Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KK im 4Bet Pot auf A high Board broken?

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
673 Ansichten
NikNak234
Beigetreten: 23.08.2015
Legacy Member

Poker Stars $5.00 No Limit Hold'em - 4 players - View hand 2839047
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Hero (CO): $5.00 - VPIP: 21, PFR: 15, 3B: 4, AF: 2,6, Hands: 62380
BTN: $11.03 - VPIP: 58, PFR: 29, 3B: 3, AF: 2,3, Hands: 79
SB: $5.27 - VPIP: 46, PFR: 19, 3B: 0, AF: 1,1, Hands: 79
BB: $5.00 - VPIP: 19, PFR: 14, 3B: 5, AF: 5,1, Hands: 254

Pre Flop: ($0.07) Hero is CO with K :heart: K :club:
Hero raises to $0.15, BTN calls $0.15, 1 fold, BB raises to $0.64, Hero raises to $1.50, 1 fold, BB calls $0.86

Flop: ($3.17) 7 :diamond: 5 :club: A :club: (2 players)
BB checks, Hero bets $2.02, BB calls $2.02

Turn: ($7.21) 4 :spade: (2 players)
BB checks, Hero bets $1.48, BB calls $1.48

River: ($10.17) 3 :diamond: (2 players)

So Freunde der Sonne ich brauche mal dringend Hilfe von euch, da ich mir bei dieser Hand extrem unsicher bin.

Preflop: Ich openraise Standardmäßig auf 3BB und werde von dem Button der ein harter Fisch ist gecallt. Im BB raised ein Reg und ich 4-bette auf ein bisschen weniger als das 2,5 fache. Ich hätte hier entweder ein Fold oder ein All-In von ihm erwartet, der Call meiner 4Bet hat mich ziemlich verwundert. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob meine 4Bet nicht vielleicht zu klein war.

Flop: Beim Flop bin ich mir dann extrem unsicher, da hier ein ekeliges A-high Board kommt. Ich würde ihm hier am ehesten AK geben. mit AA wäre er Preflop All-In gegangen und ob ich jetzt meinen Stack Preflop oder Postflop gegen AA verliere ist ja auch egal. KK hält er hier nicht oft, da auch diese Hand preflop All-In gegangen wäre und ich außerdem den König 2x blocke.
Viele schlechtere Hände als AK kann er hier auch nicht halten. Vielleicht könnte er noch QQ halten. AQ gebe ich ihm schon nicht mehr, da er in einem 4Bet Pot damit immer dominiert wäre.
Die Hand die mich hier also am wahrscheinlichsten schlägt ist AK, die Sache ist, dass ich den König ja immerhin 2x blocke und das Board ein A blockt, sodass nur noch 6 Kombinationen von AK übrig bleiben.
Das war auch der Grund weshalb ich mich hier entschlossen habe nicht passiv zu spielen, sondern meinen restlichen Stack hier reinzuschieben.
Im Nachhinein bin ich mir aber bezüglich dieser Entscheidung unsicher.
Meine Überlegung ist, dass gegen alle besseren Hände Check/Fold natürlich die beste Line wäre. Alle schlechteren Hände werde ich mit meiner Bet sofort vertreiben, sodass ich hier genauso gut bis zum Showdown durchchecken könnte.
Wenn ich hier aber anfange als Preflop-Aggressor in Position zu checken auf einem A-high Board, besteht dann nicht die Gefahr, dass er das einfach als Schwäche interpretiert und Hände wie QQ am Turn bettet, worauf ich folden müsste? Oder wird er mit solchen Händen einfach durchchecken?

Eine andere Frage: Wenn ich hier den Flop für 2/3 Pot-size bette, weiß ich ja eh schon dass das Geld dann spätestens am Turn reinwandert. Sollte ich hier also direkt meinen ganzen Stack am Flop reinschieben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ein erfahrenerer Spieler hier mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnte.

MfG NikNak

Antwort
Zitat
12 Antworten
katharz
Beigetreten: 28.10.2007
Legacy Member

flop bet is vieeel zu hoch
höchstens die hälfte reicht
aber das board würde ich dahinterchecken

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

hallo,
genau hier ist die lösung deines problems :"Ich hätte hier entweder ein Fold oder ein All-In von ihm erwartet, der Call meiner 4Bet hat mich ziemlich verwundert. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob meine 4Bet nicht vielleicht zu klein war."
du hast nicht beachtet, dass der BB hier nicht dir gegenüber eine normale 3bet hatte, sondern dass er gesqueezed hat und sich dadurch die SPR (stack-pot-relation) etwas verschiebt. Um ihn zu einer klaren Entscheidung über seinen stack zu zwingen ( push or fold) solltest du den leverage point (1/3 des eff stacks) betten ( also hier etwas grösser 1,65$)- falls er diesen callt hast du am flop genau eine potsize und kannst ( musst) direkt pushen. Durch deine betsize hast du jetzt 3,5$ bei pot 3,17$ und deine flopbet macht wenig sinn, da du kommittet bist (du kannst die verbleibenden 1,48$ nicht mehr folden), daher musst du in diesem fall am flop mit einer overbet pushen.

lg herbsch

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

"höchstens die hälfte reicht "-- das wäre die alternativlösung, wobei die hälfte aber das maximum wäre, und auch hier ist der reststack fast zu klein, also etwas weniger als die hälfte, damit protektest du aber gegen fd kaum mehr, somit ziehe ich die overbetpush vor. aber problem entstand durch das 4b sizing preflop!

lg

Antwort
Zitat
NikNak234 Themenstarter
NikNak234
Legacy Member

Ok danke, hast mir sehr weitergeholfen :f_drink:

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007
Legacy Member

mit höchstens der häfte meinte ich in dem fall dann die häfte der getätigten bet. dh maximal 1/3 pot
wenn man hier aber fast potsize pushed mit KK auf nem Axx board bekommt man eigtl keine calls von schlechteren händen
ich würde preflop etwas kleiner sizen auf ca 1,30-1,40
dann kannst du am flop 1/3 setzen und turn den rest shoven. finde dieses gameplay um einiges besser als preflop auf 1,65 oder mehr zu 4betten und dann flop zu pushen.
in diesem fall würde ich den flop behind checken und am turn neu evaluieren

Antwort
Zitat
CountZero
Beigetreten: 21.07.2006
Elite Grinder

Original von herbsch
Um ihn zu einer klaren Entscheidung über seinen stack zu zwingen ( push or fold) solltest du den leverage point (1/3 des eff stacks) betten ( also hier etwas grösser 1,65$)

Warum sollte man das wollen? Damit er nur noch AA weiterspielt und alles andere foldet?
Versteh die Logik dahinter nicht ... deine speziell, aber das geht mir auch bei deinen anderen Bewertungen so ?(

Postflop ist die Contibet nicht gut in Kombination mit der Betsize. Welche schlechteren Händen callen denn noch auf deine bet? Würde keine Conti setzen, sondern behind checken ...

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

Hallo,
"Warum sollte man das wollen? Damit er nur noch AA weiterspielt und alles andere foldet? ":

nein , nicht damit nur AA weiterspielt :f_thumbsup:, sonder damit Ak,JJ QQ oder mitunter sogar AQ, TT ,99 pushen, weil man als thinking player eben einen leverage point nicht callen kann-weils eben am flop sowieso reingeht. Das einzige das sinnvoll callen kann ist AA, aber dagegen broken wir ja sowieso--oder 4bettet hier jemand mit KK und gibt auf, wenn keine A am flop??

ich hoffe damit wirds ev a bisserl verständlicher-insbesonders da ich hier von ops rel grossen 4bet ausgegangen bin--
diese variante von katharz "ich würde preflop etwas kleiner sizen auf ca 1,30-1,40" geht natürlich genauso, da damit der flop wieder spielbar ist----
somit 4bet entweder kleiner oder grösser (leverage)---beides macht sinn

lg

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

@katharz:"mit höchstens der häfte meinte ich in dem fall dann die häfte der getätigten bet. dh maximal 1/3 pot"

dann meinen wir in etwa das gleiche, wobei eben dann praktisch nicht mehr protektet wird

lg

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

hallo,
"... deine speziell, aber das geht mir auch bei deinen anderen Bewertungen so ?"
das kann ich mir schon vorstellen, ich hoffe sie sind trotzdem nicht ganz uninteressant

lg

Antwort
Zitat
NikNak234 Themenstarter
NikNak234
Legacy Member

Poker Stars $5.00 No Limit Hold'em - 6 players - View hand 2839360
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

UTG: $5.00 - VPIP: 14, PFR: 12, 3B: 3, AF: 1,8, Hands: 86
MP: $5.69 - VPIP: 16, PFR: 11, 3B: 11, AF: 2,0, Hands: 37
CO: $5.44 - VPIP: 18, PFR: 14, 3B: 0, AF: 0,4, Hands: 65
BTN: $3.87 - VPIP: 69, PFR: 0, 3B: 0, AF: 1,3, Hands: 13
Hero (SB): $5.49 - VPIP: 21, PFR: 15, 3B: 4, AF: 2,6, Hands: 62607
BB: $4.47 - VPIP: 49, PFR: 23, 3B: 7, AF: 2,8, Hands: 77

Pre Flop: ($0.07) Hero is SB with K :diamond: K :club:
2 folds, CO raises to $0.15, BTN calls $0.15, Hero raises to $0.70, 2 folds, BTN calls $0.55

Flop: ($1.60) 7 :diamond: 9 :heart: A :spade: (2 players)
Hero bets $0.50, BTN raises to $1, Hero folds

Diese Hand habe ich in der heutigen Session gespielt. Habe ich es diesmal richtig gemacht?

Preflop: Ich Squeeze hier mir Kings ziemlich hoch, um die Gegner hier zu einer klaren Entscheidung zu zwingen. Ein harter Fisch callt dennoch.

Flop: Wieder treffe ich auf ein ekeliges A-high Board. Ich bluff c-bette ~1/3 Pot size und gebe dann nach einem minraise vom Fisch die Hand auf.

Antwort
Zitat
herbsch
BlackMember

du hast hier konseqent und richtig gespielt, da du die Entscheidung B/F getroffen hast ( denn wenn du callst ist der pot 3,6 und dein Gegner hat nur noch ca 2 und du bist praktisch kommittet).

Allerdings ist hier die gesamtsituation anders als in der Hand zuvor und hier hätte es auch eine andere gute möglichkeit gegeben: da du hier nicht multiway sondern HU bist, und das board sehr trocken ist wäre es einfacher ( und auch besser) WAWB zu spielen ( way ahead way behind - sagt dir das was?) dh es können fast keine schlechten turnkarten für dich kommen und hat er das A ist er vorne, hat er es nicht bist meist du vorne und das ändert sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht--
und daher spielst 1 oder 2 streets ( je nach betsize) X/C. Vorteil: falls er blufft gibt er oft am turn auf und du hast zum fast selben preis auf alle fälle den turn gesehen.

lg herbsch

Antwort
Zitat
NikNak234 Themenstarter
NikNak234
Legacy Member

WAWB hat mir jetzt erstmal nichts gesagt, aber ich kann den Gedankengang nachvollziehen, danke :f_drink:

Antwort
Zitat
Teilen: