Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AT

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
75 Ansichten
yossi
Beigetreten: 20.12.2006
Oldschool Grinder

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.50(BB) Full Tilt
SB ($20.65)
BB ($64.95)
UTG ($68.55)
Hero ($49.50)
BTN ($60.90)

Dealt to Hero A♥ T♣

fold, Hero raises to $2, BTN calls $2, fold, fold

FLOP ($4.75) Q♣ 4♥ K♣

Hero bets $3.50, BTN raises to $11, Hero folds

BTN wins $11.20

Ich hatte sehr aussagekräftige Stats von Villain:
19/16
Flop-Agg: 2,8
Fold-to-Contibet: 41%
Raise Contibet: 5%

Wäre ein Call / 3-bet am Flop rechnerisch denkbar gewesen?

6 Antworten
yossi Themenstarter
yossi
Oldschool Grinder

Ich hab Villain mal eine Range von
TT-99, AcJc, Ac9c, KQs, QJs, Qc7c, KQo, QJo
gegeben.
Also ein paar FDs, K-Treffer, Q-Treffer, PPs
Das wären 28,5% Equity für uns.

Für einen Call würden wir ~29,5 brauchen. Also knappe Geschichte. Würde ich Villain noch eine Bluff-Hand geben, wärs ein leichter Call.

Für eine (Semibluff)-3Bet (ich hab mal einen Shove berechnet, weil's leichter ist) bräuchte ich rund 41% FE, was ich mir durchaus vorstellen könnte, dass ich diese habe. Die Qs und PPs müsste er weglegen und ev auch K-Hände und FDs.

Was meint ihr?
Was wäre die beste Line gewesen?

knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

lol du hast doch nur 4 outs, willst jetzt immer ne 3 bet mit nem gs callen.

ist nie + ev, kannst vergessen.

ach ja, yossi bei deiner berechnung musst du villian auch broke ranges geben.

yossi Themenstarter
yossi
Oldschool Grinder

ok kann's mir dann einer richtig vorrechnen, warum's nicht profitabel ist?

Bin gerade am "Let there be range" buch lesen und da war ein ähnlicher Fall mit ähnlichem Gegner und er hat mit noch weniger Outs nochmal drüber ge-3bettet. Und ich hab nachgerechnet und kam auch zu dem Schluss, dass seine 3-Bet ok war.

Kann ich natürlich nicht 100% mit meinem Beispiel vergleichen.
Wir gehörts denn richtig gerechnet?

Du vergleichst 2 Spielalternativen: Push und Fold
EV(Fold) ist: -5,5$
Push ist komplizierter

(FE = Foldequity)
EV(Push) = FE * EV(Push/Fold) + (1-FE) * EV(Push/Call)

EV(Push/Fold) = +19,25$
EV(Push/Call) = (50,75$) * 0.285 + (-50$) * 0.715 = -21,25$

Jetzt müssen wir nur noch die Gleichung auflösen, in der wir EV(Push) = EV(Fold) setzen.
-5,5$ = FE * 19,25$ + (1-FE) * (-21,25$)

=> FE = (-5,5$+21,25$) / (19,25+21,25$) = 38,9%

Ab ~39% Foldequity ist ein Push also profitabel, wenn ich mir jetzt hier nich iwie verrechnet hab.

ich habe jetzt natürlich mit der equity von 28,5% gerechnet. JEDOCH ist das ja seine ihm von dir gegebene 3betting range und nich seine broke range. einerseits finde ich deine 3bettingrange nicht wirklich optimal, da du nichmal nen set 4rer und kaum draws in der range hast. ich glaube btw NICHT, dass er hier sowas wie QJ oder Q7s raisen würde...
seine broke range sollte wohl AcXc, KQs, QcXc ,KQo, 44 sein.

du kannst dir ja nochmal gedanken über seine 3bettingrange machen und dann von der range nochmal alle hände wegnehmen, die er nach deinem AI folden würde. dann rechnest du nochmal deine equity aus und setzt die oben in die formel ein und berechnest nochmals deine benötigte FE...

so far so good, ich hoffe ich erzähl hier keinen mist. _biggrin:

5% Raise cbet und er raised dieses Board, der hat hier entweder KQ oder 44, oder mal AT/AJ in clubs. Da musst du gar nicht viel ausrechnen. Ich denke du bist gegen seine Brokerange tot und bei 5% raise cbet wird er auch nicht mehr viel folden auf eine 3bet.

599Pringles
Beigetreten: 04.02.2008
Elite Grinder

Leider kann ich dir nicht viel zur Rechnerei erzählen, übersteigt meine Kompetenz :f_confused:

Er ist ein Nit, was cbet raises angeht. Er hat da nur Sets und vll Monsterdraws in seiner Range. Wenn er also am Flop raist, hast du keine FEQ mehr und für ein call wird es halt auch never reichen.

Da er wenig auf cBets foldet, und dieses Board voll seine Range trifft, tendiere ich hier zu eine c/f, wenn du nicht noch weitere Streets bluffen willst.

PS: Auf NL50 kann ich dir nicht unbedingt das Buch empfehlen. Es enthält Konzepte die auf dem Limit einfach noch nicht umzusetzen sind und du wirst dir damit häufig selbst ein Bein stellen, dies könnte deiner Entwicklung schaden. Es gibt für dich atm bessere Literatur.

Teilen: