Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AQo vs 3Bet

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
145 Ansichten
oerisch
Beigetreten: 28.05.2009
PokerStrategist

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.25 BB (9 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Button ($32.43)
SB ($12.18)
BB ($25)
UTG ($20.27)
UTG+1 ($16.18)
MP1 ($10.90)
MP2 ($11.21)
Hero (MP3) ($9.65)
CO ($34.25)

Preflop: Hero is MP3 with Q♣, A♥
UTG calls $0.25, UTG+1 calls $0.25, 2 folds, Hero bets $1.25, 2 folds, SB raises to $3, 4 folds

Total pot: $3.25 | Rake: $0

habe eine Frage zu folgender Hand. Bin seit diesem Monat Gold und habe mir die Artikel durchgelesen. dabei gehts um folgenden Artikel, http://de.pokerstrategy.com/strategy/sss/1404/1/ und um den Abschnitt "wie reagierst du auf ein Raise nach dir". Im sessionreview hab ich jetzt mal nachgerechnet, nach der Formel im genannten Artikel.

Ich bekomme Pot odds von 1,75:5 = 1:2,86. Laut Stats hat er eine 4%-3Bet Range, deshalb hab ich ihm mal TT+, AQs+ und AKo gegeben. Laut equilator habe ich dagegen 31,52% Equity. Laut formel rechne ich jetzt die pot odds um, 1+2,86=3,86 -> 100/3,86 = 25,91. das heisst für einen Call bräuchte ich hier min 25,91 Equity, dass heisst ich könnte hier mathematisch eigtl callen? ich bin mir ein bischen unsicher, ob ich nicht irgendeinen denkfehler mache. daher jetzt die frage: hab ich den Artikel richtig verstanden und sollte hier eigtl callen?

edit: im Beispiel im Artikel gehts um eine Allin Situation. Macht das einen Unterschied? Equity und pot odds sollten ja "allgemein gelten"

Antwort
Zitat
2 Antworten

Original von oerisch
edit: im Beispiel im Artikel gehts um eine Allin Situation. Macht das einen Unterschied? Equity und pot odds sollten ja "allgemein gelten"

Bei einem AllIn hast du keine weiteren Entscheidungen mehr zu treffen, und bekommst alle 5 Karten zu sehen. Deshalb ist die Equity vom Preflop zum River deutlich besser als von Preflop zum Flop. Das wird auch im Artikel zu Odds und Outs ganz gut erklärt, mit der Situation vom Flop zum Turn, vom Turn zum River, und vom Flop zum River.

Die benötigte Equity kannst du dir auch einfach ausrechnen indem du den zu zahlenden Preis durch den entstehenden Pot teilst.

In dieser Hand solltest du nicht auf den Overall 3bet wert schauen, sondern auf den Positionsbezogenen, da SB wohl hier deutlich mehr 3bettet, also wird er auch eine loosere Range haben, deine Equity steigt, und du kannst hier dann evtl. auch AllIn gehen. Allerdings muss man das dann ausrechnen, ob das in genau der Situation passt.

Antwort
Zitat
vegetto313
Beigetreten: 21.06.2007
Elite Grinder

4% 3bet deutet auf jemanden hin, der nicht/kaum positionbezogen spielt , der also realisiert, dass z.b. ein TAG vom Button deutlich weiter openraised und das man demzufolge deutlich looser 3betten kann als nur die üblichen JJ+ AK Nuts.

Generell bei solchen Entscheidungen sind aber wie von cts richtig erwähnt die positionsbezogenen Stats. Allerdings ist bezüglich des 3bet Verhalten eher weniger wichtig, in welcher Position der 3better selbst saß, sondern in welcher sich der Openraiser befand.

Hier in dem konkreten Spot openraised Hero auch nicht, sondern isoliert (in Mp3) 2 Limper. Das ist in der Regel stärker als nur ein openraise. Kurzum - das ist ein ziemlicher klarer Fold gegen die 3bet von dem.

Antwort
Zitat
Teilen: