Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL 25 Blinddefend im SB

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
242 Ansichten
Witty159
Beigetreten: 04.04.2013
PokerStrategist

Hi,

Hero (SB) ($43.84)
BB ($30.42)
UTG ($28.64)
Button ($43.09)

Preflop: Hero ist SB mit K, 5
1 fold, Button raises to $0.50, Hero raises to $1.60, BB calls $1.35, 1 fold

Flop: ($3.70) K, 2, 2 (2 Spieler)
Hero bets $2.30, BB raises to $6, Hero calls $3.70

Turn: ($15.70) 3 (2 Spieler)
Hero checks, BB checks

River: ($15.70) Q (2 Spieler)
Hero bets $5, 1 fold

Gesamt Pot: $15.70 | Rake: $0.50

ich defende hier im SB mit K5s als Bluff-3bet. Meine Range besteht hier aus einem value-lastigen Teil und ein paar Händen, die sich nicht so schön flatten lassen, wie eben K5s.
Nun die Frage, was ich dem BB geben kann (nur 18 Hände, 33/22, wenig aussagekräftig, spielte einmal limp/call 44 IP im BTN)?
Ich denke seine Range beinhaltet diverse Pocketpairs, da schon einmal diese etwas looser gecalled hat. Desweiteren wohl suited Broadways. Außerdem ist wohl (QQ+)KK+ unwahrscheinlich.

Zum Flop:
Ich cbete hier gegen FDs und von Pocketpairs für Value. Wegen seiner 3bet gebe ich ihm eher Pocketpairs, aber ohne Reads ist das schon etwas gewagt. Den Turn hätte ich wohl c/f, da eben doch bessere Kx Hände in seiner Range sind. Da er aber behind checked, bin ich mir relativ sicher vorne zu sein und bette thin vor Value (und für die Redline ).

Wie denkt ihr darüber? Vielen Dank für eure Einschätzungen und viele Grüße!

Kuchen

Antwort
Zitat
13 Antworten
Schwarzerelb
Beigetreten: 15.08.2008
Elite Grinder

Er ist Fullstack minraise den BU und die Stats sehe für 20 Hands auch nicht so Fishy aus (BU l/C kann ein misclick gewesen sein, deswegen ignoriere ich das erstmal).
Deswegen sehe ich seine Flop raise als sehr polarisiert an. Denke, das hier ehr geblufft wird als mit Kx auf thin value zu gehen.

Deswegen spiele B/c F nach x/x T ch/c River for bluffinduce. Was soll er am River bluffcatchen ? Ok, falls er echt kl. Pair am Flop raist diese vlt, aber die sollen auf 1/3ps callen? Wenn du ihn oft kl. Pairs gibt dann vbette 1-3bb, das callen die meiner Erfahrung nach.

Antwort
Zitat

Also, erstmal bin selber NL25 FR Spieler, aber mir ist einiges aufgefallen in der Hand.

Zuerst preflop, du 3bettest sehr klein. Villain muss nur 1,1$ nachzahlen und wird das mit einer weiten Range von Händen haben, die dich ziemlich hart dominieren. Ich finde K5s halbwegs OK zum 3betten, wenn Villain oft foldet, aber imo sollte das Reraise hier größer ausfallen. Meine Size wäre 2-2,25$.

Am Flop verstehe ich seine Bet nicht so ganz. Du bettest for Value gegen PPs? Siehst du diese nach der Line reraise preflop, cbet (auch imo recht groß) Flop so super oft callen? FDs hat der jetzt auch nicht massig in der Range. Imo besteht seine Range aus einer Menge Broadways, die meist auf deine cbet folden oder dich beim Call total crusht haben. Ich checke deshalb diesen Flop. Lasse ihn doch bluffen oder er catcht noch was auf dem Turn, was er callen oder betten will. Auch PPs callen da imo häufig eher, wenn du am Turn bettest, weil sie dir nicht glauben wollen. Anders herum wird die Hand nicht super einfach zu spielen, wenn du checkst, da Villain das als Schwäche interpretieren kann und dich von deienr Hand runterdrücken könnte. IP finde ich einen check besser als oop, aber imo überwiegen die Vorteile leicht.

Dann raist er am Flop. Was gibst du ihm da für eine Range? Was callt dein preflop Reraise und raist die recht hohe Bet am Flop? Ich denke hier ist es sehr eng, aber er reppt halt auch nicht viel. Wäre natürlich gut zu wissen ob er TP, 2x oder FD raisen kann am Flop. Er muss in dem Spot knapp 25% bluffen damit du callen kannst und er könnte dich am Turn dann noch runterdrücken.

Am River sehe ich nicht unbedingt eine Valuebet. Wogegen willst du konkret betten? Das einzige was Villain callen könnte wäre so kram wie QJs (:diamond:). Oft wird er imo einfach den besseren K oder 2x callen und du bettest sozusagen für ihn for Value. Würde hier wohl auch zu c/c tendieren vor allem, wenn du ihn da am Flop bluffen siehst, kann er am River nochmal seine Chance wittern.

Zusammengefasst finde ich das preflop Raise zu klein (wenn du es überhaupt raisen solltest, gibt ja massig Hände, die sich besser eignen), die Flopbet nicht unbedingt gut und die Riverbet relativ schlecht.

Antwort
Zitat
Witty159 Themenstarter
Witty159
PokerStrategist

Vielen Dank füre Antworten und vor allem für die Kritik, konnte schon etwas davon in mein Game übernehmen :).

Vorne weg: Hoffe es kam nicht zur Verwechslung, der BB und nicht der BTN called hier mein 3bet und der ursprüngliche BTN-Raiser gibt auf. Stats beziehen sich auch auf den BB.

Nochmal zur Hand:
Wegen seinem 2x Steal vom BTN wollte ich etwas kleiner 3betten. Aber da hast du natürlich Recht, wenn ich nicht groß genug 3bette, bekomme ich u.a. mit K5s als Bluff viele Probleme!
Was siehst du als eine bessere 3betting Range im SB an? 3bette ungefähr das:
TT+, AKs, AQo+ (AQs), K7s-K5s, Q8s-Q7s, J8s, T7s, 97s, 86s, (75s+, 65s)

Ich kann auch der passiveren Line c/call am Flop auf jeden Fall etwas abgewinnen, für den Gegner zu Valuebetten ist nicht so dufte.
Nochmal zum Flopraise von ihm: Habe halt den altbekannten Fehler gemacht, Erfahrungswerte in die Entscheidungen mit einzubeziehen, ohne Reads auf den Gegner zu haben. Am Flop gings glücklicherweise gut, weil er kein TP, 2x raised.
River war deutlich missplayed!

Antwort
Zitat
sladder
Beigetreten: 12.04.2006
Elite Grinder

Jo wie schon gesagt sollte die 3bet etwas größer sein da wir OOP sind. Ich würd K5s hier nicht als default bluffen solange ich nicht weiß wieviel Villain foldet.

Flopplay find ich ok weil er sich sehr polarisiert und die meisten einfach kein Kx raisen. River bin ich mir unsicher tendiere aber zum c/c da villain einfach sehr blufflastig ist und damit kaum ne Bet callt

Antwort
Zitat

Original von Witty159
...3bette ungefähr das:
TT+, AKs, AQo+ (AQs), K7s-K5s, Q8s-Q7s, J8s, T7s, 97s, 86s, (75s+, 65s)
...

Das ist ja eine ulkige 3bet Range. Wie genau kommst du darauf? Zuerst kommt es natürlich extrem auf den Gegner an was ich 3bette. Wenn ein Fisch oder sehr looser Spieler raist, verschiebt sich meine 3bet Range sehr weit in Richtung Value und ich habe fast keine Bluffrange. Dann 3bette ich ca. so eine Range:

TT+, AJs+, KQs, AJo+, KQo (94 Kombos - 7,09%)

Dafür muss der Gegner aber schon sehr loose sein, sonst 3bette ich KQ und AJ auch nicht mehr.

Gegen einen eher tighten Spieler, der auf 3bets folden kann hab ich eine polarisierte Range aus Bluff - und Valuekombos. Grundsätzlich eignen sich ja Hände mit Blockern (A,K,Q) und Hände mit Potential (SC, SOG). Außerdem 3bette ich kleine PPs, da man gegen eine Stealrange nicht auf Setvalue callen kann und diese gut 3betten kann. Also hab ich ca. folgende Range:

Value: QQ+, AKs, AKo (34 Kombos - 2,56%)
Bluff: 99-22, A5s-A2s, QTs+, J9s+, T8s+, 98s, 87s (96 Kombos - 7,24%)

Das ist zwar eine sehr unausgeglichene Range von zu vielen Bluffs und recht wenig Value Kombos, aber imo wird das nicht ausgenutzt und die Gegner folden recht viel. Wenn ein Gegner sehr viel folden kann, 3bette ich auch noch wesentlich weiter. Dann kommt noch A2o-A5o und auch mal so Sachen wie kleine suited Ks oder Qs, sowie 32s+ und 34s+ dazu.

edit: btw. finde ich AQ, TT und JJ in eine Standard 3bet Range nicht gut. Villain muss schon recht viel callen damit du AQ for Value 3betten kannst. Meistens wird AJ- auf eine 3bet gefoldet und du isolierst dich nur gegen besseres. TT und JJ kann man meiner Meinung nach auch oft lieber in einem kleinem Pot gegen eine schwache Range spielen. Wenn Jemand da einen ft3bet Wert von ~75 hat (was imo recht häufig ist auf dem Limit), besteht die Range, die die 3bet callt aus ca. JJ+, AK, AQs. Da stehst du mit TT nicht so super da:

Equity     Win     Tie
MP2    64.49%  64.28%   0.20% { JJ+, AQs+, AKo }
MP3    35.51%  35.31%   0.20% { TT }

mit JJ:

Equity     Win     Tie
MP2    61.62%  60.19%   1.43% { JJ+, AQs+, AKo }
MP3    38.38%  36.95%   1.43% { JJ }

mit AQ:

Equity     Win     Tie
MP2    69.53%  65.38%   4.15% { JJ+, AQs+, AKo }
MP3    30.47%  26.32%   4.15% { AQs, AQo }

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Original von sladder
Jo wie schon gesagt sollte die 3bet etwas größer sein da wir OOP sind. Ich würd K5s hier nicht als default bluffen solange ich nicht weiß wieviel Villain foldet.

Flopplay find ich ok weil er sich sehr polarisiert und die meisten einfach kein Kx raisen. River bin ich mir unsicher tendiere aber zum c/c da villain einfach sehr blufflastig ist und damit kaum ne Bet callt

So siehts aus. Den River zu betten damit die Redline besser aussieht ist kompletter Nonsens. Wir wollen Ev maximieren und nicht irgendwelche Lines pushen. Er ist doch full load of shit hier, seine Range ist ultrabluffy mit Flopraise + Turn cb, da macht es einfach keinen Sinn selbst zu bettne. Ich c/bluffcatche da recht entspannt.

Redline pushen, ich fass es nicht. :f_p:

Antwort
Zitat
Witty159 Themenstarter
Witty159
PokerStrategist

@ Drachenlaeufer
Vielen Dank, dass du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich die Ranges aufzustellen und deine Gedankengänge zu diesen zu erläutern! Hat mir jetzt schon sehr weitergeholfen, auch für andere 3betting Ranges!
Ein paar Elemente von der von mir geposteten Range finden sich wieder, aber ich habe sie längst nicht so konsequent und zu den Ranges vom Gegner passend gespielt :f_grin:!
Nur kurz noch dazu, weil du gefragt hast. Wollte ein paar suited Kings als Blocker mit reinnehmen (Flush-Möglichkeiten) und ein paar suited Hands mit bisschen Playability.
Aber das hätte ich besser durchdenken müssen!
Wie gesagt, danke für die Hilfe!

@ Wamaroa: Das war eher als Joke gedacht ;)^^. Habe mir einfach erhofft, dass PP's callen, die vielleicht behindchecken, aber nicht gesehen wie Bluffheavy seine Range ist und, wie ichs dann spielen sollte. Aber weiß ja jetzt, wie man die Hand grundlegend besser spielen könnte.

Antwort
Zitat
Grossmeiseter
Beigetreten: 15.10.2007
Elite Grinder

also ich bin hier ganz stark für X/c flop solange wir keinen read von villain haben das er viel floatet.
Denke X/c all the way sollte hier solange max ev sein.
Wir können ja eh nicht dreimal for value betten und spätestens am river sind wir sonst in nem recht blöden spot.

X/c,X/c;X/c lässt ihn halt maximale möglichkeiten zu bluffen und sollte deshalb auch am besten sein.

Antwort
Zitat
Wamaroa
BlackMember

c/c all the way kann man machen. je besser villian ist würd ichs aber lassen weil wir Kxx einfach sehr oft mit air cbetten würden und er uns recht gut mergen kann.

Antwort
Zitat
Grossmeiseter
Elite Grinder

sag ja nicht das man e mit der TOp range machen soll. AK,KQ kann man ja hart for value betten.
Die paar Kxs combos machen den kohl doch auch nicht fett und werden wohl eh nie exploited.
ODer wie meinste das?

Antwort
Zitat
Wamaroa
BlackMember

Ich meinte nur dass Hands die zu schlecht zum 3 street valuebetten sind, oft als bluffcatcher genutzt werden könnten bzw. dazu obv. besser geeignet sind.

Antwort
Zitat
Grossmeiseter
Elite Grinder

Also K5s ist mir hier zu schlecht um 3 mal ballern.
Deswegen will ich auch X/c.
Sehe doch am river eh nur nen besseren Kx wenn es reingeht.

Antwort
Zitat
Wamaroa
BlackMember

Nichts anderes wollte ich sagen.

Antwort
Zitat
Teilen: