Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MSS NL10: AJ

20 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
463 Ansichten
IjustD0it
Beigetreten: 09.09.2005
Oldschool Grinder

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Replayer
SB ($6.03)
BB ($5.30)
UTG ($7.24)
UTG+1 ($7.27)
Hero ($4.31)
MP1 ($11.39)
MP2 ($10)
CO ($10.88)
BTN ($3.85)

Dealt to Hero A♠ J♦

fold, fold, Hero raises to $0.30, fold, fold, fold, fold, fold, BB calls $0.20

FLOP ($0.65) 8♠ A♥ 8♥

BB checks, Hero bets $0.40, BB calls $0.40

TURN ($1.45) 8♠ A♥ 8♥ 9♥

BB checks, Hero bets $0.90, BB calls $0.90

RIVER ($3.25) 8♠ A♥ 8♥ 9♥ T♦

BB checks, Hero

Denke bis zum River Standard...River hab ich überlegt zu pushen da Villain von den Stats her eine Station war und sich wohl nich von Ax trennen kann.
findet ihr einen push am river zu loose bzw. denkt es ist ein negative freeroll weil villain hier auch ab und zu aq oder ne 8 hat?

19 Antworten
christinew
Beigetreten: 26.05.2010
PokerStrategist

Welche Karten würde er auf nen Push callen? Ich würde checken. Bin auf MrRaupes Meinung gespannt =)

ich denke ich würde auch checken.
es ist so viel besseres möglich, was auch durchaus einfach durchcallt, dass ich mich hier über nen free showdown freue.
vor allem hätte ich am turn so gespielt wie hier, um die möglichkeit zu bekommen, am river die action selber zu bestimmen, je nachdem welche karte kommt, und keine bet von ihm zu kassieren.

Find den check behind hier auch ok, das Board hat jetzt nicht so eine schöne Entwicklung genommen und viel Value liegt nicht in dem push

IjustD0it Themenstarter
IjustD0it
Oldschool Grinder

gibts da eigentlich auch eine formel wie man den ev von so einem push berechnet?
parameter wären warsch p.size, equity gegen seine callingrange und unser restack oder?

du kannst ausrechnen, wie viel Equity du noch haben müsstest, um profitabel pushen zu können. dazu berechnest du

zu setzender betrag/((Pot+dein Einsatz + EInsatz des Gegners)*0,95) =~ Equity, die du gegen die Range brauchst mit der Villain wohl callt.

um den ev vom push auszurechnen bräuchtest du wohl kenntnis darüber wie oft er foldet, und mit welchen karten er callt, daraus dann den durchschnittsev der showdowns ausrechnen und das ganze irgendwie zusammenwurschteln ;)
Aber wie das genau geht, oder ob es überhaupt wirklich berechenbar ist weiß ich auch nicht. auf jeden fall nicht in der zeit die du am tisch hast

magrue90
Beigetreten: 02.07.2009
PokerStrategist

Hi, wenn du den Gesamt-EV vom Push ausrechnen willst, kannst du das ja mal probehalber im Sessionreview machen. Am Tisch selbst dürftest du dafür definitiv zu wenig Zeit haben.

Du musst dir vorher natürlich überlegen, welche Range Villain hier am River überhaupt noch hält.
Die teilst du dann in zwei Teile, nämlich einen der callt und einen der foldet.

Dann berechnest du den Prozentsatz der Range, der foldet, also z.B. seine Range sind 15 % und er foldet die Hälfte, dann bleiben 7,5 % über.

Für die 50 % die er foldet gewinnst du den Pot abzüglich Rake, also 0,5 * (Restpot*0,95).

In den anderen 50 % der Fälle callt er mit den 7,5 % seiner Range. Dann musst du die Equity, die du mit deiner Hand gegen seine Restrange hast, im Equilab bestimmen.
Dann nimmst du die Formel von eben, nämlich ebenfalls 0,5 * (((Dein Push + Sein Call + Restpot)*deine Equity%)*0,95) - (100% - deine Equity%) * Dein Push

Für den Fall, dass er weniger oder mehr als 50 % seiner Range foldet, musst du die Prozentzahlen natürlich anpassen.

Zuletzt musst du noch den Betrag von Szenario 1 (er foldet auf deinen Push) mit dem Betrag von Szenario 2 (er called) verrechnen.

Also beispielsweise +1,77 $ (er foldet direkt) - 1,98 $ (du wirst gecalled) = -0,21 $ = -EV.

Wenn was positives rauskommt, ist der Push +EV, wenn was negatives rauskommt, war er -EV.

Natürlich hängt es sehr stark davon ab, wie gut du seine Range/deine FE einschätzt. Am Tisch ist es dann eher Erfahrung, wann du dir genügend FE gibst, um den Push hier profitabel zu machen.

Hoffe, dass es dir hilft.

Liebe Grüße

Matze

IjustD0it Themenstarter
IjustD0it
Oldschool Grinder

vielen dank matze:) (der push wäre hier aber btw for value;))

magrue90
Beigetreten: 02.07.2009
PokerStrategist

Ja mit hier war auch nicht die gepostete Hand gemeint. Was ich meinte war: Es dauert bis man etwa einschätzen kann wann das Verhältnis aus eigener FE/Equity + EV ist.

Lg

IjustD0it Themenstarter
IjustD0it
Oldschool Grinder

okay ich rechne das ma durch für das Beispiel hier:

gebe ihm hier folgende Range nachdem er am River zu mir checkt:

KdKh, KhKs, KhKc, QdQh, QhQs, QhQc, JdJh, JhJs, JhJc, AdKd, AsKs, AcKc, AdQd, AsQs, AcQc, AdJd, AsJs, AcJc, AdTd, AsTs, AcTc, Ad9d, As9s, Ac9c, Ad7d, As7s, Ac7c, 8d7d, 8s7s, 8c7c, Ad6d, As6s, Ac6c, 8d6d, 8s6s, 8c6c, Ad5d, As5s, Ac5c, Ad4d, As4s, Ac4c, Ad3d, As3s, Ac3c, Ad2d, As2s, Ac2c, A9o+, A7o-A2o
=13.57%

denke er foldet hier nur folgendes auf den Push: KdKh, KhKs, KhKc, QdQh, QhQs, QhQc, JdJh, JhJs, JhJc
=das sind ca. 5% von der Range oben=FoldEquity 5%

Equity gegen seine 95%Callingrange= 59%

0.05*(3.25*0.95)=0.15$

0.95*(((5.42+3.25)*0.59)*0.95)-
((1-0.59)*2.71)=3.75$

0.15$+3.75$=EV$ofPush=3.9$

korrekt?

primorac
Beigetreten: 06.04.2007
BlackMember

No stats, no glory. (oder wie hieß das noch bei den Galaxy Rangers?) ;)

Gegen unknown Fisch bette ich den River wohl, aber nicht zu groß, denn ein Push ist ja schon nahe an Potsize, und da traue ich selbst einem Fisch mal einen "toughen Fold" mit Ax ohne Kicker zu, wenn sowohl Trips, Flush und Straight möglich sind.

lG
Primo

IjustD0it Themenstarter
IjustD0it
Oldschool Grinder

is meine berechnung korrekt?

(Foldequity*Deadmoney)+(1-FE)*(EQ*Showdownpot-Kosten) = EV

FE 0,05

DM 3,09

EQ 59,3

POT 8,24

Kosten 2,71

ergibt nen EV von 2,22

€: korrigiert

IjustD0it Themenstarter
IjustD0it
Oldschool Grinder

ja gut hast jetzt irgendeine equity von 40% genommen wo auch immer die herkommen?

IjustD0it Themenstarter
IjustD0it
Oldschool Grinder

Die Formel hier ist wohl falsch? bzw. kommt was anderes raus mit gleichen variablen bzw. zahlen!!!

Original von magrue90
Hi, wenn du den Gesamt-EV vom Push ausrechnen willst, kannst du das ja mal probehalber im Sessionreview machen. Am Tisch selbst dürftest du dafür definitiv zu wenig Zeit haben.

Du musst dir vorher natürlich überlegen, welche Range Villain hier am River überhaupt noch hält.
Die teilst du dann in zwei Teile, nämlich einen der callt und einen der foldet.

Dann berechnest du den Prozentsatz der Range, der foldet, also z.B. seine Range sind 15 % und er foldet die Hälfte, dann bleiben 7,5 % über.

Für die 50 % die er foldet gewinnst du den Pot abzüglich Rake, also 0,5 * (Restpot*0,95).

In den anderen 50 % der Fälle callt er mit den 7,5 % seiner Range. Dann musst du die Equity, die du mit deiner Hand gegen seine Restrange hast, im Equilab bestimmen.
Dann nimmst du die Formel von eben, nämlich ebenfalls 0,5 * (((Dein Push + Sein Call + Restpot)*deine Equity%)*0,95) - (100% - deine Equity%) * Dein Push

Für den Fall, dass er weniger oder mehr als 50 % seiner Range foldet, musst du die Prozentzahlen natürlich anpassen.

Zuletzt musst du noch den Betrag von Szenario 1 (er foldet auf deinen Push) mit dem Betrag von Szenario 2 (er called) verrechnen.

Also beispielsweise +1,77 $ (er foldet direkt) - 1,98 $ (du wirst gecalled) = -0,21 $ = -EV.

Wenn was positives rauskommt, ist der Push +EV, wenn was negatives rauskommt, war er -EV.

Natürlich hängt es sehr stark davon ab, wie gut du seine Range/deine FE einschätzt. Am Tisch ist es dann eher Erfahrung, wann du dir genügend FE gibst, um den Push hier profitabel zu machen.

Hoffe, dass es dir hilft.

Liebe Grüße

Matze

Original von IjustD0it
Die Formel hier ist wohl falsch? bzw. kommt was anderes raus mit gleichen variablen bzw. zahlen!!!

die formel müsste schon richtig sein. du hast nur vergessen noch die warscheinlichkeiten für nen fold bzw. den push/call zu berücksichtigen und das einfach addiert. allerdings darfst du nur den entsprechenden anteil von jedem addieren.
ergibt dann genau das: (Foldequity*Deadmoney)+(1-FE)*(EQ*Showdownpot-Kosten) = EV

steht in dem Zitat auch mit drinnen, nur nicht als formel ausgeschrieben.

Original von IjustD0it
ja gut hast jetzt irgendeine equity von 40% genommen wo auch immer die herkommen?

jo hab in die falsche zeile geguckt, habs oben korrigiert, sind die 59,3% die wir gg seine range haben wenn er KdKh, KhKs, KhKc, QdQh, QhQs, QhQc, JdJh, JhJs, JhJc foldet

IjustD0it Themenstarter
IjustD0it
Oldschool Grinder

die 0.05 und die 0.95 in der Formel stehen für die Wahrscheinlichkeit...
kommt trotzdem halt was anderes raus^^

0.05*(3.25*0.95)=0.15$

0.95*(((5.42+3.25)*0.59)*0.95)-
((1-0.59)*2.71)=3.75$

0.15$+3.75$=EV$ofPush=3.9$

du rechnest ja auch falsch:

(Foldequity*Deadmoney)+(1-FE)*(EQ*Showdownpot-Kosten) = EV

0,05*3,09+0,95(8,50*0,59-2,71)=2,34.

Deine Kosten darfst du nicht reduzieren. Du musst ja immer 2,71 callen. Nur der Betrag den du jedes Mal bekommst musst du durch dei equity ausrechnen.

IjustD0it Themenstarter
IjustD0it
Oldschool Grinder

okay..wie gesagt die formel kam auch nicht von mir...

Teilen: