Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Angsthase I? - NL5 - JJ aus BB. Overpair gegen Aggressor folden?

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
697 Ansichten
Craden
Beigetreten: 15.03.2006
Poker Player

MP1: $0.84
MP2: $4
CO: $2.76
BTN: $4.88
SB: $2.37
Hero (BB): $4.30
UTG: $4
UTG+1: $4.76

Pre-Flop: J J dealt to Hero (BB)
4 folds, CO raises to $0.12, 2 folds, Hero calls $0.08

Flop: ($0.26) 4 6 9 (2 Players)
Hero checks, CO bets $0.20, Hero raises to $0.70, CO calls $0.50

Turn: ($1.66) 9 (2 Players)
Hero checks, CO bets $1.94 and is All-In, Hero folds

Results: $1.66 Pot ($0.11 Rake)

Gedanken:

PF: Ich spiele meine JJ streng nach SHC und calle nach der Call20-Regel Villains Raise.

F: Der Flop ist drawy und ich denke nicht, dass Villain getroffen hat. Er hat die Initiative, also Check / Raise ich ihn. Damit zeige ich Stärke, die Bluff-CBet muss folden und ich weiß wo ich stehe mit meinem Overpair. Leider callt er...

T: 9c ist keine Scarecard für mich. Ich habe noch Overpair, Pocket 99er sind unwahrscheinlich, Flush ist nicht angekommen, ich sehe mich also noch gut. Ich würde hier aber auf Donkbet / Raise aussteigen müssen und denke mir, Check / Call spielen zu können. Der Flushdraw wird die FreeCard nehmen und alles schlechtere wie TopPair 99er würde ich mit der Bet zum Folden bringen.

Nun setzt er über Potsize. Aufgrund des Bet / Call R am F und der riesigen Bet am T setze ich ihn nicht auf den Flushdraw sondern eine Made Hand, die protecten will.

Villain ist 9 6 (110 Hände), hat nen $ 2,76 Stack und hat PreFlop geraist. Ich halte ihn also für einen sehr tighten Spieler, vielleicht sogar einen MSSler, aber damit kenne ich mich nicht so aus.

Er wird also mit in LP mit Broadways und Pockets raisen, evtl. auch Suited Connectors.
Die verfehlten Highcards wird er wohl am Flop auf das Raise seiner CBet folden. Suited Connectors ohne Draw auch.
Pockets außer 44er, 66, 99+, evtl. 77 und die Suited Conectors wird er nicht folden.
Die 9 ist wahrscheinlich ne Blanck, außer er hat A9s open geraist. Den nicht angekommenen Draw wird er bestimmt nicht derart aggressiv spielen und die Freecard nehmen. Ich sehe mich hinten.

Fagen:

1. Hättet ihr am Turn gecallt?

8 Antworten
CHEFKOCH00
Beigetreten: 03.05.2011
PokerStrategist

was spricht denn gegen eine 3bet preflop?

wenn ich deinen Plan am Flop richtig interpretiere hast du geraised, damit seine bluffs folden und wenn er nochmal erhöht und AI stellt, dann weißt du, dass du behind bist und foldest. Hab ich das richtig verstanden?

warum hast du preflop nur einen 86BB stack und nicht die vollen 100BB?

Craden Themenstarter
Craden
Beigetreten: 15.03.2006
Poker Player

Hallo Ultrafastspectroscopy und Chefkoch!

@ Chefkoch: Das wäre bestimmt drin gewesen. Ich kann dir zwar nicht sagen, wie hoch seine Att to Steal-Werte waren, aber da selbst der sehr tighte Spieler im LP 'ne recht große Range hat, denke ich, dass ich dagegen vorne liege. Ich war mir aber nicht sicher, weswegen ich stumpf nach SHC gecallt habe.
Wäre die 3Bet hier sicher besser gewesen? (Ihr müsst mir solche Fragen bitte nachsehen, ich spiele jetzt grade seit nicht mal 3 Wochen.)

@ Ultrafastspectroscopy: Das hätte ich so gemacht, ja... Wäre das falsch gewesen? Ah, da muss ich erklären. Hier kauft man sich mit einem Stack von 4$ ein und der BB ist 0,04$ groß. Ich habe 30 Cent gewonnen und mal gelesenen, dass es kein NL4 gibt und dieses wohl auch NL5 genannt würde...

Viele Grüße

Chris

joa gibt schon NL4, warum auch nicht ?( damit wäre das geklärt.

am Flop hier zu raisen um dann noch zu folden ist eigentlich nie wirklich gut. Vor allem gegen seine stacksize ist das aber auf keinen Fall machbar. Man muss sich überlegen warum man hier raised. Entweder damit schlechtere Hände callen/pushen oder damit bessere folden. Wenn du nach dem Raise auf weitere Action folden willst, bedeutet das aber, dass er keine schlechteren Hände auf dein raise weiter spielt. Da er aber auch niemals bessere Hände folden wird, macht dein Raise keinen Sinn.

Wenn du also der Meinung bist, dass er nach deinem Raise nur besseres weiter spielt, solltest du einfach nur callen und dann am Turn weiter schauen. Damit vertreibst du seine schwachen Hände nicht und hast einen Equityvorteil.

Meiner Logik folgend, müsste man den Turn eigentlich dann auch selber pushen, weil man sich am Flop vorn gesehen hat und der Turn nicht viel ändert.

