Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AQ Blinddefence

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
150 Ansichten
Misissippi
Beigetreten: 18.07.2008

Das ist mal so ne generelle Frage, da ich in solchen Situationen denk ich viel zu wenig aus meinen Handstärken heraushole.

Also pre ist denk ich der call unumstritten.
Hab häufig das Problem, dass ich Hände, bei denen ich gegen seine Steal-Range klar vorn liege, nicht treffe und dann out of position nicht so recht weiss wie ich an die Sache ran gehen soll.
Wenn ich nur auf hit weiterspiele hab ich mit pre-fold sicher nen höheren EV...

Sollte man so ein trockenes board direkt ne Donk-bet ansetzen?
Oder auf dem turn?
Was machen wenn er den Flop contibettet?
Problem ist halt dass ich (zumindest bisher) nicht bereit bin in nem Blind-Battle nen unnötig großen Pott zu spielen.

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$10:///////;BU$10:612/14/5/2,1/18/12/86/62;[/tg]
0,05/0,1 No-Limit Hold'em (7 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.99 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with A♥, Q♣
4 folds, BU raises to $0,35, SB folds, Hero calls $0,25.

Flop: ($0,75) T♥, 6♦, 2♥ (2 players)
Hero checks, BU checks.

Turn: ($0,75) 8♦ (2 players)
Hero checks, BU checks.

River: ($0,75) K♦ (2 players)
Hero checks, BU bets $0,75, Hero folds, BU gets uncalled bet back.

Final Pot: $0,75

3 Antworten

Problem ist halt dass ich (zumindest bisher) nicht bereit bin in nem Blind-Battle nen unnötig großen Pott zu spielen.

Kurz und knapp ist das dein Problem bei passiven Defends. Wenn du OOP anfängst passiv zu defenden, dann musst du Moves machen und bist gezwungen Pötte zu gewinnen, die dir eigentlich nicht zustehen nach Equity.

D.h. du musst anfangen Handranges zu evaluieren und Boardtexturen richtig zu lesen.

1. Das Board ist nicht trocken. Es gibt einen Flushdraw und zig Gutshots - wenn der Gegner hier hinterhercheckt, dann musst du überlegen warum er dieses Board als Preflopaggressor checkt

i) er gibt auf
ii) er hat SD Value mit AQ, AK, AJ, 88
iii) er spielt einen Draw zu passiv oder slowplayed (das begegnet mir auf NL400 fast nie, aber in meinen Microcoachings habe ich das schon öfter gesehen beides)

2. D.h. je nachdem ob du seine Handrange als stark oder schwach einstufst solltest du anfangen Pötte anzugreifen. Z.b. wäre dieser Turn ein Spot in dem ich bette und jede Non-Diamond River nochmal bette. (High Variance Play)

3. Du musst theoretisch etwas gefestigt sein und Gründe für Bets richtig spielen. Wenn du hier am Turn setzt, dann sollte dir bewusst sein, dass du keine Valuebet machst, sondern eine Bluffbet mit der Intention den Pot direkt zu gewinnen oder den Bluff unter bestimmten Bedingungen fortzusetzen am River.

Ob eine Turnbet und die Riverbet +EV ist hängt mit dem Gegner zusammen. Es sollte deine Aufgabe sein aus Showdowns die Range des Gegners besser zu evaluieren und in zukünftigen Situationen aus diesen Informationen was rauszuziehen.

Möglich ist auch natürlich eine donkbet am Flop, aber du musst wissen wie du auf einen Call/Raise reagierst (d.h. du solltest zumindest eine Idee davon haben, ob dein Gegner eher der Folder, eher Caller oder eher der Raiser auf Donkbets ist und dir überlegen wie die Hand weitergeht). Du hast schon richtig erfasst, dass es gut ist viele Boards anzugreifen - daher probiers doch in solchen Spots einfach mal aus.

Man kann sogar für C/R (mit anschliessendem Multibarrelbluff - davon rate ich auf NL10 etwas ab, vor allem wenn man grade anfängt) und für C/C Gründe finden.

Für den Anfang fände ich hier am Flop entweder C/C (du musst mal überlegen, dass alle eine deine Overcard Outs wahrscheinlich clean sind und falls der Gegner mal eine Hand hat so kannst du manchmal auch den Turn noch callen durch deinen Nutflushdraw) oder eine Donkbet ganz okay. C/F ohne jede Backdoorequity wäre z.b. mit AcQc angebracht.

Misissippi Themenstarter
Misissippi
Beigetreten: 18.07.2008

Danke für die ausführliche Antwort!

Werd mal nen bißchen "mutiger" an solche Situationen herangehen.

So langsam hab ich von den meisten Spielern auch ne akzeptable Anzahl Hände in den Stats, so dass diese mir hoffentlich bald eine weitere Hilfestellung für solche Situationen sein werden.

Ich würde solche Sachen komplett ohne Stats spielen, du bekommst über die Stats überhaupt kein Gefühl für den Gegner, sondern orientierst dich viel zu stark an irgendwelchen Mittelwerten. So ein Mittelwert sagt dir nicht, ob der Gegner auf einem Kxxr Board anders auf eine Donk reagiert als auf einem T97hh Board.

Teilen: