Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL 2 AQ im BB

13 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
480 Ansichten
Bunkervogel
Beigetreten: 12.11.2008
Elite Grinder

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$1,47:15/33/0/0,6/40/0/-/50;Hero$2:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with A♣, Q♦
6 folds, SB calls $0,01, Hero raises to $0,08, SB calls $0,06.

Flop: ($0,16) K♣, 4♦, 4♣ (2 players)
SB checks, Hero bets $0,1, SB calls $0,10.

Turn: ($0,36) 2♠ (2 players)
SB checks, Hero bets $0,24, SB calls $0,24.

River: ($0,84) Q♠ (2 players)
SB checks, Hero checks.

Final Pot: $0,84

der SB completed hier im Sb und scheint mir nicht gerade solide (:rolleyes:)
preflop entscheide ich mich hier zum Raise.
Der Flop kommt jetzt gar nicht mal so schlecht für mich und ich entscheide mich für die cbet. Villain called mich natürlich
Turn blanked. Eigentlich kann ich die Hand hier aufgeben oder? Weiß gerade selbst nicht warum ich hier den Turn nochmal barrel
Irgenwelche anderen denkbaren Lines?

Antwort
Zitat
12 Antworten

-preflop größer raisen (5-6bb), der soll gefälligst zahlen wenn er den Flop sehen will :)
-turn behind checken imo
-River nochmal klein betten for value damit dich schlechtere Hände nochmal gut callen können (Ace high zum beispiel)

Antwort
Zitat
Bunkervogel Themenstarter
Bunkervogel
Elite Grinder

was called denn den flop und turn was ich am river beat habe? sehe da eigentlich keine valuebet mehr

Antwort
Zitat

wenn du am River mit der Q hinten bist, warum checkt er dann erneut zu dir hin ?

Was dich am Flop callt ? Flushdraw ? am Turn dasselbe, auf die ersten Hände scheints eher nen Fisch zu sein, den interessiert deine Betsize nicht. Der findet Flushdraws cool und glaubt an seinen Hit, bis zum River.

Wenn du am River wie hier improvest und nicht bettest, lässt du value liegen. Wenn er dann da shovt, dann easy fold. Wenn er es callt und hat die bessere Hand, nice job sir (ist halt dann ewig schlecht von ihm gespielt). Wenn nicht dein Pot :)

Antwort
Zitat
Bunkervogel
Elite Grinder

denk dran dass er first in im sb completed. er kann hier eine menge halten :coolface:

Antwort
Zitat

klar aber gibst du ihm hier zwingend ne 4 oder nen K ? hätte er die nicht schonmal geraist oder vielleicht sogar den Turn gedonkt ? Ich mein, er schaut nicht grad nach Regular aus ;)

den post drüber von mir hab ich eben grad noch editiert. Der kann da auch gut mit A8s oder so nochmal gecallt haben, vielleicht hat er auch 77 oder sowas und spielts total komisch aus dem SB, JT QT und son zeugs ist da auch dabei.

Was er da callt ist schwierig zu schätzen, aber ich sehe da eher einen Draw als den K oder die 4 ;)

und btw. wenn du den Turn mit AIR bettest, und am River mit einer Valuehand nicht, versteh ich den Widerspruch in deiner Aussage nicht ?

Antwort
Zitat
Bunkervogel
Elite Grinder

"Weiß gerade selbst nicht warum ich hier den Turn nochmal barrel"

im nachhinein hätte ich ja den checkbehind am turn genommen.
Ok, wenn er dann am river zu mir checkt, kann man wohl über eine kleine valuebet nachdenken.

Antwort
Zitat
AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

Nope, das ist ein falscher Gedankengank ;)

Also pre natürlich klarer Raise. Von der Size hier ok, wobei 5 natürlich auch nicht schadet. Conti ist soweit auch erstmal standard. Du wirst hier oft genug den Fold kassieren und wenn nicht, hast du ja noch etwas Equity.

Bis hier hier alles recht easy und jetzt fängt die Hand erst richtig an. Man kann hier grundsätzlich 2nd barreln, wenn der Gegner viele flops peelt, dann aber am Turn check/foldet. D. h. wenn er am Flop Highcards check/callt, vor allem Ahigh, Pockets, FDs, Kx. Gegen so eine Range erzeugen wir am Turn noch gut Foldequity, wenn er da dann anfängt zu folden. Aber hier müssen uns mal unsere eigene Hand anschauen. Wir haben AQ. Das sind die unpaired Nuts. Es bringt uns also nicht wirklich was, wenn Ahighs zum folden bringen. Dagegen gewinnen wir so oder so den Showdown. Ob er Pockets da foldet wissen wir nicht. Ich würde eher mal auf überwiegend nein tippen. Kx foldet auch nie. D. h. mit einer 2nd barrel würden wir kaum eine bessere Hand zum folden bekommen und valuebetten können wir auch nicht. Somit würde eine Bet keinen Sinn machen und wir sollten mit Showdownvalue behind checken.

So, jetzt improven wir zum Midpair. Das ändert gegen einige Hände aber gar nichts. Das einzige was wir jetzt mehr schlagen als am Turn sind Pocketpairs. Sollten wir den Turn behind gecheckt haben und er checkt wieder nur zu uns, könnte man Kx etwas in seiner Range discounten. Da wir aber den Turn gebettet haben, kann man Kx in keinster Weise discounten.

Die Frage ist jetzt, ob wir aufgrund der Pocketpairs nun nochmal valuebetten können: Nein. Es ist fraglich, ob er Pockets wirklich dreimal callt und selbst wenn, haben wir gegen eine Range aus Kx, PPs keine Valuebet. Für eine Valuebet müsste er auch Ahighs downcallen und das ist schon eine gewagte Annahme. Klar, wenn man super klein bettet, könnte das vielleicht der Fall sein. Aber standard sollte da erstmal checkbehind sein.

@dschlegel
Kann es sein, dass du hier mit der Equity am River vor unserer Bet rechnest. Du redest von "ich sehe ich auf Draws, JT etc." Ist ja schön, wenn er die in der Range hat, aber die callen halt keine Riverbet und das ist ja das entscheidende.

Antwort
Zitat

was issn falscher Gedankengang ?

Equity hab ich garnicht rumgerechnet. die C-Bet am Flop ist ja auch o.k. Turn würde ich behind checken. Am River halt klein betten und bet/fold spielen. Wenn er da seinen Kx komisch gespielt hat, callt er eh oder raist.

So kann er sich mit Ax, QJ, QT, 99/88/77/66 (Pocketpair ist für mich am wahrscheinlichsten) oder so nen Kram in irgendwas reinleveln und denkt wir bluffen jetzt hier den River und callt vielleicht nochmal (selbst auf NL2 häufig gesehen, das Villian mit Air eine kleine Riverbet nochmal callt, weil er denkt es wäre ein bluff gewesen)

Wenn er dann hier Kx die ganze Zeit passiv callt, naja dann nh, kannst aber auch nix gegen machen. Ne 4 sehe ich bei ihm nicht. Eher da so sachen wie 88/99 die er passiv runtercallt und günstig zum showdown kommen will.

Turn ist halt ne Blank, warum da 2nd Barreln wenn da "nur" ein König da liegt. Klar könnte Villian da Flop callen und am Turn check/fold spielen, aber das Zeichen das er Turn selbst checkt ist doch ein klares Indiz dafür das er keinen King hat und eher eine schwache Made Hand. Wenn er den King hier bereits am Flop callt, dann gibt er uns den nicht und wird Turn auf eine Second Barrel nochmal callen (sehn wir ja) Wir selbst haben?? Ace high, des verliert hier schon gegen 33 :)

Du willst also Turn (mit Air) betten und River (mit Two Pair und A Kicker)behind checken oder wie ??? Das erschließt sich mir nicht sorry

edit edit edit:
und wenn du ihm den Kx gibst, und am Turn selbst nicht betten willst (sehe da keine Foldequity sorry!), und er HAT den K, dann wird er auf enen checkbehind am Turn den River mit Sicherheit donken, weil er ja Value haben will.

Dann kannst immernoch folden, wenn er checkt, klein betten, auf raise weglegen und wenn er mit Kx callt, gratz du fisch, geil gespielt :) wenn man am Turn behind checkt und am River nochmal klein bettet, dann kann er sich da in meinen Augen (wie gesagt oft gesehen auf NL2) in was reinleveln mit 88/99 oder so´n Kram.

btw. und dieser Fisch wird sich wohl kaum die Equity ausrechnen die er braucht um eine Riverbet nochmal zu callen. oder ?

und dabei wollte ich einmal richtig liegen mit meine Line :f_cry:

Antwort
Zitat
AchimR
Oldschool Grinder

"Du willst also Turn (mit Air) betten und River (mit Two Pair und A Kicker)behind checken oder wie ??? Das erschließt sich mir nicht sorry"
Das habe ich nirgendwo vorgeschlagen ;)

"das Zeichen das er Turn selbst checkt ist doch ein klares Indiz dafür das er keinen King hat"
Wieso das? Er completet preflop nur. D. h. seine Kings werden wohl nicht gerade superstark sein. Wieso sollte er dann mit einem schwachen King check/call donk spielen? Das wird so gut wie immer den Turn checken.

Also irgendwie scheinst du meinen Post nicht richtig gelesen oder irgendwas missverstanden zu haben. Eigentlich stimmen wir soweit überein.

Der falsche Gedankengang ist der:
Du argumentierst am River so als hätten wir den Turn behind gecheckt. Das haben wir aber nicht und genau dieser Punkt ändert seine Range in der Weise, dass wir wie gespielt behind checken sollten.

Hätten wir den Turn behind gecheckt und er checkt wieder zu uns, kann man sicherlich über eine Valuebet nachdenken.

Antwort
Zitat

*räusper* wollte dich nicht anmachen Achim :f_love:

Also WENN man Turn behind checkt (was also o.k. wäre?) dann kann man am River klein value betten und bet/fold spielen.

Wenn man aber Turn bettet, wieso sollte man dann am River dies nicht tun? Gerade dort wo wir improven und nun eine Made Hand haben die den Showdown überstehen kann (auch wegen des A Kickers).

Ist das denn nicht -EV dort behind zu checken ?

Danke für deine Mühen im Voraus (hab großes Therie Wochenende geplant und such mir grad paar Hände zum diskutieren oder nachlesen )

Antwort
Zitat
Bunkervogel
Elite Grinder

Ich denke es geht einfach darum, dass wenn wir den Turn 2. barreln, er am River niemals kleine Pockets called, seine schlechten Kx uns schlagen und A high nach seinen 2 calls nicht wirklich in seiner Range zu sein scheint. daher würde die Valuebet nicht wirklich Sinn machen

Antwort
Zitat
AchimR
Oldschool Grinder

Das habe ich auch nicht so aufgefasst :P

"Also WENN man Turn behind checkt (was also o.k. wäre?) dann kann man am River klein value betten und bet/fold spielen"
Jap.

"Wenn man aber Turn bettet, wieso sollte man dann am River dies nicht tun? Gerade dort wo wir improven und nun eine Made Hand haben die den Showdown überstehen kann (auch wegen des A Kickers)."
Gerade weil die Hand den Showdown überstehen kann, braucht man nicht betten. Wenn wir hier eine Hand hätten, die keinen Showdownvalue hat (sowas wie 7c8c), könnte man über eine Bet nachdenken, um Ahighs, sowas wei 66, JcTc usw. zum folden zu bekommen.

Da wir aber Showdownvalue haben, gibt es nur noch eine einzige Frage zu beantworten: Callt der Gegner mit einer schlechteren Range, sprich haben wir eine Valuebet?

Kx können wir wie gesagt bei der gespielten Line keinesfalls ausschließen. Bei PPs wissen wir nicht genau, ob er die immer dreimal callt. Bei Ahighs gehe ich ebenfalls davon aus, dass er die normalerweise nicht dreimal callt. D. h. Hände gegen die wir valuebetten können sind nur ein paar Pockets sowie eine Hand voll Qcxc Hände. Sowas wie QhJh würde ich dem halt nicht in die Riverrange geben, da das weder Flop noch Turn callt. Gegen so eine Range geht unsere Equity aber in die Richtung:

Board: Kc4d4c2sQs
Equity Win Tie
MP2 42.86% 42.86% 0.00% { AcQd }
MP3 57.14% 57.14% 0.00% { 99-55, KJs-K8s, QcJc, QcTc, Qc9c, Qc8c, Qc7c, Qc6c, KJo-K8o }

Und da sind jetzt schon fast alle Pockets drin. Die Range ist also schon recht optimistisch gewählt.

Antwort
Zitat
Teilen: