Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HU nach meiner 3-Bet contibet Flop?!

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
87 Ansichten
ASBerlin
Beigetreten: 06.10.2007
Oldschool Grinder

OnGame - $0.50 NL (5 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 3

BB: $66.21
UTG: $50.00
CO: $53.49
BTN: $12.38
Hero (SB): $50.00

Stats: (VPIP/PFR/AF/WTS) (Hands)
CO (18.5/14.8/2.0/27.3) (81h)

Villain ist mir bislang als nicht komplett verrückt oder so aufgefallen. Konkrete Reads aber nicht vorhanden. Einen FOLD-TO-CBET-WERT habe ich noch überhaupt nicht, ebensowenig wie FOLD-TO-3-BET (preflop).

Sind aber auch erst ein paar Hände und vmtl. waren es noch weniger, als ich die Hand gespielt habe (blieb noch sitzen am Tisch...)

Hero posts SB $0.25, BB posts BB $0.50

Pre Flop: (pot: $0.75) Hero has K♠ Q♦

fold, CO raises to $1.75, fold, Hero raises to $5.00, fold, CO calls $3.25

Flop: ($10.50, 2 players) A♣ 5♦ J♣
Hero bets $5.25, CO calls $5.25

Mein Problem: Villain kann hier preflop gut Hände wie AQ, AQs, AJs, KQs (evtl. KJs), TT-JJ usw. callen IP. Keine Ahnung, ob er loose noch vieles mehr callt. Dann wären vielleicht noch ein paar mehr AXs hände oder sowas wie QJs, QTs, T9s usw. dabei.

Ich denke halt, ich komme OOP um eine Contibet herum am Flop. Das Board bietet leider einige Draws, so dass er lighter callen kann. Selbst habe ich nur noch einen unsaubren Gutshot. Auf der anderen Seite kann ich das A repräsentieren und bessere Hände wie TT oder vielleicht manchmal auch mit viel Glück einen schwachen J ohne weitere Draw zum folden kriegen.

Villain macht halt einen aggressiven Eindruck. Wenn ich checke, sehe ich ihn oft betten und für mich trotz Gutshot kaum noch einen check-call am Flop.

Daher entscheide ich mich für einen Bet-Fold. Playability ist einfach nicht dolle anderenfalls OOP.

Turn: ($21.00, 2 players) K♦
Hero checks, CO checks

Tja, meine Outs sind natürlich nicht angekommen. Der K ist nicht viel wert für mich, es sei denn Mr. Aggressiv checkt durch.

Was evtl. auch passiert....
River: ($21.00, 2 players) 6♣

Jetzt könnte es klappen. Evtl checkt er durch. Ich sehe am River weder einen günstigen Bluffspot noch eine Valuebet. Selbst für eine offensichtliche Blockbet eignet sich das Board nicht.

Wie spielt ihr die Hand?
Hero checks, CO bets $15.75, fold

8 Antworten
dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

Imho liegt der Fehler klar im PRF-Play. Du 3bettest einen anscheinend recht tighten Spieler in der Hoffnung, was zu tun?
Eine Value3bet ist es auf keinen Fall, seine 3bet-Calling-Range crusht dich dermaßen sick, dass es nicht mehr schön ist. Wenn er 4bettet sogar wohl noch mehr. 3bettest du, damit der BB nicht sqeezed?

Callst du prf nur, bist du zwar anfällig für ein Squeeze von BB (wie siehts da mit Stats und Samplesize aus?), was ich aber auf NL50 nicht wirklich häufig genug sehe, dass ich es als exploit verstehe, hast aber den Vorteil, dass du gegen die OPR-Range von CO vorne bist (oder mindestens gute EQ hast).

Wie ist eure Dynamik? Hast du schon oft ge3bettet? usw usf. Fehlt hier alles an Infos.

Wähle doch mal eine mögliche 3bet-Calling-Range seinerseits und schmeiss den Equilator am Flop an. Was wird er callen, was raisen, was folden? Vielleicht wird dir dabei auffallen, dass deine 3bet OOP imho zu klein ist, er wird dich wohl mit jedem PP etc. callen (das ist meine Meinung dazu, bei 3bet-Sizes etc. scheiden sich aber oft die Geister).

Das einzig gute finde ich an der Hand den Riverfold :)

ASBerlin Themenstarter
ASBerlin
Oldschool Grinder

History gibt es kaum und Villain ist faktisch unkown auf die paar Hände.

BB spielt 22/15/4/20 (VPIP/ PFR/ AF/ WTS)

Die 3-Bet war auch etwas zu klein, 5.50 oder 5 hätten es schon sein dürfen.

Zu meinen sonstigen Absichten: ich gehe davon aus, dass der Gegner sich allmählich von den Stats zu einem tighteren Spieler entwickelt. Wenn er soviel Verstand hat, wird er von der Position auch eine entsprechend weite Range openraisen als Steal.

Auf die 3-bet muss er eine riesige Zahl an Händen folden, gegen die ich von der Equity hinten bin. Damit erreiche ich also das Ziel, dass bessere Hände folden.
Sämtliche kleinen Pockets und AX hände.

Zudem vermeide ich es, gegen einen aggressiveren tighteren Spieler eine ekelhafte Situation OOP zu schaffen, in dem ich auf einem Q-oder K- board CHECK-irgendwas spielen muss und dann doch Angst habe, evtl dominiert zu sein. Bleibt BB in der Hand, habe ich mit einer offsuited Hand auch kein leichtes Spiel und keine gute Multiwayhand + die schlechte Position.

Ekelig wird es halt auch einen Call. Ich gehe aber davon aus, dass ich auf einigen Board mit einer Contibet noch den Pot mitnehmen kann (sofern CO kein MEGA-FLOATER ist).

Daher eigentlich hier meine Frage noch mal: Contibettet ihr dieses Board? Ich könnte mir halt schon vorstellen, dass es die Range von CO hart trifft. Dann wahrscheinlich check-fold?!

dwade1984
Elite Grinder

Original von ASBerlin
History gibt es kaum und Villain ist faktisch unkown auf die paar Hände.

BB spielt 22/15/4/20 (VPIP/ PFR/ AF/ WTS)

Das sind schonmal andere Stats als im OP. Führt das evtl. jetzt hierzu --->

Die 3-Bet war auch etwas zu klein, 5.50 oder 5 hätten es schon sein dürfen.

---->Zu meinen sonstigen Absichten: ich gehe davon aus, dass der Gegner sich allmählich von den Stats zu einem tighteren Spieler entwickelt. <-----Wenn er soviel Verstand hat, wird er von der Position auch eine entsprechend weite Range openraisen als Steal.

Es wirkt zumindest stark so. Der zweite Satz hat natürlich Hand&Fuss, allerdings sprachst du ja vorher noch von "quasi unknown" und hast oben auf immer 80h recht tighte Stats gepostet.

Auf die 3-bet muss er eine riesige Zahl an Händen folden, gegen die ich von der Equity hinten bin. Damit erreiche ich also das Ziel, dass bessere Hände folden.
Sämtliche kleinen Pockets und AX hände.

Durch deine kleine 3bet ist es doch grade NICHT so. Ihr habt fast das 15x noch behind, wenn er dich callt, dazu hat er Position. Btw meine Callingrange gegen deine 3bet wird hier wohl ~66+,AT, KQs, zu einem gewissen Teil sc ab 76s sein.

Zudem vermeide ich es, gegen einen aggressiveren tighteren Spieler eine ekelhafte Situation OOP zu schaffen, in dem ich auf einem Q-oder K- board CHECK-irgendwas spielen muss und dann doch Angst habe, evtl dominiert zu sein. Bleibt BB in der Hand, habe ich mit einer offsuited Hand auch kein leichtes Spiel und keine gute Multiwayhand + die schlechte Position.

Ich hatte die Sorge früher auch immer, kann dich also gut verstehen. Allerdings begibst du dich grade hier in einen schwierigen Spot. Denn was machst du denn, wenn du deine Outs triffst (JT, K, Q, ohne OC jeweils)? Du wirst wohl nach dem allgemein geltenden Gesetzt von "TP im 3bet Pot=broke" b/c oder sonstwas spielen. Geholfen ist deiner 3bet-Range gegen seine 3bet-Calling-Range immernoch nicht, da du zu oft behind bist. Na klar bringt dich ein PRF-Call in einige eklige Situationen, aber imho ist das eher zu verschmerzen als so ein Spot wie hier. Diese Spots hier bringen großte Pots zustande, du spielst OOP mit einer gg seine 3bet-Calling-Range marginalen Hand und das SPR ist relativ klein (Stack to Pot Ratio, vor allem bei PLO ein wichtiger Begriff, aber hier ist eine schöner Spot dafür). Das Spielen OOP ist sicherlich schwieriger, allerdings kannst du doch grade gegen einen aggressiven Spieler, der IP viel ballert OOP hervorragend auch mal dein TP etc. passiv spielen. So begibst du dich eben nicht besonders in einen marginalen Spot und dir bleiben viele Entscheidungsmöglichkeiten.

Ist jetzt viel blabla, aber ich hoffe es ist klargeworden, was ich meine :)

Ekelig wird es halt auch einen Call. Ich gehe aber davon aus, dass ich auf einigen Board mit einer Contibet noch den Pot mitnehmen kann (sofern CO kein MEGA-FLOATER ist).

Daher eigentlich hier meine Frage noch mal: Contibettet ihr dieses Board? Ich könnte mir halt schon vorstellen, dass es die Range von CO hart trifft. Dann wahrscheinlich check-fold?! Du hast ihm immernoch keine Range gegeben, was soll man dann dazu sagen?

...

ASBerlin Themenstarter
ASBerlin
Oldschool Grinder

Original von dwade1984

Original von ASBerlin

Daher eigentlich hier meine Frage noch mal: Contibettet ihr dieses Board? Ich könnte mir halt schon vorstellen, dass es die Range von CO hart trifft. Dann wahrscheinlich check-fold?! Du hast ihm immernoch keine Range gegeben, was soll man dann dazu sagen?

siehe oben:
Mein Problem: Villain kann hier preflop gut Hände wie AQ, AQs, AJs, KQs (evtl. KJs), TT-JJ usw. callen IP. Keine Ahnung, ob er loose noch vieles mehr callt. Dann wären vielleicht noch ein paar mehr AXs hände oder sowas wie QJs, QTs, T9s usw. dabei.

--> gegen diese 3-Bet-Calling-Range sollte man wohl eher nicht C-betten....
...

dwade1984
Elite Grinder

Omg, sorry. Hab das vollkommen überlesen.

Ich denke, seine Range ist schon eher in ~55-JJ, AJs-AQs, AQo, KJs+, KQo aufgeteilt. Er bekommt knapp die Odds, dich mit seinen PP zu callen.

Gegen deine angegebene Callingrange ist es so, wie du geschrieben hast, Cbet ist burning money.
Gegen eine andere Range, zb. gegen meine ist es dann wieder etwas anderes und es könnte sich als knapp -EV oder knapp +EV herausstellen :)

ASBerlin Themenstarter
ASBerlin
Oldschool Grinder

Sehe das mit dem burning money mittlerweile auch so!

BURN MONEY BURN...

Das Board hittet einfach zu hart seine Callingrange. Wenn wir mal davon absehen, dass meine 3Bet zu klein war, will ich eigentlich bei so einem Spieler gar nicht den Flop sehen sondern PREFLOP DEAD MONEY gegen seine recht vielen besseren Hände einstreichen. Hat hier nicht geklappt und für die CBET habe ich mir nen schlechten Spot rausgesucht. Kann man wohl auch mal auf die CBET verzichten....

Evtl. kriege ich ja noch eine Freecard und hitte eins meiner Outs.

dwade1984
Elite Grinder

Ich möchte nocheinmal darauf hinweisen, dass imho ein prf-Call einen deutlich höheren EV hat. Es verlangt Übung, sich in solchen Situationen wohl zu fühlen, aber es ist später höheren Limits eh Voraussetzung, warum also nicht jetzt schon lernen?

PF ists ziemlich standard call va gg so nen Gegner.
3bet wäre auch zu klein.
Der Rest ist gut gespielt und überlegt.

Teilen: