Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

folding trips

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
286 Ansichten
TTsuited
Beigetreten: 14.11.2012
PokerStrategist

Ich denke das war ein herofold...ein schlechter oder ein guter?
Die massive overbet hat mich davon überzeugt, dass er hier die bessere hand hält.
was meint ihr?

- $0.02 NL - Holdem - 7 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 394 BB (VPIP: 17.07, PFR: 8.54, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 84)
UTG: 61 BB (VPIP: 36.36, PFR: 21.21, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 34)
UTG+1: 287 BB (VPIP: 11.54, PFR: 9.62, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 52)
MP: 74 BB (VPIP: 10.96, PFR: 1.37, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 73)
CO: 98.5 BB (VPIP: 10.56, PFR: 7.22, 3Bet Preflop: 3.08, Hands: 185)
BTN: 108 BB (VPIP: 17.35, PFR: 2.04, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 98)
Hero (SB): 179.5 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♠ T♣

fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 2 BB, BB calls 1 BB

Flop: (4 BB, 2 players) 9♦ 2♥ 9♣
Hero checks, BB checks

Turn: (4 BB, 2 players) 4♠
Hero bets 2 BB, BB raises to 4 BB, Hero calls 2 BB

River: (12 BB, 2 players) A♥
Hero bets 5 BB, BB raises to 100 BB, fold

BB wins 21 BB

Antwort
Zitat
12 Antworten
ENEMYfu
Beigetreten: 16.09.2012
PokerStrategist

Da geh ich in dem Fall sogar Broke. Was soll dich denn da schlagen? mit Trips bist du auf dem Board meistens ahead. Denke er trifft am Ende sein Ace und denkt er ist ahead.

Antwort
Zitat

Geht bei mir auch rein, dich schlägt halt wirklich nichts, was er nicht auch schon am Flop gebettet hätte. Gerade diese riesen Overbet hört sich eher an nach: "Bitte folde einfach!!".
Scheint ja gegen dich auch funktioniert zu haben ;)

Antwort
Zitat

Da wäre ich mit euren Tipps ganz vorsichtig. Man kann ihn da nicht auf Bluffs readen. Min. A9, evtl. 22 und 44 müssen da in seiner Range sein. Hero braucht hier ~45% Equity und Villain damit mehr als 45% Bluffs in seiner Range. Ein A hat der doch eher selten. Villain sieht zusätzlich eher tighter aus und muss seine besseren Trips, FH nicht am Flop betten. Hero steht doch auch auf slowplay und viele andere Gegner eben auch.

Wird ein sehr varianzreicher Spot sein und ich halte einen Fold für besser...

btw. Ich mag ein Miniraise aus dem SB nicht. Du wirst massiv gecallt werden und dann einen Pot gegen eine schlecht einzuschätzdene Range oop spielen.

Außerdem mag ich deinen check am Flop nicht. Warum bettest du hier nicht? Hol dir sein Geld. Mit einem Check hat noch kaum einer viel Geld gemacht. Die Leute calle zu light, bestrafe sie dafür. Wenn ich durchbette und Villain am River raist, folde ich dennoch, weil er da einfach nicht so häufig blufft.

Antwort
Zitat

Original von ENEMYfu
Da geh ich in dem Fall sogar Broke. Was soll dich denn da schlagen? mit Trips bist du auf dem Board meistens ahead. Denke er trifft am Ende sein Ace und denkt er ist ahead.

Trips mit schlechtem Kicker sind da nun wirklich keine Nuts. Du solltest da nicht einfach so für 180BB broke gehen und in dem Spot noch zu shoven wäre katastrophal...

btw. Aus euren genannten Gründe ist hier auch ein shove mit A9 z.B. gut. Klar sollte man das nicht so am Flop und am Turn spielen, aber ich shove oft auch einfach für doppelte Potsize oder mehr, wenn ich eine sehr gute Hand halte und Villain auf ein auch sehr gute, aber schlechtere setze. Das ist äußerst profitabel, sollte euch aber nicht unbedingt auch passieren.

Das sind dann so typische Boards wie 4 :spade:5 :spade: :heart:7 :diamond:7 :spade:A, wo ich AA halte und etliche Trips, Str8 und Flushs nicht folden können.

Antwort
Zitat

Original von TimboXX83
Hero braucht hier ~45% Equity und Villain damit mehr als 45% Bluffs in seiner Range.

Das ist nicht ganz richtig, wir schlagen mit unseren Tips ja nicht nur Bluffs. Villain kann hier auch gut mit nem Ax broke gehen, vorallem natürlich mit A2 und A4. Natürlich sind wir gegen 22, 44 und A9 behind, allerdings darf man nicht nur die Hände betrachten, gegen die man behind ist.
Es gibt auf dem Limit einfach so viele schlechte Spieler, dass man nicht jedes Mal super scared sein muss, dass Villain die Nuts hat.
Mir wäre die Hand auf jeden Fall zu stark zum folden, aber varianzreich ist es schon, das stimmt.

btw. Ich mag ein Miniraise aus dem SB nicht. Du wirst massiv gecallt werden und dann einen Pot gegen eine schlecht einzuschätzdene Range oop spielen.

Dem stimme ich zu, hatte das vergessen in meinem ersten Post zu schreiben. Gegen nen Minraise vom SB kannste als BB halt schon fast nicht folden, ist wirklich ne schlechte Size zum stealen. Aus dem SB stealt man eher größer (als kleiner), als aus den anderen Positionen.

Da wäre ich mit euren Tipps ganz vorsichtig. Man kann ihn da nicht auf Bluffs readen. Min. A9, evtl. 22 und 44 müssen da in seiner Range sein.

Ein A hat der doch eher selten.

:f_confused:

Antwort
Zitat

Original von Pokerface166
...
Das ist nicht ganz richtig, wir schlagen mit unseren Tips ja nicht nur Bluffs. Villain kann hier auch gut mit nem Ax broke gehen, vorallem natürlich mit A2 und A4...

Naja, um hier A4 oder A2 wirklich auf 100BB zu raisen bei einem 12BB Pot und 5BB Bett (Immerhin ca. 6 fache Potsize), muss Villain schon sehr braindead sein oder evtl. die Regeln nicht verstanden haben. Immerhin wäre sogar A5 besser als A2 oder A4. Deshalb ist ein solches Raise mit A2 oder A4 oder auch AT eher ein Bluff, da eigentlich nichts schlechteres callen kann.

Klar kann ich mir immer einige Hände schön reden, um sie dann als Cooler abzufertigen, aber imo sollte man doch schon realistisch bleiben. Klar taucht in dem Spot vielleicht irgendwann mal A2 auf, aber auch 72 und imo einfach viel zu selten, als das es rechtfertigt zu callen.

btw. Hat Villain sogar noch einige BB left...

Antwort
Zitat
TTsuited Themenstarter
TTsuited
PokerStrategist

danke für die schnellen und interessanten antworten!

also meine gedanken zum minraise; viele tighte spieler folden auch auf minraises.
ich investiere 3, um 3 zu gewinnen. wenn ich aber 5 investiere, dann muss villain schon deutlich öfter folden um das ganze profitabel zu machen.
ausserdem nehme ich den pot dann in den meissten fällen mit einer c-bet mit.
was mir lieber ist, als nur zu stealen.

warum slowplay? weil villain wie die meissten auf dem limit auf eine c-bet foldet wenn er nichts hat. kein flushdraw, kein gutshot, kein garnichts auf dem flop. ich möchte ihm die möglichkeit geben, was zu treffen, damit er mich ausbezahlen kann. ein A wäre sehr fein, weil ich dann evtl noch 2 streets of value hätte statt 0. die gründe weshalb ich trotzdem gefoldet habe waren:
1. Villain ist silverstar und somit in meinen augen ein guter reg. der ausserdem bisher keine verrückten moves gemacht hat.
2. massive overbet. meine 5BB auf 100BB zu raisen wäre mit allem ausser den nuts braindead. und den eindruck hat mir der villain nicht gemacht.
ich dachte also an 22 oder 44...

Antwort
Zitat

Bevor ich über den Turn/ River diskutieren möchte/kann, sollten wir die Straßen vorher mal abklären.

1. Wieso openraist du im SB auf 2BB und wie sieht die Range für diesen Steal aus?

2. Wieso cbettest du diesen Flop nicht?

=> welche Erwartungshaltung hast du an den Gegner, wenn du cbetten würdest?

=> welche Erwartungshaltung hast du an den Gegner, wenn du checkst?

Wieso denkst du wird der Gegner öfter betten als eine Cbet zu callen in diesem Szenario?

Antwort
Zitat
TTsuited Themenstarter
TTsuited
PokerStrategist

1. Wieso openraist du im SB auf 2BB und wie sieht die Range für diesen Steal aus?

wie bereits gesagt:
also meine gedanken zum minraise; viele tighte spieler folden auch auf minraises.
ich investiere 3, um 3 zu gewinnen. wenn ich aber 5 investiere, dann muss villain schon deutlich öfter folden um das ganze profitabel zu machen.
ausserdem nehme ich den pot dann in den meissten fällen mit einer c-bet mit.
was mir lieber ist, als nur zu stealen.
mein spiel ist in diesem fall sehr situationsabhängig. wenn der spieler im bb ein "fold to LP steal" von über 90 hat, steal ich sehr loose. das heisst ich ändere meine range in LP und SB, weil ich sie von den stats der villains nach mir abhängig mache. sitzt jemand mit vpip70+ hinter mir, steale ich überhaupt nicht. dann ist es ja nur ein "value raise" mit guten händen.

2. Wieso cbettest du diesen Flop nicht?

weil villain wie die meissten auf dem limit auf eine c-bet foldet wenn er nichts hat. kein flushdraw, kein gutshot, kein garnichts auf dem flop. ich möchte ihm die möglichkeit geben, was zu treffen, damit er mich ausbezahlen kann. ein A wäre sehr fein, weil ich dann evtl noch 2 streets of value hätte statt 0.
also: wäre das board nicht rainbow gewesen, hätte ich eine c-bet rausgehaun. zum protecten eben. in diesem fall aber gab es nichts zum protecten.

=> welche Erwartungshaltung hast du an den Gegner, wenn du cbetten würdest?

ganz klar; fold.
genau wie bei den beiden sets und dem full house welche ich in der gleichen session zuvor geflopt habe, wäre auch hier auf eine c-bet gefoldet worden. das wären dann 4 starke hände mit 0 value gewesen...mit starken händen möchte ich allerdings weiterspielen, und nicht den minipot einkassieren...

=> welche Erwartungshaltung hast du an den Gegner, wenn du checkst?

entweder er blufft den flop, und ich könnte callen(slowplay) um ihm die möglichkeit zu geben 2 barrels rauszuhaun, oder er checkt behind und trifft, wenn ich glück habe, den turn.
also: wenn er den flop bettet, calle ich nur, um seine bluffs drin zu lassen und schwäche zu zeigen. wenn er behind checkt, dann bette ich den turn, und hoffe dass dieser ihm geholfen hat, damit er mich jetzt callen kann.

Antwort
Zitat
TTsuited Themenstarter
TTsuited
PokerStrategist

viele denkfehler in meinen antworten?

Antwort
Zitat
FrugosRNMD
Beigetreten: 20.07.2006
Poker Player

Möglichweise folden ja viele auf Minraises, aber diejenigen, die nicht folden und bisschen besser sind, werden dir eine eher schwache Range geben und besser gegen dich spielen können. Sie müssen ausserdem nur noch 1 BB mehr bezahlen, das ist ein sehr guter Preis.
Willst du von den einen die Blinds stehlen und die anderen ausbezahlen?

Wenn Villain auf dem Flop foldet, wenn er nichts hat, dann foldet er eben. Wenn er nichts hat, dann wird er aber so oder so nicht viel bezahlen. Paired Flops sind eigentlich prima für eine kleine cbet in Höhe von 1/2 Pot. Wenn du jetzt deine Bluffs höher cbettest und deine guten Hände nicht bettest, dann fühlt sich das für mich schon mal rein gefühlsmäßig nach reverse logic an.

1. Zu deiner Handstärke selber: Drillinge ohne Pocketpair sind nicht soo schön, wie sie aussehen. Du bekommt damit hauptsächlich Value von höheren Pocketpairs, die nichts getroffen haben, aber wenn der Pot groß wird, dann muss man in einigen Situationen mit einem Monster rechnen - die 2 Karten auf dem Board helfen dann auch gerne mal Villain zum Full House.
Wenn du dann mit "tricky moves" 1-2 Streets Value erzwingen willst, dann ist das auf NL2 vielleicht einfach ein zu marginaler Spot, der eher Bauchschmerzen erzeugt. Bette selber Flop und vllt Turn und das wars.

2. "Wenn ich Monster hatte, folden immer alle" - die Denkweise ist Gift und sich dabei von früheren Erfahrungen in der gleichen Session leiten lassen ist noch giftiger. Willst du derjenige sein, der mit AA nen halben Stack an mein Q4s ausbezahlt, weil er mir ein Freeplay gegeben und dann mighty Slow Play betrieben hat? Der hat sich bestimmt auch gedacht "boah, wenn ich die raise, dann folden immer alle".

Der zweite Punkt betrifft dein Mindset und das ist sehr, sehr wichtig. Du musst an deiner Strategie während einer Session festhalten. Varianz beim Poker bedeutet auch, dass man mit Monstern oft einfach kein Value bekommt, weil kein Gegner was hat. Das weiss man vorher und das muss man akzeptieren. Man kann deshalb nicht plötzlich irgendein undurchdachtes fishy play in sein Spiel integrieren, denn genau DESWEGEN verlieren Spieler mit gutem Wissen und guter Strategie.
Du kannst vielleicht deine Strategie überdenken und Slow Play mit den absoluten Nuts wie dem Full House betreiben, wenn du starke Reads hast, dass Villain mit Slow Play dann doch nochmal blufft oder so aggressiv ist, dass er dich rausbetten will, wenn du schwäche zeigst. Aber mit Trips kannst / solltest du das eher nicht tun und schon gar nicht aus dem Bauch heraus.

Antwort
Zitat

1. Du gibst ihnen aber hier einen exzellenten Preis doch in die Hand einzusteigen. Solange der Gegner tatsächlich andauernd foldet (ob Preflop oder am Flop ist dann egal), kannst du das so spielen.

Als Ausgangsstrategie halte ich das aber für etwas fragwürdig gegen einen eher undefinierten Spieler (17/8 kann sich ja noch in alle Richtungen entwickeln).

Im BU würde ich die Minraisestrategie wohl spielen, aber im SB hast du immer den signifikanten Positionsnachteil.

2. Das halte ich aber für etwas extrem. In dem Spot hat doch sogar Ax einen hohen Anreiz deine Cbet zu callen - grade wenn du hier extrem viel openraist. Mit deiner Hand hast du definitiv 3 Valuebets - fraglich ist nur, ob C/C oder C/R am Flop vielleicht mehr EV hat.

=> die Erfahrung sagt aber, dass die meisten Spieler eher ein Calldownleak haben und daher Valuebets meistens das Mittel zum Sieg sind.

Da du deine ganzen Nuts am Flop checkst - was machst du mit QQ am Flop und was mit AK?

Antwort
Zitat
Teilen: