Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Beginner Fragen (2 Bsp-Hände)

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
560 Ansichten
benyio
Beigetreten: 27.03.2007
Poker Player

hi,
ich bin ziemlich neu hier auf dem forum und wollte jetzt mal wissen ob das sehr schlecht von mir gespielt war oder einfach großes pech?
und zwar habe ich heute angefangen mit meinen 50$.. bin jetzt nach knapp 3h auf 43$. war zwischen durch schonmal bei knapp 34$... weiss jetzt nicht ob ich so weiterspielen soll oder was ich ändern sollte... hab bis jetzt ziemlich streng nach der SSS gespielt.. hab noch meine probleme mit dem schnellen rechnen (odds/outs, etc)! hoffe das kommt noch..
hier mal zwei beispiel hände zu denen ich gerne euere kritik hätte:

1)

0,05/0,10 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.7 by www.pokerstrategy.cc.

Preflop: Hero is BB with 4♦, Q♣. CO posts a blind of $0,10.
UTG+2 calls $0,10, MP1 calls $0,10, MP2 calls $0,10, MP3 calls $0,10, CO checks, BU folds, SB calls $0,05, Hero checks.

Flop: ($0,70) 4♥, 4♠, 9♠ (7 players)
SB bets $0,10, Hero raises to $0,70, 4 folds, CO raises to $4,90 (All-In), SB folds, Hero raises to $1,85 (All-In).

Turn: ($7,55) 3♠
River: ($7,55) 6♦

Final Pot: $7,55

hab dann verloren gegen A4...

---

2)

0,05/0,10 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.7 by www.pokerstrategy.cc.

Preflop: Hero is MP2 with A♥, K♥
UTG+1 calls $0,10, 2 folds, Hero raises to $0,40, 4 folds, BB calls $0,30, UTG+1 folds.

Flop: ($0,95) T♠, 5♠, K♣ (2 players)
BB bets $0,60, Hero raises to $1,45 (All-In), BB calls $0,85.

Turn: ($3,85) 4♠
River: ($3,85) 2♦

Final Pot: $3,85

hier hab ich dann auch verloren gegen 2 pairs..

---

hoffe ihr helft einem anfänger hier ;)
ach und eine frage hab ich noch: im einsteiger guide gibts so ne liste zum stacksize management.. das fängt jedoch bei NL$10 (0.05/0.10) an, das ist aber nicht das kleinste was es bei pp gibt, soll man die andere stufe gleich überspringen oder ist das einfach vernachlässigt worden?

danke schonmal für euere tipps.
gruss. ben.

edit: an die admins: sorry, hab grad bemerkt, dass der thread verschoben werden muss :( tut mir leid! danke.

14 Antworten

-Falsches Forum -> verschoben

also am besten wenn du merkst du bist dir unsicher, bissl pause machen, runterkommen und nochma strategie artikel durcharbeiten. zu den odds gibts hier ne schöne tabelle einach zu anfang ausdrucken und ma schaun wies richtig is.
zu den händen... meiner meinung sind beide richtig gespielt. hattest halt pech. wobei ich mir bei der ersten nich ganz sicher bin. btw. ergebnisse brauchst nicht mit angeben. und zu guter letzt, ja glaube das war so das man bei nl10 einsteigt.

alles gute für die zukunft

Hallo Benyio,

Herzlich Willkommen an Board erstmal!

Ob deine Hände im allgemeinen schlecht gespielt worden sind und sich daher die Verluste bisher erklären, oder ob es nur Pech war, können wir natürlich nicht so ohne weiteres beantworten ;-) Aber wenn Du unklare Hände postest, können wir Dir bei diesen schonmal Hinweise geben.

Nun zu deinen Händen.

Hand 1:

Du hast einen Free- Play auf den Flop bekommen und den Flop voll getroffen mit deiner 4. Daher ist der Raise auf Pott-Size (wenn man den Limper nicht als ein Raise betrachtet) vollkommen korrekt und auch dein Call zum All-In ist auch in Ordnung.

Hand 2:

Auch hier hast Du keinen Fehler gemacht. Mit einer Made-Hand (Top- Pair - Top Kicker) ist es dein Ziel All-In zu gehen. Und nach dem Bet vor Dir ist der Reraise auf All-In korrekt.

Zu deiner Frage zum Stacksize Management.

Es ist absichtlich, dass man mit NL10 anfängt. Du spielst nach der SSS, d.h. Du musst mit 20 BB an den Tisch gehen, damit die SSS richtig funktioniert.

Bei NL5 ist der Mindesteinsatz aber 40 BB. Ist also zu groß für die SSS. Deswegen fängt man bei NL10 an.

benyio Themenstarter
benyio
Poker Player

erstmal vielen dank für die antworten, ich hab ehrlich gesagt bissl gezweifelt ob ich noch eine antowrt kriege, aber das is immer die ungeduld wenn man neu in einem forum ist... da schaut man alle stunde rein ;)

hab jetzt die artikel von der erweiterten SSS das erste mal aufmerksam durchgearbeitet und tabellen etc ausgedruckt und auch verstanden... jetzt werd ich mich mal wieder an 2-3 tische wagen und schauen wie ich heute klar komme ;)
drückt mir die daumen dass ich nicht durch pech mein komplettes bankroll verliere :( aber wenn ich merke es läuft wieder nicht, werde ich einen rückzieher machen (auch wenns schwer fällt..)

also vielen dank. (und ich bin beruhigt dass ihr mit den gespielten händen nicht wirklich ein problem habt..)

gruss. ben.

Deine Hand wurde erst gerade eben verschoben, deswegen kam auch erst so spät eine Antwort ;-)

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du unsicher bist, nur an einem Tisch zu spielen.

Da hast Du genügend Zeit, Dir die Tabellen anzuschauen wenn Du nicht genau weißt, was zu tun ist und auch noch genügend Zeit dir Gedanken darüber zu machen, was könnte dein Gegner haben.

Bei 3 Tischen kann es Dir passieren, dass Du 3 gute Hände gleichzeitig spielen musst und dadurch vielleicht Fehler machst.

Lerne erstmal die Grundlagen zum Spiel an einem Tisch. Wenn Du dich dort sicher fühlst, setz dich an einem zweiten, dann an den 3. oder 4.

benyio Themenstarter
benyio
Poker Player

ja das muss ich dann wohl machen :( hab jetzt gespielt... ujnd teilweise liefs wirklich gut (abgesehen davon, dass ich glaube dass das unglück mir wirklich immernoch zugeschrieben ist, denn ich hab vorhin schon wieder mit nem fullhouse gegen 4oak verloren und ständig meine KK QQ AA all-ins verloren, usw..)
summa sumarum bin ich jetzt doch leider auf 24.95 angekommen :( jetzt bekomm ich langsam angst, obwohl ich weiss, dass das der falsche ansatz ist. werde jetzt auf jeden fall nur noch einen tisch spielen (bisher 2, max. 3) und die artikel nochmal genauestens studieren... das problem is nur, dss ich irgendwie nicht denke dass es an der theorie liegt, denn die hab ich meiner meinung nach schon kapiert und wende sie auch denk ich zu 90% richtig an... weiss nicht wie ich die 10% noch drauf kriege ;) ich meine fehler macht ja jeder mal, oder?

hm hoffe mein bankroll entwickelt sich bald mal positiver..
ach ja, da fällt mir gleich noch was ein. bei der SSS NL10 ist es doch so, dass man mit 2$ an den tisch geht, bei 1,50$ wieder auffüllen soll und bei 2,5$ (oder <7 leute) den tisch verlassen.. aber wenn ich immer nur 0,50$ als gewinn "mit nach hause bringe) dann ist es doch klar dass sich das auf längere zeit hinweg ins minus geht, oder? ich muss doch öfter auffüllen als ich 0,50$ gewinne, oder?

sorry wenn das son noob-gequatsche ist, aber irgendwie fühl ich mich mit meinem bankroll noch nicht so wohl *G*

gruss. ben.

Du hast einen kleinen Denkfehler bei deiner Berechnung.

Es ist korrekt, dass Du ab $2,50 den Tisch verlassen sollst. Aber das heißt nicht, dass Du nur $0,50 Gewinn gemacht haben musst.

Oft gehst Du All-In z.B. mit einem 1,80 Stack und Du hast einen Gegner, der dich called. D.h. Du würdest dann in dem Moment $3,60 mit nach Hause nehmen.

Aber wenn Du nur Pre- Flop raised und ein Gegner nach nem erneuten Bet auf dem Flop aussteigt, kommt es oft vor, dass Du mit knapp mehr als 2,50 gehst. Ist aber nicht tragisch.

Ziel ist es im großen und ganzen All-In zu gehen in der Hoffnung, ein Gegner called und verliert.

Und noch etwas. Wenn Du Dir bei einer Hand nicht sicher bist, poste Sie hier. Dann können wir Dir eventuell Tipps geben.

Und bleib bei einem Tisch ;-)

benyio Themenstarter
benyio
Poker Player

ja das hab ich jetzt auch gemerkt... werde hier bald hände posten, heute hab ich leider nicht so viel zeit zu pokern..
das mit dem einen tisch gibt mir nur in einem punkt bissl zu denken und zwar im bezug auf die ranked hands.. hab zwar irgendwo mal gelesen, dass man darauf vorerst gar nicht so drauf achten muss und ich hab jetzt in zwischen so um die 660ranked hands gespielt.. in 2 tagen (das is glaub ich ein guter schnitt) - aber das war eben wie gesagt mit mehreren tables.. aber gut mein bankroll sollte mir glaub ich im moment noch wichtiger sein, oder?
was meint ihr denn kriegt man in der regel seine hands zusammen mit nur einem tisch und 0.05/0.10 ?? wär cool mal zu hören was man da so im schnitt zam spielt..
also vielen dank nochmal fürs feedback! und bald kommen meine hände ;)
gruss. ben.

Die Antwort darauf kannst Du dir mit einfacher Mathematik selber geben...

benyio Themenstarter
benyio
Poker Player

ja ich weiss was du meinst ;) nach der rechnung würde es aufgehen.. aber ich dachte mal an erfahrungswerte, weil ich jetzt das letzte wochenende schon auch die nächte ziemlich lang gespielt hab und unter der woche komm ich halt nicht immer so viel zum spielen, weil ich studier architektur.. und wer das studium vlt kennt, der sollte das nachvollziehen können ;)
naja erfahrungswerte wären wie gesagt recht interessant gewesen für mich ..
gruss. ben.

Nun, einige Erfahrungswerte kennst Du bereits. U.a. das es Anfangs nicht erforderlich ist, wegen der Raked Hands auf mehreren Tischen zu spielen ;-)

Nimms als gegeben hin und bleib bei einem Tisch, bis Du merkst, es geht aufwärts ;-)

benyio Themenstarter
benyio
Poker Player

so also ich weiss jetzt wirklich nicht wie ich mich einschätzen soll.. hab mich jetzt auf einen tisch begrenzt, und spiele wirklich streng nach der SSS (vlt zu streng?? im small blind gh ich mit A3s zB nicht mit bei ner erhöhung um 0,30) und hat eigentlich alles gut funktioniert, immer so +/-0 (auf 25$) und heute hab ich direkt mal auf 12 $ reduziert... ich weiss nicht, aber das kann doch kein unvermögen sein, oder? irgendwie hatt ich auch nie das gefühl dass es stetig aufwärts geht.. obwohl ich mich strikt ans Bankroll management halte usw...
fühlt sich schrecklich an, falls das ein downswing sein sollte :(
könnte mir vlt jemand mal "über die schulter schauen"??
gruss. ben.

tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006
Elite Grinder

Original von stevie20
Hand 2:

Auch hier hast Du keinen Fehler gemacht.

doch. preflop raise auf 0.50 wegen dem limper ;)
rest gut gespielt (auch hand 1)

Teilen: