Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KJs Squeeze IP 3way

8 Beiträge
4 Benutzer
18 Reactions
593 Ansichten
AcesUTGFold
Beigetreten: 08.02.2017

$0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players

Hero (BTN): $10.82 (108.2 bb)
SB: $12.92 (129.2 bb)
BB: $64.12 (641.2 bb)
UTG: $10.18 (101.8 bb)
MP: $8.30 (83 bb)
CO: $15.44 (154.4 bb)

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K J
UTG raises to $0.20, fold, CO calls $0.20, Hero raises to $1.10, 2 folds, UTG calls $0.90, CO calls $0.90

Flop: ($3.45, 3 players) Q K 4
UTG checks, CO checks, Hero bets $1.32, UTG calls $1.32, CO calls $1.32

Turn: ($7.41, 3 players) 2
UTG checks, CO checks, Hero checks

River: ($7.41, 3 players) T
UTG bets $1.85, CO calls $1.85, Hero folds

Informationen:
UTG: 280 Hands.
Stats: 23/14/3.1

CO: Keine.

Preflop: Nachhinein frage ich mich, ob hier ein Squeeze gut ist gegen so jemanden mit tighten Open Raise Stats, auch wenn er wenige Hände hat.

Flop: Da frage ich mich, ob KJs in 3Way Pot IP gut genug ist für mehrere Streets, ob ich hier nicht einfach CB spielen sollte, um den Pot zu kontrollieren.

Turn: Barreln gegen 2, nachdem Flop Calls? Bin ich überfragt mit KJs.

River: River ist zwar sehr günstig, aber gegen 2 die Interesse am Pot zeigen, sehe ich mich hier oft genug hinten.
Die T am River sollte für unsere Range nicht gut sein.

Antwort
Zitat
7 Antworten
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

Squeeze ist gut.
Flop cbet auch, etwas kleiner würde reichen.
River gefällt mir jam.

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Deine 3Betsize ist für meinen Geschmack einen Tick zu groß, max 10bb (4x+1) reicht mir hier, größer ist auch nur kontraproduktiv, wenn du sagst, dass Villain tight openraist.

14 PFR ist tatsächlich tight einzustufen - würde aber schätzen, dass KJs trotzdem noch in die 3Betrange kommt und auch overcallen darf.

Am Flop sind deine Gegner mMn pocketpair-, suited broadway-, und Axs heavy unterwegs, plus meist noch AQo. AK ist bei UTG möglich, insbesondere bei dem PFR Wert. Dich schlagen also paar AK Kombos, KQss und maybe paar QQ, 44 Kombos (was dich aber oft am Flop raisen wird). Ich sehe dich am Turn also noch vorne gegen größtenteils KTs, AQ und jede Menge Draws (JTccdd, Axcc). Deine Hand ist mMn gut für 2 Streets for value und wegen der Draws bette ich hier lieber nochmal am Turn als am River. COs Callingverhalten weißt auch eher auf eine Station hin als einen kompetenten Spieler.

As played ist River gegen 2 natürlich eklig. UTG hat hier mMn wenig davon mit der kleinen Size gegen 2 Leute mit einem busted Draw zu bluffen. Das sieht eher nach einer Kx Hand aus, also AK, KJs oder KTs, die noch etwas value rausholen will, aber Angst vor besseren Händen hat. COs Call sieht mich nach AQ/KJ/KT aus. Von daher kanns gut sein, dass er dir bessere Odds zum callen gibt, bzw. als Deadmoney zu betrachten ist.

Gegen UTG alleine brauchst du 1.85/(2x 1.85 + 7.41) = 0.16 equity
Gegen UTG und CO zusammen dann 1.85/(3x 1.85 + 7.41) = 0.14 equity

Gegen UTG alleine:

Board: K♦Q♣4♣
       Equity     Win     Tie
MP2    25.77%  17.26%   8.51% { KhJh }
MP3    74.23%  65.72%   8.51% { AKs, KJs-KTs, AKo }

Gegen UTG und CO:

Equity     Win     Tie
MP2    18.95%  11.22%   7.73% { KhJh }
MP3    60.73%  54.05%   6.69% { AKs, KJs-KTs, AKo }
CO     20.31%  17.36%   2.96% { AQs, KJs-KTs }

Würde in beiden Fällen sogar knapp passen, wobei das aber nur sehr grobe Annäherungen darstellen. Paar slowplayed 2Pairs/Sets fehlen und AJcc auch sehe ich gerade. Spricht dann in Szenario 2 aber definitiv für den Fold mMn.

Antwort
Zitat
AcesUTGFold Themenstarter
AcesUTGFold
Beigetreten: 08.02.2017

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Original von MrRobot
Deine 3Betsize ist für meinen Geschmack einen Tick zu groß, max 10bb (4x+1) reicht mir hier, größer ist auch nur kontraproduktiv, wenn du sagst, dass Villain tight openraist.

14 PFR ist tatsächlich tight einzustufen - würde aber schätzen, dass KJs trotzdem noch in die 3Betrange kommt und auch overcallen darf.

Am Flop sind deine Gegner mMn pocketpair-, suited broadway-, und Axs heavy unterwegs, plus meist noch AQo. AK ist bei UTG möglich, insbesondere bei dem PFR Wert. Dich schlagen also paar AK Kombos, KQss und maybe paar QQ, 44 Kombos (was dich aber oft am Flop raisen wird). Ich sehe dich am Turn also noch vorne gegen größtenteils KTs, AQ und jede Menge Draws (JTccdd, Axcc). Deine Hand ist mMn gut für 2 Streets for value und wegen der Draws bette ich hier lieber nochmal am Turn als am River. COs Callingverhalten weißt auch eher auf eine Station hin als einen kompetenten Spieler.

As played ist River gegen 2 natürlich eklig. UTG hat hier mMn wenig davon mit der kleinen Size gegen 2 Leute mit einem busted Draw zu bluffen. Das sieht eher nach einer Kx Hand aus, also AK, KJs oder KTs, die noch etwas value rausholen will, aber Angst vor besseren Händen hat. COs Call sieht mich nach AQ/KJ/KT aus. Von daher kanns gut sein, dass er dir bessere Odds zum callen gibt, bzw. als Deadmoney zu betrachten ist.

Gegen UTG alleine brauchst du 1.85/(2x 1.85 + 7.41) = 0.16 equity
Gegen UTG und CO zusammen dann 1.85/(3x 1.85 + 7.41) = 0.14 equity

Gegen UTG alleine:

Equity     Win     Tie
MP2    25.77%  17.26%   8.51% { KhJh }
MP3    74.23%  65.72%   8.51% { AKs, KJs-KTs, AKo }

Gegen UTG und CO:

Equity     Win     Tie
MP2    18.95%  11.22%   7.73% { KhJh }
MP3    60.73%  54.05%   6.69% { AKs, KJs-KTs, AKo }
CO     20.31%  17.36%   2.96% { AQs, KJs-KTs }

Würde in beiden Fällen sogar knapp passen, wobei das aber nur sehr grobe Annäherungen darstellen. Paar slowplayed 2Pairs/Sets fehlen und AJcc auch sehe ich gerade. Spricht dann in Szenario 2 aber definitiv für den Fold mMn.

Leider verstehe das mit Equilab nicht ganz. Bezieht sich das nicht nur auf dem Flop? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.
Wolltest du damit nicht den Call am River ausrechnen? Weil hier fehlt dann Turn und River Card.

Antwort
Zitat
MrRobot

Ja, vollkommen richtig. Die Equity-Werte kamen mir auch viel zu hoch vor, hab ich dann mangels Zeit auch nicht weiter hinterfragt. Die richtigen Equities liegen bei um die 8%. Von daher ist der Fold jetzt eindeutig, weil du zum callen busted Flushdraws in UTG's Range brauchst und ich das nicht sehe für die Size und gegen 2.

River Bluffjam wäre eine Option, weil du nicht callen kannst, deine Hand gute Bluffproperties hat und die Villains nicht besonders viel Stärke zeigen. Der Kh ist auf jeden Fall ein guter Blocker, bei dem Jh sieht es meiner Meinung nach anderes aus, weil 1) UTG mit AJhh vermutlich am Flop nicht x/callen wird und CO damit am River nicht nur callt. Mit Goodwill kann man evtl. noch AcJh bei UTG sehen, ansonsten denke ich eher, dass wir mit dem Jh die Foldingrange blocken. Möglicherweise muss man den Jh auch eher aus der Perspektive der Gegner betrachten. Die wollen wahrscheinlich lieber den Jh haben, um bei uns AJhh zu blocken, denn bei uns ergibt die Hand+Line auf jeden Fall Sinn. Anyway, ich würde trotzdem den Fold vorziehen, weil mir die Gegner in dem Spot zu value-heavy sind und CO auf mich den Eindruck einer Station macht.

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

Ich würde nach der Flopaction AJ bei Villains nicht ausschließen, ist kein schlechter Peel mit dem Nutdraw, insb bei CO. Und selbst UTG sollte auch mindestens noch A♦:J♦: haben. Allerdings würde ich AJ dann bei beiden nach der Riveraction fast komplett ausschließen, UTG geht da mit ziemlicher Sicherheit für eine größere Bet.

Wichtig für den Jam ist, dass UTG die stärkere Range aber die schlechtere Position hat. UTG bettet op in zwei Spieler rein und sieht nach Stats zumindest nach Semi-Reg aus. Seine Range sehe ich ziemlich genau auf AK, KTs, QTs, KJs. CO kann dagegen auch noch AQo, QJs oder sowas haben.

AJ ist credible bei uns, Cbet auf dem Board und check back turn gegen zwei Callen macht viel Sinn. UTG wird sich gegen den Jam mit all diesen Händen Fragen, was er da gegen zwei Spieler noch schlägt, dazu blocken wir mit K♥:T♥: seine nominell stärkste Hand. CO hat uns manchmal beat, aber wir sind auch gar nicht so selten ahead oder splitten. Was CO macht wenn UTG foldet ist uns relativ egal, manchmal sind wir beat, manchmal foldet er KJ, manchmal callt er AQ... der Jam ist dann auf jeden Fall schon profitabel.

Antwort
Zitat
MrRobot

Fand die Hand interessant und hab mir nochmal etwas Mühe gemacht den Spot genauer zu analysieren.

UTG 102bb
CO 154bb
BTN (Hero) 108bb

River pot 74bb
Bet size 18.5bb

EQ need for calling: 18.5/(3x 18.5 + 74) = 0.14

Board Kd Qc 4c 2h Td
Hero holding KhJh

UTG range
- AJccdd (2 combos)
- QQ (3, some x/r flop -> 1)
- KQ (4s + 12o, Kdh and Qc block -> 1s + 5o, some x/r flop -> 3)
- KTs (4, block -> 2)
- QTs (4, block -> QTsshh, some x/f flop -> 1)
- AK (16, block -> 8, some 4bet pref -> 4)
- KJs (4, block -> KJccss (2))
- Total combos ~ 15
- Split prob. 2/15 = 0.14
- Call vs jam prob. (2pair+) 9/15 = 0.6

CO range
- AJ (raises river/bluffs turn, 1 trap combo)
- QQ (raises flop/bets turn/raises river)
- KQ (raises flop/value bets turn, 1)
- KTs (2)
- QTs (x/f flop)
- AK (3bet pref -> 3)
- KJs (2)
- AQ (16, block -> 12, some 3b pref -> 8, some x/f flop -> 6)
- QJs (4, block -> QJssdd (2), some x/f flop -> 1)
- Total combos ~ 16
- Call vs jam prob. (2pair+) 4/16 = 0.25

EQ(KJhh) vs both ranges 0.045

Total fold prob. (1-0.6)x(1-0.25) = 0.4x0.75 = 0.3

EV(jam) = pfold x (2x 18.5 + 74) + (1-pfold) x (-78)
= pfold x (2x 18.5 + 74 + 78) - 78
= pfold x 111 - 78
<=> pfold >= 78/111 = 0.7

UTG call vs jam prob. (set+, 2pair 50%) 6/15 = 0.4
CO call vs jam prob. (str8, 2pair 50%) 2.5/16 = 0.15
Total fold prob. (1-0.4)x(1-0.15) = 0.6x0.85 = 0.51

Fazit: Für einen profitablen Call braucht man in UTGs Range auf jeden Fall busted Flushdraws (oder andere Bluffs die Sinn ergeben könnten). Für einen Jam wären diese Bluffs ebenfalls notwendig (für zusätzliche Foldprobability) oder die Gegner müssten sich schon von einigen ihrer 2Pairs trennen können. Dafür müssten sie uns aber extrem viel Credit für AJs (some J9s) only geben.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Preflop

Gegen 14 PFR würde ich nichts bluffsqueezen. Anders als in den Händen wo die Sample fehlte sind 280 Hände soviel das wir sie heranziehen können. Ich habe im HUD noch die spezifischen Positions-Openingfrequenzen aber man kann das Problem auch allgemein aufzeigen.

GTO-Wizard eröffnet z.B. UTG 17%, HJ 21%, CO 28%, BU 42%, SB 38%, Overall 3bet etwa 9% und kommt im Mittel wahrscheinlich auf einen PFR von etwa 23%

14% bedeutet mit einer realistischen Staffelung z.B. : UTG 11% HJ 14% CO 22% BU 30% SB 25%

bzw. etwa diese Range : 88+, A8s+, K9s+, QTs+, JTs, T9s, AJo+, KQo

Equity KJs Preflop : 40%
Foldequity Preflop : ~30%
4Bet-Frequenz ( QQ+ AK ) : ~20%

Der Solver will gegen 18% Openraise-Frequenz auch relativ viel Suited Broadways callen und das obwohl er 58% Foldequity Preflop hat. 4bet-Frequenz ist da er sehr weit 4bettet etwa ähnlich.

Ich habe keine Simulation wiesehr der Flatcaller den Spot jetzt besser/schlechter macht. Klar dominieren wir ihn hart, haben im Sinne der FEQ etwas mehr Deadmoney, gleichzeitig wird UTG aber auch weiter defenden. Definitiv ein Pluspunkt aber in Summe erscheint mir Call die deutlich solidere Wahl gegen einen niedrigen PFR zu sein. Aber sicherlich beide Optionen denkbar.

Die Trees die man im Solver mit Flatcalls sieht führen jetzt nicht dazu das wir unglaublich mehr 3betten
------------------------------------

Postflop versteh ich die Gedanken nicht. CO hat uns wenn er vernünftig spielt am Turn zu 0% Beat. UTG kann mal AK oder KQ zeigen aber AK Preflop Discounted und beides Flop Discounted führt für mich dazu das ich mit SPR ~1 am Turn broken will und wenn die Gegner,die hier auf NL10 noch relativ weite Ranges haben, die beiden Kombos zeigen ists halt so.

UTG hat hier neben maximal 2 Kombos KQs und 8 Kombos AK möglicherweise KJs(2) KTs(2) AJs(3) ATs(4) JTs(3) QJs(2) QTs(3) Tc9c(1) ) = 20 Kombos in der Range. Dazu kommt das wir bei CO der halt wie gesagt 100% Folden muss Equity zum Folden bringen. Kann auch sein das die Gegner mal ihr KTs JTs, Flushdraw reinbroken ist auf NL10 nicht auszuschließen.

Das Problem ist halt auch das wir ja im River auch in einen dicey spot kommen weil der Gegner AK KQ valuebettet, wir gefühlt immer runtercallen und wir nicht wissen ob da überhaupt 3handed geblufft wird oder der Spot underbluffed ist. Sehr großes Potential gegen die Gegner effektiv falsch zu spielen.

-----------------------------

As played reppt UTG mit der Riverbet ziemlich genau AK (max8) AJ (3) KQ (max2). Generell denke ich sizen die Leute mit AJ deutlich Up und mit KQs idR auch.

Hier kommt jetzt ein sehr interessanter Removal zum Tragen. CO hat hier immer KJs KTs QTs wodurch sich die UTG-Range dahingehend verschiebt das AJs deutlich wahrscheinlicher wird als die anderen Kombinationen.

Ich glaub nicht das wenn wir am River 8$ reinknallen die Gegner oft genug folden.
Ich sehe potentielle Bluffs die es in der Analyse von MrRobot braucht nicht in den Ranges.
=> Fold

Antwort
Zitat
Teilen: