Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AKs OOP im 3Bet Pot with FD am Turn

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
128 Ansichten
Justr3l4x
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.25(BB) Replayer
Hero ($29.65)
BB ($10.33)
UTG ($25)
UTG+1 ($24.11)
CO ($59.27)
BTN ($9.98)

Dealt to Hero A♥ K♥

fold, fold, CO raises to $0.75, fold, Hero raises to $2.50, fold, CO calls $1.75

FLOP ($5.25) 4♥ 5♣ Q♥

Hero bets $2.55, CO calls $2.55

TURN ($10.35) 4♥ 5♣ Q♥ 9♠

Hero checks, CO bets $ 7 , Hero ?

Der Spot kommt ja doch schon mal vor, dass man im 3Bet Pot OOP mit nem FD am Turn darsteht.

Machts Sinn den Turn ch/rai zu spielen? Sieht halt super strong aus und Villain wird wohl nur KQ+, QQ+ (39 Kombinationen) callen. Kommt natürlich auf Villain an, ob er QQ+ als Trap spielen kann.

Kann jemand vielleicht mal ausrechnen, wie viele Bluffs (oder halt Hände die er so spielt und auf den ch/rai foldet) Villain mindestens in der Range haben muss, um den Move +Ev spielen zu können? Weiß gerade irgendwie nicht, wie ich das ausrechnen kann, weil wir ja auch noch EQ bei nem Call haben.

4 Antworten
misterlinus21
Beigetreten: 10.11.2006
PokerStrategist

flop wird er mit weiter range callen. fragt sich ob er (i) capable ist im 3bet pot air oder schwächere made hands zu floaten und (ii) seine default 3bet-calling range ausreichend weit ist.

wenn beides zutrifft finde ich den ch/rAI gut. Du blockst auch AK und KQ combos.

Du kannst den EV doch einfach ausrechnen. ?( Du schreibst ja quasi wies geht.

Justr3l4x Themenstarter
Justr3l4x
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

Also

1. Fall Villain foldet auf das ch/r: Wir gewinnen den 41,95$ Pot (FEQ)
2. Fall Villain callt das AI: Wir gewinnen EQ*60$ (EQ gg die Range KQ+;QQ+ = 25%)
und verlieren (1-EQ)*60$

Das Villain behind check lass ich mal unberücksichtigt.

EV= FEQ*41,95$+(EQ*60$ - (1-EQ)*60$)
EV=0
<=>
FEQ= -(0,25*60$ - 0,75*60$)/41,95$
FEQ= ~ 8%

stimmt das die Rechnung? _confused: :f_biggrin:

Demnach müsste er ja nur so ca. 3 Bluffkombos haben, um das ganze EV=0 zu spielen, die er wohl immer in der range hat.

misterlinus21
Beigetreten: 10.11.2006
PokerStrategist

Original von Justr3l4x
Also

1. Fall Villain foldet auf das ch/r: Wir gewinnen den 41,95$ Pot (FEQ)
2. Fall Villain callt das AI: Wir gewinnen EQ*60$ (EQ gg die Range KQ+;QQ+ = 25%)
und verlieren (1-EQ)*60$

Das Villain behind check lass ich mal unberücksichtigt.

EV= FEQ*41,95$+(EQ*60$ - (1-EQ)*60$)
EV=0
<=>
FEQ= -(0,25*60$ - 0,75*60$)/41,95$
FEQ= ~ 8%

stimmt das die Rechnung? _confused: :f_biggrin:

Demnach müsste er ja nur so ca. 3 Bluffkombos haben, um das ganze EV=0 zu spielen, die er wohl immer in der range hat.

man kann es imo noch präziser berechnen. gib ihm ne turnrange, z.B. 99+, 7h6h, AJ+, KQ. Er foldet annahmegemäß alles außer KQ,AQ,QQ+. Wieviel % seiner Kartenkombinationen foldet er also?

Dann gibts zwei Szenarien: fold oder nicht fold. Wir investieren rund 25$ um mit P(Fold) 42$ zu gewinnen und mit (1-P(Fold))*Equity gg Callingrange 60$ zu gewinnen.

shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Ich finde das ist so ein Spot, wo es eigentlich drei mögliche Lines gibt: bet Flop, Turn und ggf River, c/r Flop und bet Flop gefolgt von c/r Turn. Was die beste Line ist hängt in erster Line vom Gegner (Range, Calldown Frequencies) und dann in gewisser Weise auch vom Gameplan ab.

Zu Villain wurde hier ja wenn ich mich nicht verlesen habe nichts gesagt. Unknown würde ich da schon eine Calling Range von sowas wie oo der TT-QQ, AK und dann ab und an sowas wie AQ oder KQ geben. Viele callen ihr 2nd Pair da auch auf eine Cbet und andere floaten widerum gerne 1 Street auch im 3bet Pot. Man muss das wie immer stark von sowas wie dem "durchschnittlichen Gegner" auf seiner Seite und seinem Limit abhängig machen.

Mir persönlich gefällt bet Flop und c/r Turn sehr gut und es sollte hier auch maxEV sein. Allerdings solltest du es dann mit made Hands (Sets, Overpair und evtl TPTK) auch teilweise so spielen. Wir kriegen sicher kein Set zum Folden und AQ/KQ oft auch nicht, aber seine Range besteht ja aus mehr als das. Und selbst gegen die calling Range haben wir noch passable Equity.

Die Rechnung habe ich nicht genauer angeschaut, sollte das wichtig sein kann ich das allerdings tun. In dem Fall fände ich es aber gut, wenn OP oder einer der Mitleser mal eine Range für
1) den Call der 3bet
2) Call Flop
3) Bet Turn vs Check

aufgestellt werden würde.

Teilen: