Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine erste gepostete Hand

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
356 Ansichten
kalintag
Beigetreten: 01.12.2009
Poker Player

Hallo, wie gesagt, das ist meine erste Hand die ich poste.

Da ich noch unerfahren bin bitte ich mir auch Tipps was das posten an sich betrifft zu bekommen. Laut Einsteiger Kurs sollte ich Preflop etwas posten das mir Schwierigkeiten bereitet hat. Finde leider nichts, vlt weil mich das SHC dazu bringt nicht in solche schwierigen Fälle zu kommen.

Bei meiner Hand weiß ich nicht ob ich alles richtig gemacht habe und ich hier ein wenig Geld sparen könnte. Also hier meine Hand:

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
[tg]BU$0.81:///////;SB$2.03:///////;BB$0.69:///////;MP1$1.64:///////;MP2$1.59:///////;MP3 (Hero)$2.94:///////;CO$1.89:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with A:c, J:d.
2 folds, Hero raises to $0.08, CO folds, BU raises to $0.18, 2 folds, Hero calls $0.10.

Flop: ($0.39) J:s, 3:d, T:s (2 players)
Hero bets $0.38, BU raises to $0.63, Hero calls $0.25.

Turn: ($1.65) 6:d (2 players)

River: ($1.65) 8:c (2 players)

Final Pot: $1.65.
Results follow:

BU shows a pair of kings(K:c K:s).
Hero shows a pair of jacks(A:c J:d).

BU wins with a pair of kings(K:c K:s).

Antwort
Zitat
5 Antworten
buergerkneifer
Beigetreten: 15.11.2010
PokerStrategist

Hier wären stats wie die generelle range, Showdownvalue und Postflop AF von Villain interessant.

Ohne solche stats würde ich sagen hast du nichts falsch gemacht

Antwort
Zitat
maku272
Beigetreten: 31.01.2012
PokerStrategist

Also ich würde hier Preflop auf die 3-bet folden.
Denn es gibt doch kaum Hände die wir mit AJ dominieren. Gegen die 3-betting Range sind wir einfach meistens hinten. Deswegen für mich klarer Fold Preflop.

Antwort
Zitat

Hi kalintag,

erklär mir/uns doch mal den Gedankengang hinter deiner ganzen Preflopentscheidung:

1. Wieso eröffnest du mit AJo aus dieser Position und wie wählst du die Größe deines Openraises? (die Argumentation steht so im SHC lasse ich nicht gelten ;p) D.h. ich möchte deine persönliche Sicht der Dinge mal lesen.

2. Welche möglichen Hände (Range) gibst du deinem Gegner für seine 3-Bet und wieso entschliesst du dich dagegen weiterzuspielen?

3. Wieso donkbettest du am Flop in ihn rein und wie wählst du die Größe dieser Bet?

Antwort
Zitat
kalintag Themenstarter
kalintag
Beigetreten: 01.12.2009
Poker Player

Hi Ghostmaster,

also zu den Aufgaben von dir:

1. Wieso eröffnest du mit AJo aus dieser Position und wie wählst du die Größe deines Openraises? (die Argumentation steht so im SHC lasse ich nicht gelten ;p) D.h. ich möchte deine persönliche Sicht der Dinge mal lesen.

Also wen ich das Ass treffe liege ich ja generell sehr oft vorne und wen ich nen Buben treffe habe ich einen ziemlich starken Kicker mit dem Ass. Es ist auch möglich eine Straße zu bekommen und noch seltener einen Flush, wobei hier eigentlich für mich nur das Ass zählt und dann andere dominieren kann. Aber von meinem Gefühl her sehr selten, aber die Chance ist da.
Ich nehme 4 BB als Openraise. Möchte damit stärkere Hände abschrecken und damit auch einen größeren Pot ermöglichen.

2. Welche möglichen Hände (Range) gibst du deinem Gegner für seine 3-Bet und wieso entschliesst du dich dagegen weiterzuspielen?

Jetzt im nachhinnein denke sieht er nach einem MSS Spieler aus und er wird vermutlich starke Hände halten. AA KK QQ und AK sollten das sein wen er auch wirklich MSS spielt. Konnte die Hand wohl nicht los lassen. Das wird wohl der Fehler gewesen sein.

3. Wieso donkbettest du am Flop in ihn rein und wie wählst du die Größe dieser Bet?

Ich denke damals dachte ich: Super habe den Buben getroffen und möchte mich vor einen Flushdraw protecten und das ziemlich Aggressiv rüber bringen.
Jetzt wo ich darüber nachdenke wäre vllt über 50% des Pots hinreichend gewesen um ihm nicht die Odds zu geben.

Irgendwie schleicht sich mir der Verdacht ein das ich einfach zu gierig war und die Hand nihct loslassen wollte.ziemlich alles nach dem er Preflop Reraised hat war falsch von mir gespielt =(

Antwort
Zitat

Zwing dich im Spiel einfach diese Gedanken durchzuführen. D.h. jede Standardaktion zu hinterfragen:

1. Wieso mache ich das? Gewinne ich Geld?

Sobald dein Gegner irgendwas macht (Call oder Raise):

2. Welche möglichen Hände hat dieser Spieler und wie will ich mit meiner Hand dagegen weiter grob vorgehen? (d.h. du baust dir einen groben Plan)

Es ist dabei auch nicht so wichtig, dass du 100% mit deiner Annahme über seine Range richtig liegst, sondern ihm überhaupt eine Range gibst (das machen nämlich die meisten Spieler nicht). Mit der Zeit hinterfragst du dann die Annahmen über die Range und kontrollierst sie (entweder durch Diskussionen mit anderen Spielern deines Limits oder mit Hilfe deiner Datenbank).

Es ist für mich relativ schwer BU hier eine Range zu geben, weil ich halt auch nicht auf NL10 spiele. Finde es aber okay, ihm "erstmal" eine so tighte Range zu geben und weak zu folden.

Wie gespielt fällt mir hinsichtlich deiner Postflopargumentation noch etwas auf, dass für mich relativ wenig Sinn ergibt:

Du sagst "Super habe den Buben getroffen und möchte mich vor einen Flushdraw protecten und das ziemlich Aggressiv rüber bringen."

Diese Argumentation ist typisch für Anfänger und meiner Meinung nach kritisch verkehrt.

i) Der Gegner spielt eine Range. Flushdraws sind mit Sicherheit Teil dieser Range, aber nicht der dominerende Teil in vielen Fällen (im Schnitt machen Flushdraws nur einen Bruchteil der Range aus).

=> d.h. Protection vor Flushdraws kann so gut wie nie das domierende Argument für eine Bet sein

ii) Das Ziel ist es den Value gegen die Range zu maximieren. Ich bezweifle gar nicht, dass du nicht am Flop oft genug vorne bist, um mit deinem Toppair in diesem Szenario weiterzuspielen. Du bist jedoch gegen QQ - AA hinten (das sind ingesamt 15 mögliche Kombinationen) und gegen AK (das sind 12 mögliche Kombinationen) vorne.

=> d.h. gegen eine Range aus QQ+, AK bist du leicht hinten. Da aber schon viel Geld im Pot ist, willst du doch ganz gerne weiterspielen - das primäre Ziel ist also der Angriff von AK in der Situation.

Mit der gespielten Line gibst du AK allerhöchstens die Chance zu folden - du willst aber am liebsten, dass AK sich irgendwie in ein All In verstrickt.

Antwort
Zitat
Teilen: