Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

FR NL 2 88 im BlindBattle

16 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
682 Ansichten
FeuAloeschah
Beigetreten: 27.11.2010
Poker Player

PokerStars - $0.02 NL FAST - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 162 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
Hero (SB): 126 BB
BB: 211.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
UTG: 214.5 BB
UTG+1: 111 BB (VPIP: 15.38, PFR: 15.38, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 13)
UTG+2: 46.5 BB (VPIP: 18.18, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 12)
MP: 100 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
MP+1: 100 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 11)
CO: 92.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 8♣ 8♦

fold, fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to 3.5 BB, Hero calls 3 BB, BB calls 2.5 BB

Flop: (10.5 BB, 3 players) 2♠ 7♠ 6♥
Hero bets 6.5 BB, fold, BTN calls 6.5 BB

Turn: (23.5 BB, 2 players) 6♣
Hero ???

Ich habe hier 88 im BlindBattle.

PreFlop calle ich hier ich standard nach call20 Regel.

Am Flop liegt ein drawlastiges Board, welches aber nicht unbedingt in der StealRange vom BT oder der CallRange des BB liegt. (verbessert mich, wenn ich da falsch liege). Ich entscheide mich für eine Bet mit meinem kleinen OverPair, da ich glaube oft die bessere Hand zu halten.

Am Turn weiss ich nicht, was ich dem BT für eine Hand geben soll. Hällt er hier oft eine 6?
Hero?

Antwort
Zitat
15 Antworten
Alexandro559
Beigetreten: 17.11.2012
Poker Player

Der Button stealt hier ungewöhnlich hoch. Es ist ok nach der call20 Regel zu callen. Die call20 Regel wird dir hier jedoch nichts nützen wenn der Button mit einer Weiten Range von 30-50% stealt, da er dann zu viele schwache Hände spielt, aus denen du kein Setvalue gewinnen kannst, wenn du triffst.

Deshalb würde ich mit 88 gg unbekannt auch auf stealingsize mal 3 reastealen in dem Fall 10,5BB um zu sehen wie er darauf reagiert, dadurch seine Handstärke besser einschätzen und einen Informationsvorteil für die Zukunft zu gewinnen.

As played weisst du am Flop out of position nicht wo du stehst, weil du pre nur gecoldcallt hast, jedoch hast du eine sehr gute madehand = overpair und noch 2 Gegner, die viele Draws in ihrer Range haben. Deine Hand ist sehr verwundbar. Deshalb musst du deine Hand agressiver protecten. Das heisst am Flop bettest du 3/4 - Potsize.
Ich empfehle Pottsize in dem spot. Am Turn würde ich nochmal 2/3 Pottsize betten er kann hier alles mögliche halten, von draws bis overcards. B/F an jeder Street.

Lass dich von BU nicht unterbuttern, nur weil er mehr Chips hat als du. Du hast eine gute Hand also gib Gas, wenn er es nicht tut. Am Turn kommt kein Draw an, das heisst es gibt keinen Grund für dich passive zu werden, und ihm die Gelegenheit zu einem Semibluff zu geben.

Ach und noch ein Tipp zum Schluss: Spiel als Anfänger kein Zoom! Das ist Selbstmord im Poker.

Schau dir mal diesen Kurs an dadurch wirst du dein Game high improoven:
No-Limit Anfängerkurs

Antwort
Zitat
FeuAloeschah Themenstarter
FeuAloeschah
Poker Player

Vielen Dank :)

kannst du vielleicht noch kurz erläutern, warum ZOOM für Anfänger nicht sinnvoll ist? Bis jetzt läuft es ganz gut, allerdings auf kleiner Sample.

Antwort
Zitat
Alexandro559
Poker Player

Original von FeuAloeschah
Vielen Dank :)

kannst du vielleicht noch kurz erläutern, warum ZOOM für Anfänger nicht sinnvoll ist? Bis jetzt läuft es ganz gut, allerdings auf kleiner Sample.

Weil man auf Zoom nicht jede Hand bis zum Ende verfolgen kann und die Lernkurve somit kleiner ausfällt.

Du musst bei Zoom viel schneller eine Entscheidung treffen und hast nicht die Zeit lange intensiv darüber nachzudenken, warum du was gerade tust und warum deine Gegner was getan haben. Das spiegelt sich dann auch in der Qualität deiner Entscheidungen wieder.

Am Anfang wo wir noch kein automatisiertes A-Game haben müssen wir uns langsam diese Automatismen aneignen und das geht nur, wenn wir uns für jede Hand die Zeit nehmen, über die Ranges der Gegner und von uns nachzudenken, die Gegnertypen in jeder Hand zu bestimmen und was warum am besten wann und wie gespielt wird um longterm den größtmöglichen EV zu erzielen.

Zudem habe ich gehört, das der Spielerpool bei Zoom deutlich taffer sein soll als bei Nichtzoom, weil die Leute im durchschnitt sehr tight sind, weniger Hände spielen und somit weniger Fehler machen.

Das beschreibt auch Paxis ein erfahrener Coach in einem seiner Videos so. Ich persönlich habe keine Lust durch ein Experiment mit meinen 10$ Startkapital broke zu gehen, bevor ich überhaupt eine Bankroll aufbauen konnte und werde deshalb auf ihn hören. =)

liebe Grüße

Alexandro559

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012
Oldschool Grinder

indirekt hat Alexandro559 es schon gesagt, aber zu ergänzen wäre noch, dass du bei den fastpokervarianten nicht tableselecten kannst und dir also nicht die tische mit den großen fishen aussuchen kannst.

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

meine gedanken zu deiner hand – korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:
ich würde hier, wie du es getan hast, auch nur callen und nicht 3betten.
1. hast du keinerlei informationen, wie sich der gegner auf eine 3bet hin verhält. es wäre eine bluff3bet und damit solltest du erst anfangen, wenn du irgendwelche reads auf den gegner hast, was bei 2 händen unmöglich ist. was passiert, wenn villain dich 4bettet? dann musst du folden, ohne den flop gesehen zu haben und hast sogar mehr geld verbrannt als mit dem call. wenn villain deine 3bet callt, weißt du dann wirklich wo du stehst? selbst wenn er einige hände auf die 3bet foldet, also die 3betcallingrange dann kleiner ist, ist man doch eigentlich nicht viel schlauer als vorher, du hast nur mehr bezahlt.
2. glaube ich nicht, dass mit einem set im blindbattle kein value zu extrahieren ist. auch deine callingrange kann im SB ja durchaus mehr enthalten als nur pocketpairs (z.B. AQ, KQ und suited connectors) und das set hast du mit deinem pocket ja auch eher nicht so oft getroffen. villain muss dich, wenn du in der hand bleibst also nicht sofort auf ein set setzen. er kann daher a) versuchen dich aus der hand zu bluffen, weil er davon ausgeht, dass du nichts getroffen hast, oder b) selbst etwas schwächeres getroffen haben, was ihn veranlasst weiter zu barreln. und in diesen fällen wirst du mit deinem set, wenn du es getroffen hast, schon ausreichend ausbezahlt
3. würde paxis die 3bet als resteal mit pockets sicherlich in seinem einsteigerkurs propagieren, wenn sie denn gut und völlig unproblematisch zu spielen wäre. wenn ich mich recht erinnere, ist er aber stets dagegen, etwas anderes als QQ+ und AK zu 3betten.
ich denke also wie gesagt, dass der call richtig ist.

ich glaube allerdings nicht, dass die donkbet am flop so gut ist. schreibst du damit nicht quasi in den chat, dass du ein pair getroffen hast? jedes monster würde doch villain noch mindestens einmal weiterbetten lassen und nicht sofort versuchen, die initiative zu übernehmen (entweder x/c oder x/r). und auch draws gehen hier meiner meinung nach eher auf x/c. da du mindestens QQ+ preflop ge3bettet hättest, ist dein pair also bis auf wenige ausnahmen auch nicht besonders stark. dann müsste villain aber deine flopdonk entspannt bezahlen können, um dann mit einem raise am turn eine stärkere hand zu reppen, auf die du folden musst. mal ganz abgesehen davon, dass villain ja auch noch tatsächlich stärkere hände halten kann.
ich denke du könntest auf diesem board, so wie es die einsteigerstrategie vorschlägt, flop und turn callen, solange die bets nicht zu groß werden. falls villain am river weiter barrelt, kannst du denke ich folden, da es nur wenige spieler gibt die mit einem bluff oder einer schwachen hand 3x barreln.

so wie die hand gespielt ist, würde ich den turn auf jeden fall noch mal betten und am river x/f-en.

ach ja, und warum glaubst du dass villains range die draws nicht trifft? er wird mindestens jede menge flushdraws haben und auch 98s ist in der range.

Antwort
Zitat
hanni0
Beigetreten: 11.08.2013
Legacy Member

Schließe mich hier Slevin komplett an, daher nur noch 1,2 ergänzende Dinge. Ich sehe hier auch kein Informationsgewinn. Zudem musst du bedenken das der größte Teil seiner 3betcallingrange uns einfach beat hat. Wir verwandeln die 88 in einen Bluff und dazu ist sind mir die 8er viel zu schade, da wir viel mehr value extrahieren können, wenn wir unser Set treffen.
Achja Alexandro: Da es schon das zweite mal ist das du das Argument mit den Informationen bringst. Welche Hände sind dir denn "gut" genug um hier zu restealen und machst du das mit allen Pockets? Ich sehe ehrlich gesagt auch keine einzige Hand in unser Range mit der wir hier am Flop donken.
Naja steht ja schon alles da von daher möchte ich nicht nochmal alles wiederholen. :P

Antwort
Zitat
FeuAloeschah Themenstarter
FeuAloeschah
Poker Player

Vielen Dank euch allen :)

Ich kann der Argumentation gut folgen. Ich denke nun auch, dass c/c am Flop die bessere Variante gewesen wäre.

Warum ich gedacht habe, dass Villian den Flop selten trifft? eine gute Frage. Habe den Flushdraw gekonnt ignoriert ;)

So wie sich das anhört sollte ich mich dann mal an die regulären Tischen begeben.

Antwort
Zitat
Alexandro559
Poker Player

Original von hanni0
Schließe mich hier Slevin komplett an, daher nur noch 1,2 ergänzende Dinge. Ich sehe hier auch kein Informationsgewinn. Zudem musst du bedenken das der größte Teil seiner 3betcallingrange uns einfach beat hat. Wir verwandeln die 88 in einen Bluff und dazu ist sind mir die 8er viel zu schade, da wir viel mehr value extrahieren können, wenn wir unser Set treffen.
Achja Alexandro: Da es schon das zweite mal ist das du das Argument mit den Informationen bringst. Welche Hände sind dir denn "gut" genug um hier zu restealen und machst du das mit allen Pockets? Ich sehe ehrlich gesagt auch keine einzige Hand in unser Range mit der wir hier am Flop donken.
Naja steht ja schon alles da von daher möchte ich nicht nochmal alles wiederholen. :P

Hanni0 wie es scheint, begreifst du das Konzept von steal und resteal noch nicht so ganz.
Aber das macht auch nichts da es eh ein Fortgeschrittenes Thema ist. Wie ich gesagt habe, ist es nicht falsch aus dem Smallblind for setvalue zu callen, aber nach dem Flop hast du nicht viele Möglichkeiten und musst oop und ohne initiative folden, wenn du nicht hittest.
Aber du kannst die blinds auch verteidigen, was auf lange sicht profitabler ist, auf Grund der weiten Range von BU wird er oft genug folden um dir +EV zu geben. Wenn er in den wenigen fällen raised foldest du auf missed steal das tut dir nicht weh. Und wenn er nur callt hast du bei Dem Flop immer noch 1000 chancen ihn aus der Hand zu drängen oder Value von Draws zu kassieren. Natürlich wird das nicht immer klappen aber im Durchschnitt spielst du so auf lange sicht +EV vorrausgesetzt du weisst wie man blindbattle spielt und hast das Konzept verstanden. Da der BU höher raised als gewöhnlich hab ich ja geschrieben, das hier beide Spielweisen möglich sind. Ich persönlich möchte postflop oop lieber mit initiative spielen.

Zu deinen Fragen: Laut dem alten Chart kannst du sogar ab 55+ restealen aus dem SB wenn vom BU erhöht wurde. Zusätzlich kannst du mit A2s+ A7o+ und viel anderen Crap restealen, aber so loose wie in den alten charts mache ich das nicht.

Antwort
Zitat
hanni0
Beigetreten: 11.08.2013
Legacy Member

Schön das du mir sowas unterstellst. Ich weis nicht woher du die Chart hast und für welches Limit, aber bekanntlicher weise verwendet man solch eine 3bet Range aus dem SB auf höheren Limits da dort die Regs viel mehr squeezen aus dem BB. Warum dürfte dir ja sicherlich bekannt sein. Zudem werden wir hier leicht exploitbar, wenn wir hier die von dir genannten Pockets 3betten gegen die weite Range des BU. Hast du dann daran gedacht deine Range aus dem SB irgendwie zu balancen? Ich würde auch gerne die Rechnung sehen das es profitabler ist gegen eine weite Range zu 3betten, als zu callen.
Wenn du dich mit dem Thema so gut beschäftigt hast, müsstest du ja dann auch wissen wie man solche Hände weiterspielt auf einen call. Ich finde sie spielen sich im 3bet Pot nciht sonderlich gut. Zudem solltest du bedenken das deine Gegner auch irgendwann dann adapten auf dich.
Wenn deine Gegner gut sind werden sie sehr leicht bemerken ob du sie versuchst aus der Hand zu drängen oder sonstiges.

Zudem sollten wir bedenken das sich einige Hände besser im 3bet Pot spielen lassen, als im Single raised Pot.

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

welches chart für welche strategie ist das? im alten einsteiger chart für die bss gibts keine reasteals. verwechselst du da was mit der turnierstrategie? oder wo finde ich das chart? du hast ja schon an anderer stelle eine hervoragende kenntnis der charts und verschiedener strategien bewiesen, daher würde ich hier gerne was von dir lernen.
zudem wirst du ja festgestellt haben, dass die strategien sich verändert haben und an die aktuelle spielweise angepasst wurden. die letzte etwas fortgeschrittenere strategie für bss war der silberkurs von nikonyo. hier befindet sich 88 nicht in der aktiven blinddefendingrange. erst TT+ und die ganz kleinen pockets als bluff3bet, weil du mit ihnen sowieso selten value extrahieren kannst. aber 88 ist da einfach zu schade, um es mit einem bluff zu verheizen.
zur bluff3bet gehört grundsätzlich, dass man mit stats spielt. daher ist der resteal nicht in der einsteigerstrategie drin. mit stats wird hier zwar gespielt, aber sie sind wertlos, da wir erst zwei hände vom gegner haben. da würde ich erst mal die finger von einer bluff3bet lassen. aber da du ja über blinddefense so gut bescheid weißt, kannst du 88 gerne so spielen, habe damit kein problem. ich mache es hier nicht und würde dazu auch nicht raten.

Antwort
Zitat
Sleepwalker87
Beigetreten: 28.12.2013
PokerStrategist

pre default passive defend, callen nicht nur auf set value sondern einfach weil wir gg ne reasonable BU range vorne sind. man muss aber aufpassen ob 3.5bb seine std size ist oder ober er exploitive nur monster so groß raist.

flop find ich die donk bet 3way gut, wir bekommen calls von jedem treffer und jedem draw. solche boards werden in der regel halt net light cbettet, aber OCs floaten dennoch gerne einmal. sizing find ich auch ganz ok. turn ist dünn, aber denke nochmal ne bet gegen draws und 7x, viell auch 55 was noch net legen will. river dann je nach karte und reads auf villain halt x/f oder x/c.

Antwort
Zitat
Alexandro559
Poker Player

LuckyNumberSlevin ich bin so ein Depp hab grad auf die Charts geguckt und gesehen, dass es für FL ist. Habe ganz vergessen dass ich früher FL gespielt habe. Sry Hanni0.
Wie es scheint kann ich noch viel von euch lernen Jungs. Muss mich erst an NL gewöhnen und denn Becher leeren :). Im NL scheint man nicht so loose zu reastealen wie im FL.

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

ach ja und eine ergänzung noch. unabhängig von der hand oben, nur weil in der diskussion von blinddefens die rede war. die blinddefendingrange von nikonyo ist bb vs. btn und nicht sb vs. btn. ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie und ob überhaupt der blinddefens für sb profitabel und notwendig ist.

Antwort
Zitat
Alexandro559
Poker Player

Wovon redest du? Er sitzt hier im SB nicht im BB. Und wer ist Nikonyo? Falscher Thread?

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Oldschool Grinder

a) wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass ich oben von der blinddefendingrange aus einem silbercoaching (also aus einem fortgeschrittenerem coaching als dem einsteigerkurs von paxis) gesprochen habe.
b) und eben er sitzt im sb und nicht im bb. daher ist es für mich als unwissenden völliger unsinn hier von dem von dir angebrachten thema blinddefense zu sprechen.

Antwort
Zitat
Teilen: