Wir gehen davon aus, dass Villain am BU 33% openraist.
1.) Können wir 3bet/callen?
Wir haben festgestellt dass wir mit AQo nicht 3bet/callen können sondern 3bet/folden müssten, selbst wenn Villain hier mit einer recht loosen Range von 77+,AJs+,AQo+ (was ziemlich genau 20% seiner gesamt-Range wäre) broke gehen würde. Da er Teile dieser Range evtl. auch noch preflop callen wird und seine pushing-Range vielleicht noch tighter sein wird, können wir auf keinen Fall 3bet/callen.
2.) Ab wann wird eine 3Bet in diesem Spot grundsätzlich +EV?
Wenn wir davon ausgehen dass der BB hier nur mit JJ+,AK cold4betten wird sind das nach card removal 2,45% der Fälle.
Wir investieren hier $0,85 um $0,45 zu gewinnen, brauchen also 85/130 = 0,654 aka 65,4% Foldequity. Da wir gegen den BB etwa 97,55% FE haben, brauchen wir gegen den BU noch 67,0% FE.
Da der BU jetzt 80% fold3bet hat, könnten wir hier any2 profitabel 3bet/folden.
3.) Welche Hände sollten wir in diesem speziellen Spot 3betten und welche nicht?
Wir gehen davon aus, dass Villain am BU 33% openraist.
Angenommen als Range ist das etwa:
33,0%:22+,A2s+,K8s+,Q8s+,J8s+,T8s+,97s+,86s+,76s,65s,54s,A2o+,K9o+,QTo+,JTo ( 438 Hand-Kombos)
Nach Card-Removal Effekten bleiben davon noch 30,0% (367 Kombos) übrig.
Davon dominieren wir:
AJs-A2s,KQs,Q8s+,AJo-A2o,KQo,QTo+ (162 Kombos)
Wir werden dominiert von:
QQ+,AKs,AKo (24 Kombos)
Wir flippen oder sind knapp vorne gegen:
JJ-22,AQs,KJs-K8s,J8s+,T8s+,97s+,86s+,76s,65s,54s,AQo,KJo-K9o,JTo (181 Kombos)
Wenn wir jetzt in 44% der Fälle seine Hand dominieren und nur in 6,5% der Fälle dominiert werden, warum wollen wir 3betten nur um ihn alle schlechteren Hände folden zu lassen?
Ich würde hier zwei Gruppen von Händen 3betten:
- Hände die ich 3bet callen kann. Also bei einer angenommenen broke-Range von Villain von 99+,AQ+ (es ist immerhin BU vs SB und "nur 40bb") wären das TT+,AK.
- Hände die ich 3bet/folden kann ohne dass ich mich dabei schlecht fühlen muss. Z.B. A2s-A8s, 87s, etc.
In diesem Spot würde ich immer gerne auf Initiative und Position verzichten, auch wenn es die Hand etwas schwerer spielbar macht.
lG
Primo