Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bluffline +EV?

13 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
381 Ansichten
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Die Hand:

Poker Stars, $0.08/$0.16 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Hero (SB): $40.97 (256.1 bb)
BB: $31.72 (198.3 bb) 20/15 AF: 1,5 3bet sbopen: 0 Fold/Call vs Steal: 64/31 WTSD: 22 Hände: 518
UTG: $7.60 (47.5 bb)
MP: $22.67 (141.7 bb)
CO: $11.66 (72.9 bb)
BTN: $25.18 (157.4 bb)

Preflop: Hero is SB with 7 J
4 folds, Hero raises to $0.40, BB calls $0.24

Flop: ($0.80) 5 9 8 (2 players)
Hero checks, BB bets $0.38, Hero raises to $1.55, BB calls $1.17

Turn: ($3.90) 7 (2 players)
Hero bets $2.86, BB calls $2.86

River: ($9.62) 6 (2 players)
Hero bets $11.20 Auflösung folgt

Pre raise ich mit der Hand aus dem SB, da wir beide knapp/über 200BB Deep sind und BB ehr so der Tighte Spieler ist. Sonst ist das ehr ein Fold aus dem sb.

Am Flop treffe ich ´n Double Belly Buster. Blöd nur das alle Karten suited sind. Ich checke hier, bis auf Sets und TopTwo, fast meine komplette Range. Villian bettet hier ziemlich klein, was auf ´n Draw oder ´ne Made Hand hindeutet. Da meine Hand zu schwach zum callen ist und ich sie nicht so schnell aufgeben will, entscheide ich mich hier für einen Bluff und CheckRaise gg seine ganzen Draws die besser als meine Hand sind. Passt die Size? Vor Value mache ich das hier mit gefloppten Flushes und ab und zu mit QQ+ mit Spade. Als Bluff würde ich die Linie mit so Hände wie A6o+ mit Ace of Spade und ab und zu noch JTo spielen. J7s ist hier, wie gesagt, ne absolute Ausnahme. Sind das zu viele Bluffs?
Wenn er mich hier 4bettet ist die Hand natürlich vorbei. Aber er callt meine 3bet nur.
Von daher geb ihm hier mindestens JTo, QKo+, A5o+, evtl TwoPairs und Sets die Angst vorm Flush haben. Ab und zu noch TT mit Spade und natürlich sämtliche Nutkombos von 67s bis JTs+. Die sollte er aber normalerweise, abgesehen von 67s und evtl noch AKs, for protection 4betten, oder?

Turn bringt mir obv ´n ziemlich schwaches Paar. Ändert meine Handstärke mMn nur in der Hinsicht, dass ich jetzt gegen seine ganzen FlushDraws vorne liege. Trotzdem würde ich hier sogut wie immer 3/4 PS gg seine ganzen Draws, TopPairs, TwoPairs, Sets und evtl noch slowplayed OP´s als bluff ansetzen. Von seinen Draws imroved hier nur J10o. Die Hand dürfte sich auf dem Board und der Action trotzdem nicht sehr wohl fühlen, nehme ich an. Genauso wie TwoPairs, Sets und evtl einige OP, die er slow spielt. Wenn er mich hier 3bettet ist die Hand obv vorbei. Aber er callt mich wieder nur. Was kann man ihm hier geben? Sets und TwoPairs die ip auf implied odds callen?! Sollte er seine Flushes ab QKs+ nicht spätestens jetzt vor value raisen?! Kann er das aufgrund der preflopaction überhaupt so oft haben? Auf die Sample hat er den sb noch nie ge3bettet. Also nehm ich mal an ja.

River bringt die 6 und somit liegt der Flush und die Straße. Ich overbette hier leicht, und versuche wenigstens seine ganzen Sets und TwoPairs zum folden zu bringen. Selbst mit J10o+, TT+, QJs und QKs dürfte er hier ne schwere Zeit haben, um den Call zu finden, oder? Meine Linie sieht einfach so nach Nuts aus, das er hier selber bis auf die Nuts alles folden sollte, oder? Die Nuts in seiner Range bestehen hier max nur aus 10 Combos (A2s+). Zudem sollte er die an seiner Stelle nicht so slow spielen. Spätestens am Turn hätte ich damit Gas gegeben. Kann mir von daher nur schwer vorstellen, dass er da die Nuts hält. Mal abgesehen von den StoneColdNuts 67s. Das ist aber auch die einzige Hand.

Was denkt ihr über die Line? Ist die auf Lange Sicht +EV oder einfach nur spewy und ich level mich da nur in was rein?

Danke für´s lesen und eure Meinungen. :f_drink::f_thumbsup:

Antwort
Zitat
12 Antworten
lokopussy
Beigetreten: 19.09.2006

Habs nur grob überflogen. Schlecht finde ich es insgesamt nicht, aber hauptsächlich weil imo der River superlucky ist. Den push dort finde ich gut. Der River gibt dir halt ne Art Versicherung gegen vieles in seiner Range.
Insgesamt glaube ich das es nicht so sehr nach nuts aussieht wie du denkst. Ich persönlich empfinde es oft als bluffy, wenn urplötzlich eine superstrange line kommt, die man vorher noch nicht gesehen hat. Vor allem mit deepen stacks und im BvB. Den credit den du da bekommst der ist imo nocht so hoch wie du annimmst. Demnach ist die line risky und eine einfach 3barrel hätte einen ähnlichen Effekt was foldequity angeht und würde dich nicht den gesamten Stack kosten.
Ich glaube du unterschätzt auch die Häufigkeit mit der er flopped nuts hier nur called. Es sind eben keine 100bb stacks wo man einfach abc mäßig insta reinstellt und schon von genug gecallt wird. Hier spielen andere Faktoren noch eine Rolle wie zb das er nicht 200bb direkt reinstellen will ohne zu wissen obs auch wirklich die nuts bleiben. Das zweite ist wie schon angedeutet das deine line bluffy aussehen kann und dann lässt er dich eben machen.
Aber gut, natürlich wird er selten die nuts haben und viel häufiger str8, 2pair, set, kleiner flush und das könnte man natürlich schon alles rausgeboxt bekommen insofern schrecklich finde ich es nicht.
Ob es notwendig ist sei dahingestellt kommt alles auf die Häufigkeit an und imo ist es gut weiter zu denken als standard. Nur so wird man wirklich besser auch wenns mal in die Hose geht.

Antwort
Zitat
Tyler12

Danke loko für die intressante und ausführliche Betrachtung der Hand. Besonders das mit den deepen Stacks hat ich jetzt so nicht auf dem Schirm. Stimmt aber, dass er da vermutlich seinen Gameplan an die Stacksizes anpasst und hier nicht mit sämtlichen starken Händen in seiner Range anfängt durchzudrehen und um seinen ganzen 200BB Stack spielen will.

Antwort
Zitat
Jenrtz949
Beigetreten: 12.12.2015

Hi,...

interessante Hand. Der gute hat einen WTSD von 22%, was sehr gering ist.
Eine Frage, Contibetest du solche Boards dann jemals?
Die Frage stellt sich, da du meintest das du deine starken Hände hier auch oft c/r.
Deine Range ist halt hier stark polarisiert, was für Villian heißt, das er deine c/r hier mehr callen als raisen sollte, mit seinen starken Händen. Da er mit einer 3b hier nur deine Bluffs rausfoldet.
Das selbe gilt natürlich für Turn und River.
Wobei der River schon stark bluffy aussieht. Da deine Valuerange eigentlich nie eine "T" beinhaltet. Du hast also in deiner Valuerange nur Flushes as played. Und da bei den Stacksizes auch nur KXs, und AXs. Allles andere wäre ein ambitionierter shove for Value, 200bb deep.
Sein Turn call sieht halt auch eben ultra stark aus.
Deine Bluffrange hat natürlich einige T´s, da du ja meist mit Equity bluffst.
Aber würdest du die straight tatsächlich shoven? Denn damit verwandelst du deine Hand ja in einen Bluff.
Dementsprechend würde ich mit fast jeder Hand mit der ich, in einen solchen Spot zum River gekommen bin callen. Da sie deine shoving/betting range nicht wirklich verändert.

Das wären meine 2 cent.

Antwort
Zitat

Flop: Ohne :spade: ist das entweder ein c/f oder ne bet, aber imo kein c/r. Du kannst dir nichtmal cleane Outs geben, finde nicht dass die Hand in eine c/r Bluffrange gehört. Hittest du deine Straight hast du auch ein hohes Risiko für reverse implieds, OOP mit 200 BB Stacksize ist der c/r denke ich nicht der optimale Move. Ich bette auf Boards wie diesen meine schwächsten Draws ohne cleane Outs für 3/4 Pot - Pot. Size ist aber in Ordnung imo. For Value würde ich hier Overpairs mit :spade: auch nicht c/r spielen, was soll denn Schlechteres callen? Hast du keine Angst vor weiteren Karten sollte c/c gut sein, damit bekommst du Value von viel schlechteren Händen, zumal ein check auf solchen Boards oft als Aufgabe gewertet wird.

Die Turnbet geht nicht klar. Villains Flopcallingrange besteht aus Draws und Nuts, es kommen hier einige Draws an. Nicht rumspewen, brav check/fold spielen. Ich bette hier nur noch starke Spadedraws als Bluff. Auch nach einer normalen Cbet am Flop gebe ich hier auf, hab viel bessere Hände zum secondbarreln (z.B. Hände wie A♠::Jx:, K♠::Jx:, Q♠::Jx:, :Qx: T♠:, K♦:T♠:)... Kein grund hier mit besagter Hand rumzuballern.

Den River zu bluffen finde ich grundsätzlich sehr gut, aber eben nicht mit dieser Hand. Da bieten sich auch wieder die stärkeren Spadedraws an, womit wir halt große Teile seiner Toprange blocken.

Antwort
Zitat
Tyler12

@Jenrtz949

Standard bette ich auf solchen Flops oop immer Sets und TopTwo als Preflopraiser. Weiß aber nicht, ob dass auf Lange Sicht wirklich ideal ist und ich das nicht mit meinem Draws + Flushes mischen sollte. Die Gegner werden das ja schließlich auch irgendwann bemerken. Gerade auf NL16, wo vergleichsweise der Spielerpool ziemlich klein ist.

Richtig. Ich polarisiere hier meine Hand. Meine Gedanken waren auf dem River, dass er hier vermutlich mehr Kombos hat die er aufgeben kann/wird (die alle SDV haben), als Nutkombos. Deswegen konnte ich hier, gerade auf dem River, as played meine Hand nicht aufgeben und eine kleine Bet hätte gg d iese Hände vermutlich nicht die Wirkung erzielt auf die ich abzielte. Genau eben jene "schwachen" MadeHands zum folden zu bekommen.

Hab´s mir gerade mal im Equilab angeschaut. Er hat max. 66 Kombos die er mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgeben kann/wird. Dagegen stehen 16 Kombos die quasi Nuts sind. Mit 10 Kombos geht er hier broke. Denke schon, dass hier eine Overbet viel zum folden bringt. Gerade gg diesen Gegner mit niedrigen WTSD. Auf der anderen Seite ist sein call am Turn, vermutlich gerade deswegen, als sehr stark zu betrachten.

@IMTHEJARL

Danke für die Analyse und die Tipps. :f_drink::f_thumbsup:
Dachte mir, dass er auf dem Flop (BvsB mit der BS am Flop) auch erstmal nicht viel haben kann und hier einfach versucht den Pot mitzunehmen. Im Laufe der Hand hab ich mich dann da reingesteigert, was genau as played seine Range sein könnte. Deswegen auch meine Frage, ob die Linie hier Sinn macht oder nicht? Denke gibt Argumente die dafür und dagegen sprechen.

Antwort
Zitat

Ja, aber wenn er oft nicht viel haben kann reicht doch einfach eine normale große Bet aus, um den Pot einzusacken. Pot wird nicht zu groß, was gut ist weil wir eben nicht zu den Nuts drawen, wir haben noch ein wenig Equity und wenn wir hitten können wir um nen mittelgroßen Pot spielen und folden auf Nutsaction, alles takko.

Ich glaube ich würde mit dieser Hand den Flop anspielen und auf jede (T, J,Q,K,A) ohne :spade: auch ein zweites Mal barreln, um z.B. alle PPs und schwachen Straightdraws rauszufolden bzw bei J oder T Value von von 8x, 9x zu kriegen. (widerspricht obigem post, beim genaueren hinsehen würde ich schon auf scarecards nochmal feuern)

Ich finde deine Line macht mit DIESER Hand aus o.g. Gründen wenig Sinn, es gibt einfach bessere Hände für Bluffs auf mehreren Streets, wo du mit starker Equity auch sehr komfortabel bluffen kannst.

Antwort
Zitat
Tyler12

Original von IMTHEJARL
Ja, aber wenn er oft nicht viel haben kann reicht doch einfach eine normale große Bet aus, um den Pot einzusacken. Pot wird nicht zu groß, was gut ist weil wir eben nicht zu den Nuts drawen, wir haben noch ein wenig Equity und wenn wir hitten können wir um nen mittelgroßen Pot spielen und folden auf Nutsaction, alles takko.

Ich glaube ich würde mit dieser Hand den Flop anspielen und auf jede (T, J,Q,K,A) ohne :spade: auch ein zweites Mal barreln, um z.B. alle PPs und schwachen Straightdraws rauszufolden bzw bei J oder T Value von von 8x, 9x zu kriegen. (widerspricht obigem post, beim genaueren hinsehen würde ich schon auf scarecards nochmal feuern)

Ich finde deine Line macht mit DIESER Hand aus o.g. Gründen wenig Sinn, es gibt einfach bessere Hände für Bluffs auf mehreren Streets, wo du mit starker Equity auch sehr komfortabel bluffen kannst.

Mhh... Hatte halt die Befürchtung das ich evtl gg seine ganzen TwoPairs, Sets, Tx+ mit einer 1/2 bis 3/4 PSbet halt zu wenig FoldEquity aufbaue. Wieviel würdest du da ansetzten wollen? Zudem würde ich meine Nuts wohl ganz genauso spielen, so dass ich in dem Spot nicht nur Bluffs habe.

Edit: Zudem dürfen wir hier ja nicht vergessen , dass wir beide mindestens die Straße auf dem Board spielen. Glaub daher nicht dass ich da mit weniger als Pot noch irgendwas zum folden bekomme...

Antwort
Zitat

Original von Tyler12

Original von IMTHEJARL

Mhh... Hatte halt die Befürchtung das ich evtl gg seine ganzen TwoPairs, Sets, Tx+ mit einer 1/2 bis 3/4 PSbet halt zu wenig FoldEquity aufbaue. Wieviel würdest du da ansetzten wollen? Zudem würde ich meine Nuts wohl ganz genauso spielen, so dass ich in dem Spot nicht nur Bluffs habe.

Edit: Zudem dürfen wir hier ja nicht vergessen , dass wir beide mindestens die Straße auf dem Board spielen. Glaub daher nicht dass ich da mit weniger als Pot noch irgendwas zum folden bekomme...

Villain foldet seine Sets und Twopairs auch nicht auf ein Checkraise, die kriegst du nicht raus. 3/4 Pot langt.

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

ich sehe keine grund hier mit einem x/r einen pot zu bauen auf so einem flop ohne spade-- da gibt's zig bessere spots und ich denke nicht , dass das bes ev+ ist, die Varianz wird's sicher vergrößern :f_drink:

lg herbsch

Antwort
Zitat
Tyler12

Okay. Okay. Danke. :f_drink::f_thumbsup:

Also wenn wir hier überhaupt weiter spielen, dann nur wenn wir auf dem Board mindestens noch n Kreuz zu unseren DBB haben und dann auch nur b/f und nicht c/r. Wenn der Turn nicht improved, geben wir die Hand auf. Richtig?

Antwort
Zitat

Original von Tyler12
Okay. Okay. Danke. :f_drink::f_thumbsup:

Also wenn wir hier überhaupt weiter spielen, dann nur wenn wir auf dem Board mindestens noch n Kreuz zu unseren DBB haben und dann auch nur b/f und nicht c/r. Wenn der Turn nicht improved, geben wir die Hand auf. Richtig?

Das wäre eine Lösung ;) Mit Scarecards am Turn kannst du nochmal angreifen imo. Auf alles andere auf jeden fall c/f am Turn, genau so würde ich es spielen

Antwort
Zitat
Tyler12

Alles klar. Also war die Linie n bissl out of linie. :f_wink:

Wie sieht´s in dem Spot mit A♠::Tx: aus? Könnte man da diese Linie mit Nutblocker fahren?

Antwort
Zitat