Da der Gegner hier aber sehr tight ist glaub ich nicht, dass er so wirklich viele schlechtere Hände am Flop gegen unser raise called, daher finde ich einen Call am Flop besser.

Preflop würde ich aus dem selben Grund auch nur callen, weil wenn wir gegen ihn raisen und das geld reingeht, dann sind wir selten/nie vorn.

CHEFKOCH00
PokerStrategist

wenn ich mit TT oder JJ in den blinds in genau diesen spot bin, ist es dann wirklich besser zu callen als zu 3betten?

wenn man callt und das overpair haelt, callt man den flop, foldet auf die 2ndbarrel?, spaetestens auf die 3rdbarrel?
ohne set ist man ja gegen 2 barrels von so einen spieler oft hinten

wenn er am turn aufhört zu betten, hat er selbst nur overcards und man kommt billig zum showdown

wenn schon am flop A oder K liegt, ist man da schon oft hinten

wenn man preflop die 3b spielt, foldet V seine schlechten Hände und man nimmt den pot sofort mit ohne das man postflop OOP spielen muss

falls er callt hat man immernoch die chance auf das set(nuts) und falls man damit das overpair haelt, mit bets seine overcards rauszubekommen

Womit gewinnst du denn jetzt mehr?

1. Du 3-bettest Preflop und dein Gegner wirft alle Hände weg die du dominierst -> du gewinnst 5.5 BB oder sowas in X% der Fälle und in 1-X% der Fälle passiert jetzt irgendwas (er called oder 4-bettet) und du spielst gegen eine Range weiter, die dich tendentiell dominiert und du verlierst deine 13BB 3-Bet.

2. Du callst Preflop und sackst erstmal von einer tendentiell dominierten Range die Cbet ein und weisst am Turn mit der gleichen Investition wie vorher durch eine 3-Bet schon viel eher wie stark seine Range ist (falls er deiner Meinung nach wirklich so stark spielt)

=> zusätzlich kannst du abhängig von deiner percieved range auch entscheiden, ob du so einen Flop wie hier z.b. C/Raisen möchtest, da du in seinen Augen oft genug Draws in deiner Range hälst und er so Sachen wie 9x oder 88 nicht einfach B/F spielen kann.

CHEFKOCH00
PokerStrategist

ein spieler mit 9 6 stats hat im co aber eine recht starke range... pps und hohe broadways und das problem ist dann, das wenn overcards floppen, man OOP in einen spot spielt, wo man nicht weiß wo man steht.

ich weiß in solchen momenten nie, wie ich reagieren soll... zb. K92, donk/fold? Axx, direkt check/fold? call und drauf hoffen das er nachlaesst? check/raise? mir kommts vor, egal was ich mach, ich bin gegen sowas immer hinten.

Man muss wenn man callt immer min 2 streets callen, bevor solche spieler mal nachlassen, egal ob die getroffen haben oder nicht :/

Man muss wenn man callt immer min 2 streets callen, bevor solche spieler mal nachlassen, egal ob die getroffen haben oder nicht :/

Schau dir mal bei solchen Spielern die Cbet Flop und Cbet Turn Werte an. Sehr nittige Spieler sind oft nicht dafür bekannt Postflop besonders aggressiv zu agieren (falls doch, dann hast du es mit einem Nit zu tun, der sich darüber bewusst ist, dass er so tight spielt und seine tighte Range ziemlich gut nutzt).

- die haben dann z.b. am Flop wegen ihrer tighten Range noch 80% Cbet, dieser Wert fällt am Turn dann aber unerklärlicherweise dann plötzlich auf 30% oder so ab.

Was auf solchen Boardstrukturen als Grundannahme zu setzen ist, wenn du jemanden hast der seine Frequenzen recht gut ausspielt ist folgendes:

Du nimmst seine Range und nimmst an, dass er am Flop nur Hände cbettet, die Backdoorequity haben (in Form von Backdoorflushes etc.). Du rechnest dir dann dagegen deine momentane Equity aus (wenn diese > 33% ist, dann kannst du eine Potsizebet schonmal in den meisten Fällen callen; wenn diese > 50% ist, dann musst du gucken wie sich JJ gegen seine Range verhält mit der er auf einen C/R weiterspielt - wenn du dagegen weniger als 50% Equity hast, dann ist C/C wieder besser)

Die gleiche Art der Analyse machst du dann am Turn (wobei du bei einer 2nd Barrel schon immer einkalkulieren musst eine dritte Barrel zu bekommen und die benötigte Equity wesentlich höher sein sollte als die realisierten Odds).

Auf diesem Board ist übrigens eine gar nicht so schlechte Alternative zu donkbetten. Ich persönlich calle relativ liberal und will hier auch oft mit Air donken (z.b. JsTs oder QsKs), selbst wenn du es nicht tust, dann weiss dein Gegner das meistens gar nicht so genau. Der Vorteil bei Donkbets ist hier, dass der Gegner die Chance bekommt zu bluffraisen am Flop und eine Bet zusätzlich in den Pot legt, aber oft am Turn nach deinem Call einen Gang zurückschaltet -> denn hier sind viele seltsame und unseltsame Draws bei dir möglich mit denen du B/C spielst am Flop.
Berücksichtigen musst du halt hierbei, dass seine Range weiterhin relativ stark bleibt.

Teilen: