Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL 10 SH Zoom, Topset am drawy Flop (BU vs UTG)

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
312 Ansichten
yourqueenisgone
Beigetreten: 03.07.2014
Poker Player

Hi,
habe vor einigen Tagen eine Hand gespielt, mit der ich nicht besonders zufrieden war. Vor allem postflop war ich lost, was ich gerne korrigieren würde.

zu der Hand:

PokerStars - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BTN): 109.5 BB
SB: 100 BB (VPIP: 27.03, PFR: 18.92, 3Bet Preflop: 6.58, Hands: 230)
BB: 84.1 BB
UTG: 104.2 BB (VPIP: 23.30, PFR: 15.53, 3Bet Preflop: 6.52, Hands: 108)
MP: 67.6 BB (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
CO: 208.9 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♣ Q♠

UTG raises to 3 BB, fold, fold, Hero calls 3 BB, fold, fold

Flop: (7.5 BB, 2 players) 5♦ Q♦ T♣
UTG bets 4.5 BB, Hero raises to 11.5 BB, fold

Spoiler

Hero wins 15.8 BB

Pre calle ich hier meistens, was wohl ok sein sollte. Am Flop habe ich mir gedacht, dass ein Fastplay des Topsets nicht so toll ist, aber das Board hier wirklich sehr drawy und connected ist.
Der Gegner hat nach meinem Raise einige Ragekommentare abgegeben und hat gefoldet. Von den Stats her sieht er erstmal wie ein Standard-Reg aus.

In der Nachbetrachtung habe ich mir gedacht, dass der Villain, wenn er das Board schon cbettet , meistens eine gute Hand haben muss (das Board trifft meine Calling-Range ja sehr gut). Dennoch wirkt das Raise so stark, dass er hier overfolden könnte. Das wäre für das Topset nicht so gut, aber ich könnte es nutzen, um hier mehr Bluffs einzubauen.

Da ich mir bei den Tendenzen der Villains auf Nl10 Zoom in dem Spot nicht sicher bin, brauche ich eure Hilfe bei den folgenden Fragen.

1) Wie viel % cbettet hier ein Nl10-Zoom-Reg aus seiner UTG-Range auf dem Board? Er sollte hier mMn nicht viel cbetten, aber was denken sich die Villains zu der Situation ? Werden auch JJ, viele Tx, Air gebettet?

2) Folden die Leute (Regs, unknowns) auf ein Raise am Flop KQo?

3) Folden die Leute auf ein Raise AA? Wenn sie callen - würden sie auf eine Turnbarrel folden?

Wäre für die Antworten sehr dankbar, da sie mir bei der Rangekonstruktion weiterhelfen würden.

Antwort
Zitat
3 Antworten
trudchen48
Beigetreten: 25.08.2014
PokerStrategist

Also ich bin jetzt mal durchgegangen wie ich spielen würde. Ist natürlich die Frage ob das repräsentant ist.

Zu1) Also eine C-bet spiel ich mit den Händen QQ+,AdQd,KdQd,Ad5d,Ad4d,Ad3d,Ad2d,AQo,KQo. dies entspricht ca 50% meiner Range. Ceck/call spiel ich mit JJ TT und AKo . Ist ja sonst nicht viel in den meisten UTG Ranges an AX Händen. Kommt aber auch auf die Stats von Villian an, was genau ich check/call spiele.

Zu2) Wenn Villian nicht super aggressiv ist spiel ich nur die Flushdraws weiter, sind wenn ich mich jetzt auf die schnelle nicht vertan habe 21 Kombos. Bei AA,KK, AQ kommt es sehr stark auf die Stats vom Gegner an.(Wobei ich gerade bei Zoom zum fold tendiere)KQo würde ich folden wird ja stark von AQ dominiert die auch in Villians Range gut passen.

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.

Zu 3)Ob ich AA derekt folde kommt wie gesagt stark auf den Gegner an. Sollte dann der Turn hart angespielt werden werde ich wohl folden, wobei es neben Villian auf die Karte am Turn ankommt.

Zu bedenken ist natürlich das der BTN VS UTG spielt und dies ist ja meist eine starke Range. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich die Hand mal mit allen Position durchgehen.

Antwort
Zitat
Remedytogo
Beigetreten: 04.05.2010
Oldschool Grinder

Mit Topset blockst du immer viele Value Hände aus seiner Range. Das bedeutet, dass du mit einem Raise mehr Foldequity hast als wenn du hier 72o hälst.
Und wenn seine range so schwach ist dann bietet es sich ja an ihn bluffen zu lassen. :f_drink:

Antwort
Zitat
yourqueenisgone Themenstarter
yourqueenisgone
Beigetreten: 03.07.2014
Poker Player

@Remedytogo - so schwach ist seine Range ja nicht, es ist ja immerhin EP-Range, die auch relativ gut getroffen hat (Er hat alle Sets, Overpairs, ...). Deine Anmerkung zu dem Blockereffekt ist auf jeden Fall berechtigt, deswegen hat mich es ja gerade interessiert, wie viele Toppairs aus der Bettingrange hier auf ein Raise folden (d.h. wie viel der Blockereffekt tatsächlich ausmacht). Gut, ich blocke natürlich auch noch QQ, aber darum ging es mir nicht^^.
Bluffen lassen (bzw. "Valuebetten lassen") klingt dennoch gut, gegen mittelstarke Hände, die dann am Turn potcontrollen, kriege so mindestens eine Street, da IP. Werde später vmtl. nochmal was dazu schreiben.

@trudchen48: Vielen Dank für deinen Vorschlag! Bin nichtdazu gekommen, mir den Spot nochmal in Ruhe anzuschauen, werde aber im Laufe des Tages auf jeden Fall ausführlich darauf antworten.

Antwort
Zitat
Teilen: