Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

JJ overpair im 3bet pot

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
424 Ansichten
miniskiller
Beigetreten: 05.11.2007
Oldschool Grinder

Poker Stars $0.10/$0.25 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 2741799
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Hero (BB): $25.00
UTG: $30.87
CO: $6.81
BTN: $25.00
SB: $30.59

Pre Flop: ($0.35) Hero is BB with J :club: J :spade:
UTG raises to $0.63, 2 folds, SB raises to $2, Hero calls $1.75, UTG calls $1.37

Flop: ($6.00) 6 :heart: 9 :heart: 2 :club: (3 players)
SB bets $3.50, Hero calls $3.50, UTG folds

Turn: ($13.00) 2 :diamond: (2 players)
SB bets $7, Hero folds

bei solchen situationen bin ich mir recht unsicher wie ich sie spielen soll...
calle ich da pf eigentlich nur auf set value? weil man fühlt sich halt auch nicht wirklich wohl mit JJ overpair im 3bet pot broke zu gehen?

gegners 3bet range vs utg würde ich jetzt mal mit JJ+ AK angeben? sollte man deshalb JJ gleich pf folden? und was wäre mit QQ in der selben situation?

Danke schonmal!

Antwort
Zitat
12 Antworten
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

Hier wären halt Stats extrem hilfreich, denn dann wird der Spot nicht mehr so schwer spielbar und zwar Stats vom OR und vom 3-better.

Antwort
Zitat
Loleas
Beigetreten: 07.06.2011
PokerStrategist

Kommt natürlich auf Villain an, hast du 3b stats von ihm? Oft wird auch A2-A5s u.Ä eingestreut, also looser g3bettet als du es hier annimmst.

As Played call ich hier, auch weil Villain jeglichen FD double barreln wird und daher vergleichsweise wenige Kombos in seiner Range sind die dich tatsächlich beat haben.

Antwort
Zitat
trudchen48
Beigetreten: 25.08.2014
PokerStrategist

Ist preflop für mich ein Fold vs Unknown, werden schon starke Ranges unterwegs sein, (bei 3 bet sb vs UTG). Nur auf Set zu hoffen ist schon recht schwierig und dann auch noch aus der Position einen grossen Pott bei Treffer zu bekommen ist auch oft nicht zu realisieren. So wie gespielt call ich den Flop auch einmal wird dann der Turn hart gebarrelt geb ich die Hand wohl auf. Läufst halt zu oft in ein höheres Pocket.

Antwort
Zitat
leo7689
Oldschool Grinder

Original von trudchen48
Ist preflop für mich ein Fold vs Unknown, werden schon starke Ranges unterwegs sein, (bei 3 bet sb vs UTG). Nur auf Set zu hoffen ist schon recht schwierig und dann auch noch aus der Position einen grossen Pott bei Treffer zu bekommen ist auch oft nicht zu realisieren. So wie gespielt call ich den Flop auch einmal wird dann der Turn hart gebarrelt geb ich die Hand wohl auf. Läufst halt zu oft in ein höheres Pocket.

Stimme da Trudl absolut zu. Außerdem hast du mit dem Overcall auch 2 Probleme:
1. ist UTG noch an der Reihe und kann theoretisch auch noch 4-betten und
2. schreibst du deine Hand ja fast in den Chat - wenn das jemand behirnt bis du leicht zu ownen.

Antwort
Zitat
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009
Oldschool Grinder

Nein, Du callst pre nicht nur auf Set-Value.
3bet vom SB ist inzwischen doch Standard, viele spielen im SB eine 3bet only Strategie, da würde ich jetzt zunächst gegen Unkwon nichts drauf geben.

Flop
Der SB macht auf diesem board eine Contibet knapp über 1/2 potsize. Das ist gegen 2 Gegner auf einem drawy board nicht zwingend selbstverständlich, allerdings trifft dieses board die vermutlich tighte Range vom UTG openraiser mal deutlich schlechter als eure. UTG foldet ja auch.

Turn
Ändert eigentlich nichts. Ihr spielt hier beide weite Ranges und könnt hier beide mit einem Monster oder air stehen.
Wieder eine relativ kleine bet knapp über 1/2 potsize.
Hier würde ich snap callen.
Der SB kann hier alles 2nd barreln und in seiner Range haben.

Welche Range kann der SB denn hier so halten?
Ich würde ihm eine relativ tighte Range geben mit nur den suited Baby Aces als Bluff:

Equity     Win     Tie
SB     44.53%  43.80%   0.74% { 99+, ATs+, A5s-A2s, KTs+, QJs, AQo+ }
BB     55.47%  54.73%   0.74% { JsJc }

So sieht deine Equity preFlop gegen die angenommene Range aus.

Auf dem Flop:

Board: 9♥6♥2♣
       Equity     Win     Tie
SB     41.02%  40.51%   0.51% { 99+, ATs+, A5s-A2s, KTs+, QJs, AQo+ }
BB     58.98%  58.46%   0.51% { JsJc }

Hier hast Du sogar noch etwas dazu gewonnen.

Turn gegen die gesamte Range:

Board: 9♥6♥2♣ 2♦
       Equity     Win     Tie
SB     33.94%  33.40%   0.54% { 99+, ATs+, A5s-A2s, KTs+, QJs, AQo+ }
BB     66.06%  65.52%   0.54% { JsJc }

Also klarer call!

Jetzt stellt sich die Frage ob er einen Teil seiner Range hier nicht weiterspielt und mit was er hier Contibetten würde:
Das könnte dann ungefähr so aussehen:

Board: 9♥6♥2♣ 2♦
       Equity     Win     Tie
SB     56.02%  54.90%   1.11% { 99+, A2s, AhKh, AhQh, AhJh, AKo }
BB     43.98%  42.87%   1.11% { JsJc }

Das würde ich immer callen, denn die Range die der SB spielt kann deutlich looser sein.
Her wären dann ein paar Infos zu Villain hilfreich.

Antwort
Zitat
leo7689
Oldschool Grinder

Nein, Du callst pre nicht nur auf Set-Value.
3bet vom SB ist inzwischen doch Standard, viele spielen im SB eine 3bet only Strategie, da würde ich jetzt zunächst gegen Unkwon nichts drauf geben.

Du siehst aber schon dass SB vs. UTG 3-bettet????

Antwort
Zitat
Talisker74
Oldschool Grinder

Ja und?
Würde ich auch machen.
UTG opend nicht nur KK+ und AK

Was defendest Du denn im SB gegen ein UTG openraise?

Antwort
Zitat
leo7689
Oldschool Grinder

3-bet-mäßig gg einen Durchschnittsreg: QQ+, AK, und ab und zu aber ganz selten mach ich eine Bluff-3-bet.

Antwort
Zitat
miniskiller Themenstarter
miniskiller
Beigetreten: 05.11.2007
Oldschool Grinder

Hey erstmal danke für die ausführlichen Antworten, finde es interessant was du für ne weite Range annimmst für den SB also zu den Stats er ist ein reg 24/20 8,4 3bet insgesamt

Antwort
Zitat
Talisker74
Oldschool Grinder

Original von leo7689
3-bet-mäßig gg einen Durchschnittsreg: QQ+, AK, und ab und zu aber ganz selten mach ich eine Bluff-3-bet.

Defendest Du 3bet only, oder hast Du im SB auch eine calling Range?

Antwort
Zitat
Talisker74
Oldschool Grinder

Original von miniskiller
Hey erstmal danke für die ausführlichen Antworten, finde es interessant was du für ne weite Range annimmst für den SB also zu den Stats er ist ein reg 24/20 8,4 3bet insgesamt

Auf wieviele Hände gilt denn die Sample?
Hast Du gefiltert auf die Position?
Finde die Range vom SB nicht wirklich groß, das waren gute 8%

Antwort
Zitat
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015
Oldschool Grinder

ich 3bette SB vs UTG JJ+, AQ+ und fahre damit bisher gut, AQo kann borderline sein.
bitte, bitte keine 3bets cold callen! es gibt, bis auf super wenige ausnahmen, eigentlich keinen spot, in dem das gut ist. du cappst da halt IMMER deine range auf genau sowas 99-JJ, AQ. manche flatten auch noch AK, aber eher selten. würde hier ausschließlich 4b spielen, QQ+, AKs, AKo for value und AQ/AJ bluffen.
As played würd ich post gegen unknwon meine defend frequencies ausrechenen und halt schauen was ich defenden soll/muss. fold turn wirkt aber zu weak.

Antwort
Zitat
Teilen: