Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL 100] River Donk-Bluff OOP

8 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
445 Ansichten
littleLebovski
Beigetreten: 17.09.2020

F: Meine Hand ist sicher unterste calling-range am Flop, da ich weder noch halte und halt auch nicht mal eine backdoor-straightdraw floppt. Orientiert man sich aber am F an der Minimum Defense Frequency (5.84/(5.84+2.92)), so sollte ich auf die half-pot-bet des Gegners dennoch mit den 67% besten Händen meiner Range callen. Da spekuliere ich jetzt einfach mal, dass da KJo mit 2 overcards noch knapp dazugehört (schwierig abzuschätzen bei dieser weiten BB-preflop-calling-range). Wie seht ihrs? Doch Fold am F?

T+R: Dass ViIlain dann den Turn nur checked-behind sieht für mich klar danach aus, dass er das Board verfehlt hat, versuche drum das mit einer Overbet am River auszunutzen. Die 8 scheint mir hier passend, finde ich halte mehr Achten in meiner Range als er und könnte drum die Trips gut reppen.
Am Turn stellt sich mir noch die Frage, ob ich auf die Q zu donken hätte beginnen können? Würde aber wahrscheinlich wieder den check vorziehen. Donk am T wäre wohl nur eine Option, wenn der Flop check-check verlaufen wäre?

$1 NL (8 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by Holdem Manager 3

CO: $109.46 (109.5 bb)
BTN: $156.72 (156.7 bb)
SB: $100.50 (100.5 bb)
Hero (BB): $140.53 (140.5 bb)
UTG: $100.00 (100 bb)

SB posts $0.50, Hero posts BB $1.00

Pre Flop: (pot: $1.50) Hero has J♣: K♦:
fold, CO raises to $2.67, 2 folds, Hero calls $1.67

Flop: ($5.84, 2 players) 6♥: 3♠: 8♥:
Hero checks, CO bets $2.92, Hero calls $2.92

Turn: ($11.68, 2 players) Q♦:
Hero checks, CO checks

River: ($11.68, 2 players) 8♠:
Hero bets $13.00, fold

Results: $11.68 pot ($0.55 rake)
Final Board: 6♥: 3♠: 8♥: Q♦: 8♠:

Hero wins $11.13

Antwort
Zitat
7 Antworten
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

Flop:
Fold. Reicht vollkommen wenn du hier mit den KJo mit :heart: defendest. Hast genug Pairs/Draws und bessere Overcards in der Range mit denen du callen kannst.

T+R: Glaube du hast hier auch genug Hände mit weniger Showdownvalue wie 54s. viele 7x, etc die ich dann eher in meine River Overbetting Range packen würde.

Antwort
Zitat
guth888
Beigetreten: 27.02.2009

flop ist ohne backdoors vs co 1/2psb ein fold, lass dich von der mdf nicht verrückt machen

river 2x pot ich meine bluffs/value hands, glaube KJo macht es nicht in die overbetrange... hast da zu viele bessere andere sachen
glaube KJo isn check oder block am river, dürfte ein mix sein mit eher block, not sure aber

kann auch gut sein, dass wir river only check oder overbetspielen

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Bzgl. MDF: Hab das bisher immer nur bei River Decisions gesehen... Hab mal kurz gegoogled und das hier gefunden:

https://upswingpoker.com/minimum-defense-frequency-vs-pot-odds/

When to avoid using MDF

It’s a common misconception that you should use MDF against c-bets after defending from the big blind. This is false, and it has been proven by the solvers. Trying to defend at MDF in these spots requires making -EV plays with a portion of your range.

Antwort
Zitat
littleLebovski Themenstarter
littleLebovski
Beigetreten: 17.09.2020

Original von topspit
Bzgl. MDF: Hab das bisher immer nur bei River Decisions gesehen... Hab mal kurz gegoogled und das hier gefunden:

https://upswingpoker.com/minimum-defense-frequency-vs-pot-odds/

When to avoid using MDF

It’s a common misconception that you should use MDF against c-bets after defending from the big blind. This is false, and it has been proven by the solvers. Trying to defend at MDF in these spots requires making -EV plays with a portion of your range.

Das stimmt grundsätzlich, aber Achtung: Der Grund warum man im BB nicht auf MDF zurückgreifen sollte, ist der range disadvantage.
"The fact is when you see the flop from the BB when defending against an open-raise, you will almost always be at a range and positional disadvantage. "
Auf den allermeisten Boards hat man im BB natürlich einen range disadvantage. Hier auf diesem Flop ist das aber nicht so, da dürften die Ranges fast gleich stark sein. In diesen seltenen Fällen kann es also schon Sinn machen, sich im BB an MDF zu orientieren.
Insbesondere, da Population sowieso dazu tendiert, viel zu weit zu c-betten. Da kann ein Konzept, das einen Anreiz bietet, ausreichend weit zu callen (oder zu check-raisen!), hilfreich sein. (Auch wenn vielleicht ein call mit KJo ohne backdoor equity den Bogen überspannt ;) )

Sonst stimmt das natürlich schon, sobald man einen entscheidenden Range Disadvantage hat, bringt MDF null komma gar nix!

Und MDF kann man meines Wissens nicht nur auf River, sondern auf jeder Street ohne entscheidenden Range disadvantage, anwenden.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Am Flop folge ich der Regel, Schrott kann immer gefoldet werden. Schrott ist alles, was nicht fast alle seiner Bluffs schlägt (hier: er hat eine Menge Ax) und selbst keine guten Outs hat. Ohne backdoor Draw hast du selten gute Outs. Also ist das Schrott und kann weg.

Ich würde am River eher 54s kleiner betten weil diese Hand nichts blockt, was er callen könnte und auch nichts, was er folden könnte. Gegen alles, was folden würde, ist eine kleine Bet gut genug.

KJ dagegen blockt z. B. JJ oder J8s, was er callen könnte, aber es blockt noch mehr Hände wie AK/AJ, die er folden könnte. Damit bette ich lieber gross, um mehr marginale Hände von ihm zum folden zu bringen, weil ich es muss, damit ich auf die gleiche Foldequity wie mit 54 komme. Ausserdem würde man eine 8 in der Tat gross betten, also sollte man auch etwas gross bluffen. Klein für Value betten kann man eine Q, damit die ganzen marginalen Hände callen.

Bessere Hände wie Ax Flush Draws haben schon wieder so viel Showdownvalue, dass ich sie gar nicht bluffen wollte. Die gewinnen den Showdown gegen seine Kx, die er wegen ihres Showdownvalues oft behind checken wird.

Antwort
Zitat
guth888
Beigetreten: 27.02.2009

Original von guth888
flop ist ohne backdoors vs co 1/2psb ein fold, lass dich von der mdf nicht verrückt machen

river 2x pot ich meine bluffs/value hands, glaube KJo macht es nicht in die overbetrange... hast da zu viele bessere andere sachen
glaube KJo isn check oder block am river, dürfte ein mix sein mit eher block, not sure aber

kann auch gut sein, dass wir river only check oder overbetspielen

gto sagt:

ip sollte rel viel checken auf dem board und respektieren, dass bb hier auf der textur gut connected, sizings kann er von klein bis gross alles wählen mit frequ, mainy ist aber 1/2psb gut, aber alle sizings (25,50,85) sehr nah beieinander an frequ...

anyway flop strat für oop vs 1/2psb:

vs 1/4psb folden wir btw KJo ohne backdoorflushdraw auch btw, wenn du flop zu weit defendest, machste dich auf lateren streets vs barrels zu sehr anfällig, daher einfach den fakt respektieren, dass man oop ist und eine schlechtere eqr als ip hat

turn Qd ist für ip high ev card, die er mit großem sizing oft weiterbetten sollte, da oop wenig Qx hat...

uuuuund river as played:

wie man sieht viel check und bisschen block/overbet, die KJo kombos ohne heart kommen nicht in diese node, aber wenn oft overbet:)

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Danke, sehr aufschlussreich! Na, wenigstens lag ich mit den Betsizes nicht daneben wegen 54s vs KJo.

Antwort
Zitat
Teilen: