Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MSS NL10: AQ

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
396 Ansichten
IjustD0it
Beigetreten: 09.09.2005

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Replayer
Hero ($4.05)
BB ($10.69)
UTG ($9.85)
UTG+1 ($11.73)
UTG+2 ($4)
MP1 ($10.70)
MP2 ($4)
CO ($10)
BTN ($11.54)

Dealt to Hero Q♠ A♥

fold, fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to $0.30, Hero raises to $0.90, fold, BTN calls $0.60

FLOP ($1.90) T♥ 9♦ 2♣

Hero

Villain hatte folgende Stats auf knapp 1K Hände: 14/11 AF:2 WTSD:13
Steal BU:33% Fold to Resteal:80%

Ich denke Preflop ist es Standard 3Bet/Fold

Auf den Call gebe ich ihm sowas: 88+, AJs+, KQs, AQo+

Unsere Equity gegen die Range am Flop ist: 21%

sein Fold to CB war 53%

bin mir hier sehr unsicher wie man den Flop spielen sollte?!

Ich denke ich lasse hier die Cbet weg und würde am Turn wohl einmal anspielen wenn er den Flop behind checkt.

11 Antworten

ich würde hier bereits am Flop eine cbet von 1/2 PS machen. Dann brauchst du etwa 33% Fold to Cbet bei ihm um keinen Verlust zu machen.
Sollte hier also schon in Ordnung gehen.

IjustD0it Themenstarter
IjustD0it

die Cbet ist nicht profitabel wenn man von der Range ausgeht da er außer vlt. 88 und AQ nichts folden wird.

ich würde aber eher davon ausgehen, dass er KK+ AK preflop weitergebettet hätte. QQ wahrscheinlich auch noch.
Und dass er dann am FLop mit KQ und AJ weiterspielt halte ich bei ihm eher unwahrscheinlicher. Ich denke dass er hier durchaus AJ AQ KQ und 88 weglegen kann. Und wenn ich ihn dann gegen die Range laufen lasse ohne die Topkarten (KK AA und AKs, hab mal QQ und AKo drinnen gelassen), habe ich ne Equity von etwa 43%. Sollte mit FE also klappen.

IjustD0it Themenstarter
IjustD0it

knappe Geschichte...aber man verliert wohl nicht viel Value wenn man den Flop nicht cbetted oder was meinst du?

Sonywalkman
Beigetreten: 01.09.2007

Original von IjustD0it
knappe Geschichte...aber man verliert wohl nicht viel Value wenn man den Flop nicht cbetted oder was meinst du?

Wenn Villain wirklich KQs, AJ, AQ hier weglegen kann und er QQ+,AK pre 3 bettet, dann hast du am Flop ne FE von 64% und brauchen tust bei 1/2Potbet nur 33%.

Original von Sonywalkman

Original von IjustD0it

Wenn Villain wirklich KQs, AJ, AQ hier weglegen kann und er QQ+,AK pre 3 bettet, dann hast du am Flop ne FE von 64% und brauchen tust bei 1/2Potbet nur 33%.

wenn man genau davon ausgeht, dann lohnt sich die cbet schon recht dick.
wenn du natürlich davon ausgehen musst, dass er dich mit QQ+ AK preflop trappen will, also ne derartige note hast, dann kann man sie schon eher weglassen, weil wie du ja ausgerechnet hast, dann die Equity und auch die FE nicht so toll sein dürfte. Aber gegen unknown würde ich davon nicht direkt ausgehen

primorac
Beigetreten: 06.04.2007

Wir gehen davon aus, dass Villain am BU 33% openraist.

1.) Können wir 3bet/callen?
Wir haben festgestellt dass wir mit AQo nicht 3bet/callen können sondern 3bet/folden müssten, selbst wenn Villain hier mit einer recht loosen Range von 77+,AJs+,AQo+ (was ziemlich genau 20% seiner gesamt-Range wäre) broke gehen würde. Da er Teile dieser Range evtl. auch noch preflop callen wird und seine pushing-Range vielleicht noch tighter sein wird, können wir auf keinen Fall 3bet/callen.

2.) Ab wann wird eine 3Bet in diesem Spot grundsätzlich +EV?
Wenn wir davon ausgehen dass der BB hier nur mit JJ+,AK cold4betten wird sind das nach card removal 2,45% der Fälle.
Wir investieren hier $0,85 um $0,45 zu gewinnen, brauchen also 85/130 = 0,654 aka 65,4% Foldequity. Da wir gegen den BB etwa 97,55% FE haben, brauchen wir gegen den BU noch 67,0% FE.
Da der BU jetzt 80% fold3bet hat, könnten wir hier any2 profitabel 3bet/folden.

3.) Welche Hände sollten wir in diesem speziellen Spot 3betten und welche nicht?
Wir gehen davon aus, dass Villain am BU 33% openraist.
Angenommen als Range ist das etwa:
33,0%:22+,A2s+,K8s+,Q8s+,J8s+,T8s+,97s+,86s+,76s,65s,54s,A2o+,K9o+,QTo+,JTo ( 438 Hand-Kombos)

Nach Card-Removal Effekten bleiben davon noch 30,0% (367 Kombos) übrig.

Davon dominieren wir:
AJs-A2s,KQs,Q8s+,AJo-A2o,KQo,QTo+ (162 Kombos)

Wir werden dominiert von:
QQ+,AKs,AKo (24 Kombos)

Wir flippen oder sind knapp vorne gegen:
JJ-22,AQs,KJs-K8s,J8s+,T8s+,97s+,86s+,76s,65s,54s,AQo,KJo-K9o,JTo (181 Kombos)

Wenn wir jetzt in 44% der Fälle seine Hand dominieren und nur in 6,5% der Fälle dominiert werden, warum wollen wir 3betten nur um ihn alle schlechteren Hände folden zu lassen?

Ich würde hier zwei Gruppen von Händen 3betten:
- Hände die ich 3bet callen kann. Also bei einer angenommenen broke-Range von Villain von 99+,AQ+ (es ist immerhin BU vs SB und "nur 40bb") wären das TT+,AK.
- Hände die ich 3bet/folden kann ohne dass ich mich dabei schlecht fühlen muss. Z.B. A2s-A8s, 87s, etc.

In diesem Spot würde ich immer gerne auf Initiative und Position verzichten, auch wenn es die Hand etwas schwerer spielbar macht.

lG
Primo

IjustD0it Themenstarter
IjustD0it

supergeil das du dir da so umfassende gedanken zu gemacht hast...denke auch das ein coldcall hier gut sein kann...aber ich bin dann halt oft planlos wie ich postflop agieren sollte...
kannst du mir da deinen gameplan mit und ohne hit,wet/dry board etc. mal erklären?

primorac
Beigetreten: 06.04.2007

Das hängt dann halt von seinen postflop Stats ab.
- contibettet er viel IP?
- spielt er ehrlich gegen Donkbets (fold2donk%?)?
- wie spielt er gegen c/r am Flop weiter?
- wie oft geht er zum Showdown?

Nehmen wir mal dieses spezielle Board an und diesen Gegner an.
Ich kenne jetzt seinen fold2donkbet-Wert nicht, aber bei 14% wtSD bin ich mir sehr sicher dass er postflop absolut ehrlich spielen wird.

Wenn wir uns in Equilab mal die (von uns angenommene) 33% Range auf dem Flop: T :heart:,9 :diamond:,2 :club: anschauen, stellen wir fest, dass er mit 154 Hand-Kombos mindestens 2nd Pair, OESd oder Gutshot+2Overcards gefloppt hat, also im Klartext, Hände die er weiterspielen kann.
Mit 173 Hand-Kombos hat er sehr schlecht gefloppt. Also mit sehr schlecht meine ich hier auch Hände wie 77 oder AK.

Und jetzt sind wieder die Fragen vom Anfang entscheidend.
- Contibettet er sehr viel IP? Dann sollten wir bluffcheckraisen.
- Contibettet er eher wenig, spielt aber ehrlich? Dann sollten wir donken.
- Contibettet er eher wenig und spielt aber eher showdown-bound (kann z.B. gegen Donkbets floaten)? Dann können wir oft unimproved runterchecken und nur bei Improvement betten.
- Ist es ein sehr aggressiver und guter Gegner (ihm ist alles zuzutrauen, von bet/3bet am Flop mit semi-Bluffs oder Draws, über Floats, Bluffraises gegen Donkbets, multibarrel-Bluffs, dünnen Valuebets, etc.)? Dann würde ich hier einfach c/f spielen und nur bei Hit auf Toppair um Stacks spielen.

Gegen den 14/11 Spieler mit 14wtSD hier würde ich wohl einfach den Flop donken, weil ich davon ausgehe, dass er alles was schlechter ist als 9x direkt folden wird.
Wenn ich hier also $1,20 donke um $1,80 (nach Rakeabzug) zu gewinnen, brauche ich 40% Foldequity. Oben haben wir gesehen dass er nur zu 47% mindestens 2nd Pair oder einen ordentlichen Draw gefloppt hat und zu 53% folden wird, was unsere Donkbet automatisch profitabel macht.

lG
Primo

IjustD0it Themenstarter
IjustD0it

echt super deine Ausführungen,
vielen Dank für die Anregungen.

solltest Handbewerter werden;)

generell eignen sich wohl eher trockene Boards zum attackieren bzw.bluffen am Flop richtig?

Original von IjustD0it
generell eignen sich wohl eher trockene Boards zum attackieren bzw.bluffen am Flop richtig?

genau, daher ist ja auch der grundgedanke, den man in den strategieartikeln liest, dass man die cbet auf drawlastigen verfehlten boards weglässt, aber auf den meisten trockenen boards macht.

Teilen: