Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Defend BB Q8s vs BU

7 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
242 Ansichten
chrisxx5
Beigetreten: 05.01.2010

Ich bin mir sehr unsicher wie ich sowas oop spielen soll.
Der Gegner ist Unkown, ka ob er Turn oft Blufft.
Wenn ich Turn calle muss ich ja auf Blank River auch callen. Und so viele Blanks gibt es dann auch nicht...

Stats Villan:
21/18/3 - 70 Hände
Cbet 100 (9/9) TurnBet 75 (3/4)

PokerStars, Hold'em No Limit - $0.01/$0.02 - 5 players
Replay this hand on Upswing Poker

Don Diablov (UTG): $2.13 (107 bb)
JesterSwitch (CO): $2.64 (132 bb)
Chichozero (BU): $2.61 (131 bb)
Orphelious (SB): $1.89 (95 bb)
chrisxx8 (BB): $5.28 (264 bb)

Pre-Flop: ($0.03) Hero (chrisxx8) is BB with Q 8
2 players fold, Chichozero (BU) raises to $0.05, 1 fold, chrisxx8 (BB) calls $0.03

Flop: ($0.11) T 8 5 (2 players)

chrisxx8 (BB) checks, Chichozero (BU) bets $0.06, chrisxx8 (BB) calls $0.06

Turn: ($0.23) 4 (2 players)
chrisxx8 (BB) checks, Chichozero (BU) bets $0.11, chrisxx8 (BB) folds

Total pot: $0.23 (Rake: $0.01)
Chichozero (BU) wins $0.22

Antwort
Zitat
6 Antworten
SimplePlan
Beigetreten: 12.04.2008

Original von chrisxx5
Wenn ich Turn calle muss ich ja auf Blank River auch callen. Und so viele Blanks gibt es dann auch nicht...

Wieso? Du kommst mit einer tighteren Range zum River und Villain kann am River auf eine Blank aufgeben und checken.

Zur Hand: Turn ist für mich nochmal ein klarer Call; wenn du starke 2nd Pairs foldest, kann man dich zu einfach 2nd Barreln. Du musst bedenken, dass die Ranges (BU vs BB) extrem weit sind und Villain noch viele Bluffs halten kann. Er weiß natürlich auch, dass deine Range weit ist, und versucht dich von schwachen 8x, 5x Händen zu bekommen. Hast hier erst am River eine schwere Entscheidung, falls er weiter cbettet.

Antwort
Zitat
chrisxx5 Themenstarter
chrisxx5
Beigetreten: 05.01.2010

Ich habe Villan mal folgende Range gegeben:
Für einen Call benötige ich 47%
Die Frage ist halt ob Villans Range noch weiter ist...
Aber wenn ich mehr drüber nachdenke, finde ich es in dem Spot eigentlich gut, viele River nahe zu meiner gesamten Openingrange die nichts Wert ist 3x zu feuern (An Villans Stelle).

Board: T♣8♥5♦ 4♠
       Equity     Win     Tie
BU     62.00%  62.00%   0.00% { TT+, 88, 55, AKs, ATs, KTs+, QTs+, J9s, 97s, 76s, AKo, ATo, KTo, QTo, J9o }
BB     38.00%  38.00%   0.00% { Qs8s }

Antwort
Zitat
SimplePlan
Beigetreten: 12.04.2008

Mit deiner Equity kannst du hier nicht besonders gut argumentieren, da davon ausgegangen wird, dass die Hand dann am Turn zuende ist, aber es kommt ja noch der River.

Hab deine Hand mal in den Solver eingegeben und demnach wäre Q8s zu 50% ein Call und zu 50% ein Fold. Was ich sehr interessant finde ist, dass J8s zu 100% gecallt wird. Warum ist das so? Sehe nicht wieso J8s > Q8s sein sollte.

Antwort
Zitat
schiranele
Beigetreten: 20.06.2009

.

Für den Fall, dass du die Equity zu 100 % realisierst.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Bissl Theorie:

Die benötigten 25% hätte man, wenn es sich um eine Riverbet handeln würde. Da es um einen Call am Turn geht, kommt man damit aber nicht zu 100% in den Showdown ohne weitere Kosten. Es sind im Schnitt noch weitere Kosten zu erwarten und es ist zu erwarten, dass man im Schnitt unter 50% Equity hat, wenn eine Riverbet kommt. Das muss man berücksichtigen.

Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass der Gegner mit einer Häufigkeit von 50% am River eine Bet von halber potsize feuert, mit der er dann eine Equity von 75% hat. Das heisst, Hero hat am River 25%, wenn der Gegner bettet und kann diese Bet am River profitabel callen (bzw. er ist dann genau indifferent). (Die Motivation dazu ist, dass Hero einen Bluffcatcher hat, wenn der Gegner bettet und der Gegner motiviert ist, genau so zu betten, dass Hero mit einem Bluffcatcher indifferent ist.) Das bedeutet, der Call am Turn impliziert bei einer Bet von halber potsize am Turn für den River weitere Kosten von 50% * 50% * Pot am Turn nach Calls = 25% * (1 Pot + 2 * 1/2 Pot am Turn) = 25% * 2 Pot = 1/2 Pot.

Man muss also im Schnitt am Turn nicht nur den halben Pot, sondern eine volle potsize bezahlen, um in den Showdown zu kommen. Da der EV des Calls am River = 0 ist, muss man für den River nichts mehr berücksichtigen, sondern rechnet einfach so, als ob man am Turn eine Bet von potsize bekommt. Für den Call am Turn benötigt man daher eine Equity von 33% unter diesen Annahmen.

Ich denke, das ist in der Praxis keine so wahnsinnig schlechte Abschätzung. Im Einzelfall hängt sie natürlich von der Boardtextur ab. Die benötigte Equity am Turn hängt sowohl von der Frequenz einer gegnerischen Riverbet als auch von ihrer Grösse ab.

@SimplePlan: ich habe auch keine Ahnung, warum Q8s schlechter sein soll als J8s. Es kann eigentlich nur um Blockereffekte gehen, so dass Q8s häufiger hinten liegt als J8s oder die Equityrealisierung mit J8s besser ist. Ich wüsste aber nicht, wieso.

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007

Der Gegner scheint ja den Flop immer zu contibetten und den Turn fast immer von daher würde ich nicht davon ausgehen dass er unbedingt eine starke Hand halten muss. Der fold am Turn ist also ein klarer Fehler. Selber den Turn betten wäre eine Alternative, die line sieht stark aus und Du protectest Deine Hand.
Riverplay: Q, 8 selber betten. Wenn sich das Board paired check-call. Harmlose Karten check-call. Bei unschönen Karten wie A,K,7,6 tendenziell Check-fold.

Antwort
Zitat
Teilen: