Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fold am Flop wegen Straight Draw?

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
224 Ansichten
Bruinos
Beigetreten: 20.11.2011
PokerStrategist

Hallo,

bin totaler Einsteiger und laufe gerade durch euren Anfängerkurs.
Zu folgendem Blatt wurde mir vom MOD zur Aufgabe am Flop geraten. Das kann ja nur wegen der Straightgefahr sein.
Ich muss aber gestehen, dass ich ein A-Pair mit Runnerrunner-Flush nie weglegen würde. Wäre es geschickter gewesen dann am flop zu re-raisen, statt zu callen? Wäre das dumm, oder ein Protect?

Nach dem Turn hab ich natürlich die Straßengefahr gesehen und deswegen gecheckt. Nach der Schieberei sah ich mich dann vorne - und ab in die Falle. Denke dass hab ich dann ab jetzt begriffen. Wie hätte man besser gespielt (vor allem am Flop)? Danke!

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
[tg]MP1$0.72:///////;MP2$1.83:///////;MP3$1.99:///////;CO$1.16:///////;BU$1.12:///////;SB (Hero)$2.52:///////;BB$0.62:///////;UTG2$0.57:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with J:d, A:d.
2 folds, MP2 raises to $0.06, 2 folds, BU calls $0.06, Hero calls $0.05, BB calls $0.04.

Flop: ($0.24) A:c, T:d, 5:h (4 players)
Hero bets $0.11, BB calls $0.11, MP2 raises to $0.33, BU calls $0.33, Hero calls $0.22, BB folds.

Turn: ($1.34) K:s (3 players)
Hero checks, MP2 checks, BU checks.

River: ($1.34) A:s (3 players)
Hero raises to $2.13, MP2 calls $1.44(All-In), BU calls $0.73(All-In).

Final Pot: $5.64.
Results follow:

MP2 shows three of a kind, aces(A:h J:s).
Hero shows three of a kind, aces(J:d A:d).
BU shows a straight, ace high(Q:h J:h).

MP2 wins with three of a kind, aces(A:h J:s).
Hero wins with three of a kind, aces(J:d A:d).
BU wins with a straight, ace high(Q:h J:h).

Antwort
Zitat
6 Antworten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Herzlich Willkommen in den HB-Foren!

Ich hoffe dich hier zukünftig regelmäßig anzutreffen. Handbewertungen helfen dir direkt und ich glaube ein paar Sachen hast du noch zu lernen. ;)

Insgesamt finde ich Postflop alles sehr "fragwürdig" gespielt.

1.) Warum donkst du den Flop?

2.,) Warum donkst du unter 1/2 Potsize? Warum nicht richtig?

3.) Du sagst wegen der Straightgefahr soll man am Flop aufgeben? Da liegt doch gar keine Straight!

4.) Was siehst du MP2 am 4-handed Flop hier raisen? Gib ihm mal eine Range.

Wenn du den Flop donkst, dann b/f. Da raist viel zu selten was schlechteres und noch seltener ein Bluff mit drei Gegnern in der Hand.

Alternative wäre einmal zu c/callen, ab Turn solltest du nicht viel mehr investieren.

Aber kümmere dich erstmal um die Fragen. ;)

Antwort
Zitat
Bruinos Themenstarter
Bruinos
PokerStrategist

Original von MiiWiin
Herzlich Willkommen in den HB-Foren!

Ich hoffe dich hier zukünftig regelmäßig anzutreffen. Handbewertungen helfen dir direkt und ich glaube ein paar Sachen hast du noch zu lernen. ;)

Na das ist klar...;)

Insgesamt finde ich Postflop alles sehr "fragwürdig" gespielt.

1.) Warum donkst du den Flop?

Weil ich da noch weniger Ahnung hatte als jetzt.....ich wollte wohl versuchen Geld in den Pot zu bekommen? KA - nicht genug Erfahrung und dann auch nicht viel nachgedacht O_o

2.,) Warum donkst du unter 1/2 Potsize? Warum nicht richtig?

siehe 1. Ich raise normalerweise 50/75 oder 100 Potsize - denke das war ein Missklick.

3.) Du sagst wegen der Straightgefahr soll man am Flop aufgeben? Da liegt doch gar keine Straight!

Naja - ist ja die Frage. Ich hatte die Hand zuerst im Arbeitsbereich beim NL-Einsteigerkurs drin und SpeedyBK schrieb die Hand wäre ein Fold am Flop. Das versteh ich aber nicht.....?

4.) Was siehst du MP2 am 4-handed Flop hier raisen? Gib ihm mal eine Range.

Hm - hast Recht. Ich würde ihn auf AK- A5 setzen, vielleicht K10, Q10, J10. so langsam erkenne ich mein Unwissen....:)

Wenn du den Flop donkst, dann b/f. Da raist viel zu selten was schlechteres und noch seltener ein Bluff mit drei Gegnern in der Hand.

OK - is mir jetzt klar! Danke!

Alternative wäre einmal zu c/callen, ab Turn solltest du nicht viel mehr investieren.

Aber kümmere dich erstmal um die Fragen. ;)

Cool - das hat ernsthaft weitergeholfen! Danke!

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

zu 1.)

Die Donk macht Sinn, wenn du glaubst dass da schlechtere Hände callen, die sonst behind checken. Schwache Ax, Hände wie KK-JJ die günstig zum SD wollen etc.
Ist theoretisch so spielbar, aber es ist ein 4-handed Pot und wenn da jemand raist, ist das ganz selten ein Bluff.

zu 2.)

Grundsätzlich orientiere dich an 2/3 Potsize. Und dann überlege, ob es Sinn macht mehr zu betten.

Ich empfehle auch mal folgendes:

Bet- und Raisesizes (1) - Preflop
Bet- und Raisesizes (2) - Betsizes Postflop
Bet- und Raisesizes (3) - Raisesizes Postflop

zu 3.)

Was verstehst du nicht? Warum man folden soll? Die Straightgefahr hast du doch ins Spiel gebracht?

Ein Fold am Flop ist es deshalb weil hier meistens stärkere Hände raisen. Was raist eher am Flop? A9 oder AT/AQ/AK? ;)

zu 4.)

Wie gesagt, im 4-handed Pot wird ganz wenig geblufft.

ABer warum sollte hier jamdne A9-A6 raisen? For Value? Was soll da denn schlechteres callen?

Was ist mit deinen Tx? Das kann ja nicht for Value sein, das ist ja ein Bluff. ABer warum sollten sie das im MW-Pot machen? Das wird viel zu selten der Fall sein (würdest du hier JT am Flop raisen? Warum?).

Man kann hier schon sagen dass es primär auf AT+ und 33 hinauslaufen wird, bei dem MW-Pot kann dann auch mal ein Draw im Pot bleiben, wobei maximal ein Gutshot drin ist der halt nicht viel wert ist (Odds sind zu schlecht für einen 4-Outer).

Antwort
Zitat
Bruinos Themenstarter
Bruinos
PokerStrategist

Original von MiiWiin
zu 1.)

Die Donk macht Sinn, wenn du glaubst dass da schlechtere Hände callen, die sonst behind checken. Schwache Ax, Hände wie KK-JJ die günstig zum SD wollen etc.
Ist theoretisch so spielbar, aber es ist ein 4-handed Pot und wenn da jemand raist, ist das ganz selten ein Bluff.

Kann ich so nachvollziehen. OK - richtig wäre hier also ein Fold nach dem Raise gewesen. Ich hätte beim einem Check immer Angst Händen wie KQ/KJ/QJ eine FreeCard zu geben. Deswegen meine kleine Bet. War denn hier dann die Höhe OK, oder hätte ich mehr betten müssen? Oder sogar doch nur checken?

Ich habe bisher wohl viel zu wenig auf die potentielle Range des Gegners geachtet und immer nur meine Karten gespielt. Daher viele kleine Gewinne und dann wenige große Verluste...:)

zu 2.)

Grundsätzlich orientiere dich an 2/3 Potsize. Und dann überlege, ob es Sinn macht mehr zu betten.

Ich empfehle auch mal folgendes:

Bet- und Raisesizes (1) - Preflop
Bet- und Raisesizes (2) - Betsizes Postflop
Bet- und Raisesizes (3) - Raisesizes Postflop

Mach ich! Danke!

zu 3.)

Was verstehst du nicht? Warum man folden soll? Die Straightgefahr hast du doch ins Spiel gebracht?

Ein Fold am Flop ist es deshalb weil hier meistens stärkere Hände raisen. Was raist eher am Flop? A9 oder AT/AQ/AK? ;)

Inzwischen auch logisch für mich. Vielen Dank - ich lerne hier richtig was!

zu 4.)

Wie gesagt, im 4-handed Pot wird ganz wenig geblufft.

ABer warum sollte hier jamdne A9-A6 raisen? For Value? Was soll da denn schlechteres callen?

Was ist mit deinen Tx? Das kann ja nicht for Value sein, das ist ja ein Bluff. ABer warum sollten sie das im MW-Pot machen? Das wird viel zu selten der Fall sein (würdest du hier JT am Flop raisen? Warum?).

Man kann hier schon sagen dass es primär auf AT+ und 33 hinauslaufen wird, bei dem MW-Pot kann dann auch mal ein Draw im Pot bleiben, wobei maximal ein Gutshot drin ist der halt nicht viel wert ist (Odds sind zu schlecht für einen 4-Outer).

Dann war aber doch der call vom BU auf dem Flop mit einem GutShot eigentlich auch ein klarer Fehler, oder?

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Zu 1.)

Orientiere dich immer an 2/3 Potsize!

Bedeutet am Flop: Pot 0,24 => mindestens 0,16$.

Bei mehreren Gegner, gefährlichem Board etc. immer etwas mehr!

Fände 0,18$-0,20$ hier angemessen.

zu 3.)

Deswegen bist du ja hier. ;)

zu 4.)

Ja, es war ein Fehler seinerseits. Und genau darauf spekulierst du ja, die Gegner sollen ja Fehler machen.

Das Ding ist nur, dass du immer gegen eine Range spielst! Das heißt wenn dein Gegner den Gutshot am Flop callt (bzw. raist und du callst), dafür aber auch AT/AQ/AK/TT/55, liegst du dagegen dennoch hinten.

Daher gibt es bei den Handbewertungen auch keine "Auflösung", denn die eigentliche Hand ist egal, es kommt auf die Range an und die müssen wir eben (aus Erfahrungen) annehmen.

Daher üben, üben, üben und viele Hände diskutieren - nur das hilft. ;)

Antwort
Zitat
Bruinos Themenstarter
Bruinos
PokerStrategist

Gebongt! Danke!

Antwort
Zitat
Teilen: