Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL 100] small-bet OOP am River mit QQ auf ATTTx-Board

8 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
298 Ansichten
littleLebovski
Beigetreten: 17.09.2020
Legacy Member

Was denkt ihr zur small-Bet am River? So wie er Flop/Turn spielt, scheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass er ein Ass hält und deshalb möcht ich noch etwas Value am River erhalten mit QQ, das oftmals hier die stärkere Hand sein sollte, so mein Gedanke.

$1 NL (8 max) - Holdem - 7 players
Hand converted by Holdem Manager 3

Hero (MP): $169.90 (169.9 bb)
CO: $179.54 (179.5 bb)
BTN: $169.19 (169.2 bb)
SB: $93.50 (93.5 bb)
BB: $53.59 (53.6 bb)
UTG: $28.50 (28.5 bb)
UTG+1: $55.13 (55.1 bb)

SB posts $0.50, BB posts $1.00

Pre Flop: (pot: $1.50) Hero has Q♣: Q♥:
fold, UTG+1 calls $1.00, Hero raises to $4.00, fold, BTN calls $4.00, 3 folds

Flop: ($10.50, 2 players) T♣: T♦: A♥:
Hero bets $3.00, BTN calls $3.00

Turn: ($16.50, 2 players) T♥:
Hero checks, BTN checks

River: ($16.50, 2 players) 3♣:
Hero bets $6.00, BTN raises to $12.00, Hero calls $6.00

Results: $40.50 pot ($2.00 rake)
Final Board: T♣: T♦: A♥: T♥: 3♣:

BTN shows T♠: K♣:: (Four of a Kind, Tens)
(Pre 29%, Flop 91%, Turn 100%)

Hero mucks Q♣: Q♥:: (Full House, Tens full of Queens)
(Pre 71%, Flop 9%, Turn 0%)

BTN wins $38.50

Antwort
Zitat
7 Antworten
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Seine Herocalls sind 22-99, das sind maximal 8*6 = 48 Kombos. Ich denke das er wegen Flop und Turn kein Tx in der Range hat aber wahrscheinlich alle AX am Turn behindcheckt, auch da bisschen was abziehen da er manches Preflop 3bettet, also irgendwas um die A8s-AJs AJo = ~ 18 Kombos

Glaube das die Population zu selten ( seltener als 1/3 der zeit ) 22-99 am Flop + River callt von daher finde ich die valuebet zu dünn

--------------------------

Seiner Riverbackclickbluff sind halt Hände mit 2 Broadwaykarten + BDFD, also maximal 9 Kombinationen KQs KJs QJs ... Auch hier glaube ich das Population die nicht immer alle nimmt oder nicht als Minraise blufft, gleichzeitig blocken wir diese Hände halt auch maximal mit QhQc das es nicht 9 sondern nur 5 Kombos sind ... Daher würde ich folden

Antwort
Zitat
Hirundo
Beigetreten: 09.07.2006
PokerStrategist

Wie D4ni schreibt: Gegen welche Hände bettest du denn hier for value? Am river für mich check/call gegen maximal PS bet (aber nur weil V ein Fisch ist). Hätte schon am Flop nicht gecbettet und check/call gespielt. Ist doch der Klassiker schlechthin: Hände, die du schlägst, folden auf die cbet, und bessere Hände callen dich. Musst auch nicht protecten, da nur ein K am Turn deine Hand schlechter macht. Dann lass V doch lieber stabben mit der ganzen air in seiner range, die er hier am flop hat. Oder er checked behind und der pot bleibt klein, auch gut.

Antwort
Zitat
littleLebovski Themenstarter
littleLebovski
Legacy Member

danke, gebe euch Recht, check/call am River wäre wohl das einzig vernünftige gewesen.

Original von Hirundo
Hätte schon am Flop nicht gecbettet und check/call gespielt. Ist doch der Klassiker schlechthin: Hände, die du schlägst, folden auf die cbet, und bessere Hände callen dich. Musst auch nicht protecten, da nur ein K am Turn deine Hand schlechter macht. Dann lass V doch lieber stabben mit der ganzen air in seiner range, die er hier am flop hat. Oder er checked behind und der pot bleibt klein, auch gut.

Was den Flop anbelangt, das sehe ich ganz anders: auf diesem Board ATT habe ich klaren Range und Nut Advantage, da kann ich imho fast mit der ganzen Range betten, denn der BTN hat so viele suited connectors und anderen Trash in der Hand, die ihm auf einem Ace-High rainbow board, noch dazu paired, nichts bringen (checken würd ich lediglich einige pocket underpairs und einige wenige Ax Hände). Zudem callen hier mitnichten nur bessere Hände, sondern auch einige Gutshotdraws (von denen ich zwar einige blocke mit QQ, wie Dani schon ausgeführt hat). Durch die contibet erhalte ich auch mehr Information über die Range des Gegners, und fast noch wichtiger: ich gebe dem Gegner nicht die Gelegenheit, mich hier aus dem Pot zu bluffen! Ne, check am Flop erscheint mir def. zu weak und passiv auf diesem Board OOP, da gebe ich nur unnötig die Kontrolle aus der Hand
Was man sicherlich ankreiden könnte ist die betsize am Flop, die scheint mir im nachhinein zu klein, 2/3 potsizebet wäre wohl angebracht. Sehe jedenfalls keinen Grund, warum ich meinen Nut Advantage nur small anspielen sollte.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Glaub nicht das man die Hand am River check/callen muss bzw. sollte. Du blockst die bluffs maximal.

Flop hast du viele Argumente aufgeführt warum betten und checken reasonable plays sind. allerdings werden wir natürlich nicht direkt rausgeblufft sondern der plan wäre dann natürlich zu check/callen

Antwort
Zitat
Hirundo
PokerStrategist

Nut advantage, range advantage? Erstens hast du das gegen nen Fisch meistens immer und zweites: das interessiert einen Fisch auch gar nicht. Meinst du, der macht sich eine Sekunde Gedanken drüber, wie deine Range aussieht? Der called dich runter zum River mit A2, wenn er Bock hat.

Selbstverständlich ist es valide auf dem trockenen Board seine ganze range zu cbetten. Aber dann bitte klein und nicht 2/3 PS. Da find ich deine bet size schon ganz gut. Aber so argumentierst du hier gar nicht.

Stattdessen schreibst du, du würdest fast deine ganze range betten. Was bettest du denn dann nicht? Underpairs? Echt jetzt? Das macht doch gar keinen Sinn. Willst du die nicht protecten, gegen den ganzen Trash von V, wie du schreibst? Mit 66 willst du keinen Turn mehr sehen. Zu viele Karten, die deine Hand verschlechtern und einen call am Turn fragwürdiger machen. Und dann willst du ne free card geben? QQ haben wenigstens stabilen SDV.
Welche Info hast du denn jetzt durch deine cbet gewonnen? Ich habe auch nie behauptet, dass du check/fold spielen sollst. Du check/callst hier. Gegen unknown check/call ich auch noch den Turn außer auf nen K und wenn seine bet reasonable ist. Gegen nen Aggro nach entsprechenden reads vielleicht auch noch den River. Und checked er am flop behind, dann call ich ihn sowieso bis zum River runter. Die entscheidende Frage ist nämlich: Willst du hier lieber gegen seine flop calling range weiterspielen oder seine bluffing range? Sorry, aber die paar GS, mit denen er vielleicht called, reißen das nicht raus. Wenn du Pech hast, raised er vielleicht sogar einen seiner GS. Und dann kotzt du, weil du deine QQ folden musst. Zu guter letzt machst du dich mit einer check/calling range in zukünftigen Händen auch weniger angreifbar, da ein check bei dir nicht automatisch bedeutet, dass du aufgibst.

Fazit: Ne range cbet ist hier sicherlich +EV. Check/call hat hier aber den höheren EV imo.

Antwort
Zitat
littleLebovski Themenstarter
littleLebovski
Legacy Member

Original von Hirundo
Nut advantage, range advantage? Erstens hast du das gegen nen Fisch meistens immer und zweites: das interessiert einen Fisch auch gar nicht. Meinst du, der macht sich eine Sekunde Gedanken drüber, wie deine Range aussieht? Der called dich runter zum River mit A2, wenn er Bock hat.

Darum gehts ja auch nicht ob der das weiss oder nicht. Das Wissen um die Range Advantage ist für mich! Damit ich ungefähr abschätzen kann, wie wahrscheinlich er hier was getroffen hat. Das ist ziemlich gut anwendbar auf jeden der einigermassen straight forward preflop spielt, also wide range als CO/BU benutzt, tighter in early position. Der Gegner hat auch ganz normale PFI (25%)
Im übrigen hab ich nie geschrieben, dass der ein Fisch sein soll.. keine Ahnung woher das hast.

Stattdessen schreibst du, du würdest fast deine ganze range betten. Was bettest du denn dann nicht? Underpairs? Echt jetzt? Das macht doch gar keinen Sinn. Willst du die nicht protecten, gegen den ganzen Trash von V, wie du schreibst? Mit 66 willst du keinen Turn mehr sehen. Zu viele Karten, die deine Hand verschlechtern und einen call am Turn fragwürdiger machen. Und dann willst du ne free card geben? QQ haben wenigstens stabilen SDV.

Leseschwäche? Hab ich doch oben geschrieben was ich checken würde... Zitat: "checken würd ich lediglich einige pocket underpairs und einige wenige Ax Hände" also den Trash und einige gute Hände.

Welche Info hast du denn jetzt durch deine cbet gewonnen? Ich habe auch nie behauptet, dass du check/fold spielen sollst. Du check/callst hier. Gegen unknown check/call ich auch noch den Turn außer auf nen K und wenn seine bet reasonable ist.

Das brauch ich nicht wirklich zu erklären oder? wenn ich bette und er callt mich, dann wird der ganze Trash aus seiner Range fallen und ich weiss, dass ich die Gegnerhand ernst nehmen muss. Wohingegen ich mit check stets im Dunkeln tappe, denn die Range des Gegners ist immer noch gleich weit wie zuvor.
Im übrigen habe ich das auch nicht so verstanden, dass ich check-fold am flop spielen soll (wenn ich checken würde, dann würde ich am flop sicher auch callen), sondern dass er durch mein Gechecke und meine Passivität die Möglichkeit hätte, mich an späteren Streets rauszubluffen! notabene mit einer scheissweiten Range. Das habe ich evt. nicht präzise genug ausgeführt.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich höher betten würde am flop, evtl. sogar fast potsize, wegen der Information, weil dann gehen die ganzen Gutshots wahrscheinlich raus und ich weiss, dass ich hier mit hoher W'keit gegen ein As oder gar Trips T auflaufe im Falle eines calls des Gegners.

Und dann kotzt du, weil du deine QQ folden musst. Zu guter letzt machst du dich mit einer check/calling range in zukünftigen Händen auch weniger angreifbar, da ein check bei dir nicht automatisch bedeutet, dass du aufgibst.

Ich kotze eigentlich nicht.. ausser wenn ich zuviel gesoffen habe.
Im Gegenteil, kann sehr gut damit leben wenn ich QQ bette und geraised werde, dann kann ich nämlich problemlos folden! Anstatt, wie mit check-call, weiter im Dunkeln tappen zu müssen über des Gegners Range.

Antwort
Zitat
Hirundo
PokerStrategist

Verstehe deine Angst davor, eine range weit zu halten, nicht. Aber seis drum. Ich würde sagen, we agree to disagree. Zwei Punkte möchte ich aber trotzdem noch klarstellen.

Original von littleLebovski
Der Gegner hat auch ganz normale PFI (25%)
Im übrigen hab ich nie geschrieben, dass der ein Fisch sein soll.. keine Ahnung woher das hast.

Brauch da auch nicht dich dazu, um das zu erkennen. Ich glaube, ich muss einem NL100 Spieler nicht erklären, wieviele Fehler V hier gemacht hat. Das ist ein Fisch. Und ich behaupte mal ganz dreist, dass ich ohne heads up keine zwei rotations brauche, um den als solchen zu identifizieren mit seiner grottigen Spielweise. Im übrigen sagt der PFI allein nicht alles aus. Interessant wäre dazu auch der VPIP. Und selbst wenn das passt, jeder Idiot kann nach einem Chart spielen. Deswegen ist er trotzdem ein Fisch. Gibt halt keine postflop charts...

Original von littleLebovski
Leseschwäche? Hab ich doch oben geschrieben was ich checken würde... Zitat: "checken würd ich lediglich einige pocket underpairs und einige wenige Ax Hände" also den Trash und einige gute Hände.

Ne. Du vielleicht? Ich bin doch auf deine underpairs eingegangen und habe ausführlich dargelegt, warum ich es für eine schlechte Idee halte, diese zu checken.

Antwort
Zitat
Teilen: