Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KQs 4-bet Pot vs Fish

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
595 Ansichten
Jimmi4ever
Beigetreten: 22.01.2012
PokerStrategist

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]MP3 (Hero)$3.37:///////;CO$2.19:///////;BU$2.60:///////;SB$2.20:///////;BB$2.00:///////;MP2$1.54:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with Q:c, K:c.
MP2 raises to $0.04, Hero raises to $0.12, 4 folds, MP2 raises to $0.20, Hero calls $0.08.

Flop: ($0.43) 6:s, K:h, 8:d (2 players)
MP2 bets $0.16, Hero raises to $0.40, MP2 calls $0.24.

Turn: ($1.23) J:h (2 players)
MP2 bets $0.20, Hero raises to $0.98, MP2 calls $0.74.

River: ($3.15) A:c (2 players)

Final Pot: $3.15.

Spoiler

MP2 wins with two pairs, aces and jacks(J:s A:h).

Villain spielt 60/14 auf 50 Hände.

Villains 16 PFR Range ist ziemlich weit, ich würde bei ihm auch nicht auf seine Position eingehen, da er seine 16 % PFR unabhängig der Position spielt. Ich hab die 16 % mal kurz in den Flopzilla eingetippt:

AA-22,AKo-ATo,KQo-KJo,QJo-QTo,AKs-A9s,KQs-KTs,QJs-QTs,JTs

Ich hab leider keine Reads aber ich denke, dass Villain pre oft größer betten wird, wenn er AK, QQ+ hält ausserdem sind mir 2 BB für KQs zu wenig, weshalb ich dann gerne 3-bette, vorallem gegen den Fish.
Er 4-bettet mich dann auch wieder sehr klein, AK, QQ+ würde er da definitiv reinstellen bzw. höher betten (12BB+)....
4-Bet Range:
JJ-88,AQo-AJo,KQo,AQs-ATs,KQs-KJs

Es ist aufjedenfall "knapp", gegen seine 4-Bet Range habe ich 44% Equity preflop.
Konkret würde ich ihn aber auf AQ-AJ setzen.

Er cbetet den Flop mit 1/2 Potsize, hätte er hier wirklich eine bessere Hand als ich (AK, KK+) würde er definitiv mehr betten, deshalb habe ich ihn geraised (Ich hab die raise sizes leider noch nicht drauf, was wäre da der beste Betrag gewesen?)

Cbet Range:

JJ,88,AQo-AJo,KQo,AQs-ATs,KQs-KJs

Gegen die ich mit 76% Equity auch noch gut dastehe.

Raise Calling Range:

(AQs-AJs, AQo-AJo),KQo, KQs, KJs, JJ, 88
Mit Ace high hätte ich 73% Equity, ohne die Aces 42 % . Ich würde ihn aber weiterhin auf AQ-AJ setzen.
Seine Range am Turn ist schon verdammt klein ohne die Aces und ich hab nur noch 28 % Equity

88,KQo,KQs-KJs

Naja während der Hand hab ich mich weit vorne gesehen mit KQ, deshalb habe ich mich dann dazu entschlossen, ihn am Turn AI zu setzen

Antwort
Zitat
11 Antworten
OJayPoker
Beigetreten: 27.07.2007
Legacy Member

Hi Jimmi4ever,

generell fallen mir zu deinem Post ein paar Punkte auf:

In jeder Spielsituation stellst du eine Range auf, was der richtige Ansatz ist. Allerdings, du formulierst eine Range, schreibst dann aber direkt in einem Nachsatz "Konkret setze ich ihn auf HandXY". Nein, du setzt ihn bereits konkret auf genau eine Range. Den Gegner auf ein zwei Hände zu setzen ist selten möglich, daher benutzen wir Ranges. Diese sind dann auch konkret, da wir mit einer Range arbeiten / rechnen können (Eq berechnen, Kombos zählen).

Nächster Punkt: sei nicht so schnell dabei, gewisse Kombos zu discounten. Denke, dass das Fehlerpotential sehr hoch sein wird aufgrund von kleinen Sizes bei ihm AK,QQ+ zu discounten. Im Zweifel müssen diese Kombos in der Range bleiben.

Zur Hand:
Welche Komos dominierst du denn mit KQs aus seiner 4bet-Range?

Ob du dann am Flop raisen kannst, hängt davon ab, ob du bessere Hände zum Folden bekommst oder schlechtere Hände im Pot bleiben. Würde ohne Reads nicht davon ausgehen, dass er AJ oder JJ am Flop gg dein Raise callt...

Antwort
Zitat
Jimmi4ever Themenstarter
Jimmi4ever
PokerStrategist

Heyho,

War zufall, dass ich in beiden Threads Villain auf eine konkrete hand setze. Mein Fehler.

Letztendlich dominiere ich aus seiner Range nur KJ. Könnte ich die Hand nochmal spielen, würde ich ihn weiterhin pre 3-betten und auf die 4-bet folden

Antwort
Zitat
ToTHarty
Beigetreten: 28.05.2009
Elite Grinder

du machst "definitive" Aussagen bzw. Annahmen über einen 60vpip fisch, von dem du gerade 50 Hände hast. ich weiss nicht, ob das so sinnig ist. so gegner sind meiner erfahrung nach sehr schwer lesbar, weil sie eher wirre knöpfe drücken als sinnvoll spielen.

was spricht gegen einen call preflop IP gegen einen schwachen spieler?

Antwort
Zitat
OJayPoker
Beigetreten: 27.07.2007
Legacy Member

Original von Jimmi4ever
Heyho,

War zufall, dass ich in beiden Threads Villain auf eine konkrete hand setze. Mein Fehler.

Letztendlich dominiere ich aus seiner Range nur KJ. Könnte ich die Hand nochmal spielen, würde ich ihn weiterhin pre 3-betten und auf die 4-bet folden

Hi,

solange du mich verstanden hast, was ich dir damit ans Herz legen wollte, alles gut!

Du dominierst nur KJs, genau darauf wollte ich hinaus. Nun kann es aber auch sein, dass du bereits mit deiner 3bet viele von dir dominierte Hände rausfoldest. 3bet/fold ist jetzt auch nicht so toll, weil du quasi damit deine gute Hand in einen Bluff turnst. Ich denke auch, dass du hier mit einem Call IP viel besser stehst.

Antwort
Zitat
Jimmi4ever Themenstarter
Jimmi4ever
PokerStrategist

Das Problem habe ich auf NL2 aber öfters. Ich möchte mit KQs kein minraise callen und das geht mir mit einigen anderen Händen auch so.
Wenn ich hitte ist der Pot zu klein und ich kann keinen großen Pot aufbauen

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Original von OJayPoker
Hi Jimmi4ever,

generell fallen mir zu deinem Post ein paar Punkte auf:

In jeder Spielsituation stellst du eine Range auf, was der richtige Ansatz ist. Allerdings, du formulierst eine Range, schreibst dann aber direkt in einem Nachsatz "Konkret setze ich ihn auf HandXY". Nein, du setzt ihn bereits konkret auf genau eine Range. Den Gegner auf ein zwei Hände zu setzen ist selten möglich, daher benutzen wir Ranges. Diese sind dann auch konkret, da wir mit einer Range arbeiten / rechnen können (Eq berechnen, Kombos zählen).

Nächster Punkt: sei nicht so schnell dabei, gewisse Kombos zu discounten. Denke, dass das Fehlerpotential sehr hoch sein wird aufgrund von kleinen Sizes bei ihm AK,QQ+ zu discounten. Im Zweifel müssen diese Kombos in der Range bleiben.

Zur Hand:
Welche Komos dominierst du denn mit KQs aus seiner 4bet-Range?

Ob du dann am Flop raisen kannst, hängt davon ab, ob du bessere Hände zum Folden bekommst oder schlechtere Hände im Pot bleiben. Würde ohne Reads nicht davon ausgehen, dass er AJ oder JJ am Flop gg dein Raise callt...

Gut formuliert.

Ich sehe es auch so, gerade bei Betsizes einfach mal etwas anzunehmen geht einfach nicht. Wenn wir uns festlegen müssten würde ich es ohnehin andersrum sehen, gerade die Nuts werden doch gaaaaaaanz klein gebettet und geraist damit auch bloß alle drin bleiben.

Dass du jetzt sagst du schließt QQ+/Ak einfach mal aus passt nicht.

Flopraise verstehe ich gar nicht. Ich meine da callt normalerweise selten was schlechteres und alle Bluffs kanntest du raus.

Warum callst du nicht einfach und hältst seine Range offen(er)?

Antwort
Zitat
Jimmi4ever Themenstarter
Jimmi4ever
PokerStrategist

Am Flop hab ich Angst, dass er was besseres trifft, deshalb der raise.

Letztendlich werd ich noch mal darüber nach denken, wie ich genau gegen solche minraises spielen soll ;-)

Antwort
Zitat
assking1990
Beigetreten: 07.01.2010
PokerStrategist

Original von Jimmi4ever

Letztendlich werd ich noch mal darüber nach denken, wie ich genau gegen solche minraises spielen soll ;-)

Vor welcher Karte hast du denn am Turn angst? Es ist doch nur das Ass, keine andere Karte stört dich doch. Mit dem Raise vertreibst du nur seine bluffs und genau das willst du nicht. Deswegen würd ich Flop+Turn callen und je nach Karte am River evtl. raisen.

Nochmal zur Preflop play. Ich würd es pre auch nur callen, du bist IP und das ist Gold wert. Nach seiner kleinen 4bet ist das für mich schon ein Fold, auch wenn es ein Fish ist und du gute Odds bekommst. Die Fishe 4betten eigentlich nicht so light, wenn sie eine schwache Hand haben dann callen sie vieles nur und du dominierst nur KJ - glaubst du das Villain diese Hand 4betten wird? Ich denke nicht.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von assking1990

Original von Jimmi4ever

Vor welcher Karte hast du denn am Turn angst? Es ist doch nur das Ass, keine andere Karte stört dich doch. Mit dem Raise vertreibst du nur seine bluffs und genau das willst du nicht. Deswegen würd ich Flop+Turn callen und je nach Karte am River evtl. raisen.

Und warum stört uns ein Ass? Gegen AA/AK liegen wir ja eh hinten, blieben also ein paar Bluffs mit Ax-Händen. ABer die würde ich auch lieber durchbarreln lassen als am Flop zu raisen und die ganzen schwachen Holdings rauszukicken.

Antwort
Zitat

Ich nehm mal an du hast die Hand verloren, sonst wär sie nicht hier oder??

und zwar gegen: KK, AA oder AK?
Diese min 4BET kann sehr gern ne gute Hand sein.
Und vorallem wenn er keine notorische Calling Station ist, hast du dich mit deinem großen Raise am flop eigentlich gegen bessere Hände isoliert.
Sowie ne 2x 3BET von Leuten die wenig 3betten, sieht man gern AA

Wie seht ihr das?

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von MaxAustria
Ich nehm mal an du hast die Hand verloren, sonst wär sie nicht hier oder??

und zwar gegen: KK, AA oder AK?
Diese min 4BET kann sehr gern ne gute Hand sein.
Und vorallem wenn er keine notorische Calling Station ist, hast du dich mit deinem großen Raise am flop eigentlich gegen bessere Hände isoliert.
Sowie ne 2x 3BET von Leuten die wenig 3betten, sieht man gern AA

Wie seht ihr das?

Sicherlich kann man preflop die ganz starken Hände in seine Range geben.

Wäre er tight und solide noch eher, nur bei einem 50/14er ist das nicht so einfach abzuschätzen, der spielt ganz eigene Ranges.

Aber sowas wie AA/AK ist natürlich drin in seiner Range, keine Frage.

Antwort
Zitat
Teilen: