Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

folding top2pair

10 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
612 Ansichten
clovenhoofsdoom

Hallo Freunde, und solche die es werden möchten ;)

Ich saß soeben in MP mit 100 BB, kriege A♦:J♣: auf die Hand und calle das 3BB openraise von UTG (110 BB). Am Flop (7,5BB) liegt

T♣:6♠:A♥:

UTG checkt, ich bette 50% (3,5BB) - im Nachhinein denke ich hätte ich größer betten sollen einfach weils ne Valuebet ist. UTG callt. Am Turn (14,5BB) kommt die

T♥:

UTG x/r auf 21BB, ich hatte 7BB angespielt und calle - vermutlich hätte ich zunächst wieder höher betten sollen um mehr Value zu extrahieren auch wenn ich am River gefoldet habe. Mein Gedanke war - das sieht schwer nach Tx aus, oder nach 66, aber eher ersteres denn es würde prinzipiell sehr gut zur Line passen sein 2nd pair erstmal weiter zu checken und am Turn auf die Drillinge zu check-raisen. Es ist zwar ein Herzflushdraw draußen aber ansonsten gibt es nur noch Gutshotdraws mit KQ oder KJ, in sofern ist das Raise hier wohl mit größter Sicherheit sehr valuelastig. Am River (56,5BB wenn ich richtig gerechnet habe) kommt der Flush an

J♥:

UTG bettet 50% (28BB) und ich folde da so gut wie jeder verdammte Draw angekommen ist. Ja gut wenn mans nüchtern überlegt ist das wohl die einzig richtige Entscheidung gewesen, oder was sagt ihr?

Antwort
Zitat
9 replies

Pre: Ich persönlich spiele MP vs EP 3bet only, falls der BU eine nit ist und der BB ein Spot,
ggf auch mit einer calling range.

Falls man eine calling Range habe haben möchte, dann ist AQo hier besser geeignet.
AJo ist für mich MPvsEP quasi immer ein 3bet oder fold holding.

AS played: check ich den flop und bette den turn 4 value falls villain noch einmal checkt.
Du hast halt max. 2x Value gegn schlechtere Ax oder mit Glück vs. JJ-KK

Antwort
Zitat
clovenhoofsdoom

Auf welchem Limit spielst du?

Klingt übrigens nach einem interessanten Spielstil!

Ist auch gar nicht so verkehrt, was du sagst. Allerdings haben die meisten Spieler auf meinem Limit sehr weite Ranges, ich denke von mehr als nur ein paar krieg ich auch 3 Streets Value mit Ax. Letztlich ist es dann allerdings so, dass sehr viele von Draws kein Plan haben und hier viel zu wenig defenden, hm. Ja keine Ahnung hauptsache die Kurve zeigt erstmal nach oben und das tut sie, was auch denk ich kein Zufall mehr ist. Man kann ja so viel über Poker diskutieren und über einzelne Spots die alle paar 100 Hände auftauchen Abhandlungen lesen^^

Antwort
Zitat

Welche Rolle spielt dies für dich in dieser Hand? :f_cool:

Antwort
Zitat
CaBo07

AJo niemals vs UTG callen. Besonders nicht in MP, CO und BTN sind ja noch dran und haben Position auf dich. Kann jetzt noch ganz ok sein auf deinem Limit. Aber je höher das Limit, desto problematischer wird es (durch Squeezes und Postflop mehr Raises etc).
Allgemein sollte in MP vs UTG nicht so viel gecallt werden.

Ansonsten sehe ich es wie Gurke. Check behind Flop und je nach Runout maximal 2 Streets Value.

As played fold am Turn. Ohne Reads calle ich da nicht. Spieler, die da auf einmal Gutshots checkraisen, kannst du wohl auf deinem Limit an zwei Fingern abzählen.

Antwort
Zitat
clovenhoofsdoom

Hmm, Callingranges darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Danke für euren Input!

Antwort
Zitat
CaBo07

Also die Tendenz geht immer mehr dahin, dass man Preflop mehr 3bettet und weniger callt.
Aber ganz allgemein kannst du dir merken, dass du in MP sehr wenig callen solltest. Es sind dann einfach noch 4 Spieler dran, die auch callen können und dann stehst du da zu dritt am Flop mit einer Hand wie T♥:9♥: auf T♣:K♦:7♠: und bekommst direkt ein unsicheres Gefühl, besonders wenn du Postflop keine Position hast.
Am BTN wiederum kannst du eine weitere Range callen, da du ja IMMER Position haben wirst. Und Position ist extrem wichtig :)

Antwort
Zitat

Bitte nur "weit" am BU callen solange die Blinds dazu einladen!

Antwort
Zitat
CaBo07

Jap genau

Antwort
Zitat
Valyrian

ich stimme den Kritikern auch zu ( also: fold pre!)
und will das mit den Ranges mal veranschaulichen.

Wenn UTG zB: AJ+, ATs+, KQ, QJs, JTs, 55+ openraist, was ne tighte, aber solide Range ist, dann stehst du mit AJo dagegen preflop mit 41,9% Equity.
Auf dem Flop hast du überragende 65,57%.

Aber jetzt geht's los, wenn Villain nur TP oder besser weiterspielt, hast du am Flop schon nur noch 18,19%!

Das liegt daran, dass er nur bessere Ax in der Range hat außer ATs und genau die Hand hat hier auch noch 2pair gefloppt.

Du kannst also mit deinem AJo kein einziges Ass melken,, sondern hast im Gegenteil relativ hohe reverse implied odds (gegen AQ und AK) und bist daher in einem spot wo du mit TP entweder nen kleinen Pot gewinnst, (weil er zB 55 hat und schnell foldet) oder verlierst nen größeren, weil er auch TP (oder besser) hat und du in dem Fall gegen ne Range antrittst, die dich crushed (keine 20% Equity am Flop, trotz Toppair dagegen!)

Das ist nur ein Beispiel, aber veranschaulicht die Problematik sehr gut denke ich. In Ranges denken und auch wissen wieso man eine Hand spielt (und wie man damit Geld vom Gegner gewinnen will) ist das A und O im Poker.

Antwort
Zitat