Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Check Raise bestes Play?

12 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
524 Ansichten
Sailor80
Beigetreten: 05.10.2013
Poker Player

Villain ist so gut wie unknown. Die 3bet ist Standard denke ich. Ich calle seine 4 bet nur weil sie sehr klein ist. Am Flop war mein Gedanke das ich bei c/c am Flop und kein Pik am Turn c/f spielen muss. Wenn ich check shove kann er besseres folden und falls er callt habe ich noch genug Equity. Nun bin ich mir im nachhinein nicht sicher ob es das beste Play ist. Was sagt ihr dazu?

$0.05/$0.10 No Limit Holdem
PartyPoker
9 Players

Stacks:
UTG tweetyteewt ($10) 100bb
UTG+1 mimii27 ($4.70) 47bb
MP1 weeziesan ($16.58) 166bb
MP2 mylar155 ($10) 100bb
MP3 Spetsnatz. ($4) 40bb
CO Verkanz ($13.55) 136bb
BTN Plutus5 ($3.85) 39bb
SB Hero ($10.55) 106bb
BB BetOnIt2 ($2.53) 25bb

Pre-Flop: (0.15, 9 players) Hero is SB Q♠ A♠
3 folds, mylar155 raises to $0.40, 3 folds, Hero raises to $1.35, 1 fold, mylar155 raises to $2.30, Hero calls $0.95

Main Pot : ($65.10)
Hero: +$65.10 EV (100.00%)
Side Pot #1 : ($41.65)
Hero: +$39.35 EV (100.00%)
Flop: 5♣ 5♠ K♠ ($4.70, 2 players)

Hero checks, mylar155 bets $2.30, Hero goes all-in $8.25, mylar155 folds

Main Pot : ($65.10)
Hero: +$65.10 EV (100.00%)
Side Pot #1 : ($41.65)
Hero: +$33.40 EV (100.00%)

Final Pot: $15.25

Hero wins $20.74 (net +$10.19)

mylar155 lost $4.60

Antwort
Zitat
11 Antworten
Arboraeer
Beigetreten: 06.01.2014
Elite Grinder

Preflop würd ich nur callen. Gegen die kleine 4bet kann man exploitiv folden. Aber is denke ich auch ok so gespielt preflop. Postflop nh.

Antwort
Zitat
TiBrainium
Beigetreten: 22.12.2014
Poker Player

Finde die Hand absolut in Ordnung so. Klar kann man preflop auch folden, aber den Call find ich auch nicht verkehrt. Der check-raise ist gut gespielt, hast ja selber schon erklärt, warum :) seh das genauso wie du es im Spiel gesehen hast.

Antwort
Zitat
Sailor80 Themenstarter
Sailor80
Beigetreten: 05.10.2013
Poker Player

Danke Leute. War mir bein Review nicht sicher. Aber es scheint recht eindeutig zu sein dass man es so spielen kann. Habe heute in einem Blog eine Hand gefunden die fast genau so gelaufen ist und auch dort wurde es quasi bestätigt _thumbsup:

Antwort
Zitat
Monjy
Beigetreten: 28.03.2008
Oldschool Grinder

Die 4bet ist schräg. Er gibt dir die Odds um mit so ziemlich jede relevante Hand zu callen. Falle ? Bluff?

Was spricht denn am Flop gegen eine donkbet ich sag mal in Höhe von 2/3 Pot?

Er raised und 4 bettet aus mp1. Ich gebe ihm hier ner Ränge von QQ+, AK, und ein paar Bluffs bei unknown. Wenn du glaubst dass du ihn hier mit einem c/r von AK runter bekommst ist das Play gut, ich bezweifle das aber sehr.

Ich denke ich würde die donkbet vorziehen. Damit solltest du in einem 4bettet Pot QQ (die Hand ist unwahrscheinlich da du eine Q hüllst) zum folden bringen und meiner Meinung nach wirst du AK/ AA und KK auch mit nem c/r nicht zum folden bringen. Hier hat er entweder seinen Bluff, die QQs oder missplayed JJ gefoldet. Anders kann ich mir seine Reaktion nicht erklären. MMn wirst du in mind. 7 von 10 Fällen AK,AA oder KK deinen c/r callen sehen.

Die donkbet bringt QQ,JJ zum folden und wird AK oft zum Check am Turn veranlassen was die einen Free River beschert.

Von welchen besseren Händen wolltest du ihn den runter bekommen ?

Antwort
Zitat
apokaluebse
Beigetreten: 11.04.2011
Poker Player

Kann deine Argumentation pro donkbet nicht nachvollziehen. c/r hat mehr foldequity als die donkbet und sammelt noch eine bet mehr von Villain ein. Was willst du auf einen shove am Flop von Villain machen?
Bessere Hände sind QQ und JJ, die folden und du ja auch gegen die donkbet folden siehst. Vor der freecard musst du auch keine Angst haben mit dem FD.

Antwort
Zitat
Arboraeer
Beigetreten: 06.01.2014
Elite Grinder

QQ und JJ foldet da in der Regel nicht gegen ne Donk.

Antwort
Zitat
Monjy
Oldschool Grinder

Original von apokaluebse
Kann deine Argumentation pro donkbet nicht nachvollziehen. c/r hat mehr foldequity als die donkbet und sammelt noch eine bet mehr von Villain ein. Was willst du auf einen shove am Flop von Villain machen?
Bessere Hände sind QQ und JJ, die folden und du ja auch gegen die donkbet folden siehst. Vor der freecard musst du auch keine Angst haben mit dem FD.

Also zunächst musst du mir mal sagen welche Range du ihm pf gibst, damit wir von der gleichen Situation ausgehen. Wir haben einen unknown Villain, also gehe ich von einem zumindest halbwegs seriösen Spieler aus. Du dreibettest seine bet aus MP2. Welche Hände siehst du hier callen und welche Hände siehst du hier 4betten?
Call: AK,JJ+ so in etwa...?
4 bet AK,QQ und ein paar Bluffs ?
Ich denke da sind wir schon recht loose unterwegs auf NL10.

Nun Diese 4bet ist nich Fisch und nicht Fleisch. Er gibt uns hier fast Odds von 4,5 zu 1. Ich wüsste erstmal nicht was ich davon halten soll. Potvergößern mit nem Monster ? Oder hab ich es mit nem Vollfisch zu tun? Ich denke an dieser Stelle ist es zu früh um von einem Vollfisch auszugehen.
Nunja, ich finde den call pf oop im 4bet Pot Mega eklig aber wir bekommen extrem gute Odds daher vertretbar.

Mit meiner 4 Bet range kann er 28 Kombinationen halten (3 AA + 16 AK + 6 KK + 3 QQ) Nun ist die Frage wie viele Bluffs du hier von ihm siehst und mit welchen Händen siehst du ihn hier bluffen? Ich sehe die Leute auf dem Limit sehr selten 4bet bluffen. Da diese 4 Bet aber sehr eigenartig ist und er mit SC in Position "Semi" bluffen könnte geb ich ihm mal 30% Bluffs (also 8,4 sagen wir mal 9 Kombinationen)

Auf dem Flop bin ich gegen alles außer den Bluffs hinten ( es sei denn er kommt auf die Idee mittlere oder kleine Paare zu bluffen wo ich aber 0 Sinn drin sehe). Jetzt muss ich mich fragen was kann ich mit nem c/r vertreiben ? Und da ist die einzige bessere Hand die mir da einfällt QQ also 3 der 37 Kombinationen. AA und AK sehe ich hier im 4bettet Pot nicht folden und KK sowieso nicht. Seine Bluffs müssten wir alle schlagen.

Der c/r bringt uns also bei 3 der 37 möglichen handkobinationen etwas.
25 werden callen und wir verlieren unseren gesamten Stack und 9 schlechtere Hände folden.

Klar bekommen wir von den Bluffs in einigen Fällen eine bet am Flop. Aber ich sehe hier Villain zu oft mit AA,AK oder KK callen. Und du bistdeinen gesamten Stack los.

Villain hat an keinem Punkt Schwäche gezeigt und ich hab nur einen semibluff auf einem paired Board!!! Das heißt wenn er mit KK 6 der 37 Kombinationen hält sind wir drawing dead. Das alles sind keine guten Vorzeichen um um unseren gesamten Stack zu spielen.

Am Flop muss ich mich fragen: Spiele ich c/f und bin aus dieser miesen Nummer raus oder setze ich eine donkbet sagen wir in Höhe von 2,50$. Ziel ist es seine 16 AK Kombinationen nachdem er die donk gecallt hat zu einem Check behind am Turn zu bewegen um dann die entsprechenden implied Odds am River zu bekommen. Bis zum River brauche ich 2:1. Er müsste also seine restlichen 5$ am River reinschieben wenn der Flush ankommt.
Ziemlich viele Annahmen: er checkt den Turn behind, er call den shove am River wenn der Flush ankommt... gegen KK und AA und vielleicht auch gegen QQ wird die donk nichts bringen...

Von daher einfach c/f flop...

Das Play von Hero sehe ich longterm fett -EV

Antwort
Zitat
apokaluebse
Poker Player

Dir sollte bewusst sein, dass Hero hier, wenn er von AK gecallt wird, immer noch ca. 33% Equity hat. Abgesehen davon, wird Villain TT und JJ noch manchmal in der Range haben, insbesondere wenn es sich um einen Fisch handelt. Dazu dann noch die Bluffs. Außerdem zählst du alle Combos außer der QQ und AA falsch bzw. denkst nicht darüber nach, wie das Board durch Card Removal die combos verändert. Deine Ranges preflop passen auch nicht zusammen. c/f macht auf dem Flop auch insofern keinen Sinn, als dann der call preflop nicht zu rechtfertigen wäre (was du aber ja selbst getan hast). Ich bin gerade unterwegs, rechne aber nachher mal ein bisschen.

Antwort
Zitat

Wieviel wird im average aus der position fr geopenraist? Nur weil nicht über die 3bet diskutiert wird.
As played nh, die 4betsize lässt imo darauf schließen dass villain nicht der Solideste ist.
Bezüglich der Diskussion ob man hier donken sollte, man bekommt jede valuehand mit dem spr auch auf 2 streets rein und erschwert es villain mit diesem play zu bluffen.
Denke Fischi wird hier underpairs und random bluffs oft cbeten, auf den ship aber Teile davon weglegen. Wenn villains Verhalten also nicht zu stark von der Standardpopulation abweicht sollte die gespielte line max Ev sein.

Antwort
Zitat
Monjy
Oldschool Grinder

Original von apokaluebse
Dir sollte bewusst sein, dass Hero hier, wenn er von AK gecallt wird, immer noch ca. 33% Equity hat. Abgesehen davon, wird Villain TT und JJ noch manchmal in der Range haben, insbesondere wenn es sich um einen Fisch handelt. Dazu dann noch die Bluffs. Außerdem zählst du alle Combos außer der QQ und AA falsch bzw. denkst nicht darüber nach, wie das Board durch Card Removal die combos verändert. Deine Ranges preflop passen auch nicht zusammen.

Ja gegen AK 33% ... Ist für mich aber kein Grund mit einem semibluff mit mMn zu wenig foldequity und auf dem wir bereits drawing Dead sein können um den gesamten Stack zu spielen.
Deine Überlegungen basieren darauf dass Villain hier sehr fishy unterwegs ist. (Wäre bei unknown vorsichtig) Unter den Voraussetzungen kann man ihm einige bluffcombos mehr geben und vielleicht Hände wie JJ und TT. Ein halbwegs seriöser Gegner 4 bettet JJ und TT nicht. Klar kommen noch die Bluffs dazu aber möchtest du gerne schlechtere Hände mit nem c/r all in aus der Hand bekommen ? Selbst wenn Villain JJ und TT pf so spielt wirst du viel zu oft von AA KK und AK gecallt und verlierst viel zu oft deinen gesamten Stack um das Play +EV sein zu lassen. Wie viele bluffcombos gibst du ihm denn?

Original von apokaluebse
c/f macht auf dem Flop auch insofern keinen Sinn, als dann der call preflop nicht zu rechtfertigen wäre (was du aber ja selbst getan hast). Ich bin gerade unterwegs, rechne aber nachher mal ein bisschen.

Wie gesagt ist das pf mit einer regulären 4bet ein klarer fold. Wir callen ausschließlich wegen der grandiosen Odds von fast 4,5 zu 1. Mir ist bewusst dass ich die Hand am Flop auf den meisten Board c/f muss zumal die playability grottich ist ! Klar treffen wir den Flush draw was erstmal nach einem guten Flop für uns aussieht. Aber es ist der dankbarste ungünstigste flushdraw da sich das Board paired und der K villains Ränge brutal hittet.

Mit dem callt pf möchte ich Bords sehen a) mit nem Drilling b) mit nem flushdraw ohne K , nem two pair Oder einem combodraw... Ja, selten aber dafür haben wir ja die Mörder Odds pf bekommen.

Antwort
Zitat
apokaluebse
Poker Player

Lvl? Ein halbwegs seriöser Spieler min-4-bettet auch nicht. Ich will gegen any2 von Villain am Flop gerne einen fold sehen, um Equity zu realisieren. Die Anzahl der valuecombos ist einfach wesentlich kleiner als die der Bluff- bzw. Underpair-Combos, weil das Board und Heros holecards so viel blocken. Aber I'm Out!

Antwort
Zitat
Teilen: