Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL 100] fold TPTK auf re-raise des Gegners

14 Beiträge
11 Benutzer
8 Reactions
1,100 Ansichten
littleLebovski
Beigetreten: 17.09.2020
Legacy Member

Im Nachhinein wohl zu aggressiv gespielt am Turn auf diesem doch ziemlich wetten Board? Call hätte wohl gereicht.
Gut möglich, dass er nur die FD's hält, aber mit TPTK hab ich beim re-raise leider nichts mehr verloren in diesem Pott, nichtmal bei einem moderateren re-raise, scheint mir. Zu gut möglich, dass er Tx oder 98 hält.
(beim raise hab ich mich übrigens verklickt, wollte auf 19$, nicht auf 29$)

$1 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by Holdem Manager 3

BTN: $202.27 (202.3 bb)
Hero (SB): $132.11 (132.1 bb)
BB: $139.87 (139.9 bb)
UTG: $61.05 (61.1 bb)
MP: $128.39 (128.4 bb)
CO: $143.79 (143.8 bb)

Hero posts SB $0.50, BB posts $1.00

Pre Flop: (pot: $1.50) Hero has J♥: A♠:
fold, MP raises to $2.00, 2 folds, Hero calls $1.50, BB calls $1.00

Flop: ($6.00, 3 players) T♣: T♠: 7♠:
Hero checks, BB checks, MP bets $3.00, Hero calls $3.00, fold

Turn: ($12.00, 2 players) J♣:
Hero checks, MP bets $6.00, Hero raises to $29.00, MP raises to $123.39 and is all-in, Hero folds

Results: $70.00 pot ($3.50 rake)
Final Board: T♣: T♠: 7♠: J♣:

MP wins $66.50

Antwort
Zitat
13 Antworten
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Pre:
Finde mit offsuit Ax 3bet immer cooler aus SB, da schlechtere Playability.
Aber steht und fällt mit Villain und F3B/Postfloptendencies.
Call aber eher ok, wenn Villain weit genug opened und BB Fish ist.

Du hast auf jeden Fall mehr PPs/7x und Tx in deiner Range als Villain.
C/C finde ich ok, wenn Villain hier auch weit genug bettet.
Aber auch wenn du einen entsprechenden Plan hast.
Ich hätte hier durchaus mit cc/ch/overbet river (je nach Runout) geliebäugelt, da du wesentlich mehr Tx hast als MP.
Aber natürlich alles von Boardrunout/Villain-rivercall-tendency abhängig.

Finde den Turn C/R gar nicht so schlecht, da Villain dann ggf. auch sowas wie QQ+ am River behindcheckt,
wenn du selbst auf eine Blank mit Tx checken würdest, um Bluffs on seinen missed draws zu inducen.
Du kannst hier sozusagen dann auch gegen bessere Hände (nicht Tx) freeze-cren und parallel von vielen Draws Value bekommen.

Gegen die 3Bet-Allin ists natürlich dann ein Fold.

Overall fand ichs nicht schlecht gespielt.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ja (manic), und hier die Begründung:

Preflop hast du im SB die Wahl zwischen 3-bet und fold. Cold call nicht. Du callst in dieser schlechten Position praktisch nichts. Auf BU kannst du etwas callen und im BB, aber nicht im SB.

Unter den Händen, die du hier spielst, befinden sich in erster Linie Pockets und suited Hände. Offsuit nur AK und AQ, da MP immer noch eine relativ frühe Position ist. Sehr eventuell kann man AJo auch mal 3-betten, vor allem gegen das kleine Raise.

Der Flop ist an dir vorbeigelaufen. MP hat die stärkere Range und du hast nur fragwürdige Outs. Du befindest dich im Sandwich auf der schlechtestmöglichen Position. Da gibt man so eine Hand besser auf.

Am Turn nicht über die Stränge schlagen. Ja, du hast jetzt top Pair, aber MP hat alle Overpairs und alle Sets. Wirklich viele Draws hat er aber nicht, da du sie ihm mit dem Flush Ass blockst. Du bist gegen seine Range immer noch im Nachteil. Mit dem nicht unerheblichen Showdownvalue spielst du am besten check/call. Es gibt keinen Grund, den Showdownvalue in einen Bluff zu verwandeln.

@MrPGrey:
Wenn der Gegner nach einem Checkraise am Turn QQ am River behind checkt, dann ist das nur billiger, wenn er sonst (nach call) auf dem River mit QQ mehr als $23 ~ potsize betten würde. Das ist nicht zu erwarten, wenn man callt. Ein Checkraise kann schlecht die Idee haben, gegen eine bessere Hand billiger in den Showdown zu kommen, weil er nicht billiger ist. Das ergibt nur als Valuebet Sinn (gegen die Range des Gegners sicher nicht) oder als Bluff (was sich gegen Overpairs richtet und daher fragwürdig ist. Doppelt fragwürdig dann mit Showdownvalue).

Antwort
Zitat
Meiggel C
Beigetreten: 10.06.2009
PokerStrategist

.

du würdest da im ernst pre folden? hast du eine begründung dazu?

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

Mr Checkson, die Begründung hat der Moderator dir gegeben. Call im SB ist immer Scheisse, weil du OOP bist. Eine 3bet gegen MP mit AJo ist Grütze, weil die Openingrange von Villian im Schnitt schon noch relativ tight ist und deine Hand nicht so gut spielbar ist, falls er callt.

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006
BlackMember

Original von MrPGrey

Du hast auf jeden Fall mehr PPs/7x und Tx in deiner Range als Villain.

Mal unabhängig von dem Rest: kannst du diese Überlegung konkretisieren? MP dürfte (nahezu) alle pockets haben und in einer 20% Range jede Tx/7x die auch eine SB-flatting-range hat?

Lese es mittlerweile öfters, habe mehr [XYZ] in der Range - viel mehr als eine phrase ist es aber oftmals nicht.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

MP 2x-Range sollte halt schon ziemlich weit sein das man das entspannt 3betten kann
Was ist den euer Gameplan gegen 2,5x CO ? Wird faktisch die gleiche Range sein.

Postflop Multiway kann ich nicht :f_cool: Tendenziell eher fold, call und raise fühlt sich multiway halt kleinen tick zu schwach an

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

Original von XflixxFanboy
Every Street missplayed gratzt zum Glück ging es nur bis zum Turn. :happy:

Wie hättest du es denn gespielt Herr Experte?

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

@cjheigl
SB-Callingranges
Grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu, dass man primär Fold/3b-Only im SB spielen sollte.
Ich selbst habe es praktisch nie anders gemacht.

Aber ob man hier in diesem Spot eine SB-Callingrange 130bb deep hat, steht und fällt doch in erster Linie damit,
ob BB eine (passive) Overcallstation mit vielen weak Hands im BB ist und welchen AF MP sowohl hu als auch multiway hat.
Mir sind nur diese (praktisch) absoluten Aussagen immer ein Dorn im Auge, da man natürlich GTO spielen kann und damit immer +ev ist,
aber individuell-exploitative doch ++ev sein sollte.
Aber overall stimmen wir ja hier überein.

Check-freeze-raise
Nehmen wir mal an die Hand hier geht nach einem CR-3x auf 18$ am Turn CH/CH am River.
Turnpot: 12 $| MP bets 6$ --> 18 $.

C/R = 18 $
CR kostet uns 18$. Dabei bleibts, da ch/ch river.

C/C Turn + C/C River
C/C River nach C/C Turn kostet uns bei 24$-Pot most likely zwischen 8$ (33%bet)- 18$(75%bet),
im Schnitt also 6$ (Turn) + 13$(River) = 19$.
CR>C/C, CR daher billiger.
Wenn Villain hier nochmal 50%bettet (dazu scheint er ja zu neigen), dann ists sogar genau even.

Was ist besser?
Das steht und fällt natürlich mit MPs Range über die wir hier mal überhaupt keine Aussage treffen können.

Wir freezen hier gegen QQ-AA (6+6+3 Kombos = 15 Kombos).
Wir valuen hier gegen KJs, QJs, J9s, AXcc (11Combos allein AXcc) (ggf. noch was wie 87cc,76cc,54cc).

Overall sehe ich mehr Kombos gegen die wie hier 4Value C/Ren als freezen.
Welchen Teil welcher Range Villain dann nochmal am River bettet ist natürlich eine andere Geschichte.

@glissario
Hast Recht.
Wobei es auch hier natürlich mit Villain(s) steht und fällt.
Kann mir da durchaus vorstellen, dass es Leute gibt die aus MP mit T9s folden (weil BU/CO-3bet-Angst)
aber im SB (aus BB-Fish und MP-passiv-postflop-Gründen) T9s callen.
Ist imo sehr Player/Situations-abhängig, aber wenn man etwa den SB-Fold/3B-Only-Approach nimmt,
dann hat MP wohl mehr Tx (T8s+) als SB drin, das stimmt.

Antwort
Zitat
littleLebovski Themenstarter
littleLebovski
Legacy Member

ou hätt ich nicht gedacht, dass die Hand auf so viel Resonanz stösst ;-)
danke für die Rückmeldungen. seh ich auch so, ist auf jeden Fall nicht gut gespielt die Hand, insb. der raise mit Toppair.

das mit dem call im SB war übrigens ein Versehen. war da unaufmerksam und wähnte mich im BB.. im SB hätt ich AJo gegen den g3bettet, da er häufig RFI. Im SB mach ich eigentlich nahezu ausschliesslich 3bet oder fold

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Der größte Fehler scheint zu sein, dass du völlig unkonzentriert spielst, falls es stimmt was du schreibst und du die Hand im Nachhinein nicht beschönigen willst.

Dachte, ich wäre BB... wollte auf 19bb erhöhen...

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Elite Grinder

1. Wie hoch ist die Openraisingfrequenz von CO 2,5x?
2. Was ist euer Gameplan gegen CO 2,5x im SB mit AJo ?
3. Wie hoch ist die Openraisingfrequenz von MP 2,5x?
4. Wie hoch ist die Openraisingfrequenz von MP 2x?
5. Gibt es ein sinnvolles Argument gegen (2) 3betten zu wollen aber gegen (4) folden zu wollen ?

Bei (4) riskieren wir 7,5 um 3,5 zu gewinnen, bei (2) riskieren wir 9,5 um 4 zu gewinnen. Sprich auch bei der Frage wieviel EV wir mit der 3bet haben unabhängig davon wie der Gegner weiterspielt ist (4) > (2)
... Ansonsten ist halt technisch der gleiche Spot, wir spielen OOP gegen IP-Openraise mit BB behind.
Einzige wäre halt die SPR die bei einem Call Pot:17 Rest:92 liegt im Verhältniss gegen CO Pot:21 Rest:90 also minimal höhere SPR aber das ist ja auch irrelevant

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Elite Grinder

Joar und technisch sauber ist halt sich die Openraisingfrequenz% anzuschauen, wenn wir den Read haben das UTG 30% openraist und CO 30% openraist spielen wir BUvsUTG halt an dem Tisch genauso wie BUvsCO ...

( Also sofern ihr Spiel gegen 3bets gleich zu behandeln wäre )

Gegen MP 2,5x finde ich AJo folden ja auch nh, gegen MP 2,0x muss man aber seine Frequenz deutlich erweitern und liegt dann Effektiv bei ner ähnlichen Range wie CO 2,5x gegen das man es commonsense 100% 3bettet

Antwort
Zitat
littleLebovski Themenstarter
littleLebovski
Legacy Member

Original von Onken
Der größte Fehler scheint zu sein, dass du völlig unkonzentriert spielst, falls es stimmt was du schreibst und du die Hand im Nachhinein nicht beschönigen willst.

Dachte, ich wäre BB... wollte auf 19bb erhöhen...

beschönigen muss ich gar nichts, im Gegenteil, wären die Hände gut, würde ich sie nicht hier posten.
Ja und definitiv war ich sehr unkonzentriert! Bin dann aber nachher auch direkt schlafengegangen ;)

Wegen dem AJo im SB re-raisen oder nicht: Der Gegner ist sehr loose, also hier re-raisen macht imho Sinn. Gegen unknown würd ich aber AJo auch folden im SB

Antwort
Zitat
Teilen: