Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

JTo overplayed? #1

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
194 Ansichten
skam
Beigetreten: 29.07.2007

Hallo,

ich stelle hiermit mal die erste einer Reihe von Händen ins Forum, die ich sehr wahrscheinlich ordentlich überspielt habe.

Damit ich meine destruktiven Gedanken durch konstruktive ersetzen kann, seid ihr gefragt.

Flop: Trifft mein Gegner natürlich besser. Dadurch, dass er nicht bettet, nehme ich an, mit meiner Hand hier einen guten Bluffspot zu haben und blende quasi aus, dass er hier auch Kx und Qx in der checking range behalten könnte. Ich denke, das ist ein Fehler, der den Handverlauf bestimmt.

Mich triggert hier vermutlich die Tatsache, dass mein OESD sich zu einer starken Hand entwickeln könnte und der Gegner vermeintlich Schwäche gezeigt hat. ALso sagt der Kopf: Abfahrt und Druck machen.

Turn: Ich bette mit der Absicht, "Druck" zu machen und meine EQ zu realisieren. Ebenso könnte er aber auch low pockets und anderen Trash folden.

River: Da ich am Flop ausgeblendet habe, dass er Kx und Qx in seiner checking range haben könnte, habe ich seinen Move als Bluff gewertet. Ich denke, hier greifen meine Gedanken zu kurz. Was sollte ich stattdessen denken, um aus dieser Hand wieder rauszukommen? Habe ich hier über Bluffs bzw. mein Gegner?

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by Holdem Manager 3

BTN: $10.19 (203.8 bb)
SB: $7.08 (141.6 bb)
Hero (BB): $9.33 (186.6 bb)
UTG: $5.33 (106.6 bb)
MP: $8.36 (167.2 bb)
CO: $2.23 (44.6 bb)

SB posts $0.02, Hero posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has T♦: J♠:
3 folds, BTN raises to $0.12, fold, Hero calls $0.07

Flop: ($0.26, 2 players) K♠: Q♠: 8♣:
Hero checks, BTN checks

Turn: ($0.26, 2 players) Q♥:
Hero bets $0.19, BTN calls $0.19

River: ($0.64, 2 players) K♦:
Hero bets $1.02, BTN raises to $2.34, Hero raises to $9.02 and is all-in, BTN calls $6.68

Results: $18.68 pot ($0.98 rake)
Final Board: K♠: Q♠: 8♣: Q♥: K♦:

Antwort
Zitat
1 Antwort
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Raises auf dem River sind weit überwiegend ehrlich auf dem Limit und in fast fold Poker noch mehr. Die Spieler agieren fast fold viel tighter als auf regulären Tischen.

Am Flop triffst du einen ganz guten Draw. Der Gegner checkt behind, was etwas merkwürdig ist, da das Board sehr gut geeignet für eine Contibet ist. Sei's drum. Es könnte sein, dass der Gegner etwas Showdownvalue plus einen schwachen Draw hat, was er sich nicht durch das Risiko eines Checkraises versauen lassen. will. Auch möglich, dass der Gegner Showdownvalue durch ein Paar/Pocket hat, was weniger als top Pair ist und er dann Potcontrol betreibt. Es gibt eine ganze Menge Hände, die der Gegner am Flop behind checken kann. Es sind nicht alle davon sehr schwach, wenn er seine Checkingrange schützt. Dem Limit entsprechend wird das aber zu wenig gemacht. So wahnsinnig viel GTO-ähnlich wird hier noch nicht gespielt. Es gibt ein paar Leute, die sich damit schon beschäftigt haben und es dann für den heiligen Gral halten. Meistens sind sie nicht gut darin.

Dein Draw kann am Turn ganz sicher geblufft werden. Showdownvalue hast du keinen und selbst wenn, dann wirst du das unverbessert gegen eine schwächere Hand nie in den Showdown bringen können. Du hast aber Foldequity gegen Ax, vielleicht sogar gegen mittlere und kleine Pockets. 2/3 Size reicht auch.

Auf dem River paart sich das Board erneut. Das ist ungünstig für dich, weil alle deine Pockets counterfeit (entwertet) werden. Einige des Gegners natürlich auch, so dass du tatsächlich wieder Showdownvalue hast. Nur, wenn du checkst, dann wird er die bluffen, denn sie sind ja nichts mehr wert und du kannst mit J high schlecht callen.

Deine Foldequity gegen bessere Hände wird allerdings drastisch gesunken sein. Also, was tun?

Wirklich kleine Blockbet! Die dient dem Equitydenial, in dem die Bet gegnerische Bluffs teuer und unattraktiv macht. Der Gegner muss ja immer noch damit rechnen, dass du z. B. eine Q hast, der die Riverkarte auch nicht so schrecklich recht ist. Aber du hast am River Valuehände, die du auch klein betten kannst. Insofern gibt es vielleicht sogar minimale Foldeqity gegen Ax, auch wenn der Gegner davon nicht mehr viele haben sollte (A8, geplatzte Flush Draws).

Gegen den Raise Aufgabe. Es gilt folgendes: der Gegner repräsentiert ein Full House. Man blufft nicht gegen Full Houses, denn die werden grundsätzlich nicht gefoldet. Du repräsentierst aber auch ein Full House mit deiner Bet. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass der Gegner blufft und nur solche Hände könntest du noch zum folden bekommen.

Eiserner Grundsatz: niemals, wirklich niemals gegen Zeebo's Theorem bluffen, wenn es sehr wahrscheinlich in Effekt ist.

Zeebo's Theorem: Niemand foldet jemals ein Full House, egal wie schlecht es sein mag. Zeebo's Theorem ist wahrscheinlich das verlässlichste "Theorem" aus den Nullerjahren.

Antwort
Zitat
Teilen: