Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL 5 AK Preflop All-In?

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
208 Ansichten
Moritz43
Beigetreten: 04.10.2009
PokerStrategist

Hallo,

hätte ich folden sollen?

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
[tg]BB$2.00:///////;UTG2$1.39:///////;MP1$2.20:///////;MP2(Hero)$5.00:///////;MP3$7.49:///////;CO$10.00:///////;BU$8.46:///////;SB$8.91:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with K:s, A:d.
UTG2 calls $0.05, MP1 folds, Hero raises to $0.25, MP3 raises to $0.45, CO calls $0.45, 4 folds, Hero raises to $2.00, MP3 raises to $3.55, CO folds, Hero raises to $5.25, MP3 calls $1.45.

Flop: ($10.57) 2:c, 5:h, 9:h (2 players)

Turn: ($10.57) K:c (2 players)

River: ($10.57) 7:h (2 players)

Final Pot: $10.57.

6 Antworten

Initial Raise ist gut. Mit Coldcaller und oop + kleiner 3Bet von Villain ist mMn auch die 4Bet gut. Wir wollen nicht ohne Initiative und Position 3way oder mehr am Flop stehen zu 66% unimproved.

Ich denke nachdem soviel Stärke gezeigt wurde und er nach deiner 4Bet nochmal drübergeht hat er immer KK+. Wenn du den kleinen (5Bet)Raise callst committed es dich und die Raisesize von Villain schreit auch noch nach einem (gewollten)Call.

Du bekommst zwar gute Odds auf den Call. Aber was für einen Flop willst du treffen? Du bist zudem oop. Der Call ist keine Option mit AK. Wenn dann musst du pushen(wie du ja getan hast). Nur bringst du dann dein Geld aber fast immer als krasser Underdog rein...

Ich denke du kannst nach deiner 4Bet noch folden. Du hast noch einiges behind. Es sind etwa $6 im Pot, du hast >$3 behind und Villain covert dich. Wenn du pusht brauchst du (ganz grob) 3/(6+2*3) = 25% Equity grob. Gegen KK+ hast du aber nur 18%.

Würde mich nicht wundern wenn er das Play sogar nur mit Aces macht...

BTW, ich erinner mich auch noch an die ein oder andere Re-Reraising Geschichte bigstacked preflop bei mir, wo ich selbst mit KK gegen AA auch keine Freude hatte :)

AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

4bet/fold finde ich geht gar nicht. Wenn wir 4betten sollten wir auch bereit sein broke zu gehen. Denn wir können kaum erwarten, dass er unsere 4bet nur callt. In der Regel wird er pushen oder eben folden und nur ganz selten callen.

Da ich auf dem Limit in dem Spot gegen einen unknown nicht 4bet/broke spielen will, calle ich das preflop nur.

Kurze Rückfrage:
D.h es ist realistisch anzunehmen, dass er oft genug mit QQ und AK 5bettet bzw. danach callt (FE haben wir ja nicht mehr)? Andernfalls würde es ja keinen Sinn machen?
Ansonsten sind 4Bet Size etc von Moritz43 ja in Ordnung oder?

AchimR
Oldschool Grinder

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz :P

Was ich sagen wollte ist, dass ich grundsätzlich davon ausgehe, dass er nach unserer 4bet entweder pusht oder foldet. Und dann macht es keinen Sinn sich die Option 4bet/fold offen zu halten. 4bet/fold wäre dann ja nur ein reiner Bluff und dafür brauchen wir kein AK. Abgesehen davon wäre 4bet/fold auch nicht mehr möglich. Wenn er QQ schon 3bettet, wird er das auf eine 4bet kaum folden. QQ, KK, AA reicht ja schon für einen call.

Welche Range sieht du ihn denn 3betten? Für 4bet/broke müsste er schon recht viel bluff3betten oder aber mit AQ preflop broke gehen. Davon gehe ich bei einem unknown erst einmal nicht aus.

Moritz43 4bettet doch etwas über Potsize nach dem Coldcaller und gibt MP3 damit etwa 1:2.
MP3 kann hier doch theoretisch JJ,QQ,AK,AQs weglegen, was er vorher gemin3bettet hat und nur KK+ drüberraisen? (Je nach Spieler)

Das ist aber nicht der Punkt deiner Argumentation, wenn ich dich richtig verstehe. Wir wissen VOR der 4Bet, dass MP3 als Reaktion nur Pushen oder Folden kann.
Wenn er pusht sind wir krasser Underdog gegen KK+ (angenommen er spielt so).
Wenn er foldet spielt unsere Hand keine Rolle und wir hätten das um kein Value aufzugeben (die wir mit der AK Hand zweifelsfrei haben) besser mit einem wertlosen Hand gemacht. Dieser Zug (4bet/fold) lebt nur von der FE.

Wenn wir den Push daher nicht callen wollen / nicht bereit sind für den restlichen Stack All-In zu gehen preflop, hätten wir gar nicht erst 4betten dürfen??? D.h. wenn ich ihn nur KK+ auf die 4bet weiterspielen sehe, calle ich die 3Bet für die Odds nur last to act.

Im Umkehrschluss: Wenn wir 4betten müssen wir auch bereit sein broke zu gehen (und eine gewisse Range bei MP3 annehmen, damit es profitabel ist)?
Der Decision Point ist damit vor der 4Bet und nicht danach.

(Oder tappe ich immernoch im Dunkeln? :P)

AchimR
Oldschool Grinder

Ja genau das wollte ich damit sagen :P

Das mit dem "ich calle nur" war vielleicht etwas missverständlich. Ich meinte damit natürlich, dass ich seine 3bet sofort nur calle und nicht, dass ich 4bette und dann seine 5bet calle.

Teilen: