Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

big straddel

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
143 Ansichten
Undercat

Da nach mir nur noch ein Spieler kommt und schon so viel geld drinne liegt würde ich hier jedes Ass, KJo+ und 88+ pushen. Geht das so in Ordnung oder wie sollte hier meine pushing range aussehen?

Hand History driven straight to this forum with DriveHUD 2 Poker HUD and Database Software

HJ Staddles to 1.60$

NL Holdem 0,1(BB)
CO ($12,02) [VPIP: 25% | PFR: 25% | AGG: 33,3% | Hands: 4]
BTN ($9,70) [VPIP: 25% | PFR: 0% | AGG: 0% | Hands: 4]
SB ($3,58) [VPIP: 66,7% | PFR: 33,3% | AGG: 75% | Hands: 3]
HERO ($11,98) [VPIP: 24,4% | PFR: 19,8% | AGG: 36,4% | Hands: 378011]
HJ ($8,13) [VPIP: 100% | PFR: 0% | AGG: 16,7% | Hands: 2]

Dealt to Hero: A♠ 3♦

CO Folds, BTN Folds, SB Folds, HERO Raises To $11,98 (allin), HJ Calls $6,53 (allin)

Flop ($20,16): K♣ T♥ 3♠

Turn ($20,16): K♣ T♥ 3♠ 6♥

River ($20,16): K♣ T♥ 3♠ 6♥ A♣

Spoiler

HJ shows: 5♠ Q♠

HERO wins: $15,24

Antwort
Zitat
5 replies
Moderator
cjheigl

Der Straddle ist so riesig, dass die Stacks auf effektiv 4 mal den Straddle schrumpfen. Der Straddle ist dabei als Blind zu sehen. Die eigentlichen Blinds sind winzig im Vergleich zum Straddle.

Im Kern spielt sich das also wie SB gegen BB für sehr kleine Stacks. Ich musste das nachschauen, weil es so ungewöhnlich ist. Ich dachte mir dabei schon, dass wahrscheinlich nur Push oder Fold gespielt wird, wenn die Stacks so klein werden. Ist theoretisch vielleicht nicht ganz so, praktisch aber am einfachsten. Auf jeden Fall gibt es kein raise/fold mehr, sondern wenn geraist wird, dann ist es ein Push.

Cash Game Tabellen für so was hat der Wizard nicht, wohl aber HU SNG Tabellen. Da kommen solche Stacksizes vor. Die Differenz zum Cash Game ist der Rake, während es im SB keine gerakten Pötte gibt. Ausserdem ist die Summe der Blinds im SNG grösser, weil der SB die Hälfte des BB ist. In der Cash Game Situation entspricht der Straddle dem big Blind, die Summe der richtigen Blinds ist aber weniger als der SB.

Das sollte zur Konsequenz haben, dass dann etwas weniger als im SNG gepusht wird und zwar so, dass die Summe der Blinds + Straddle im Vergleich zum Stack der Grösse entspricht, die man im SNG als M bezeichnet, also die Summe der Blinds zum Stack.

Die noch übrige effektiven Stacksize von noch $6,53 von HJ bildet zu $1,75 (Straddle + Blinds) ein Verhältnis von ca. 4:1.

Das entspricht im SNG einer Stacksize von 6 bb. Der Wizard spielt dagegen im SNG eine Range von ca. 72%, gepusht wird 61%, 11% werden gelimpt. Die Limpingrange besteht aus den Pockets 99+ und im wesentlichen dem unteren Rand der Range. Das heisst, die Limpingrange ist polar. Die Pushrange ist linear, wobei die oberen Pockets fehlen.

Bei dir sieht das etwas anders aus, weil der "Limp" gegen den Straddle teuer ist. Der von dir gezahlte BB gegen den Straddle ist ja weit weniger als die Hälfte des Straddles. Einfacherweise lässt man dann alle Limps weg und pusht einfach alles, was der Wizard auch pushen würde plus 99+.

In der Konsequenz würdest du ungefähr 65% pushen. Das ist unglaublich viel. Z. B. auch Q3o oder 74s oder 76o.

A3o ist in etwa in einer top 50% Range. Das sollte also auch mit Rake gepusht werden können.

Antwort
Zitat
Undercat

Kann man dann nicht jedes Pocket pushen wenn man 65% pusht?

Edit
Habs mir im wizzard angeguckt hat sich erledigt. Hatte es erst so verstanden dass man nur 99+ Pockets pusht.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Vollkommen richtig. Macht der Wizard auch. Der Wizard foldet dann für den Gegner ca. 40% der Range und gegen den Rest hat man immer noch eine gute Equity.

Der Wizard gibt 22 einen EV von 0,77 bb bezogen auf einen Stack von 6 bb, würde hier also ca. 13 bb sein, weil die Stacks in bb ja grösser sind. Das ist viel mehr als der EV von AA in einer open Raise Situation bei 100 bb Stacks in einer Hand ohne Straddle.

Also extrem profitabel.

Antwort
Zitat
Undercat

Dann hat Villain die Hand vermutlich sogar richtig gespielt oder? :f_ugly:

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ja, der Call mit Q5s gegen eine 65% Range ist korrekt.

Der riesige Straddle ist die Katastrophe. Das führt dazu, dass man dann so was machen muss.

Offenbar wollte jemand einfach gambeln. Ist fast wie ein Bomb Pot, nur dass ein Spieler die Bombe bezahlt hat.

Antwort
Zitat