Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AQo hier folden?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
149 Ansichten

Hallo Pokerstrategen^^

ich möchte an diesem Beispiel mal überprüfen, ob ich mir bei meinen Handanalysen die "richtigen" Gedanken mache. Meine Frage in dem Spot : ist fold hier immer die beste Alternative? (Mein Stack $22.77)

Known players: (for a description of vp$ip, pfr, ats, folded bb, af, wts, wsd or hands click here)      
[tg]UTG+2$1.75:///////;MP1$16.23:///////;[/tg]
0.05/0.10 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with A♦, Q♣
UTG+2 raises to $0.40, MP1 calls $0.40, 6 folds.

wenn UTG+2 nach SSS spielt dann raist er hier JJ+, AK
MP1 gebe ich hier nur QQ-22

angenommen ich squeeze hier (raise auf $1.75), dann wird UTG+2 mit seiner kompletten Range callen, MP1 aber müsste folden (Odds 3:1 für ihn, aber zu wenig implieds für setvalue) - dann hab ich aber nur knapp 28% equity gegen den shorty => zu wenig, also fold (?)

wie ist es mit einem call? kann ich sagen : ich muss $0.40 callen dafür brauche ich mind. 30% equity [$0.40/($0.40+$0.95)=29,6%] ??? die hätte ich mit ca. 35% - wäre ein call also ok ???

Flop: ($0.95) 8♦, 7♦, Q♠ (2 players)
UTG+2 bets $0.91, MP1 folds.

Final Pot: $1.86

Ich denke es läuft auf nen easy fold raus. wenn ich nur calle dann könnten evtl. die blinds auch noch callen (zumindest der BB hätte einigermaßen odds) und gegen eine CB vom PFA kann ich ui wohl kaum spielen.

Ich bitte um schonungslose Manöverkritik^^

Aähmm...wohl das falsche Forum...könnte da jemand verschieben bitte... :rolleyes:

5 Antworten
swerch
Beigetreten: 03.02.2006
PokerStrategist

Ich persönlich folde hier auch preflop.
UTG+2 wird so gut wie nie auf eine Cbet folden, und wenn er ein sss-spieler ist, bist du wohl meistens dominiert.

Fold Preflop.

Ich kann dir sagen, dass gegen die meisten guten SSS Spieler die UTG raisen erst KK+ profitabel spielbar wird.

UTG+2 wird so gut wie nie auf eine Cbet folden, und wenn er ein sss-spieler ist, bist du wohl meistens dominiert.

UTG+2 wird sowieso in 99% der Fälle callen. Seine Openraisingrange kann man hier grob als JJ+, AK kategorisieren und dagegen sind wir einfach Toast.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

OK, danke.

Allgemein gefragt : ist meine Berechnung der mindest-equity hier richtig bzw. kann man sie hier überhaupt anwenden? Bin mir nicht sicher ob ich das Prinzip verstanden hab.

Du musst vor allem dabei das Domination und Reverse Implied Odds Problem betrachten.

1. Hat der Gegner auf dem Axx Board JJ, KK, QQ wird er wohl häufig einfach C/F spielen und du bekommst einfach gar nix

2. Hat der Gegner AK, AA oder ein set auf dem Axx Board wirst du ihn voll ausbezahlen

Gegen SSS Spieler ist das ganze einfach nur auf die Preflopentscheidung erstmal zu vertagen. (auf höheren Limits laufen kreativere Shorties rum gegen die man auch Postflop mal zu Werke gehen kann, aber unter NL400 wirst du da keine von finden)

Edit: Aber zur Berechnung. Ich erkläre dir das mal kurz anhand eines Pocketpairs, da dies einfacher ist und viele Variablen auslässt.

1. Wir nehmen an, dass wir nur auf Setvalue callen und ohne Set Postflop aufgeben

2. Wir nehmen an, dass uns der Gegner in jedem 3. Set Treffer voll ausbezahlt -> ergo wir bekommen mit jedem 2. Set 100BB Gewinn vom Gegner

3. Die Wahrscheinlichkeit ein Set zu treffen liegt bei 8.5:1 bzw 12.5%. Wenn der Gegner Preflop auf 4BB raised dann bekommen wir gegen einen UTG Raise am Button 5.5:4 Potodds ->1.375:1 brauchen, aber 8.5:1 um profitabel callen zu können.

Die der Differenzbetrag von (8.5 - 1.375) * 0.4 = 2.85 den wir mindestens gewinnen müssen, um unseren Preflopcall BREAK Even zu machen nennen wir Implied Odds.

4. Wie oben schon erwähnt müssen wir also um Gewinn zu machen recht viel Geld Postflop erstmal vom Gegner bekommen, um die Preflopinvestition zu rechtfertigen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

vielen dank für die ausführliche Antwort!

Da werd ich wohl weiter dran arbeiten müssen. Ich kann deine Beispielrechnung zwar nachvollziehen, aber könnte sie jetzt nicht ohne weiteres auf andere Situationen ummünzen.

Teilen: