Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] nicht broke gehen mit oesd+fd?

17 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
263 Ansichten
clee87
Beigetreten: 04.06.2008
Oldschool Grinder

PokerStars - $0.50 NL (9 max) - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 3

MP: $50.00
MP+1: $52.50
LP: $51.30
CO: $50.00
BTN: $48.00
SB: $52.00
BB: $18.25
UTG: $50.00
Hero (UTG+1): $57.35

SB posts SB $0.25, BB posts BB $0.50

Pre Flop: ($0.75) Hero has 5♦ 6♦

fold, Hero raises to $1.75, fold, fold, fold, fold, BTN calls $1.75, fold, fold

Flop: ($4.25, 2 players) 7♠ 8♦ K♦
Hero bets $3.00, BTN raises to $8.00, Hero ...

villain ist unknown, scheint auf die ersten hände aber eher so der TAG zu sein. daher nehme ich auch an, dass er hier nie einen pure bluff hält und gib ihm gegen mein UTG-raise folgende range:

88-77,87s,AdQd,JdTd,Td9d,
gegen die ich nur 37.72% equity hab.

angenommen er geht mit der ganzen range broke brauche ich ~45%. demnach sollte ich nicht 3betten sondern müsste oop callen, was ja durchaus scheiße ist. sehe ich das so richtig oder gibt es doch ein argument für die 3bet?

16 Antworten
Luzifer999
Beigetreten: 18.04.2009
Oldschool Grinder

Es ist auch durchaus scheisse, nur du kannst halt nicht profitabel broke gehen, wie du selbst vorgerechnet hast. Also bleibt halt nur der Call.

Ein Argument für broke flop wäre, dass du noch FE erwarten kannst, damit kommst du dann vielleicht auf breakeven. Würde unknoen aber dieselbe Monster-only-Range geben wie du.

Pre würd ichs aber folden, weil ich das oop niemals multiway spielen will und eigentlich auch nicht hu.

sleeper1979
Beigetreten: 08.06.2007
Elite Grinder

Original von Luzifer999
Pre würd ichs aber folden, weil ich das oop niemals multiway spielen will und eigentlich auch nicht hu.

Find einen Fold hier aus UTG1 auch deutlich besser. Je nach Tisch werden wir
hier so oft gecallt und müssen eine recht marginale Hand OOP spielen, was
eigentlich nie profitabel ist.

As played würde ich wohl auch das Raise erstmal callen. Er machts nicht zu
teuer und rein nach Odds+Outs können wir hier callen und dann am Turn
neu entscheiden.

clee87 Themenstarter
clee87
Oldschool Grinder

Original von sleeper1979

Original von Luzifer999

Find einen Fold hier aus UTG1 auch deutlich besser. Je nach Tisch werden wir
hier so oft gecallt und müssen eine recht marginale Hand OOP spielen, was
eigentlich nie profitabel ist.

As played würde ich wohl auch das Raise erstmal callen. Er machts nicht zu
teuer und rein nach Odds+Outs können wir hier callen und dann am Turn
neu entscheiden.

da muss ich meine strategie wohl kurz verfechten ;)

erstmal raise ich suitedconnectors nicht jedes mal aus UTG sondern gefühlt jedes 2-3te mal und versuche es an tighten tischen zu machen und zwar aus folgenden gründen:

1. deception value
2. es wird gegen UTG-raiser viel auf cbets gefoldet
3. wenn regs merken, dass ich suitedconnectors aus UTG raise, bekomme ich weniger credit für meine monster

deßhalb glaub ich, dass die strategie durchaus profitabel ist ... kanns leider nicht belegen, da ich keine ahnung hab, wie man das im PokerTracker nachschaut.

ich finde mal kann man das machen mit den suitedconnectors aus den gründen die du bereits erwähnt hast. wenns halt so jedes 3.mal is. aber: du kommst dann natürlich in diese schwierigen(teuren) postflop entscheidungen und dann ist halt wieder die frage ob es profitabel wird.

sleeper1979
Elite Grinder

Original von herf7987
ich finde mal kann man das machen mit den suitedconnectors aus den gründen die du bereits erwähnt hast. wenns halt so jedes 3.mal is. aber: du kommst dann natürlich in diese schwierigen(teuren) postflop entscheidungen und dann ist halt wieder die frage ob es profitabel wird.

Genau das denke ich auch. Wenn die wenigen Spots dann zu teuer werden,
dann ist es nicht mehr profitabel.

Im Pokertracker weiß ich es leider auch nicht wie man nachschauen kann. Es
sollte aber eigentlich eine Filterfunktion geben, so das Du Dir nur bestimmte
Hände aus bestimmten Positionen anzeigen lassen kannst.

Ab und zu mal einzustreuen ist ja auch okay. Es sollte dann halt nur nicht zu oft
werden. Sicherlich bekommste weniger Credit wenn die Regs das merken.
Wenn ich aber merken würde das Deine UTG Range recht weit wird, weil
halt viel marginales drin ist, dann würde ich als Reg einfach extrem viel
bluff3betten.

pleasefold86
Beigetreten: 17.10.2009
Oldschool Grinder

find den call oop einfach nur schlecht....angenommen der flush kommt an, denkste du bekommst oop noch genug value um deinen oop call auf implieds am flop zu callen?
close your eyes and ship it

sleeper1979
Elite Grinder

Original von pleasefold86
find den call oop einfach nur schlecht....angenommen der flush kommt an, denkste du bekommst oop noch genug value um deinen oop call auf implieds am flop zu callen?
close your eyes and ship it

Falls seine Flushouts hier clean sind, dann kriegt er doch quasi schon
die direkten Odds für den Call am Flop.

bananendealer
Beigetreten: 08.04.2008
Oldschool Grinder

villian kann auch noch KQ und AK raisen! aber oop callen ist dreck, daher bleibt dir nur das reraise

clee87 Themenstarter
clee87
Oldschool Grinder

Original von bananendealer
villian kann auch noch KQ und AK raisen! aber oop callen ist dreck, daher bleibt dir nur das reraise

da wir annehmen, dass er ein TAG ist, wird er KQ nicht raisen. AK mag sein, falls er es pre nicht 3bettet. aber selbst mit ein paar AK in der range ist meine equity zu schlecht.

es bleibt nach wie vor die tatsache, dass die 3bet gegen diese range -ev ist. der call jedoch nicht, da die odds/outs stimmen.

im game hab ichs ja auch ohne schlechts gewissen geshippt. scheint aber wohl ein fehler gewesen zu sein.

sleeper1979
Elite Grinder

Original von clee87

da wir annehmen, dass er ein TAG ist, wird er KQ nicht raisen. AK mag sein, falls er es pre nicht 3bettet. aber selbst mit ein paar AK in der range ist meine equity zu schlecht.

es bleibt nach wie vor die tatsache, dass die 3bet gegen diese range -ev ist. der call jedoch nicht, da die odds/outs stimmen.

im game hab ichs ja auch ohne schlechts gewissen geshippt. scheint aber wohl ein fehler gewesen zu sein.

Genau das ist der Punkt. Wenn der Ship (zumindest gegen die angenommene
Range) -EV ist, wir aber nach Odds hier +EV callen können, dann ist der Call
einfach die bessere Option, auch wenn wir hier OOP sind.

Und das er hier KQ u. AK am Flop raist, glaub ich auch eher nicht. Je größer
seine Range am Flop ist die er raist, desto besser wird natürluch der Ship
weil wir uns dann auch noch Foldequity geben können. Ohne weiter
Infos oder Reads auf Villain, ist das aber schwer zu sagen.

pleasefold86
Beigetreten: 17.10.2009
Oldschool Grinder

clee hat geschrieben er "scheint" auf die "ersten" Hände eher der TAG zu sein...wollt ihr jetzt die Monsterreads aus en paar Händen ziehen? ship das Ding...der call oop suckt in nem großen pot einfach so hart.

sleeper1979
Elite Grinder

Original von pleasefold86
clee hat geschrieben er "scheint" auf die "ersten" Hände eher der TAG zu sein...wollt ihr jetzt die Monsterreads aus en paar Händen ziehen? ship das Ding...der call oop suckt in nem großen pot einfach so hart.

Es geht doch einfach darum EV Technisch die beste Entscheidung zu treffen.
Und mit den Infos, die natürlich keine riesen Aussagekraft haben, ist der
Call hier einfach IMMER +EV. Einfach weil wir die direkten Odds kriegen.

Der Shove muss kein Fehler sein, ohne die Infos das Villain hier aber light
broke geht bzw wir auch noch etwas Foldequity haben, kann er es sein.

Was gibst Du ihm denn für eine Range am Flop für sein Raise?

bananendealer
Beigetreten: 08.04.2008
Oldschool Grinder

Original von clee87

nöö gegen AK hat hero 55% equity! und ja, ich finde schon, dass viilian hier ab und zu KQ raist, schließlich will er ja vor dem flush draw protecten ;)

clee87 Themenstarter
clee87
Oldschool Grinder

Original von clee87

nöö gegen AK hat hero 55% equity! und ja, ich finde schon, dass viilian hier ab und zu KQ raist, schließlich will er ja vor dem flush draw protecten ;)

nur gegen AK reicht die equity natürlich, aber gegen die gesamte range 88-77,87s,AdQd,JdTd,Td9d,AK reicht es eben nur gerade so und er wird AK halt sicherlich nicht oft in der range haben sondern häufig pre 3betten.

KQ in dem spot zu raisen wäre einfach nur schlecht, da ich aus UTG opene und demnach kaum flushdraws in der range haben werde. mit dem raise isoliert er sich nur gegen AA,KK,AK,88,77.

rossi1989
Beigetreten: 25.12.2007
PokerStrategist

ich versteh das problem schon und finds auch recht interessant, aber der call gefällt mir oop egtl. nicht sonderlich toll.
a) hast du gegen alle hände außer höhere FD´s bombig viel equity und
b) musst du den turn unimproved häufig C/Folden, weil du da dann nicht mehr die entsprechenden odds bekommst
c) ist es oop viel schwieriger improved noch value zu extrahieren als IP, weshalb ich wohl den flop nochmal raisen oder shippen würde.

um es nochmal auf den punkt zu bringen, weshalb mir der call nicht sonderlich gefällt, ich will mit dieser sehr starken drawing hand unbedingt turn & river sehen und nicht den turn auf ne bet folden müssen!

MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Wenn wir davon ausgehen dass der Flopcall +EV ist und der der Push evtl. nicht, ist der Call sicherlich eine Alternative.

Die Frage ist nur, ob wir ab Turn gut weiter spielen können. Out of Position sind uns da schon die Hände gebunden, Villain kann auf Pot control gehen und wir werden nicht mehr ausbezahlt wenn wir hitten (rein gehts dann nur wenn wir möglicherweise hinten liegen oder Villain am River bspw. ein FH etc. hittet).

Ich denke wir sollten nicht von solch einer tighten Range ausgehen, Villain ist unknown und zumindest sowas wie AK ist auf jeden Fall denkbar.

Board: Kd 8d 7s
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 46,895% 46,869% 0,053% 53,079% 6d5d
Spieler 2: 53,105% 53,079% 0,053% 46,869% 88-77, AKs, AdQd, JdTd, Td9d, 87s, AKo

Zudem ist ein Bluff immer möglich, wenn Villain da nur eine kleine raise/fold Range hat ist die 3-bet am Flop schon deutlich besser.

Ist nur gegen unknown unglaublich schwer einzuschätzen. Daher ist auch das Preflop-Play nicht unbedingt gut. Mit SCs kann man sicherlich mal raisen, aber wenn man dann einen 15-Outer nicht reinbringen kann, ist es vielleicht doch nicht ideal. Die Hand lebt ja letztlich von der Foldequity die durch einen Semi-Bluff entsteht, aber diesen Vorteil scheint es ja nicht zu geben.

Letztlich ist es auch eine Art Balancing, sprich WENN wir hier Preflop die Hand aus EP raisen, dann sollten wir auch den Flop 3-betten. Der EV mag knapp um den break even Punkt herumlaufen, aber wenns reingeht ist es gut für uns da uns looseres Spiel unterstellt werden kann.

Sowas sollte man auch im Auge behalten (zumindest konsequent spielen, wenn ich diesen "Ruf" nicht haben möchte, dann raise ich halt nicht 67s aus EP).

Teilen: