Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kleine Pockets (Bsp. 33) - Blind Defence

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
115 Ansichten
Kingberger
Beigetreten: 02.10.2007
PokerStrategist

Cake Poker, $0.10/$0.20 NL Hold'em Cash Game, 5 Players
LeggoPoker.com - Hand History Converter

Hero (BB): $21.41
UTG: $23.12
CO: $20.30
BTN: $26.64
SB: $16.29

Pre-Flop: 3 3 dealt to Hero (BB)
2 folds, BTN raises to $0.70, SB folds, Hero raises to $2.20, BTN calls $1.50

Flop: ($4.50) 5 6 T (2 Players)
Hero checks, BTN checks

Turn: ($4.50) 6 (2 Players)
Hero checks, BTN bets $3.25, Hero folds

Results: $4.50 Pot

Raise hier gegen den stealenden Button mein kleines Pocket. Allein hier auf Setvalue zu spielen macht in dieser Situation meiner Meinung nach keinen Sinn.

Meine Frage ist nun eher allgemeiner Natur in solch einer Situation. Ich halte ein kleines Pocket (22-77), defende und bekomme vom Button den Call. Wie spiele ich dann am Besten am Flop, wenn ich mein Set nicht hitte? Sollte man immer den Flop donken (ich weiß, ist gegenerabhängig mehr oder weniger)?
Die Range des Buttons ist ja sehr groß, somit ist es finde ich immer schwer vernünftig zu begutachten wo man da am Flop wirklich steht. Andererseits wird man den reinen Steal sehr häufig durch Stärke zum Folden bringen können.

Könnt ihr mir da generell ein paar Tipps geben? Finde, dass das noch ein recht großer Leak in meinem Spiel ist, da ich dort sehr unschlüssig bin. Und Unschlüssigkeit ist ja definitiv ein Leak. ;)

Würde mich über ein paar sinnvolle Antworten sehr freuen. =)

12 Antworten
Benzodiazepin
Beigetreten: 16.07.2009
Oldschool Grinder

Meine Frage ist nun eher allgemeiner Natur in solch einer Situation. Ich halte ein kleines Pocket (22-77), defende und bekomme vom Button den Call. Wie spiele ich dann am Besten am Flop, wenn ich mein Set nicht hitte? Sollte man immer den Flop donken

da stimmt etwas nicht. wenn du defendest und den call bekommst, dann hast du offensichtlich aktiv defendet, also ge3bettet. daher hast du flop initiative und kannst nicht donken.
du solltest also vielmehr fragen, welche boards du profitabel cbetten kannst, wenn du oop ohne hit am flop bist. in den meisten fällen turnst du deine hand damit in einen bluff, da du mit kleinen PPs selten oop billig zum sd kommen wirst.
dazu musst du dir einige frage stellen:
-wie gut hittet villains defending range?
-wie gut hittet meine percieved range?
-auf welche karten kann ich eine secondbarrel feuern?
-wird villain light floaten/bluffraisen?
-...

shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Das Problem ist, dass es bei Cake Poker keine Stats gibt und man daher nicht gerade wirklich gut weiß, wieviel jemand auf 3bets foldet und wenn nicht da dann auf eine Cbet.

Grundsätzlich hast du recht damit, dass du kleine Pockets schwer auf Setvalue callen kannst, da die BTN Ranges oft sehr weit sind und dich damit selten ausbezahlen. Die 3bets mit kleinen Pockets werden wenn durch 3 Dinge +EV:

- Durch die weite BTN Range wird Villain viel folden und du sackst Raise + Blinds ein
- Wenn Villain callt, kannst du je nach Gegner verschieden oft durch eine Cbet den Pot mitnehmen
- Du hast durch mehr 3bets einen besseren Future-EV, da deine 3bets mit Monstern weniger 3bets bekommen.

Wie genau das nun zutrifft hängt jeweils von deinem Gegner ab. Angenommen Villain foldet so gut wie nie auf 3bets und callt dich auch mit Bottom Pair runter, ist diese Art des Defends mit kleinen Pockets schlecht. Hier hättest du halt mit TT+, AT+ und KT+ Value 3bets.

Foldet dein Gegner viel auf entweder die 3bet oder eine Cbet, ist diese Art des Defends gut.

Wenn du nun also denkst ein Leak zu haben, solltest du überlegen, gegen welchen Gegner du am besten wie genau spielst. Einige weitere überdenkenswerte Punkte hat dir das sedierende Arzneimittel über mir schon genannt.

Kingberger Themenstarter
Kingberger
PokerStrategist

Danke euch Beiden. Sind gute Ansätze. Werde da in Zukunft genauer in solchen Aktionen auf der Hut sein. ;)

Ohne Statistiken ist es aber dennoch sehr schwierig. Ich arbeite zwar viel mit Notes, aber gerade bei so was sind eine große Anzahl Hände mit statistischen Werten schon von Vorteil. Aber wie schon gesagt, bei Cake geht so was nicht. Naja, für alle die selbe Situation auf Cake.

shaddiii
Oldschool Grinder

Ich habe damals bei Cake Statistiken in die Notes geschrieben. Also sowas wie:
Fold Blind to Steal: 4
3bet Stealraise: 2

Und dann die Zahlen mit jedem mal erhöht. Evtl hilft dir das ja, zumindest für eine grobe Tendenz.

Benzodiazepin
Oldschool Grinder

kurz miene meinung zu cbet stats, auch wenn es etwas ot ist:
man darf sich halt auch nicht zu sehr an stats klammern. es bringt nicht viel zu wissen, dass jemand 60% auf cbets im rr pot foldet. viel wichtiger ist es, boardtextur und defendingrange in relation zu sehen. einfach zu sagen: der foldet 60%, deswegen ist meine 2/3 ps cbet +ev, ist falsch. daher kann man in solchen spots auch relativ gut ohne stats richtige entscheidungen treffen, wenn man villain vorher grob kategorisieren konnte.
eine wirkliche orientierungshilfe ist das für mich nur bei borderline-entscheidungen, wo ich mir bei der cbet nicht sicher bin.

shaddiii
Oldschool Grinder

Muss dir hier kurz widersprechen. Wenn Villain immer 60% im RR Pot foldet, ist eine 1/2 Pot Cbet definitiv +EV. Wenn Villain adapted müssen wir ebenfalls adapten.

Du hast allerdings recht damit, dass man je nach Gegnertyp, Boardtextur und co die Cbet sicherlich noch optimieren kann, beispielsweise auslassen, wenn ein Board seine Range halt extrem gut hittet oder wir kaum Equity sehen.

Kingberger Themenstarter
Kingberger
PokerStrategist

Original von shaddiii
Ich habe damals bei Cake Statistiken in die Notes geschrieben. Also sowas wie:
Fold Blind to Steal: 4
3bet Stealraise: 2

Und dann die Zahlen mit jedem mal erhöht. Evtl hilft dir das ja, zumindest für eine grobe Tendenz.

Ist an sich eine gute Idee. Aber ich denke, dass es in der Umsetzung schon recht stressig wird. Müsste dann ja eigentlich nach jeder Hand (auch in der ich selbst nicht involviert bin) eine Note anfertigen. Oder wie hast du das gehandhabt?

shaddiii
Oldschool Grinder

Habs fast nur bei eigenen Händen gemacht, kommt aber eben auch drauf an, wieviele Tische man spielt.

Benzodiazepin
Oldschool Grinder

Original von shaddiii
Muss dir hier kurz widersprechen. Wenn Villain immer 60% im RR Pot foldet, ist eine 1/2 Pot Cbet definitiv +EV. Wenn Villain adapted müssen wir ebenfalls adapten.

das ist nur der durchschnittswert. es gibt boards, die werden von seiner defending range so hart gehittet, dass er da einfach nicht genug folden wird und unsere cbet definitiv -ev ist, auch wenn er overall 60% auf cbets foldet. klar wäre es longterm +ev gegen diesen gegner jedes board zu cbetten. max ev ist es allerdings nicht, da dann einige -ev spots dabei sein werden, die man eben auch zu null-ev spots hätte machen können, indem man die cbet weglässt.

shaddiii
Oldschool Grinder

Sicher ist das der Durchschnittswert. Das ändert aber nichts daran, dass ohne Adaption 3bet + 1/2 Pot Cbet in 100% der Fälle bei 60% Fold to Cbet +EV ist. Aber ja, man kann den EV verbessern, indem man teilweise die Cbet weg lässt. Man muss den Gegner dafür nur sehr gut auf eine Range setzen können.

Eigentlich wollte ich zu dem Thema auch was schreiben, aber nachdem ich die ganzen comments durchgelesen hatte, wurde eigentlich schon alles erwähnt

Original von Benzodiazepin

Meine Frage ist nun eher allgemeiner Natur in solch einer Situation. Ich halte ein kleines Pocket (22-77), defende und bekomme vom Button den Call. Wie spiele ich dann am Besten am Flop, wenn ich mein Set nicht hitte? Sollte man immer den Flop donken

da stimmt etwas nicht. wenn du defendest und den call bekommst, dann hast du offensichtlich aktiv defendet, also ge3bettet. daher hast du flop initiative und kannst nicht donken.
du solltest also vielmehr fragen, welche boards du profitabel cbetten kannst, wenn du oop ohne hit am flop bist. in den meisten fällen turnst du deine hand damit in einen bluff, da du mit kleinen PPs selten oop billig zum sd kommen wirst.
-...

Original von shaddiii

das ist nur der durchschnittswert. es gibt boards, die werden von seiner defending range so hart gehittet, dass er da einfach nicht genug folden wird und unsere cbet definitiv -ev ist, auch wenn er overall 60% auf cbets foldet. klar wäre es longterm +ev gegen diesen gegner jedes board zu cbetten. max ev ist es allerdings nicht, da dann einige -ev spots dabei sein werden, die man eben auch zu null-ev spots hätte machen können, indem man die cbet weglässt.

Amen _biggrin:

Es ist übringes auch keine Schande die kleinen Pockets einfach Preflop zu folden
Mein Plan was kleine Pockets in den Blinds angeht sieht so aus:

I. Kann ich Profitabel auf Setvalue callen? Ja->call; Nein -> II.
II. Hat eine 3bet genug Foldequity um profitabel zu sein? Ja->3bet;Nein-> III.
III. Kann ich den Gegner OoP oft genug moven ohne mich dabei in -EV Spots zu bewegen? Ja ->call oder 3bet(kommt auf den Gegner an); Nein->fold

Gerade Punkt III ändert sich je mehr Erfahrung man in solchen Spots gesammelt hat, aber als Anfang oder beim Multitablen ist es oft besser die kleinen Pockets zu folden

Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005
Elite Grinder

Original von Nyrey
Eigentlich wollte ich zu dem Thema auch was schreiben, aber nachdem ich die ganzen comments durchgelesen hatte, wurde eigentlich schon alles erwähnt

Original von Benzodiazepin

-...

Original von shaddiii

Amen _biggrin:

Es ist übringes auch keine Schande die kleinen Pockets einfach Preflop zu folden
Mein Plan was kleine Pockets in den Blinds angeht sieht so aus:

I. Kann ich Profitabel auf Setvalue callen? Ja->call; Nein -> II.
II. Hat eine 3bet genug Foldequity um profitabel zu sein? Ja->3bet;Nein-> III.
III. Kann ich den Gegner OoP oft genug moven ohne mich dabei in -EV Spots zu bewegen? Ja ->call oder 3bet(kommt auf den Gegner an); Nein->fold

Gerade Punkt III ändert sich je mehr Erfahrung man in solchen Spots gesammelt hat, aber als Anfang oder beim Multitablen ist es oft besser die kleinen Pockets zu folden

nett geschrieben jungs fast eigentlich alles wesentliche zusammen, gerade die 3 Punkte vonm Nyrey halte ich für besonders wichtig.

Ich würde das ohne reads oder das ich mich wohlfühle (gegner wirkt z.b. sehr schwächlich) einfach folden. wie gespielt solltest höher 3beten und das board kann man cbeten gegen die ganzen OCs am turn dann c/f

Teilen: