Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AQ overplayed?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
201 Ansichten
ReadEmAndWeep
Beigetreten: 15.04.2008

0,05/0,1 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with A♥, Q♥
4 folds, Hero raises to $0,40, CO calls $0,40, 3 folds.

Flop: ($0,95) K♦, 9♥, 8♥ (2 players)
Hero bets $0,60, CO raises to $1,30, Hero raises to $1,30 (All-In).

Turn: ($3,55) 9♣
River: ($3,55) 8♣ (1 players)

Final Pot: $3,55

Durch sein call preflop hätte ich ihn nicht auf A K gesetzt.

4 Antworten
nacl
Beigetreten: 17.03.2009

Ich bin ganz neu, aber ich versuch es trotzdem, sorry wenn es Quatsch ist.

12 Karten helfen dir wohl in der Situation ( 9 zum Flash und 3 Mal das Ass)
47 Karten sind unbekannt - 12 = 35 Karten sind unfreundlich.

Das bedeutet 1:3

Wenn du seinen Einsatz mitgehst, dann musst du 0.70$ fuer ein 2.85$ Pott bezahlen den du in einem Fall gewinnst und in 3 Faellen verlierst.

Damit ist dein Call richtig.

Aber irgendwie geht in die Rechnung nicht ein, dass mein Gegner nur bestimmte Haende spielt.
Wenn dein Gegner also AA, KK, 99, AK oder 88 gespielt hat. Obwohl auch wenn dir das As nicht helfen wuerde ist es rein mathematisch richtig zu callen da deine Chance bei 1:4 liegt und damit 0.05$ auf dauer gewinn machst.

Das Problem hab ich im Moment auch, wenn der Villian nur sehr starke Haende spielt, kannst du ja davon ausgehen, dass er nur nichts schwaeres auf der Hand haelt und mit JJ wohl da nicht reraised.

Gluecifer300
Beigetreten: 30.12.2008

du warst der preflopaggressor und flopst den nut-flush-draw, was du als madehand spielen sollst.

-> nh

Barkeeper
Beigetreten: 23.03.2006

Original von Gluecifer300
du warst der preflopaggressor und flopst den nut-flush-draw, was du als madehand spielen sollst.

-> nh

Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006

Original von nacl
Ich bin ganz neu, aber ich versuch es trotzdem, sorry wenn es Quatsch ist.

12 Karten helfen dir wohl in der Situation ( 9 zum Flash und 3 Mal das Ass)
47 Karten sind unbekannt - 12 = 35 Karten sind unfreundlich.

Das bedeutet 1:3

Wenn du seinen Einsatz mitgehst, dann musst du 0.70$ fuer ein 2.85$ Pott bezahlen den du in einem Fall gewinnst und in 3 Faellen verlierst.

Damit ist dein Call richtig.

Aber irgendwie geht in die Rechnung nicht ein, dass mein Gegner nur bestimmte Haende spielt.
Wenn dein Gegner also AA, KK, 99, AK oder 88 gespielt hat. Obwohl auch wenn dir das As nicht helfen wuerde ist es rein mathematisch richtig zu callen da deine Chance bei 1:4 liegt und damit 0.05$ auf dauer gewinn machst.

Das Problem hab ich im Moment auch, wenn der Villian nur sehr starke Haende spielt, kannst du ja davon ausgehen, dass er nur nichts schwaeres auf der Hand haelt und mit JJ wohl da nicht reraised.

deine rechnung ist soweit richtig, zu dem letzten satz hab ich eine anmerkung.

von einer Range, AK, 99,88, KK auszugehen ist nicht ganz in ordnung, weil er, wenn er 99 und 88 spielt, auch JJ und TT spielen wird, also musst du das in die Range mit aufnehmen.

Hier mal die ausführliche Rechnung:

Also wir raisen und CO callt uns mit folgenden Händen JJ+, AQ, AK, also richtig harte handrange, alleine davon wird er aber die hälfte nach unserer Conti wegschmeissen müssen, nämlich JJ, QQ und AQ, damit haben schonmal 50% foldequity aufgebaut gegen seine handrange (wir nehmen an, er blufft hier nie).

Damit ergibt sich folgende Rechnung.

EV(Conti-Call) = 0,95*0,5 + 0,5*(2,85*0,35-0,7*0,65)
= 0,95*0,5 + 0,5*(0,54)
= 0,75

Erklärung:

EV(Conti-Call) = Erwartungswert für den Move Contibet/call.
0,95 ist der pot bevor wir die conti machen mal 0,5, weil er in der hälfte der Fälle wegschmeissen muss (und das bei der Horrorrange, er wird hier häufig viele hände mehr wegmeissen müssen). Das geld haben wir also schonmal sicher (in 50% der fälle).
Die anderen 50% der fälle ergeben sich aus der Tatsache, das wir die Conti bet machen und er pusht. Auf diesen move gegen die Horrorrange haben wir 35%. Also setzen wir 0,6$ in den Pot, macht 1,55$+1,30$ von ihm. Das gilt zu gewinnen. Da unsere Contibet schon in der Mitte ist, gehört uns das geld nicht mehr und es wird zum Pot gerechnet, die noch ausstehende bet (bzw. der Call) von uns zählt nicht (wichtig!). 155$+1,30 macht 2,85$, diese gewinnen wir zu 35% und zu 65% verlieren wir das geld für den Call. Insgesamt ist der move für sich mit 0,54$ plus EV. Wir "müssen" (bzw. sollten mathematisch) also hier callen. Zusammen mit der fold equity ergibt sich gegen die absolute Hammer range des gegners ein EV von 0,75$ oder anders gesagt, easy call.

Teilen: