Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL 10 AQo im SB

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
167 Ansichten

Party, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 9 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Hero (SB): $10.05 (100.5 bb)
MP3: $23.87 (238.7 bb)
UTG+2: $8.34 (83.4 bb)
UTG+1: $4.62 (46.2 bb)
BTN: $10 (100 bb)
BB: $5.29 (52.9 bb)
MP1: $4.93 (49.3 bb)
MP2: $10 (100 bb)
CO: $21.43 (214.3 bb)

Preflop: Hero is SB with Q A
5 folds, CO raises to $0.30, BTN folds, Hero calls $0.25, BB folds

Flop: ($0.70) 7 3 9 (2 players)
Hero checks, CO bets $0.50, Hero raises to $1.50, CO calls $1

Turn: ($3.70) Q (2 players)
Hero bets $2.64, CO calls $2.64

River: ($8.98) 8 (2 players)
Hero bets $5.61 and is all-in, CO calls $5.61

Results:

Spoiler

$20.20 pot ($1 rake)
Final Board: 7 3 9 Q 8
Hero showed Q A and lost (-$10.05 net)
CO showed T J and won $19.20 ($9.15 net)

Ich halte AQo im SB und der CO (unknown) openraist 3bb
Gegen seine Range (ausgegangen vom ungefähren Standard) liege ich equitymäßig vorn

Equity     Win     Tie
CO     41.13%  38.71%   2.41% { 22+, A2s+, K8s+, Q9s+, J9s+, T8s+, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s, A7o+, KTo+, QTo+, JTo, T9o }
SB     58.87%  56.46%   2.41% { AsQc }

Ich bin absolut OOP. Der BB ist ein unknown Midstack. Ich habe folgende Optionen

Fold

Damit würde ich longterm glaube ich gegen unknown einfach zu viel Equity aufgeben, doch ich würde einer ungünstigen Situation aus dem Weg gehen, was aber nicht wirklich mein Ziel sein kann.

Call

Mit dem Call habe ich nur noch den Vorteil der vermeintlich „besseren“ Hand, die viele Hände seiner CO Openraising Range dominiert, aber den Nachteil der Position und der fehlenden Initiative. Im Falle eines Calls muss ich also gegen seine Range öfter dazu bereit sein auch ohne Treffer seine Cbets zu attackieren. Mit Hit, bin ich dann auch oft dazu bereit am Flop schon Gas zu geben, wenn Protection nötig ist. Ansonsten ist es eher ein Call for Bluffinduce und Potcontrol.

3Bet

Wenn ich 3bette, entgegnen mir ebenfalls 3 Aktionen.

Er callt: Ich fühle mich dann ohne Hit OOP doch sehr unwohl auf sehr vielen boards und sollte er dann am Flop die Cbet callen, bin ich extrem floatanfällig.

Er 4bettet: Ohne Reads habe ich nur die eine Option des Folds. Dann hätte ich auch sofort folden können.

Er foldet: Damit habe ich sage und schreibe 3bb gewonnen. Wow. Sollte mit einer so guten Starthand auch nicht das Ziel sein.

Demnach sieht mein Plan mit dieser Hand, in der Position, gegen diesen Gegner so aus.

Ich calle um auf einen Treffer zu hoffen, der seine Range (+modifizierte Range je nach Aktion) dominiert oder um geeignete boards mit selektiver Aggression zu bluffen (checkraises, donkbets)

Gehe ich auf dem Flop davon aus, dass er 100% seiner Range cbettet, könnte ich hier gut ein checkraise versuchen um ein Overpair, Monsterdraw oder Set zu repräsentieren.Eine Donkbet macht hier überhaupt keinen Sinn, da ich nichts logisch reppen kann.
Hier kommt dann die Frage auf, welche bessere Hand foldet er und welche schlechtere callt, wenn ich checkraise?

Der checkraise an sich zeigt ja schon enorme Stärke und ich glaube, dass er einige Pairs weglegen wird. (onepairs 3x, 7x, sowie Pps: 22,44,55,66,88)

Starke Draws und viele bessere Karten als meine wird er nicht wegwerfen. Dafür aber sehr viele schlechtere Hände, die er nochmals bluffen könnte. Da ich den backdoor Nutflushdraw, sowie 2 starke Overcards halte, habe ich noch genug Outs um hier doch erstmal zu callen.
Da 2nd barrels noch relativ selten sind, kann es auch sein, dass ich Turn und River für den Preis am Flop sehen werde.

In der Hand selbst hatte ich mich jetzt aber doch für einen checkraise entschieden und er callt. Am Turn treffe ich TPTK und bin jetzt auch bereit, gegen seine Range broke zu gehen.

Trotzdem war ich mir am River dann nicht mehr sicher, ob er hier noch schlechtere Hände callen wird. Ist das noch ne Valuebet?

Antwort
Zitat
1 Antwort
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Preflop finde ich es vertretbar. Wenn du 3-bettest, darfst du nicht vergessen dass du nicht nur 3BBs abkassieren kannst (es sind im übrigen Dank blinds 4,5BB), sondern du im Falle eines Calls die Initiative hast (+EV-SPot am Flop) oder aber hitten kannst. Also der Gesamt-EV der 3-bet ist schon solide.

Flop: Joa, ich finde es nicht schlecht. Ich mag es auf solchen gefährlichen Boards die Villain selten gefallen dürften Overcards zu c/raisen. Auf der anderen Seite: Bei unknown immer vorsichtig sein! Wer weiß was der alles callt (Ergebnis zeigt es ja).

Das Problem kommt dann wenn Villain callt, wir haben den Pot groß gemacht und und steurn stark aufs All-in zu...du fragst nun, ob du am River eine Valuebet hast!?

Was sieht du deinen Gegner den bis zum River so spielen und dort callen?

PS: Allgemein: Man sagt häufig "ich will nicht 3-betten, schwierige Spots wenn gecallt wird, großer Pot, ich fühle mich unsicher..."

Aber dann wird Postflop einfach häufig Gas gegeben - da bist du hier ein gutes Beispiel. Letztlich spielst du auch einen schweren Spot OOP, bist am River All-in und sicher bist du dir auch nicht. Also der Spot ist so oder so nicht einfach zu spielen, nur wenn du dir das Postflop anschaust wäre die 3-bet Preflop nun auch nicht so schlecht gewesen.

Antwort
Zitat
Teilen: