Flop :

Solver hat QQ halt Preflop nicht in der Range aber man sieht ja recht deutlich das Jx hier am Flop Mainly Allin gehen will. QQ unblocked alle Jx-Kombinationen des Gegners und hat daher auchnoch einen höheren Protection/Valueanspruch
... Wie gesagt QQ nicht zu Pushen am flop halte ich für einen großen Fehler
------------------------------------------
Preflop-CO-Reaction auf 2,5x -> 13x

Preflop-Co-Reaction auf 2,5x -> 11x

Wir sehen das die Reaction des Cutoff gegen ein unterschiedliches Raisesizing schon deutlich abweicht. Natürlich sollte er gegen 11x etwas weiter callen als gegen 13x ( KQo A9s A4s 99 88 )
Die Zahlen dazu sind
13x | 16% Call 16% 4bet 69% Fold ( Wichtig 16% 4bet meint hier aus seiner CO-Openraisingrange ; Nicht eine Range mit 16% der Preflophände/Kombinationen )
11x | 23% Call 16% 4bet 61% Fold
Der Hand-EV von QQ ist bei 11x und 13x mit 5.03 zu 5.07 ziemlich gleich. Das spricht dafür das mit QQ es relativ egal ist welches Sizing wir nehmen. Gleichzeitig wollen wir Fehler beim Gegner induzieren, EV-Verlust kommt daher das die leute nicht genug Bluff4betten und zu weit auf die 3bet Callen.
=> Wenn wir mit unserem Sizing kein Problem bekommen vernünftig Allin zu kommen finde ich eine Adaption zu einem eher kleineren Sizing generell eine gute Idee
Die Frage ist halt wann wird das 3bet-Sizing zu klein ? Wenn wir als Extrembeispiel Minclicken im BigBlind macht er Preflop keinen Fehler und das ist offensichtlich falsch. Der Punkt ist vermutlich da wo er am meisten Hände die eigentlich folden sollten bzw. indifferent gegen unser Sizing sind callt statt sie zu folden.
Was sind die Hände die wir vom Preflop-Fehler besonders viel EV generieren ?
Im Fall wo wir unser Set Treffen AX KX auf AQXXX KQXXX
Im Fall wo wir kein Set Treffen aber QQ als Overpair 3 Streets geht entsprechende Toppairs AJ KJ AT KT die sich auf JXXXX TXXXX in einen Herocall begeben.
Gegen 11x sollte der Gegner AJo A7s K9s folden. KJo wird wahrscheinlich auch gegen eine super kleine 3bet nie gecallt. Unser Hauptziel mit einem kleinere Sizing ist hier wohl AJo ATo KJo dazu zu bringen im Pot zu bleiben.
Für das Ziel finde ich das gewählte Sizing 8x tatsächlich sehr gut
Das Problem ist ein wenig das sind 24-36 Kombinationen von denen wir hier diesen massiven EV-Boost bekommen wollen. Gegen wieviele Kombinationen verlieren wir aber EV die sowieso Preflop callen aber einfach für 3bb günstiger zum Flop kommen ? Etwa 50-60
Da beginnt dann jetzt die Abwägung : Will ich lieber 24-36 Kombos mehr zum Call bringen oder von den 50-60 Kombos Preflop einfach den Pot größer machen und damit für den Fall das sie Postflop folden einfach jedesmal 3bb+Größere Flop/Turnsizing mitnehmen.
Muss ich mal drüber nachdenken, aber definitiv spannende Idee bisschen kleiner zu 3betten, ob das dann mit der gesamten Range eine gute Idee ist ist nochmal eine andere Frage aber man kann es ist auf jedenfall nicht verboten seine Range zu splitten in 8x und irgendein eher normales 11-13x Sizing