf 38,8%

Gegen KK+, AKs auf knapp 25,7%

Wie sähe das ganze bei AKs aus?

Gegen QQ+, AKs, AKo komme ich auf 41,9%

Gegen KK+, AKs auf 32%

Conlusion:

Mit AKo kann ich hier eigentlich nie profitabel pushen, mit AKs ist es für den Fall das die Queens noch in seiner Range sind sehr close, dennoch extrem varianzreich, falls er die Queens nicht drin hat ähnlich schlecht.

Wie seht ihr das?

Kind regards,

blingbak

2 Antworten

In Rush Poker bis NL50 sollte man meiner Meinung nach mit AK nur ganz selten broke gehen. Möglich ist das evtl. im Spiel BU vs Blinds bzw. SB vs BB oder gegen bekannte Gegner, die ziemlich light 4betten.

In diesem Fall ist das für mich ein ganz easy Call. Der Gegner ist unknown, du hast Position und bekommst Mega-Odds.

ich denke auch die 4bet/broke range von villain crushed uns hart und wir kriegen die kohle hier nie ahead rein. da es nur ne min4bet ist, kann man wohl fast noch callen, aber selbst dann können wir nie wirklich glücklich sein, wenn wir hitten und action kriegen. ich denke man kann hier sogar nen weaken fold finden.

Teilen: