hier geht es nicht um die Fold eq sondern darum, das dein Reststack zu gering ist.
Du hast am River 5$ left. wenn er hier seinen flush hittet und da 2/3 potsize reindonkt, dann wirst du die 5$ doch immer noch reinstellen oder?
er called also am Turn deine "value protection" bet. Mit der Bet machst du auch gewinn, er muss 25% vom Pott gewinnen, obwohl er gerade mal 20% eq hat.
d.h er verliert im schnitt 40 Cent.
Wenn er jetzt aber am River seinen Flush trifft und du ihm jedesmal 5$ dafür gibst (passiert ja in 20% der fälle). Verlierst du durch die aktion durchschnittlich 1$ am river an ihn zurück.
Wenn dus schaffst jedesmal den River zu folden wenn er seinen Flush trifft, dann hut ab, dann wärs nämlich +ev..
ABer wieso soll man sich das leben so schwer machen?
Wenn du am flop 1.50 bettest und am Turn all in gehst , bekommst du zwar nicht immer den maximalen Value aber:
Du verlierst den Pot nicht auf dem River und bezahlst nochmal Geld, die aktion ist für deinen Gegner noch viel mehr -EV da er keine reverse implieds hat und auf sein A high flush sich vlt noch genug eq gibt.
wenn du die hand verlierst brauchst du dich nicht zu ärgern weil du absolut keinen fehler gemacht hast.
Wenn er dann am Turn folded, gewinnst du einen 5$ pott. und das Jedesmal wenn er folded.
könnte dir das jetzt genau vorrechnen (was ich auch gerne mache wenn du willst ^^) aber dadurch das du ihn nicht nochmal am river ausbezahlen kannst ist es einfach besser und einfacher.
Vorallem weils nur um so wenig geld geht. Davon mal abgesehen ist deine fold eq am flop gegen den Flush mit dem A, in meinen augen mit 1$ genauso hoch wie mit 1.5 oder 2. er wird einfach immer denken das A high flush bis zum river vorne ist.
Ich denke hier gehts nicht um Potprotection sondern darum sich selber vor nem fehler zu schützen den man dann nicht mehr umgehen kann.
hättest du mehr reststack(zb 25$ left), wär die gefahr beim all in pushen von ner besseren Hand gecalled zu werden (denn bei soviel reststack sind es nur bessere hände) zu groß um all in zu gehen. außerdem könntest du in den fällen wo du dein FH machst und er seinen Flush nochmal extra geld machen.
wenn bet / weniger als 60% vom restack ist, dann sollte man immer Pushen. Außer man hat das NUTZ Monster was schon alles Beat hat..